Ergebnis 1 bis 50 von 53

Thema: Abrollen bei flachen Schüssen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard Abrollen bei flachen Schüssen

Hi Forummitglieder,

also ich bin jetzt erst seit wenigen Wochen Torwart und hab ein Problem.
    Also meine Hüfte ist geprellt und ich hab da auch einen ordentlichen blauen Fleck. Ich hab mich hier dann mal ein bisschen umgeschaut und es wurde meistens gesagt das es entweder an der Abrolltechnik liegt oder das man sich einfach eine 2. Torwarthose anziehen muss.
    Letztes mal habe ich dann auf meine Technik geachtet und da ist mir aufgefallen das ich bei flachen Bällen in der Tat sehr hart auf der Hüfte lande.

Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann wie ich mich bei diesen Schüssen besser abrollen kann.

ps. tut mir Leid wenn dazu schon eine Lösung im Forum steht aber ich hab nix gefunden

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ziemlich schwer zu beurteilen so aus der Ferne weißt du!

Ich hab mal bei Youtube was rausgesucht!
    http://www.youtube.com/watch?v=GrpqSdzYeIc
    Hier siehst du flache Schüsse relativ nah am Mann. Das ist die sog. Technik des Tauchens.
    Es gibt auch flache Schüsse direkt auf den Mann:
    http://www.youtube.com/watch?v=vI0T-JrHVSo

Du meinst vielleicht auch flache Schüsse in die Ecken. Im Normalfall ist hier kein Abrollen notwendig, da du hierbei eher knapp über dem Boden gleiten solltest!

Schau dir doch mal dieses Video hier bitte an, da siehst du eigentlich wie man bei flachen Bällen fallen sollte:
    http://www.youtube.com/watch?v=GZ9Fa...e=channel_page

Eventuell hilft dir auch das Video zum generellen Hechten:
    http://www.youtube.com/watch?v=iM_B6...e=channel_page

Copyright by Steffen!

Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

Also bei flchen Schüssen rollt man eigentlich gar nicht ab, abrollen tut man eigentlich nur bei hohen Bällen, wenn man übergreift. Flach ist es wichtig, dass du immer nach vorne gehst und das dein Körper gestreckt ist, bei einem blauen Fleck ist es natürlich immer schmerzhaft, dagegen tun kann man eigentlich nichts es seie denn du polsterst dies Stelle gut aus, ich habe früher auf solche Stellen einfach ein kleines Schwämmchen getaped, das den Schmerz reduziert, in der Zukunft wird es sicher häufiger vorkommen , dass du kleinere Plessuren als Torhüter davontragen wirst, das ist aber normal und der Preis dafür, dass du auf dem Platz stehst und nicht wie alle anderen rennen musst xD

Freizeitkeeper

Standard

Danke euch beiden habt mir sehr geholfen werd's mal nächstes Training versuchen

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von chriss22 Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden habt mir sehr geholfen werd's mal nächstes Training versuchen
    Klar, gerne doch, bei weiteren Fragen schreibste einfach.
    Außerdem:
    Lieber mal nen Kumpel schnappen und mit dem üben, als beim Schusstraining...
    Grund: Hier kannst du das Tempo bestimmen, im Training leider nicht!

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Also bei flchen Schüssen rollt man eigentlich gar nicht ab, abrollen tut man eigentlich nur bei hohen Bällen, wenn man übergreift.
    Man rollt zwar selten bei flachen Bällen ab, jedoch muss man nicht zwangsläufig übergreifen um sich abrollen zu "dürfen"!
    Das ist ziemlicher Quatsch.
    Flach ist es wichtig, dass du immer nach vorne gehst und das dein Körper gestreckt ist
    Man geht in (nahezu) jeder Situation aggressiv zum Ball, setzt den Sidestep leicht nach vorne und springt nach vorne einfach um den Winkel zu verkürzen. Außerdem findet keine wirkliche Streckung statt, da das Knie über welches man "runter geht" eingeknickt ist.
    , bei einem blauen Fleck ist es natürlich immer schmerzhaft, dagegen tun kann man eigentlich nichts
    Doch man kann seine Technik verbessern!
    Es gibt Situationen in denen ein Fallen auf den Hüftknochen nicht abwendbar ist, diese treten aber nur sehr selten auf bzw. fast nie.
    es seie denn du polsterst dies Stelle gut aus, ich habe früher auf solche Stellen einfach ein kleines Schwämmchen getaped, das den Schmerz reduziert, in der Zukunft wird es sicher häufiger vorkommen , dass du kleinere Plessuren als Torhüter davontragen wirst, das ist aber normal und der Preis dafür, dass du auf dem Platz stehst und nicht wie alle anderen rennen musst xD
    Kleine Blessuren sind ok, keine Frage.
    Das andauernde Landen auf der Hüfte, wie es hier beschrieben wird, ist alles andere als ok.
    Aber muss ja jeder selbst wissen, was er wem für Ratschläge gibt.

LG
    Geändert von Mörv1992 (08.06.2009 um 14:13 Uhr)
    ...

Blinzeln

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Kleine Blessuren sind ok, keine Frage.
    Das andauernde Landen auf der Hüfte, wie es hier beschrieben wird, ist alles andere als ok.
    Aber muss ja jeder selbst wissen, was er wem für Ratschläge gibt.

LG
    Glaub mir meine Tipps sind einwandfrei, kann sein ,das du das eine oder andre nicht richtig verstanden hast, aber glaube mir ich spiele Regionalliga, nächstes Jahr Bundesliag, und erhalte 2 mal die woche Torwarttrainig von einem Ex BL Profi zudem habe ich einige Erfahrung in der Verbandsauswahl und bei dieversen Probetrainings gesammelt, ich glaube ich weiß wovon ich rede

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Sag mal willst du mich verarschen?!

Ich hasse diese Schiene:
    Ich spiele da und da, hab das und das erreicht...

Ich könnte dir auch etliche Erfolge von mir aufzählen, habe das aber in keinster Weise nötig!

Hier im Forum zählt nur selten, in welchem Verein in welcher Liga man spielt.
    Steffen, Schnapper, Übergreifer, Paulianer welche ich als langfristige Stützen des Forums betrachte (neben einigen vielen anderen) spielen alle nicht sehr hoch (soweit ich richtig informiert bin).

Deine Ausführungen sind sehr leicht widerlegbar, da muss man noch nicht einmal richtig Ahnung vom Torwartspiel haben.

Man rollt sich nur beim Übergreifen ab.
    Wenn ich sowas höre bekomme ich die Krise!

Man muss sich zwangsläufig bei langen Bällen strecken.
    Wie will man denn bei einer Streckung mit der Towartwippe aufstehen?!

Ich könnte endlos so weiter machen...

Aber lassen wir das

LG
    Geändert von Mörv1992 (08.06.2009 um 14:56 Uhr)
    ...

Standard

Abrollen heißt, dass man eine Rolle macht, nachdem man einen Ball gehalten hat, und wie willst du wenn du auf der rechten Seite einen Ball mit der rechten Hand parierst abrollen ???? geht irgendwie nicht... außerdem musst du deine Bewertungen nicht so kritisch abgeben, meine Tipps waren alle korekt, und scheinen chriss22 anscheinend weitergeholfen haben... du musst nicht zu allem deinen Senf dazugeben!!!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer