Diese Technik finde ich absoluter Mist. Hab sie mir mal versehentlich angewöhnt und dachte erst das ist ja klasse weil ich dadurch einige Bälle gehalten habe. Dann fiel wir aber nach einiger Zeit auf was man für einfache Bälle teilweise kassiert die man locker gehalten hätte. Durch das Spagat verliert man den Kontakt zum Boden und es ist keine Bewegung in eine andere Richtung mehr möglich. Versucht lieber nur mit dem Bein, dass dem Gegner näher ist gestreckt entgegen zu gehen. Das andere bleibt gebeugt auf den Zehenspitzen. So könnt ihr falls euer Gegner doch nicht schießt, das gestreckte Bein wieder absetzen und habt so wieder vollen Kontakt zum Boden und könnt die Richtung ändern. Ist enorm schwierig, da es sehr schwer ist aus der Position das Bewegungsmoment zu stoppen und nicht umzukippen, aber es ist möglich.
Vorallem Bälle die flache Aufsetzer sind können so pariert werden. Beim Spagat springen diese über eure Beine, bei der anderen Technik könnt ihr durch den Bodenkontakt immer noch das jeweilige Bein hochziehen um den Ball entscheidend abzulenken.

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
.