Ergebnis 1 bis 50 von 53

Thema: Abrollen bei flachen Schüssen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Du musst ja auch nicht auf meine Punkte eingehen.

    Schau mal hier. Der Torwart greift nicht über, rollt aber trotzdem ab.

    http://www.youtube.com/watch?v=wmV_r...eature=related

    Hier bei 0:35 genauso:

    http://www.youtube.com/watch?v=x2j8T...eature=related


    Ich möchte ja nicht bestreiten, dass viele große Torhüter sich nicht abrollen.
    Warum auch? Die spielen auf bestem Rasen, haben genug Körperspannung und hauen sich nicht andauernd die Hüften auf.

    LG


    Edit: Bei 1:38 siehst du auch direkt, dass man sich nicht zwangsläufig strecken muss, wenn man flache Bälle pariert.
    Hier geht Neuer bspw. über das Knie runter.
    Geändert von Mörv1992 (08.06.2009 um 16:00 Uhr)
    ...



  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Beim ersten da fängt er den Ball ja auch , aber nehmen wir mal an er lässt den Ball abklatschen und rollt ab, dann steht er für den Nachschuss falsch und vergeudet wertvolle Zeit. Im 2 vid übergreift der Keeper nicht, wollt aber ab, ist das erste mal das ich so was sehe ist eigentlich eher untypisch, weil man wenn man nicht übergreift eigentlich eher eine waagerechte Körperhaltung hat und sich dann noch zusätzlich drehen muss... aber wenn man es so macht ists auch okay ich bin mir zwar nicht zu 100 % sicher , ob man da keine Reichweite verliert, ich will hier aber auch nichts falsches behaupten...

  3. #3
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Beim ersten da fängt er den Ball ja auch , aber nehmen wir mal an er lässt den Ball abklatschen und rollt ab, dann steht er für den Nachschuss falsch und vergeudet wertvolle Zeit. Im 2 vid übergreift der Keeper nicht, wollt aber ab, ist das erste mal das ich so was sehe ist eigentlich eher untypisch, weil man wenn man nicht übergreift eigentlich eher eine waagerechte Körperhaltung hat und sich dann noch zusätzlich drehen muss... aber wenn man es so macht ists auch okay ich bin mir zwar nicht zu 100 % sicher , ob man da keine Reichweite verliert, ich will hier aber auch nichts falsches behaupten...
    Was du mit waagerechter Körperhaltung beschreibst ist der Bogenflug (oder zumindest im Ansatz).
    Wenn du genau darauf achtest, setzt er mit dem Ball zuerst auf, steht also für einen kurzen Moment auf dem Ball, knickt die Arme ein und rollt seitlich über den Ball hinweg.

    Nunja zum Übergreifen.
    Tendenziell kann man sagen, dass man alles über Längsachse in Seitenlage per Übergreifen ablenkt, unterhalb mit der unteren Hand ablenkt...im Idealfall versucht man den Ball natürlich zu fangen.


    Nochmal zum eigentlichen Thema:

    Ich selbst rolle auch nicht immer ab, weil ich es nicht für nötig befinde.
    Jedoch finde ich persönlich, dass Abrollen mit Ball sehr wichtig, weil man (außer dem Ball) keine Möglichkeit hat sich notfalls abzufangen.

    Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er wann abrollt.
    Aber wie gesagt, einem Anfänger ganz weit oben genanntes zu erzählen, ist unangebracht.


    LG
    ...



  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich würde mich nicht auf dem Ball abfangen, lieber mach ich mir ein bisschen weh, als den Ball dadurch fallen zu lassen und ein Tor zu kassieren.

  5. #5
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Es wird von (fast) durchgängig allen Torwarttrainern empfohlen.
    Selbst in der Westfalenauswahl und generell beim DFB-Stützpunkt wird auf diese Vorgehensweise großen Wert gelegt.
    Überlege doch einmal warum.

    LG
    ...



  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich spiele selbst Verbandsauswahl (Südwest) und dort habe ich das so nicht gelernt, aber ist ja auch egal ich muss sagen auf die Art wie mann jetzt richtig mit Ball in der Hand abrollt wird von den Trainern sowiso eher selten eingegangen....

  7. #7
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Wenn von deinen Trainern eher selten darauf eingegangen wird, wieso postet du dann?
    Genau genommen kannst du es ja dann nicht wissen.


    LG
    ...



  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Wer ist denn Philipp Merz? Den würd ich jetzt nur sehr ungern als Referenz gelten lassen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Auserdem ist das Video reine Show um zu posen und ich glaube ein Manuel Neuer wird schon wissen wie er sich richtig zu verhalten hat der ist Vollprofi

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Auserdem ist das Video reine Show um zu posen und ich glaube ein Manuel Neuer wird schon wissen wie er sich richtig zu verhalten hat der ist Vollprofi
    Das von dir gepostete Video ist nicht gerade sehr glücklich gewählt, da Neuer dort keine Bälle hält, bei denen er sich strecken muss und nicht übergreift. Ich kann dir versichern, dass sich auch Neuer manchmal abrollt, wenn er nicht übergreift. Das ist allerdings situationsabhängig. Gesehen habe ich das gerade erst am Freitag beim Training der DFB U 21.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Würde mich freuen wenn du mir ein Video zeigst, weil ich seh Profitorhüter immer nur aBROLLEN; WENN sie einen Ball fangen oder Übergreifen, wann anders machts denke ich auch ein sinn, weil wenn man jetzt zb auf rechts die rechte Hand nimmt, ist man waagerecht in der Luft und da erkenne ich persönlich irgendwie keinen Sinn

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Denkst du, dass ich von allen Sachen ein Video mache, die ich sehe? Ich weiß, dass es so ist und das reicht mir. Wenn du es mir nicht glaubst bzw. andere Ansichten hast, kann ich damit gut leben

    Vielleicht glaubst du mir eher, wenn ich dir sage, dass ich in der Jugend selbst in der höchsten Liga gespielt habe. Bei dir scheint das ja ein wichtiges Argument zu sein.
    Geändert von Paulianer (08.06.2009 um 16:20 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Denkst du, dass ich von allen Sachen ein Video mache, die ich sehe? Ich weiß, dass es so ist und das reicht mir. Wenn du es mir nicht glaubst bzw. andere Ansichten hast, kann ich damit gut leben

    Vielleicht glaubst du mir eher, wenn ich dir sage, dass ich in der Jugend selbst in der höchsten Liga gespielt habe. Bei dir scheint das ja ein wichtiges Argument zu sein.
    Ich denke nicht, dass du von allem ein Video machst, aber wenn es der Fall ist, dass sich manche Torhüter so verhalten wie du gesagt hast, dann wird sich auf youtube wohl ein video finden lassen...
    Schön das du in der jugend in der höchsten Spielklasse gespielt hast, das heißt du hast eine gewisse Kompetenz und das ist mir wichtig, wenn einer in der Kreisklasse spielt, aber Kompetenz mitbringt, find ich das genau so gut wie wenn er Bl geslielt hat und Ahnung hat...

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Wenn von deinen Trainern eher selten darauf eingegangen wird, wieso postet du dann?
    Genau genommen kannst du es ja dann nicht wissen.


    LG
    Mir ist nur mal ne peinlichkeit unterlaufen, dass ich so einen Ball fallen gelassen habe, was zu nem Tor geführt hat und deshalb rate ich nur davon ab, ich hab nichts dagegen, wenn du das weiterhin so praktizierst...
    Geändert von Paulianer (08.06.2009 um 16:47 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abrollen
    Von wernervista im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 17:01
  2. Probleme bei flachen Bällen auf den langen Pfosten
    Von Drobny92 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 18:25
  3. Richtig abrollen
    Von hoffe im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 19:29
  4. Abrollen
    Von wernervista im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •