Also nen wirklichen Spagat zu machen halte ich auch für übertrieben und auch nicht wirklich sinnvoll. Ich variiere in 1-gegen-1-Situationen auch je nach Situation, nutze also entweder die Grätsche oder die Technik die von Paulianer angesprochen wurde. Machmal gibt es auch Situationen in denen ich erst herauslaufe und dann knapp vor dem Spieler stehen bleibe und mich breit mache bzw. wenn er schiesst mache ich eine bestimmte Bewegung. Ich weiss nicht genau wie diese heisst, glaube aber zu wissen, dass sie z.B. beim Eishockey "Butterfly" genannt wird.
Viele hier wissen sicher was ich meine: das Standbein wird während der Abwärtsbewegung bzw. Gewichtsverlagerung leicht nach Innen gedreht und das andere Bein leicht nach Aussen, dann werden beide Beine gestreckt während man über den Boden gleitet. Ein flach geschossener Ball kann so eigentlich nicht mehr vorbei und man kann ausserdem noch den Oberkörper, den Kopfund beide Hände zur Abwehr eines halbhoch bzw. hoch geschossenen Balls nutzen. Im Prinzip macht Adler in dem Video die selbe Bewegung mit den Beinen, nutzt aber wie von Paulianer bemängelt seinen Oberkörper und auch seine Arme etc. nicht mit. War ja in der Situation auch nicht nötig für ihn, er hat den Ball ja gehalten...
![]()

und beide Hände zur Abwehr eines halbhoch bzw. hoch geschossenen Balls nutzen. Im Prinzip macht Adler in dem Video die selbe Bewegung mit den Beinen, nutzt aber wie von Paulianer bemängelt seinen Oberkörper und auch seine Arme etc. nicht mit. War ja in der Situation auch nicht nötig für ihn, er hat den Ball ja gehalten...