Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 79

Thema: Spagat bzw. Schere beim Rauskommen, aber wie soll ich das trainieren?

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    276

    Standard Spagat bzw. Schere beim Rauskommen, aber wie soll ich das trainieren?

    Ich habe schon oft im fernseh gesehen das die Profis bei rauskommen eine art Schere machen(siehe Video)
    http://www.youtube.com/watch?v=vU4mYm5uFF8 (ca bei 1.05 min!)
    Sorry hab kein besseres gefunden
    Ich möchte diese Technik auch lernen da ich finde das sie von großem Nutzen ist!!
    Aber nun zu meiner Frage:mit welcher Übung kann ich diese Technik am besten üben?
    Viele Grüße Chancenkiller

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Eine Frage: Warum willst du diese Technik lernen und gehst nicht mit den Händen zum Ball, indem du deinen Körper wie ein V vor den Stürmer legst?!

    In dem Video ist übrigens keine klassischen 1-gegen-1-Situation zu sehen. Adler wirft sich einfach in den Ball und hat entsprechend Glück. Mir gefällt dabei nicht, dass er mit dem Oberkörper in Richtung der langen Ecke geht. Er sollte probieren die kurze Ecke so gut wie möglich abzudecken.
    Geändert von Paulianer (04.06.2009 um 21:37 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Eine Frage: Warum willst du diese Technik lernen und gehst nicht mit den Händen zum Ball, indem du deinen Körper wie ein V vor den Stürmer legst?!

    In dem Video ist übrigens keine klassischen 1-gegen-1-Situation zu sehen. Adler wirft sich einfach in den Ball und hat entsprechend Glück.


    ja wie auch oben geschrieben hab ich kein besseres gefunden!
    Aber es gibt auch situationen bei denen die Torwärter einen solchen Spagat machen wenn der Ball knap an ihnen vorbeigeschossen wird!Denn dann kommt man meistens nicht schnell genaug mit der Hand hin!

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Mache ich auch oft, allerdings nur wenn der Strümer schießt vor mir und ich mich so in den Ball werfen kann, ist allerdings situationsbedingt...

  5. #5
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Gerade bei Neuer & Adler sieht man diese "Schere" oft bei 1 gg 1 Situationen. Meistens kommt sie automatisch in solchen Situationen, wie Luke sagt. Bei mir ist das meistens intuitiv. Man wirft sich eben in den Ball.

    @ Pauli:
    Mit den Händen zum Ball gehen - ist klar. Nur wie meinst du das mit dem V-förmig? Ich hab da grad Vorstellungsschwierigkeiten
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    @ Pauli:
    Mit den Händen zum Ball gehen - ist klar. Nur wie meinst du das mit dem V-förmig? Ich hab da grad Vorstellungsschwierigkeiten

    Geht mir ähnlich...

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    276

    Standard

    genau das meine ich!
    http://www.youtube.com/watch?v=RP1mMpxbkBY Da sieht man die Situation nochmal bei Enke! in Nahaufnahme bei ca 0.38 min!

    Edit:bezieht sich auf den ersten Beitrag von Luke123

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Gerade bei Neuer & Adler sieht man diese "Schere" oft bei 1 gg 1 Situationen. Meistens kommt sie automatisch in solchen Situationen, wie Luke sagt. Bei mir ist das meistens intuitiv. Man wirft sich eben in den Ball.

    @ Pauli:
    Mit den Händen zum Ball gehen - ist klar. Nur wie meinst du das mit dem V-förmig? Ich hab da grad Vorstellungsschwierigkeiten
    Wenn man in einer klassischen 1-gegen-1-Situation mit den Händen zum Ball geht, bilden Oberkörper und Beine quasi ein V. Allerdings scheint es in diesem Thread nicht um solch eine Situation zu gehen...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wenn man in einer klassischen 1-gegen-1-Situation mit den Händen zum Ball geht, bilden Oberkörper und Beine quasi ein V. Allerdings scheint es in diesem Thread nicht um solch eine Situation zu gehen...
    Achso, alles klar.

    Na ja, die Situationen, die Chancenkiller hier postet sind eher keine klassischen 1 gg 1 Situationen, wie du schon gesagt hast. Es ist eher ein letztes Mittel, ein Werfen entgegen dem Ball und da geht es mit den Beinen einfach schneller offensichtlich. Deswegen kommt in solchen Situationen immer die Schere durch.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    276

    Standard

    ja aber nun zu meiner Frage : wie kann man sich diese Technik aneignen?
    Ich habe nämlich schon vile Gegentore bekommen die ich mit dieser Technik vielleicht verhindern hätte können!

  11. #11
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Finde ich gar nicht.
    Wenn der Stürmer alleine auf einen zuläuft und den Ball eng am Fuß hat, finde ich eine Gräscht besser, wenn man sich hinlegt, wird man nur zu klein und meiner Meinung fällt da auch die Schnelligkeit. Kahn hat immer die Grätsche gemacht und sehr viele Bälle so gehalten. Wie oft sieht man, wie billig manche Keeper überlupft wurden, weil so so runtergehen. Kann bei der Grätsche natürlich auch passieren, aber dann muss der Ball schon wesentlich höher kommen und mit den Armen kann man auch noch reagieren.

    Edit: die Frage hätte ich auch..Aber ich denke Spagat an sich kann man nur durch Dehen erreichen oder? Ich komme schon relativ weit runter, allerdings geht da noch mehr für einen vollen Spagat.

  12. #12
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Diese Technik wird in ausweglosen Situationen für den Keeper angewendet, und diese ist als solche absolut empfehlenswert in Ausnahmesituationen. Es geht darum die möglichst große Fläche vom Tor abzudecken, mehr bezweckt das Ganze nicht. Oft ist es sowas von ersichtlich, dass der Schütze abziehen wird. Manchmal steht paar Meter vor einem der Gegenspieler richtig unter Druck und kann nur aus kürzester Entfernung feste abziehen. Da helfen keine Reflexe, sondern sich einfach in den Ball zu werfen. Da muss der Oberkörper auch das Tor abdecken und notfalls wird einem der Kopf abgeschossen. Dafür ist man aber ein Torwart, und man hält diesen hin. Übrigens kann ich es echt nicht mehr hören: "Wiese hat den Ball per Grätsche gehalten", "Kahn hat auch solche Grätsche benutzt". Heißt es jetzt automatisch, dass sie deswegen richtig ist. Für mich taugt sie in normalen 1:1 Situationen überhaupt nichts. Diese Technik ist nicht als Standardtechnik geeignet, da sie viel zu viele Nachteile mit sich bringt. Ich kann als Torwart jederzeit umkurvt, umlupft etc. werden. Ich begebe mich in eine passive Stellung, aus der ich die Spielkontrolle völlig aus der Hand gegeben habe. Das macht man nur wenn man keine andere Wahl hat.

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also nen wirklichen Spagat zu machen halte ich auch für übertrieben und auch nicht wirklich sinnvoll. Ich variiere in 1-gegen-1-Situationen auch je nach Situation, nutze also entweder die Grätsche oder die Technik die von Paulianer angesprochen wurde. Machmal gibt es auch Situationen in denen ich erst herauslaufe und dann knapp vor dem Spieler stehen bleibe und mich breit mache bzw. wenn er schiesst mache ich eine bestimmte Bewegung. Ich weiss nicht genau wie diese heisst, glaube aber zu wissen, dass sie z.B. beim Eishockey "Butterfly" genannt wird.

    Viele hier wissen sicher was ich meine: das Standbein wird während der Abwärtsbewegung bzw. Gewichtsverlagerung leicht nach Innen gedreht und das andere Bein leicht nach Aussen, dann werden beide Beine gestreckt während man über den Boden gleitet. Ein flach geschossener Ball kann so eigentlich nicht mehr vorbei und man kann ausserdem noch den Oberkörper, den Kopf und beide Hände zur Abwehr eines halbhoch bzw. hoch geschossenen Balls nutzen. Im Prinzip macht Adler in dem Video die selbe Bewegung mit den Beinen, nutzt aber wie von Paulianer bemängelt seinen Oberkörper und auch seine Arme etc. nicht mit. War ja in der Situation auch nicht nötig für ihn, er hat den Ball ja gehalten...
    Geändert von Mondy (04.06.2009 um 23:02 Uhr)

  14. #14
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Diese Technik finde ich absoluter Mist. Hab sie mir mal versehentlich angewöhnt und dachte erst das ist ja klasse weil ich dadurch einige Bälle gehalten habe. Dann fiel wir aber nach einiger Zeit auf was man für einfache Bälle teilweise kassiert die man locker gehalten hätte. Durch das Spagat verliert man den Kontakt zum Boden und es ist keine Bewegung in eine andere Richtung mehr möglich. Versucht lieber nur mit dem Bein, dass dem Gegner näher ist gestreckt entgegen zu gehen. Das andere bleibt gebeugt auf den Zehenspitzen. So könnt ihr falls euer Gegner doch nicht schießt, das gestreckte Bein wieder absetzen und habt so wieder vollen Kontakt zum Boden und könnt die Richtung ändern. Ist enorm schwierig, da es sehr schwer ist aus der Position das Bewegungsmoment zu stoppen und nicht umzukippen, aber es ist möglich.
    Vorallem Bälle die flache Aufsetzer sind können so pariert werden. Beim Spagat springen diese über eure Beine, bei der anderen Technik könnt ihr durch den Bodenkontakt immer noch das jeweilige Bein hochziehen um den Ball entscheidend abzulenken.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Für mich eine reine Verzweiflungstechnik, so wie Übergreifer bereits beschrieben hat. Sehe in normalen 1 gg 1 Situationen keinen Vorteil diese "Technik". Technik ist es für mich nicht, sondern eigentlich nur auf gut Glück mal reinfliegen. Von daher auch nur in Ausnahmefällen zu gebrauchen.

    Ich bin für die V-Technik oder aber wenn der Stürmer näher, und näher kommt baut man sich vor ihm auf, die Hände ziemlich weit nach unten und dann will ich sehen, wie er vorbeikommen will. Als Keeper hast du dann den Vorteil, dass du absolut bereit bist. Du kannst Siedesteps machen, du kannst die V-Technik anwenden und bietest dem Stürmer kaum ein durchkommen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  16. #16
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    So siehts aus Schnapper und Bob.

    Wenn man ohne Grund mit der Schere reingeht, wird man auch zu oft ausgespielt, einfach weil man ins Leere segelt und sich nicht mehr bremsen kann.

    LG
    ...



  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich seh' das V immer noch nicht. Bin ich dann nicht eher ein A?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  18. #18
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Mir ist auch schon passiert, dass man beim Spagat getunnelt wird und da der Oberkörper nach obengestreckt ist kann man nichts mehr machen.
    Bei der V-Technik kann man wenn man getunnelt wird ( beim Sidestep z.B. ) und schnell auf den Beinen ist kann man sich nach hinten wegdrücken dabei um 180° drehen und kann so den Ball noch mit den Händen erreichen( ist schwer aber machber). Hab ich vor 2 Wochen im Spiel geschafft. Der Stürmer wollte schon zum Torjubel abdrehen und ich konnte den Ball mit einer Hand so stark streifen, dass er richtig langsam wurde und ein Verteidiger von uns konnte dann das Ding sicher klären.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  19. #19
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich mache die Übung des öfteren beim Torwarttraining^^.
    Beine auflassen-umdrehen-hinterher fallen lassen.

    LG
    ...



  20. #20
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Ja mach ich auch, da sie gut für die Beweglichkeit ist und auch ein bisschen für Reflexe.
    Im Spiel ist es schwer das hinzubekommen, da man ja nicht weiß, dass man getunnelt wird aber wenn der Körper die Bewegung gleich intuitiv macht dann kann man manche Bälle noch bekommen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld Beitrag anzeigen
    Finde ich gar nicht.
    Wenn der Stürmer alleine auf einen zuläuft und den Ball eng am Fuß hat, finde ich eine Gräscht besser, wenn man sich hinlegt, wird man nur zu klein und meiner Meinung fällt da auch die Schnelligkeit. Kahn hat immer die Grätsche gemacht und sehr viele Bälle so gehalten. Wie oft sieht man, wie billig manche Keeper überlupft wurden, weil so so runtergehen. Kann bei der Grätsche natürlich auch passieren, aber dann muss der Ball schon wesentlich höher kommen und mit den Armen kann man auch noch reagieren.

    Edit: die Frage hätte ich auch..Aber ich denke Spagat an sich kann man nur durch Dehen erreichen oder? Ich komme schon relativ weit runter, allerdings geht da noch mehr für einen vollen Spagat.
    sehe ich änlich ... auserdem ist mir insbesondere bei manuel neuer aufgefallen (der oft mit beiden beinen geöffnet in 1vs1 geht) das er häufig getunnelt wurde.
    Meiner Meinung nach ist für einen Torhüter bei einer 1 vs1 Situation auch noch wichtig, dass er nicht immer mit der selben Methode zum Ball geht, zB Spargat, sondern, dass er auch verschieden hingeht, damit er für den Stürmer nicht zu leicht auszuschauen ist.

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld Beitrag anzeigen
    Finde ich gar nicht.
    Wenn der Stürmer alleine auf einen zuläuft und den Ball eng am Fuß hat, finde ich eine Gräscht besser, wenn man sich hinlegt, wird man nur zu klein und meiner Meinung fällt da auch die Schnelligkeit. Kahn hat immer die Grätsche gemacht und sehr viele Bälle so gehalten. Wie oft sieht man, wie billig manche Keeper überlupft wurden, weil so so runtergehen. Kann bei der Grätsche natürlich auch passieren, aber dann muss der Ball schon wesentlich höher kommen und mit den Armen kann man auch noch reagieren.

    Edit: die Frage hätte ich auch..Aber ich denke Spagat an sich kann man nur durch Dehen erreichen oder? Ich komme schon relativ weit runter, allerdings geht da noch mehr für einen vollen Spagat.
    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Ja mach ich auch, da sie gut für die Beweglichkeit ist und auch ein bisschen für Reflexe.
    Im Spiel ist es schwer das hinzubekommen, da man ja nicht weiß, dass man getunnelt wird aber wenn der Körper die Bewegung gleich intuitiv macht dann kann man manche Bälle noch bekommen.
    ich denke im spiel wird man nicht wie im training mit einem lockeren bein durch die beine getunnelt, daher ist die umsetzung im spiel fast unmöglich... allerdings muss man sagen , dass man durch die übung geschmeidiger wird was das a&o für einen keeper ist.

  23. #23
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Ich seh' das V immer noch nicht. Bin ich dann nicht eher ein A?
    Ich hatte mir jetzt eben jene Haltung drunter vorgestellt, wie sie von Schnapper beschrieben würde, aber ein A würde wirklich besser passen xD


    Aus der "V-Haltung" hat man im normalen 1 gg 1 einfach mehr Chancen. Dazu gibt es ja schon sehr gute Beiträge von Schnapper und Übergreifer, wie ich finde. Mir ist es auch einmal möglich gewesen nach einem Überlupfer (vom 11-Meter-Punkt aus) zur Torlinie zurück zu sprinten und den Ball im Flug über die Latte zu lenken. Ich gebe zu, die Technik war etwas waghalsig und die Aktion schmerzhaft, da ich auf dem hinteren Torbalken gelandet bin, aber dazu sind wir ja Torwärte Hätte ich mich in dieser Situation in die Grätsche begeben, wäre ich, wie übergreifer es sagte, zu passiv gewesen und die Zeit für das aufspringen hatte ich nicht. Genauso ist es eben beim Umkurven.

    Allerdings finde ich, dass sie als Notlösung gut taugt, da man mit Händen weit ausgebreitet das Tor möglichst abdecken kann (bei der dementsprechenden Winkelverkürzung).
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir jetzt eben jene Haltung drunter vorgestellt, wie sie von Schnapper beschrieben würde, aber ein A würde wirklich besser passen xD


    Aus der "V-Haltung" hat man im normalen 1 gg 1 einfach mehr Chancen. Dazu gibt es ja schon sehr gute Beiträge von Schnapper und Übergreifer, wie ich finde. Mir ist es auch einmal möglich gewesen nach einem Überlupfer (vom 11-Meter-Punkt aus) zur Torlinie zurück zu sprinten und den Ball im Flug über die Latte zu lenken. Ich gebe zu, die Technik war etwas waghalsig und die Aktion schmerzhaft, da ich auf dem hinteren Torbalken gelandet bin, aber dazu sind wir ja Torwärte Hätte ich mich in dieser Situation in die Grätsche begeben, wäre ich, wie übergreifer es sagte, zu passiv gewesen und die Zeit für das aufspringen hatte ich nicht. Genauso ist es eben beim Umkurven.

    Allerdings finde ich, dass sie als Notlösung gut taugt, da man mit Händen weit ausgebreitet das Tor möglichst abdecken kann (bei der dementsprechenden Winkelverkürzung).
    Wie soll es gehn das man in den gegner springt, überlupft wird , dann zurückrennt und den Ball noch holt???
    Aber mit dem Einsatz hast du recht. Ein Torhüter muss bekloppt sin und auch mal was aushalten!!!

  25. #25
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Er hat aber auch gar nicht geschrieben, dass er sich in den Gegner geworfen hat. Also ein kleines Missverständnis.

  26. #26
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Richtig. Ich bin ins 1 gg 1 gegangen und sie hat ihn über mich drüber gelupft. Der Lupfer war zu steil, das war mein Glück Übrigens "sie", übergreifer
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  27. #27
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Bei 1 geg. 1 Situationen will ich "mobil" bleiben, also noch Optionen haben. Die habe ich bei der Schere nicht mehr, da lieg ich und muss hoffen das der Stürmer mich anschiesst.Im übrigen kann man bei der Schere auch sehr gut überlupft werden.
    In meinen Augen ist es besser auf den Beinen zu sein wenn der Stürmer auf mich zu kommt. Ich kann noch reagieren wenn er mich umspielen will, oder wenn er schiesst.
    Die Schere ist eine absolute Ausnahme bei mir und ich bin in 30 und mehr Jahren als Torwart immer gut mit der V-Technik gefahren.

  28. #28
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Geht mir genauso. Ich bleib lieber länger stehen und kann so besser reagieren.

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich nicht ... länger stehen bleiben tue ich nur wenn der Spieler viel Zeit hat... wenn er gezwungen wird abzuschließen springe ich mit dem gesammten Oberkörper in den Mann ... wie man in meinem Bild sehen kann ^^

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Ich nicht ... länger stehen bleiben tue ich nur wenn der Spieler viel Zeit hat... wenn er gezwungen wird abzuschließen springe ich mit dem gesammten Oberkörper in den Mann ... wie man in meinem Bild sehen kann ^^
    Auf dem Bild ist doch auch keine klassische 1 gg 1 Situation.
    Das sieht eher aus, als würde der Gegenspieler den Ball volley nehmene wollen.
    Allerdings muss man auch hier abwägen, wie man zum Ball geht. Einfach nur reinwerfen halte ich für suboptimal.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild ist doch auch keine klassische 1 gg 1 Situation.
    Das sieht eher aus, als würde der Gegenspieler den Ball volley nehmene wollen.
    Allerdings muss man auch hier abwägen, wie man zum Ball geht. Einfach nur reinwerfen halte ich für suboptimal.
    es ist auch ein 1vs 1 wenn dem Gegner der ball in den Fuß fällt und dieser alleine vor dem Torwart steht...... außerdem ist es so wenn man so wie ich in den Gegner springt, hat er höchstens die möglichkeit zu lupfen oder dich auszuspielen, das passiert allerdings seltener als, dass einer voll abzieht... auserdem bekommt der Stürmer da Angst und wenn du den Stürmer dann noch weghaust, hat er erst mal respekt vor dir.

  32. #32
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    es ist auch ein 1vs 1 wenn dem Gegner der ball in den Fuß fällt und dieser alleine vor dem Torwart steht...... außerdem ist es so wenn man so wie ich in den Gegner springt, hat er höchstens die möglichkeit zu lupfen oder dich auszuspielen, das passiert allerdings seltener als, dass einer voll abzieht... auserdem bekommt der Stürmer da Angst und wenn du den Stürmer dann noch weghaust, hat er erst mal respekt vor dir.
    Wenn du das sagst.
    Ich bin anderer Meinung, aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.
    Komm mal in den Seniorenbereich und mach dir da dein Bild, vielleich siehst du es dann auch etwas anders.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  33. #33
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wenn du das sagst.
    Ich bin anderer Meinung, aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.
    Komm mal in den Seniorenbereich und mach dir da dein Bild, vielleich siehst du es dann auch etwas anders.
    Ich schlag mich eher mal auf deine Seite, Schnapper, denn oft ist es fatal, ich merks auch in den höheren Jugendklassen, wenn man sich zu früh "entscheidet".

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *grinsen* Also ich halte wie schon gesagt nichts von der Grätsche, auch wenn man damit vielleicht einen Stürmer direkt blockieren kann, es ist und bleibt für mich eine unmögliche Bewegung.
    Das von vielen jungen Torleuten praktizierte "in den Stürmer reinschmeißen" oder mit der Grätsche "reingehen" funktioniert auch nur bis zu einer bestimmten Spielklasse oder einem bestimmten Alter.
    Denn dann hat der Stürmer meist soviel Erfahrung, er ist abgezockt genug, den Torwart so zur Aktion zu verleiten, der geht in die Grätsche oder wirft sich rein, der Torwart ist so ausgespielt und machtlos, der Stürmer zieht vorbei und macht die Bude.

    Daher muss im 1 gegen 1 ein Torwart ab einer bestimmten Spielklasse und Alter lernen, den Stürmer durch Stellungsspiel, entschlossenes und rasches Entgegenkommen zur Torverkleinerung und einer tiefen Bereitschaftsstellung zuzumachen. Sprich der torwart kommt dem Stürmer entgegen und üb so Druck aus. Er agiert, aber es läßt sich nicht zu einer Aktion des Ballangriffes verleiten, ausser es gibt Gründe, wie Stürmer mit sehr hohem Tempo und (!!) damit weit vorgelegten Bällen.
    Er kommt also in allen anderen Fällen zwischen 1-3 Meter vor dem Stürmer in einer tiefen Stellung zum Stehen und nötigt den Stürmer so, den Torwart zu umrunden, oder diesen, weil er das Tor abdeckt, anzuschießen.
    Erst wenn der Stürmer den Ball am Torwart vorbeilegt, also nicht schon bei der Körpertäuschung oder Balltäuschung, reagiert der Torwart und wirft sich nun mit einem direkten Ballangriff in den Laufweg des Balles (nicht des Stürmers!!!) und versucht so diesen zu halten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  35. #35
    Blickfeld Avatar von KingKahnII
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    545

    Standard

    So sehe ich es auch... dadurch werde ich oft "abgeschossen". Deshalb ist das 1 gegen1 auch meine größte Stärke. Am besten praktiziert das sicherlich Petr Cech.

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    *grinsen* Also ich halte wie schon gesagt nichts von der Grätsche, auch wenn man damit vielleicht einen Stürmer direkt blockieren kann, es ist und bleibt für mich eine unmögliche Bewegung.
    Das von vielen jungen Torleuten praktizierte "in den Stürmer reinschmeißen" oder mit der Grätsche "reingehen" funktioniert auch nur bis zu einer bestimmten Spielklasse oder einem bestimmten Alter.
    Denn dann hat der Stürmer meist soviel Erfahrung, er ist abgezockt genug, den Torwart so zur Aktion zu verleiten, der geht in die Grätsche oder wirft sich rein, der Torwart ist so ausgespielt und machtlos, der Stürmer zieht vorbei und macht die Bude.

    Daher muss im 1 gegen 1 ein Torwart ab einer bestimmten Spielklasse und Alter lernen, den Stürmer durch Stellungsspiel, entschlossenes und rasches Entgegenkommen zur Torverkleinerung und einer tiefen Bereitschaftsstellung zuzumachen. Sprich der torwart kommt dem Stürmer entgegen und üb so Druck aus. Er agiert, aber es läßt sich nicht zu einer Aktion des Ballangriffes verleiten, ausser es gibt Gründe, wie Stürmer mit sehr hohem Tempo und (!!) damit weit vorgelegten Bällen.
    Er kommt also in allen anderen Fällen zwischen 1-3 Meter vor dem Stürmer in einer tiefen Stellung zum Stehen und nötigt den Stürmer so, den Torwart zu umrunden, oder diesen, weil er das Tor abdeckt, anzuschießen.
    Erst wenn der Stürmer den Ball am Torwart vorbeilegt, also nicht schon bei der Körpertäuschung oder Balltäuschung, reagiert der Torwart und wirft sich nun mit einem direkten Ballangriff in den Laufweg des Balles (nicht des Stürmers!!!) und versucht so diesen zu halten.
    Danke Steffen.
    Nochmal so erklärt, wie ich es predige...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Auch wenn ihr nicht meiner Meinung seid... ich würde sagen mein Erfolg gibt mir Recht, durch meine Methoden hab ich es bis jetzt bis in die B-Jugend Regionalliga geschafft und bin mehreren Profiklubs schon aufgefallen. Meine "Reinspringtechnik" funktionier also auch auf hohem Niveu, und ihr könnt mir glauben, Zwischen B-Jugend Regionalliaga und Aktive Bezirks- oder Landesliga gibt es körperlich kaum noch einen Unterschied, und die Stürmer sind auf diesem Niveu auch wesentlich abgezockter als im unteren Amateurbereich.....

  38. #38
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ihr nicht meiner Meinung seid... ich würde sagen mein Erfolg gibt mir Recht, durch meine Methoden hab ich es bis jetzt bis in die B-Jugend Regionalliga geschafft und bin mehreren Profiklubs schon aufgefallen. Meine "Reinspringtechnik" funktionier also auch auf hohem Niveu, und ihr könnt mir glauben, Zwischen B-Jugend Regionalliaga und Aktive Bezirks- oder Landesliga gibt es körperlich kaum noch einen Unterschied, und die Stürmer sind auf diesem Niveu auch wesentlich abgezockter als im unteren Amateurbereich.....
    Es ist tatsächlich immer eine Sache des Glücks. Wie sieht der Stürmer die Aktion wie denkt er. Also wenn Steffen meint, dass das in den Hohen Ligen nichts bringt. Na gut.
    Ich hab auch schon gegen die ein oder andere Bundesliga Mannschaft gespielt. Die einem haben mich 3 mal eiskalt getunnelt, die anderen sind daran verzweifelt. Und diese Grätsche, wie ich selber sehe, wo man locker angelaufen kommt springt und sich wegdreht. Da brauch man sich nicht wundern, wenn man die Hütte vollgehaun bekommt. Ich springe meiste total auf den Ball inklusive Gegner, dem bleibst nichts anderes als ein unkontrollierter Abschluss übrig. Mein Oberkörper versuche ich dabei möglichst weit oben und gerade zu halten. Aber wenn der Stürmer schon sieht, wie man sich vor ihn legt...Naja. Man kann da ewig drüber streiten. Am Besten ist es auf Jeden Fall beide Techniken zu beherrschen !

  39. #39
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Na klar ... man muss immer nach Situation entscheiden...aber wenn man in einer aussichtslosen Situation ist und nicht versucht an den Ball zu kommen und einfach abwartet und nicht zum Ball geht, und der dann darauf drin ist. Weiß man nicht ob man ihn mit voll drauf gehn gehabt hätte, und das würde mich immer am meisten ärgern.. auserdem sieht lange stehen bleiben und dann den Ball reingeballert kriegen scheiße aus.

  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nö,
    man muss nicht meiner Meinung sein... aber sicherlich deckt sich in diesem Fall ausnahmsweise meine Meinung vollständig mit der Meinung vieler großer Torwarttrainer.

    Es ist schwierig hier eine einzig gültige Version zu finden, denn letztendlich hat die Grätsche auch in der Bundesliga und in der Weltspitze Einzug gehalten.
    Ich bin kein Freud davon, doch wie so oft muss ich da an Hans Leitert denken, weil man hier oft vermeintlichen Imperfektionismus leben muss, da es hier sicherlich keine einzige, und keine alleinige gültige Lösung gibt, und man oft Situationsbezogen die Sache beleuchten muss.
    Fakt ist nur, daß ich genug Spielszenen mir angesehen habe, um einfach für mich zu wissen, daß selbst wenn hier jemand schon "aufgefallen" ist, ein Bundestorwarttrainer der Jugendmannschaften, namens Jörg Daniel, just diese Grätsche und auch das Reinschmeißen nahezu völlig ablehnt... und wenn ich mit dem schon mal einer Meinung bin, will ich das hier mal richtig rausposaunt haben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #41
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ihr nicht meiner Meinung seid... ich würde sagen mein Erfolg gibt mir Recht, durch meine Methoden hab ich es bis jetzt bis in die B-Jugend Regionalliga geschafft und bin mehreren Profiklubs schon aufgefallen. Meine "Reinspringtechnik" funktionier also auch auf hohem Niveu, und ihr könnt mir glauben, Zwischen B-Jugend Regionalliaga und Aktive Bezirks- oder Landesliga gibt es körperlich kaum noch einen Unterschied, und die Stürmer sind auf diesem Niveu auch wesentlich abgezockter als im unteren Amateurbereich.....
    Ich hoffe, dass du das noch lernen wirst. Aber da bin ich mir sicher.
    Ich habe selber im Jugendbereich in der B- und A-Jugend in der höchsten deutschen Liga gespielt, habe in der Niederrheinauswahl gespielt und habe beim DFB reinschnuppern dürfen. Dann habe ich mit 17 mein erster Oberligaspiel bestritten und der Unterschied zwischen der Jugend und dem Seniorenbereich ist riesig. Ich hatte das Glück, dass ich mit 16 1/2 schon bei unserer ersten Mannschaft im Training reinschnuppern konnte und mich somit schon mal an das Niveau gewöhnen konnte, aber es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Der körperliche Unterschied ist mit Sicherheit größer als eventuell der technische, aber er ist nicht zu leugnen.
    Ich hoffe, dass du in nen paar Jahren noch hier im Forum vertreten bist und wir dann das Thema noch einmal aufgreifen können, wenn du deine ersten Seniorenspiele absolviert hast.


    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Es ist schwierig hier eine einzig gültige Version zu finden, denn letztendlich hat die Grätsche auch in der Bundesliga und in der Weltspitze Einzug gehalten.
    Eine einzig gültige Version gibt es in keinem Bereich des Torwartspiels. Ah...doch eine...denn du musst den Ball halten, bevor er die Linie überschreitet. Wenn du das am besten Nackt und mit den Füßen machst, dann mach es.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  42. #42
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass du das noch lernen wirst. Aber da bin ich mir sicher.
    Ich habe selber im Jugendbereich in der B- und A-Jugend in der höchsten deutschen Liga gespielt, habe in der Niederrheinauswahl gespielt und habe beim DFB reinschnuppern dürfen. Dann habe ich mit 17 mein erster Oberligaspiel bestritten und der Unterschied zwischen der Jugend und dem Seniorenbereich ist riesig. Ich hatte das Glück, dass ich mit 16 1/2 schon bei unserer ersten Mannschaft im Training reinschnuppern konnte und mich somit schon mal an das Niveau gewöhnen konnte, aber es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Der körperliche Unterschied ist mit Sicherheit größer als eventuell der technische, aber er ist nicht zu leugnen.
    Ich hoffe, dass du in nen paar Jahren noch hier im Forum vertreten bist und wir dann das Thema noch einmal aufgreifen können, wenn du deine ersten Seniorenspiele absolvi
    ich erinnere dich daran.

  43. #43
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ihr nicht meiner Meinung seid... ich würde sagen mein Erfolg gibt mir Recht, durch meine Methoden hab ich es bis jetzt bis in die B-Jugend Regionalliga geschafft und bin mehreren Profiklubs schon aufgefallen. Meine "Reinspringtechnik" funktionier also auch auf hohem Niveu, und ihr könnt mir glauben, Zwischen B-Jugend Regionalliaga und Aktive Bezirks- oder Landesliga gibt es körperlich kaum noch einen Unterschied, und die Stürmer sind auf diesem Niveu auch wesentlich abgezockter als im unteren Amateurbereich.....
    Du solltest aufpassen, dass du mit deine etwas übertriebenen Selbsteinschätzung nicht irgendwann richtig auf die Nase fällst. Ich selbst habe in der B-Jugend und auch in der A-Jugend in der zweithöchsten bzw. höchsten Liga (Niedersachsenliga und Regionalliga) gespielt und hatte dann im Herrenbereich anfangs sogar Probleme in der Kreisliga. Nun spiele ich immerhin in der Bezirksoberliga, aber eines kann ich dir sagen: Dass man in der B-Jugend Bundesliga oder Regionalliga spielt hat überhaupt keine Aussagekraft für die spätere Karriere. Ich kenne jemanden, der hat lange bei Hannover 96 gespielt, galt in der A-Jugend als eines der größten deutschen Torhütertalente und sitzt nun in der Bezirksliga auf der Bank. Ein unangenehmer Fall, vor allem weil er damals sowas von arrogant war und sich selbst als kommenden Profi gesehen hat.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  44. #44
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ein unangenehmer Fall, vor allem weil er damals sowas von arrogant war und sich selbst als kommenden Profi gesehen hat.

    Jeder das, was er verdient

  45. #45
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Übrigens "sie", übergreifer
    Kein Problem meine gutste, werde ich demnächst beherzigen, hihihi.

  46. #46
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Würde ich so nicht sagen... denn so etwas verdient keiner. Auch wenn die Person vielleicht ein Ar.chloch war... Egal.
    Es ist nur einfach ein Beispiel, daß Posten zu besetzen sind, und man nicht automatisch nur weil man als Jugendlicher sehr hoch spielt, im Herrenbereich dann auch hoch spielt.

    Es gibt sogar Leute, die sind auf Videos zu sehen, im Trainer des DFB, und fragt man dann Kurt Kowart (Torwarttrainer der U21) und Jörg Daniel (Trainer der U15 und U17 DFB Mannschaften, Jugendtorwart-Trainer) was aus diesen "Talenten" geworden ist, ist man oft erschrocken.
    Die Posten sind gering und so entscheiden oft Winzigkeiten, ob oder ob nicht und die K-O. Kritieren sind oft so simpel, aber so wenig zu beeinflussen, daß man kaum eine Chance hat.
    Der nachfolgende freie Fall... nach oft nahezu endlos erscheinenden Höhenflügen ist oft schmerzlich.
    Kenne auch einen Ex-B-Jugend Torhüter der im DFB Auswahlprogramm regelmäßig unterwegs war, in München, in Stuttgart, in Frankfurt usw... überall dann mit der JugendNationalmannschaft gekickt und trainiert, auch mit Uli Stein, Toni Schumacher, Sepp Maier und wie die alle geheißen haben...
    Heute ist er mit 42 Jahren am Karriere Ende, in der Kreisliga....
    Gründe? Für mich nachvollziehbar, für Ihn nach einigen Jahren nach dem Ende der Auswahl Anlass für üble Nachrede, Alkoholprobleme und no-future Syndrom...
    Erst jetzt wieder im Rahmen eines Dorfklubs eine Persönlichkeit, aber für mich wäre das nie eine Person gewesen, die ich genommen hätte, trotz der Vorgeschichte.

    Egal, man kann darüber verschiedener Meinung sein...

    Bitte, zurück zum Thema
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #47
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Ich hab mir nun vorgenohmen, den Spagat besser zu beherrschen, jetzt gar nicht unbedingt für die Technik beim rauskommen, sondern allgemein.
    Als Torhüter kommt man ja öfter mal in die Grätsche.

    Geholfen hat mir mein Vater, der Leichtatleht war und mir Hürdentechniken beigebracht hat.

  48. #48
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Du meinst, du willst deine Dehnfähigkeit verbessern?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  49. #49
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wobei ich nicht verstehe, was der Spagat bringen soll.
    Der "Frauenspagat" ist anatomisch bedingt und kann im Alter kaum mehr erlernt werden, und wenn doch, ist nach einigen Jahren schmerzhaft Schluss.
    Baletttänzer/innen kennen dies und nicht wenige leiden an einer sehr kritischen HüftgelenksArthrose aufgrund dieses Problems.

    Besser ist der "Männerspagat" der nur mit Dehnfähigkeit zusammen hängt, aber im 1 Gegen 1 recht unsinnig angewandt wird, weil man hier nie die völlige "Breitseite" dem Spieler in den Weg stellen kann.
    Da sind sich Jörg Daniel und Andreas Köpke recht einig, aber dieses Verhalten andern, geht nur schwer...

    Viele Torleute wären ohne Grätsche perfekter, wollen aber die Grätsche machen und sind damit überwindlich....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #50
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Um seine Beweglichkeit zu schulen ist so ein Männerspagt okay. Ich beherrsche diesen und baue ihn immer in mein Dehnprogramm mit ein.

    Währen des Spiels braucht man keinen Spagat. Da sollte man dann andere Techniken anwenden. Stell euch vor ein Tim Wiese würde auf seine Grätsche verzichten und ordentlich in 1 gg 1 Situationen gehen. Ich wette, er würde mindestens 10 - 15 Gegentore weniger kassieren auf eine ganze Saison gerechnet.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwart-"Grätsche" bzw. "-Spagat" trainieren?
    Von Matze Hain im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 17:58
  2. Wer soll beim FC Schalke 04 die Nr. 1 werden?
    Von 1<<PetrCech>>1 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 10:29
  3. Situation: Rauskommen
    Von enVir0n im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 08:21
  4. Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich tun?
    Von ollli im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 18:14
  5. Situation: Rauskommen
    Von enVir0n im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 09:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •