Geht mir genauso. Ich bleib lieber länger stehen und kann so besser reagieren.
Geht mir genauso. Ich bleib lieber länger stehen und kann so besser reagieren.
Ich nicht ... länger stehen bleiben tue ich nur wenn der Spieler viel Zeit hat... wenn er gezwungen wird abzuschließen springe ich mit dem gesammten Oberkörper in den Mann ... wie man in meinem Bild sehen kann ^^
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
es ist auch ein 1vs 1 wenn dem Gegner der ball in den Fuß fällt und dieser alleine vor dem Torwart steht...... außerdem ist es so wenn man so wie ich in den Gegner springt, hat er höchstens die möglichkeit zu lupfen oder dich auszuspielen, das passiert allerdings seltener als, dass einer voll abzieht... auserdem bekommt der Stürmer da Angst und wenn du den Stürmer dann noch weghaust, hat er erst mal respekt vor dir.![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
*grinsen* Also ich halte wie schon gesagt nichts von der Grätsche, auch wenn man damit vielleicht einen Stürmer direkt blockieren kann, es ist und bleibt für mich eine unmögliche Bewegung.
Das von vielen jungen Torleuten praktizierte "in den Stürmer reinschmeißen" oder mit der Grätsche "reingehen" funktioniert auch nur bis zu einer bestimmten Spielklasse oder einem bestimmten Alter.
Denn dann hat der Stürmer meist soviel Erfahrung, er ist abgezockt genug, den Torwart so zur Aktion zu verleiten, der geht in die Grätsche oder wirft sich rein, der Torwart ist so ausgespielt und machtlos, der Stürmer zieht vorbei und macht die Bude.
Daher muss im 1 gegen 1 ein Torwart ab einer bestimmten Spielklasse und Alter lernen, den Stürmer durch Stellungsspiel, entschlossenes und rasches Entgegenkommen zur Torverkleinerung und einer tiefen Bereitschaftsstellung zuzumachen. Sprich der torwart kommt dem Stürmer entgegen und üb so Druck aus. Er agiert, aber es läßt sich nicht zu einer Aktion des Ballangriffes verleiten, ausser es gibt Gründe, wie Stürmer mit sehr hohem Tempo und (!!) damit weit vorgelegten Bällen.
Er kommt also in allen anderen Fällen zwischen 1-3 Meter vor dem Stürmer in einer tiefen Stellung zum Stehen und nötigt den Stürmer so, den Torwart zu umrunden, oder diesen, weil er das Tor abdeckt, anzuschießen.
Erst wenn der Stürmer den Ball am Torwart vorbeilegt, also nicht schon bei der Körpertäuschung oder Balltäuschung, reagiert der Torwart und wirft sich nun mit einem direkten Ballangriff in den Laufweg des Balles (nicht des Stürmers!!!) und versucht so diesen zu halten.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Einige der gängigen Vorstellungen zu den Wirkmechanismen des Dehnens, es soll die Muskeln verlängern, verbessere die Entspannungsfähigkeit, lindere Muskelkater oder beuge Muskelverletzungen vor, beruhen nur auf Vermutungen.
Wissenschaftler der Universität Sydney in Australien haben zehn Studien zur Wirksamkeit des Dehnens geprüft. Das Ergebnis: Keine Untersuchung konnte zeigen, dass Dehnübungen vor oder nach dem Sport vor Muskelkater schützen und das Verletzungsrisiko senken.
Eine muskuläre Dysbalance könnte auch eine für das Gesamtsystem sinnvolle Reaktion auf eine lokale Störung eines Gelenksystems sein. Eine Dehnung könnte dann unter Umständen gelenkschützende Mechanismen negativ beeinflussen.
Selbst vorsichtiges Dehnen kann Mikroverletzungen hervorrufen.
Langstreckenläufer profitieren nicht vom Dehntraining, denn ihr Sport enthält keine oder nur kleine Dehnungs-Verkürzungs-Zyklen.
In kaum einer Sportart ist maximale Beweglichkeit das Ziel. Vielmehr gilt es, ein Optimum an Beweglichkeit anzustreben, welches für jede Sportart, aber auch für jede Person bzw. jeden Muskel unterschiedlich ist. Daher halte ich das Dehnen bei einem Menschen der sich normal bewegt für unnötig. anders sieht das natürlich bei Zivilisationsverkürzungen (z.B. ständiges sitzen am Schreibtisch) oder nach Frakturen oder orthopädischen Operationen aus. Sinnvoll und effektiv erscheint mir eher das ausstreichen von Triggerpunkten um den Muskeltonus zu senken bzw. zu erhöhen. Ach ich wollte doch nicht klug...![]()