Ich glaube sowieso, dass in dieser Saison noch etwas passieren wird, mit dem jetzt nicht unbedingt gerechnet wird. Entweder sticht einer der Vier besonders hervor, verletzt sich einer, findet noch ein Vereinswechsel statt oder es patzt einer unentwegt. Sofern lasse ich mich noch überraschen.

Enke ist für Löw und Köpke die Wahl, bei der sie am wenigsten falsch machen können. Er erfährt überall Wertschätzung. Zumindest wirkt es nach außen so. Enke hat eine sehr ausgereifte Technik und weiß um seine Schwächen, sodass er unnötige Risiken vermeidet.

Beim Pokalausscheiden von Hannover in Trier ist mir etwas aufgefallen, dass zwar nichts direkt mit dem Torwartspiel zu hat, aber trotzdem interessant sein kann.
Ich glaube, es war die Situation vor dem 3:1 für Trier. Ein junger Einwechselspieler von Trier - 18jährig, wenn ich mich nicht irre - läuft allein auf Enke zu und spielt quer zum Mann in der Mitte, der einschiebt.
Eine Alltagssituation im Fußball. Enke trägt keine Schuld. Es war nur die Art und Weise, die mich länger mit der Spielsituation befassen lies. Wäre der Spieler genauso unbekümmert auf einen Torwart zugelaufen, wenn dieser ein International bekanntes Gesicht und sich auf eben dieser Bühne bereits Lorbeeren verdient hätte. Ich weiß es nicht.
Ich hatte jedoch in der Szene nicht das Gefühl, dass der junge Mann von der Eintracht dem Nationaltorwart entgegen läuft.

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass ich persönlich Neuer noch nicht ganz so weit sehe, wie es nötig wäre, um bei einer WM im Tor zu stehen. Aber das ist halt meine persönliche Meinung.
Das sehe ich ähnlich. Neuer interessiert mich mit Enke vom Torwartspiel persönlich am meisten. Ich finde es fehlt ihm einfach noch zu viel für diese WM, sofern die Quali geschafft wird.
Es wird zwar gerne seine Strafraumbeherrschung genannt, wenn es um die Stärken geht, aber gerade hier muss er sich noch steigern. Das Potential hat er auf alle Fälle.

Insgesamt ist eine ganz schwere Entscheidung und ich bin froh, dass ich sie nicht treffen muss. Vielleicht sind wir alle nach der Hinrunde schlauer.
Abgesehen von der Torwartfrage, setze ich in die WM bzw. den Weg dahin keine großen Hoffnungen, weil das Mannschaftsgefüge zerrüttet wirkt. Der Trainerstab kommt mir eher wie ein separater Teil vor. Inhomogene Teams gewinnen selten Titel.