Diese Technik wird in ausweglosen Situationen für den Keeper angewendet, und diese ist als solche absolut empfehlenswert in Ausnahmesituationen. Es geht darum die möglichst große Fläche vom Tor abzudecken, mehr bezweckt das Ganze nicht. Oft ist es sowas von ersichtlich, dass der Schütze abziehen wird. Manchmal steht paar Meter vor einem der Gegenspieler richtig unter Druck und kann nur aus kürzester Entfernung feste abziehen. Da helfen keine Reflexe, sondern sich einfach in den Ball zu werfen. Da muss der Oberkörper auch das Tor abdecken und notfalls wird einem der Kopf abgeschossen. Dafür ist man aber ein Torwart, und man hält diesen hin. Übrigens kann ich es echt nicht mehr hören: "Wiese hat den Ball per Grätsche gehalten", "Kahn hat auch solche Grätsche benutzt". Heißt es jetzt automatisch, dass sie deswegen richtig ist. Für mich taugt sie in normalen 1:1 Situationen überhaupt nichts. Diese Technik ist nicht als Standardtechnik geeignet, da sie viel zu viele Nachteile mit sich bringt. Ich kann als Torwart jederzeit umkurvt, umlupft etc. werden. Ich begebe mich in eine passive Stellung, aus der ich die Spielkontrolle völlig aus der Hand gegeben habe. Das macht man nur wenn man keine andere Wahl hat.