Ergebnis 1 bis 50 von 79

Thema: Spagat bzw. Schere beim Rauskommen, aber wie soll ich das trainieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich bin ja reichlich beeindruckt, dass Schnapper ein Spagat kann
    Wieso? Das ist vorgegeben von der Natur. Als T2010 ist das kein Dingen.

Man muss halt dehnen, dehnen und dehnen. Dann geht es immer weiter.
    Vorausgesetzt die anatomische Struktur lässt es zu.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wieso? Das ist vorgegeben von der Natur. Als T2010 ist das kein Dingen.

Man muss halt dehnen, dehnen und dehnen. Dann geht es immer weiter.
    Vorausgesetzt die anatomische Struktur lässt es zu.
    T2010? Na dann...

*seufz* Es ist mir wohl von meinem alten Sport noch bekannt. Damals habe ich immer versucht mich mit den "ungünstigen anatomischen Voraussetzungen" für ein Spagat rauszureden. Leider kann meine Schwester heute eins & da wir Zwillinge sind, zieht diese Ausrede wohl nicht mehr
    Schnapper, wurdest du von deinem Torwarttrainer passiv gedehnt?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    18

Standard

Schnapper, wurdest du von deinem Torwarttrainer passiv gedehnt?
    Das kann man so nennen!
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Das kann man so nennen!
    Das kenne ich... Wie ich das geliebt habe, früher.
    Wie sagen die Leistungsdehner (Also Sportler, wie Turner, die regelmäßig dehnen müssen)?
    "In die richtige Position bringen, dabei auf Sauberkeit achten und der Rest ist einfach: genießen!"
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ihr habt alle eine Vorliebe für BDSM?

Ich musste sowas nie machen.
    Ist das nicht irgendwie gefährlich?
    ...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Leider kann meine Schwester heute eins & da wir Zwillinge sind, zieht diese Ausrede wohl nicht mehr
    sorry, nur weil ich vielleicht aus einer Eizelle 'gehoppelt' seit, heißt das nicht, daß Ihr anatomisch völlig identisch seit.

So kann ein Zwillig einen Oberschenkelhals haben, der einen "Frauenspagat" ermöglicht, bei der anderen ist das nicht so...
    Von aussen ist das nicht zu sehen, das kann man nur nach einer Untersuchung per Röntgen oder ähnliches und nachmessen herausfinden.

"Männerspagat" hingegen ist ausschließlich ein Problem der Muskelfexibilität und damit der Dehnung.... und man muss sich dazu nicht 'dehnen' lassen wie in China bei Kindern üblich.
    Bessr ist es, man macht es selbst. Dauert ein wenig länger, ist aber gesünder....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    sorry, nur weil ich vielleicht aus einer Eizelle 'gehoppelt' seit, heißt das nicht, daß Ihr anatomisch völlig identisch seit.

So kann ein Zwillig einen Oberschenkelhals haben, der einen "Frauenspagat" ermöglicht, bei der anderen ist das nicht so...
    Von aussen ist das nicht zu sehen, das kann man nur nach einer Untersuchung per Röntgen oder ähnliches und nachmessen herausfinden.
    Das werde ich dann meiner alten Trainerin unter die Nase halten, wenn ich sie mal wieder treffe.

Im Frauenspagat ist das Dehnen aber wirklich extrem, zumindest sieht es so aus. Wenn ich da an manche Übungen meiner Schwester denke... Die musste sich möglichst nach jedem Gerät und jeder Übung (Fitnesstudio) dehnen, damit sie nicht ihre Dehnfähigkeit in Ansätzen verliert und einen Schritt in ihrer Entwicklung zurück macht.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Tja, Believer...
    so ist das auch bei einem Torwart.... Warum gibt es denn Aduktoren Probleme bei Fußballern?

eben: die Muskulatur wird immer extrem beansprucht und extrem belastet, aber damit auch gut trainiert. Der Körper reagiert darauf und versteift die Sache, die Dehnfähigkeit und Beweglichkeit leidet nun.... Also wenn man da Beweglich bleiben möchte, sollte man hier entweder gezielt an der Beweglichkeit dran bleiben, oder auch mit Dehnen dafür sorgen...
    Das Mü an Kraft was ein flexibler, gedehnter Muskel verliert, ich glaube, daß merkt man bei einem Fußballer gar nicht...

Believer, "Frauenspagat" hat nichts mit Dehnfähigkeit zu tun, sondern der vollständige Frauenspagat hat etwas mit dem Skelett zu tun.

Quelle: Wikipedia/Hüftgelenk

Ich denke auf dem Bild kann man es gut erkennen. Stell Dir mal vor, wenn man den Oberschenkel nun 90° nach oben dreht...
    Siehst Du es?
    Der Knochen stößt an der Hüfte an, eine 100%ige Abspreizung geht daher meist gar nicht. Viele Leute, die einen "Frauenspagat" können, ziehen sich daher den Oberschenkelkugelkopf aus der Gelenkpfanne, und wenn man aus dem Spagat sich löst, ziehen die Bänder und Muskeln den Kopf wieder in die Position zurück...
    Du kannst dir vorstellen, was das bedeutet und warum viele Mediziner da nicht mehr wirklich von Stabilität reden... ist aber der Oberschenkelhals lang genug, dann stößt der Knochen nicht an, die Abspreizung ist möglich, die anatomische Grundlage für den "Frauenspagat" gegeben und damit die Sache eine Möglichkeit der Dehnung....
    Aber: Es gibt Indizien, daß dies dne Oberschenkelhals überlasten kann, was im späteren Alter das Risiko eines Oberschenkelhalsbruchs signifikant erhöht... belegt ist dies aber nicht...

Somit hat der "Frauenspagat" nur sekundär etwas mit Dehnungsfähigkeit zu tun...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse

Standard

Also ich meinte damit einfach allgemein beweglicher zu werden.
    Hatte vor längerer Zeit einen Adoktoren-Zerrung und das war sehr schmerzhaft und stören.
    Ich denke es ist immer gut für einen Torwart beweglich zu sein.
    Und ich bin eher unbeweglich. Da mein Vater Gymnastik von der Leichtatlehtik und vom Amateur-Fußball beherrscht, kann er mir das ja beibringen.
    Wie ich das alles im Spiel anwende ist ja relativ unrelevant, weil ich mich so ja auch vor Verletzungen schütze....Ihr Versteht denke ich.

Außerdem, wenn ein Schuss aus 4-5 m flach neben einem einschlägt und man ihn mit dem Fuß abwehren will, ist dies alles auch sehr hilfreich.

Wie gesagt; ich übe keinen Spagat direkt, sondern mache Gymnastik wie Hürdenläufer bzw. Dehnübungen.
    Das man dann irgendwann Spagat kann bzw. im Leistenbereich wesentlich beweglicher wird, ist nur das Ergebnis.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld Beitrag anzeigen

Außerdem, wenn ein Schuss aus 4-5 m flach neben einem einschlägt und man ihn mit dem Fuß abwehren will, ist dies alles auch sehr hilfreich.
    Da solltest du lieber die technik des schnellen Tauchens anwenden, aber das ist nen anderes Thema.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Na aus 1 Eizelle können sie nicht entstanden sein, sind ja Bruder und Schwester! Dehnen ist heutzutage sehr umstritten, ich verzichte vollkommen darauf!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer