Believer,
ich musste in den vergangenen 18 Jahren deutlich lernen, daß der Torwarttrainer nichts damit zu tun hat, daß man ein toller Hecht im Tor ist.
Die Anforderung ist völlig anders.
Wo ich als Torwart Fokus auf Bälle halten und Spielgeschehen haben muss, ist als Trainer ein Auge für das Detail in Sekundenbruchteilen nötig. Ich muss keine Bälle mehr halten, sondern präzise werfen und schießen können. Nicht fest, sondern ausschließlich zielsicher.

Ich muss vielleicht Techniken vor machen und auch Übungen demonstrieren können, aber ich muss keine 5 Wiederholungen mehr schaffen oder in der maximalen Leistung ausführen können... aber ich muss wissen, was die Übung bringt und in der Lage sein, für ein Ziel solche Übungen geschickt und sicher zusammen zu stellen.

Und für mich muss ich sagen: Ein guter Torwart macht keinen guten Trainer. Diese Erfahrung musste ich schon oft auf Seminaren und Workshops machen.
Es nutzt also nichts, einen A-Jugend-Bundesliga Keeper zum Trainer der D und C Jugend zu machen, nur weil er Bundesliga ist/war.
Auch ein Trainerschein ermöglichst diesem nur, die Übungen auszuwählen und richtig aneinander zu reihen, wenn er aber Fehler nicht erkennen, ja schlimmer nicht vermitteln kann, damit diese korrigiert werden können, ist das ein K.O. Kriterium für viele Torwart-Trainer. Für mich kommt dann hinzu: Wenn er sich nicht weiter bildet, Austausch pflegt, um Kreativität und Ideenanreize zu bekommen, versucht neue Trainingsmethoden und Trainingsansätze zu verstehen... dann bleibt er stehen und wie will jemand, der sich nicht selbst entwickelt, helfen, seine Torleute zu entwickeln und den immer im Wandel unterlegenen Sport anzupassen und auch deren Leistung damit zu erhalten und den aktuellen Gegebenheiten auszubilden?
Somit ist der Austausch wichtig....

Schau, der Teil 1 des Torwarttrainer Seminars bietet mir kaum Neues. Ich kenne das volle Programm. Es wäre vermessen zu sagen, daß ich diesen Kurs halten könnte.. daher will ich das nicht sagen, aber für mich bietet der Kurs in der Hinsicht nicht wirklich Neues oder Besonders, sondern all was da kommt, an Fragen und an Themen sehe ich als meine Pflicht an, es zu beherrschen.
Warum gehe ich hin?
Es ist der Austausch mit den Teilnehmen, die Diskussionen und auch Ansichten der Dozenten, Referenten und Themen.
Daraus ziehe ich Neues, darauf freue ich mich. Darum gehe ich hin. Nicht wegen Volker Piekarskys Übungen zur Ballgewöhnung, die ich für meinen Teil als nicht unbedingt so wichtig ansehe... auch nicht wegen der Thematik des Aufwärmenes, Dehnen und Funktionsgymnastik, sondern wegen der dabei auftretenden Fragen und der dabei entstehenden Diskussionen....

Und ich will keinesfalls stehen bleiben... wo anders, scheint es mir, als ob es genügt, Bundesliga gekickt zu haben, um die nötige Qualifikation als Torwart-Trainer zu erfüllen. Und scheinbar genügt es auch für immer, man muss sich also nichts Neues aneignen....