Ergebnis 1 bis 50 von 79

Thema: Spagat bzw. Schere beim Rauskommen, aber wie soll ich das trainieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Würde ich so nicht sagen... denn so etwas verdient keiner. Auch wenn die Person vielleicht ein Ar.chloch war... Egal.
    Es ist nur einfach ein Beispiel, daß Posten zu besetzen sind, und man nicht automatisch nur weil man als Jugendlicher sehr hoch spielt, im Herrenbereich dann auch hoch spielt.

Es gibt sogar Leute, die sind auf Videos zu sehen, im Trainer des DFB, und fragt man dann Kurt Kowart (Torwarttrainer der U21) und Jörg Daniel (Trainer der U15 und U17 DFB Mannschaften, Jugendtorwart-Trainer) was aus diesen "Talenten" geworden ist, ist man oft erschrocken.
    Die Posten sind gering und so entscheiden oft Winzigkeiten, ob oder ob nicht und die K-O. Kritieren sind oft so simpel, aber so wenig zu beeinflussen, daß man kaum eine Chance hat.
    Der nachfolgende freie Fall... nach oft nahezu endlos erscheinenden Höhenflügen ist oft schmerzlich.
    Kenne auch einen Ex-B-Jugend Torhüter der im DFB Auswahlprogramm regelmäßig unterwegs war, in München, in Stuttgart, in Frankfurt usw... überall dann mit der JugendNationalmannschaft gekickt und trainiert, auch mit Uli Stein, Toni Schumacher, Sepp Maier und wie die alle geheißen haben...
    Heute ist er mit 42 Jahren am Karriere Ende, in der Kreisliga....
    Gründe? Für mich nachvollziehbar, für Ihn nach einigen Jahren nach dem Ende der Auswahl Anlass für üble Nachrede, Alkoholprobleme und no-future Syndrom...
    Erst jetzt wieder im Rahmen eines Dorfklubs eine Persönlichkeit, aber für mich wäre das nie eine Person gewesen, die ich genommen hätte, trotz der Vorgeschichte.

Egal, man kann darüber verschiedener Meinung sein...

Bitte, zurück zum Thema
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse

Standard

Ich hab mir nun vorgenohmen, den Spagat besser zu beherrschen, jetzt gar nicht unbedingt für die Technik beim rauskommen, sondern allgemein.
    Als Torhüter kommt man ja öfter mal in die Grätsche.

Geholfen hat mir mein Vater, der Leichtatleht war und mir Hürdentechniken beigebracht hat.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Du meinst, du willst deine Dehnfähigkeit verbessern?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Wobei ich nicht verstehe, was der Spagat bringen soll.
    Der "Frauenspagat" ist anatomisch bedingt und kann im Alter kaum mehr erlernt werden, und wenn doch, ist nach einigen Jahren schmerzhaft Schluss.
    Baletttänzer/innen kennen dies und nicht wenige leiden an einer sehr kritischen HüftgelenksArthrose aufgrund dieses Problems.

Besser ist der "Männerspagat" der nur mit Dehnfähigkeit zusammen hängt, aber im 1 Gegen 1 recht unsinnig angewandt wird, weil man hier nie die völlige "Breitseite" dem Spieler in den Weg stellen kann.
    Da sind sich Jörg Daniel und Andreas Köpke recht einig, aber dieses Verhalten andern, geht nur schwer...

Viele Torleute wären ohne Grätsche perfekter, wollen aber die Grätsche machen und sind damit überwindlich....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Um seine Beweglichkeit zu schulen ist so ein Männerspagt okay. Ich beherrsche diesen und baue ihn immer in mein Dehnprogramm mit ein.

Währen des Spiels braucht man keinen Spagat. Da sollte man dann andere Techniken anwenden. Stell euch vor ein Tim Wiese würde auf seine Grätsche verzichten und ordentlich in 1 gg 1 Situationen gehen. Ich wette, er würde mindestens 10 - 15 Gegentore weniger kassieren auf eine ganze Saison gerechnet.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld

Standard

Frage an Schnapper: Ich komm Recht weit im Männerspagat nur ab einem gewissen Punkt ist Schluss. Wie komm ich weiter in die Dehnung?
    Weil sehe den Männerspagat auch als sehr gute Dehnübung wenn man es richtig macht.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Mein ehemaliger TWT hat da nach geholfen. Nicht schön ,aber geschadet hat es auch nicht wirklich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer