Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 53

Thema: Abrollen bei flachen Schüssen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard Abrollen bei flachen Schüssen

    Hi Forummitglieder,

    also ich bin jetzt erst seit wenigen Wochen Torwart und hab ein Problem.
    Also meine Hüfte ist geprellt und ich hab da auch einen ordentlichen blauen Fleck. Ich hab mich hier dann mal ein bisschen umgeschaut und es wurde meistens gesagt das es entweder an der Abrolltechnik liegt oder das man sich einfach eine 2. Torwarthose anziehen muss.
    Letztes mal habe ich dann auf meine Technik geachtet und da ist mir aufgefallen das ich bei flachen Bällen in der Tat sehr hart auf der Hüfte lande.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann wie ich mich bei diesen Schüssen besser abrollen kann.

    ps. tut mir Leid wenn dazu schon eine Lösung im Forum steht aber ich hab nix gefunden

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ziemlich schwer zu beurteilen so aus der Ferne weißt du!

    Ich hab mal bei Youtube was rausgesucht!
    http://www.youtube.com/watch?v=GrpqSdzYeIc
    Hier siehst du flache Schüsse relativ nah am Mann. Das ist die sog. Technik des Tauchens.
    Es gibt auch flache Schüsse direkt auf den Mann:
    http://www.youtube.com/watch?v=vI0T-JrHVSo

    Du meinst vielleicht auch flache Schüsse in die Ecken. Im Normalfall ist hier kein Abrollen notwendig, da du hierbei eher knapp über dem Boden gleiten solltest!

    Schau dir doch mal dieses Video hier bitte an, da siehst du eigentlich wie man bei flachen Bällen fallen sollte:
    http://www.youtube.com/watch?v=GZ9Fa...e=channel_page

    Eventuell hilft dir auch das Video zum generellen Hechten:
    http://www.youtube.com/watch?v=iM_B6...e=channel_page

    Copyright by Steffen!

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Also bei flchen Schüssen rollt man eigentlich gar nicht ab, abrollen tut man eigentlich nur bei hohen Bällen, wenn man übergreift. Flach ist es wichtig, dass du immer nach vorne gehst und das dein Körper gestreckt ist, bei einem blauen Fleck ist es natürlich immer schmerzhaft, dagegen tun kann man eigentlich nichts es seie denn du polsterst dies Stelle gut aus, ich habe früher auf solche Stellen einfach ein kleines Schwämmchen getaped, das den Schmerz reduziert, in der Zukunft wird es sicher häufiger vorkommen , dass du kleinere Plessuren als Torhüter davontragen wirst, das ist aber normal und der Preis dafür, dass du auf dem Platz stehst und nicht wie alle anderen rennen musst xD

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke euch beiden habt mir sehr geholfen werd's mal nächstes Training versuchen

  5. #5
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von chriss22 Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden habt mir sehr geholfen werd's mal nächstes Training versuchen
    Klar, gerne doch, bei weiteren Fragen schreibste einfach.
    Außerdem:
    Lieber mal nen Kumpel schnappen und mit dem üben, als beim Schusstraining...
    Grund: Hier kannst du das Tempo bestimmen, im Training leider nicht!

  6. #6
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Also bei flchen Schüssen rollt man eigentlich gar nicht ab, abrollen tut man eigentlich nur bei hohen Bällen, wenn man übergreift.
    Man rollt zwar selten bei flachen Bällen ab, jedoch muss man nicht zwangsläufig übergreifen um sich abrollen zu "dürfen"!
    Das ist ziemlicher Quatsch.
    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Flach ist es wichtig, dass du immer nach vorne gehst und das dein Körper gestreckt ist
    Man geht in (nahezu) jeder Situation aggressiv zum Ball, setzt den Sidestep leicht nach vorne und springt nach vorne einfach um den Winkel zu verkürzen. Außerdem findet keine wirkliche Streckung statt, da das Knie über welches man "runter geht" eingeknickt ist.
    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    , bei einem blauen Fleck ist es natürlich immer schmerzhaft, dagegen tun kann man eigentlich nichts
    Doch man kann seine Technik verbessern!
    Es gibt Situationen in denen ein Fallen auf den Hüftknochen nicht abwendbar ist, diese treten aber nur sehr selten auf bzw. fast nie.
    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    es seie denn du polsterst dies Stelle gut aus, ich habe früher auf solche Stellen einfach ein kleines Schwämmchen getaped, das den Schmerz reduziert, in der Zukunft wird es sicher häufiger vorkommen , dass du kleinere Plessuren als Torhüter davontragen wirst, das ist aber normal und der Preis dafür, dass du auf dem Platz stehst und nicht wie alle anderen rennen musst xD
    Kleine Blessuren sind ok, keine Frage.
    Das andauernde Landen auf der Hüfte, wie es hier beschrieben wird, ist alles andere als ok.
    Aber muss ja jeder selbst wissen, was er wem für Ratschläge gibt.


    LG
    Geändert von Mörv1992 (08.06.2009 um 14:13 Uhr)
    ...



  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Kleine Blessuren sind ok, keine Frage.
    Das andauernde Landen auf der Hüfte, wie es hier beschrieben wird, ist alles andere als ok.
    Aber muss ja jeder selbst wissen, was er wem für Ratschläge gibt.


    LG
    Glaub mir meine Tipps sind einwandfrei, kann sein ,das du das eine oder andre nicht richtig verstanden hast, aber glaube mir ich spiele Regionalliga, nächstes Jahr Bundesliag, und erhalte 2 mal die woche Torwarttrainig von einem Ex BL Profi zudem habe ich einige Erfahrung in der Verbandsauswahl und bei dieversen Probetrainings gesammelt, ich glaube ich weiß wovon ich rede

  8. #8
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Sag mal willst du mich verarschen?!

    Ich hasse diese Schiene:
    Ich spiele da und da, hab das und das erreicht...

    Ich könnte dir auch etliche Erfolge von mir aufzählen, habe das aber in keinster Weise nötig!

    Hier im Forum zählt nur selten, in welchem Verein in welcher Liga man spielt.
    Steffen, Schnapper, Übergreifer, Paulianer welche ich als langfristige Stützen des Forums betrachte (neben einigen vielen anderen) spielen alle nicht sehr hoch (soweit ich richtig informiert bin).

    Deine Ausführungen sind sehr leicht widerlegbar, da muss man noch nicht einmal richtig Ahnung vom Torwartspiel haben.

    Man rollt sich nur beim Übergreifen ab.
    Wenn ich sowas höre bekomme ich die Krise!

    Man muss sich zwangsläufig bei langen Bällen strecken.
    Wie will man denn bei einer Streckung mit der Towartwippe aufstehen?!


    Ich könnte endlos so weiter machen...

    Aber lassen wir das

    LG
    Geändert von Mörv1992 (08.06.2009 um 14:56 Uhr)
    ...



  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Abrollen heißt, dass man eine Rolle macht, nachdem man einen Ball gehalten hat, und wie willst du wenn du auf der rechten Seite einen Ball mit der rechten Hand parierst abrollen ???? geht irgendwie nicht... außerdem musst du deine Bewertungen nicht so kritisch abgeben, meine Tipps waren alle korekt, und scheinen chriss22 anscheinend weitergeholfen haben... du musst nicht zu allem deinen Senf dazugeben!!!!!!

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    T93, Deine fußballerische Ausbildung in Ehren, aber Du musst auch anerkennen, dass es eben auch andere Ansätze als die Deinigen gibt. Deine Erkenntnisse sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  11. #11
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Abrollen heißt, dass man eine Rolle macht, nachdem man einen Ball gehalten hat
    Stimmt!
    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Und wie willst du wenn du auf der rechten Seite einen Ball mit der rechten Hand parierst abrollen ???? geht irgendwie nicht
    Ist eigentlich elementar.
    Ich habe das in der D-Jugend gelernt.
    Man kann sich übrigens sogar abrollen, wenn man den Ball fängt! (stell sich mal einer vor)
    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    ... außerdem musst du deine Bewertungen nicht so kritisch abgeben
    Du, das mache ich so wie es mir beliebt.
    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Meine Tipps waren alle korekt
    Deine Tipps sind definitv nicht alle korrekt.
    Das habe ich oben schon widerlegt.
    Hättest du Ahnung vom Towartspiel, wärst du mit Sicherheit gründlich darauf eingegangen.

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    ...und scheinen chriss22 anscheinend weitergeholfen haben
    Wie will er das denn beurteilen.
    Er steht erst seit einigen Wochen im Tor.
    Du könntest ihm erzählen, er solle nackt spielen und einen Handstand machen...er würde es glauben (übertreiben macht deutlich!).

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    ... du musst nicht zu allem deinen Senf dazugeben!!!!!!
    Ich dachte das hier ist ein Forum in dem sich jeder frei äußern darf...oder bestimmst DU wer sich hier wie zu äußern hat?!


    LG
    ...



  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Wenn ihr meint, dann ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück, ich weiß ja was ich zu tun hab, ihr könnt ja empfehlen was ihr wollt.....

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Du musst jetzt nicht gleich eingeschnappt sein. Du kannst doch gerne sagen, wie Du es siehst, aber gleichzeitig auch erkennen, dass man es auch anders sehen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und Mörv, ich finde, Du schießt etwas über das Ziel hinaus. Das klingt unangemessen aggressiv, wie du auf T93's Beitrag reagiert hast. Etwas mehr Sachlichkeit wäre angebracht.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  14. #14
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Dann sieh doch wenigstens ein, dass andere richtig liegen.

    Wie ein Kleinkind: Wenn ich kein Recht bekomme, gehe ich halt.

    Du bist ja so ein toller Keeper, hast DEN Plan.
    Dann bitte ich dich darum, einen Text von mir zu widerlegen.
    Einfach aus Interesse, vielleicht liege ich ja wirklich falsch.

    LG
    ...



  15. #15
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Ich denke das T93 in gewisser MAße schon Recht hat, und man merkt wenn ma professionelles TW-Training bekommt. Mein TW-Trainng ist ebenfalls sehr gut, und ich denke T93 und ich haben in einigen Sachen dieselbe Meinung
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  16. #16
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Da muss ich mal kurz einhaken.

    In welchem Punkt gibst du ihm genau Recht?



    1. Man kann sich nur beim Übergreifen abrollen?
    2. Wenn man die rechte Hand auf der rechten Seite benutzt, kann man sich nicht abrollen.
    3. Man geht nur flachen Bällen aggressiv entgegen.
    4. Bei flachen Bällen kommt es zwangsläufig zu einer Streckung.
    5. Vor blauen Flecken an der Hüfte schützen ist unmöglich.


    LG
    ...



  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Mörv 1992 ich ge mal auf youtube und zeig dir mal ein paar vids wenn du nicht weißt was ich meine, ich glaube so können wir einige Missverständnisse aus dem weg räumen.

    http://www.youtube.com/watch?v=ruMYl...eature=related
    so Mörv 1992 sieh dir mal das Video an und sag mir ob du siehst, ob sich Neuer bei Bällen abrollt, bei denen er nicht übergreift???
    Geändert von Paulianer (08.06.2009 um 16:11 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  18. #18
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Du musst ja auch nicht auf meine Punkte eingehen.

    Schau mal hier. Der Torwart greift nicht über, rollt aber trotzdem ab.

    http://www.youtube.com/watch?v=wmV_r...eature=related

    Hier bei 0:35 genauso:

    http://www.youtube.com/watch?v=x2j8T...eature=related


    Ich möchte ja nicht bestreiten, dass viele große Torhüter sich nicht abrollen.
    Warum auch? Die spielen auf bestem Rasen, haben genug Körperspannung und hauen sich nicht andauernd die Hüften auf.

    LG


    Edit: Bei 1:38 siehst du auch direkt, dass man sich nicht zwangsläufig strecken muss, wenn man flache Bälle pariert.
    Hier geht Neuer bspw. über das Knie runter.
    Geändert von Mörv1992 (08.06.2009 um 16:00 Uhr)
    ...



  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Beim ersten da fängt er den Ball ja auch , aber nehmen wir mal an er lässt den Ball abklatschen und rollt ab, dann steht er für den Nachschuss falsch und vergeudet wertvolle Zeit. Im 2 vid übergreift der Keeper nicht, wollt aber ab, ist das erste mal das ich so was sehe ist eigentlich eher untypisch, weil man wenn man nicht übergreift eigentlich eher eine waagerechte Körperhaltung hat und sich dann noch zusätzlich drehen muss... aber wenn man es so macht ists auch okay ich bin mir zwar nicht zu 100 % sicher , ob man da keine Reichweite verliert, ich will hier aber auch nichts falsches behaupten...

  20. #20
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Wer ist denn Philipp Merz? Den würd ich jetzt nur sehr ungern als Referenz gelten lassen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  21. #21
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Auserdem ist das Video reine Show um zu posen und ich glaube ein Manuel Neuer wird schon wissen wie er sich richtig zu verhalten hat der ist Vollprofi

  22. #22
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Auserdem ist das Video reine Show um zu posen und ich glaube ein Manuel Neuer wird schon wissen wie er sich richtig zu verhalten hat der ist Vollprofi
    Das von dir gepostete Video ist nicht gerade sehr glücklich gewählt, da Neuer dort keine Bälle hält, bei denen er sich strecken muss und nicht übergreift. Ich kann dir versichern, dass sich auch Neuer manchmal abrollt, wenn er nicht übergreift. Das ist allerdings situationsabhängig. Gesehen habe ich das gerade erst am Freitag beim Training der DFB U 21.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Würde mich freuen wenn du mir ein Video zeigst, weil ich seh Profitorhüter immer nur aBROLLEN; WENN sie einen Ball fangen oder Übergreifen, wann anders machts denke ich auch ein sinn, weil wenn man jetzt zb auf rechts die rechte Hand nimmt, ist man waagerecht in der Luft und da erkenne ich persönlich irgendwie keinen Sinn

  24. #24
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Beim ersten da fängt er den Ball ja auch , aber nehmen wir mal an er lässt den Ball abklatschen und rollt ab, dann steht er für den Nachschuss falsch und vergeudet wertvolle Zeit. Im 2 vid übergreift der Keeper nicht, wollt aber ab, ist das erste mal das ich so was sehe ist eigentlich eher untypisch, weil man wenn man nicht übergreift eigentlich eher eine waagerechte Körperhaltung hat und sich dann noch zusätzlich drehen muss... aber wenn man es so macht ists auch okay ich bin mir zwar nicht zu 100 % sicher , ob man da keine Reichweite verliert, ich will hier aber auch nichts falsches behaupten...
    Was du mit waagerechter Körperhaltung beschreibst ist der Bogenflug (oder zumindest im Ansatz).
    Wenn du genau darauf achtest, setzt er mit dem Ball zuerst auf, steht also für einen kurzen Moment auf dem Ball, knickt die Arme ein und rollt seitlich über den Ball hinweg.

    Nunja zum Übergreifen.
    Tendenziell kann man sagen, dass man alles über Längsachse in Seitenlage per Übergreifen ablenkt, unterhalb mit der unteren Hand ablenkt...im Idealfall versucht man den Ball natürlich zu fangen.


    Nochmal zum eigentlichen Thema:

    Ich selbst rolle auch nicht immer ab, weil ich es nicht für nötig befinde.
    Jedoch finde ich persönlich, dass Abrollen mit Ball sehr wichtig, weil man (außer dem Ball) keine Möglichkeit hat sich notfalls abzufangen.

    Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er wann abrollt.
    Aber wie gesagt, einem Anfänger ganz weit oben genanntes zu erzählen, ist unangebracht.


    LG
    ...



  25. #25
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Denkst du, dass ich von allen Sachen ein Video mache, die ich sehe? Ich weiß, dass es so ist und das reicht mir. Wenn du es mir nicht glaubst bzw. andere Ansichten hast, kann ich damit gut leben

    Vielleicht glaubst du mir eher, wenn ich dir sage, dass ich in der Jugend selbst in der höchsten Liga gespielt habe. Bei dir scheint das ja ein wichtiges Argument zu sein.
    Geändert von Paulianer (08.06.2009 um 16:20 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich würde mich nicht auf dem Ball abfangen, lieber mach ich mir ein bisschen weh, als den Ball dadurch fallen zu lassen und ein Tor zu kassieren.

  27. #27
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Es wird von (fast) durchgängig allen Torwarttrainern empfohlen.
    Selbst in der Westfalenauswahl und generell beim DFB-Stützpunkt wird auf diese Vorgehensweise großen Wert gelegt.
    Überlege doch einmal warum.

    LG
    ...



  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich spiele selbst Verbandsauswahl (Südwest) und dort habe ich das so nicht gelernt, aber ist ja auch egal ich muss sagen auf die Art wie mann jetzt richtig mit Ball in der Hand abrollt wird von den Trainern sowiso eher selten eingegangen....

  29. #29
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Wenn von deinen Trainern eher selten darauf eingegangen wird, wieso postet du dann?
    Genau genommen kannst du es ja dann nicht wissen.


    LG
    ...



  30. #30
    Amateurtorwart Avatar von T93
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Denkst du, dass ich von allen Sachen ein Video mache, die ich sehe? Ich weiß, dass es so ist und das reicht mir. Wenn du es mir nicht glaubst bzw. andere Ansichten hast, kann ich damit gut leben

    Vielleicht glaubst du mir eher, wenn ich dir sage, dass ich in der Jugend selbst in der höchsten Liga gespielt habe. Bei dir scheint das ja ein wichtiges Argument zu sein.
    Ich denke nicht, dass du von allem ein Video machst, aber wenn es der Fall ist, dass sich manche Torhüter so verhalten wie du gesagt hast, dann wird sich auf youtube wohl ein video finden lassen...
    Schön das du in der jugend in der höchsten Spielklasse gespielt hast, das heißt du hast eine gewisse Kompetenz und das ist mir wichtig, wenn einer in der Kreisklasse spielt, aber Kompetenz mitbringt, find ich das genau so gut wie wenn er Bl geslielt hat und Ahnung hat...

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Wenn von deinen Trainern eher selten darauf eingegangen wird, wieso postet du dann?
    Genau genommen kannst du es ja dann nicht wissen.


    LG
    Mir ist nur mal ne peinlichkeit unterlaufen, dass ich so einen Ball fallen gelassen habe, was zu nem Tor geführt hat und deshalb rate ich nur davon ab, ich hab nichts dagegen, wenn du das weiterhin so praktizierst...
    Geändert von Paulianer (08.06.2009 um 16:47 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  31. #31
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Lustige Diskusion
    1:0 für Mörv

    Aber zum Themas ich finde auch besser sich mit dem Ball abzufagen und dann Abrollen dadurch tut man sich nicht so weh.Und T93 du sagtest :"Wenn der Torwart den Abklatschen lässt und sich abrollt dann steht er schlecht und vergibt Zeit.
    Zeig mit mal bitte einen Torwart der den Ball abklatschen lässt beim HechtenWenn faustet man den weg so das man Zeit hat sich wieder in position zu bringen.
    So sehe ich das.Aber wenn du es anders machst und ihn abkltschen lässt naja.

  32. #32
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Da muss ich mal kurz einhaken.

    In welchem Punkt gibst du ihm genau Recht?



    1. Man kann sich nur beim Übergreifen abrollen?
    2. Wenn man die rechte Hand auf der rechten Seite benutzt, kann man sich nicht abrollen.
    3. Man geht nur flachen Bällen aggressiv entgegen.
    4. Bei flachen Bällen kommt es zwangsläufig zu einer Streckung.
    5. Vor blauen Flecken an der Hüfte schützen ist unmöglich.


    LG

    1. Wenn man es kann, da kann man es ja machen, nur mMn ist es beim Übergreifen die Konsequenz der Bewegung
    2. siehe 1
    3.nein, man kann dies auch bei hohen Bällen ausführen, nur ist jetzt die Frage ob es überhaupt möglich ist, denn wenn der Schuss hart ist, oder sehr weit muss man nach hinten gehen um den Ball zu kriegen
    4.kommt wieder auf die Art des Torwartes an. Wenn man Schritte macht, dann ja, wenn man sich aber bei jedem Ball wirft dann nicht.
    5. Entweder du bist Torwart und nimmst den Schmerz auf dich, oder du gehst Schach spielen.


    Zu deinem Video, wo Steffen diesen halbhohen Ball festhält, will ich nur sagen das da das abrollen falsch ist, weil er dann für eine kurze Zeit nicht mehr den Rücken zwischen Tor und Ball hat, sondern das der Ball wenn er aus der Hand rutscht oder beim Aufprall unglücklich aufkommt, im Tor ist und den Blick zum Spielfeld verliert.
    Beim Übergreifen, lenkt man den Ball ab und dann ist es nicht mehr wichtig wo der Körper sich befindet.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  33. #33
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Florian, ich glaube ein Abwägen der Argumentationsstruktur nach Punkten ist hier unnötig oder?

    Allgemein zur Diskussion:
    Ich rolle mich auch auf der linken Seite ab, wenn ich einen Ball flach nur noch durch Werfen rausfischen kann. Das machen beim Training die meisten Torhüter lieber, denn dort hat man den Zeit- und Gegnerdruck nicht unbedingt, wenn es z.B. um die Technik o.ä. geht. Meine ehemalige Torwarttrainerin hat mein Abrollen nach flachen Schüssen auch kritisiert, eben so wie das hier angewendete Ballsichern mit dem Blick zum Tor. Ihre Worte waren, dass man DFB nicht einmal mehr das Abrollen verlangt, da "es zu viel Zeit kostet". Da mag ich manchmal im Spiel mitgehen, doch oft geht es mir auch so, dass ich durch das kurze Abrollen nach einem flachen Schuss, den ich gerade so erreiche, auch sehr schnell auf den Beinen bin. Das hängt von der Situation ab, denke ich. Im Spiel rolle ich mich bei solchen Schüssen weniger ab - warum kann ich allerdings nicht sagen - sondern eher im Torschusstraining.
    Geändert von Believer (08.06.2009 um 17:03 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  34. #34
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Florian, ich glaube ein Abwägen der Argumentationsstruktur nach Punkten ist hier unnötig oder?
    Geil ausgedrückt
    Wer weiss vielleicht bringt es uns weiter
    Ich muss aufhören rumzuspamen

    BTT.:

  35. #35
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    1. Wenn man es kann, da kann man es ja machen, nur mMn ist es beim Übergreifen die Konsequenz der Bewegung
    2. siehe 1
    Dabei ging es mir auch um die Formulierung. Natürlich rollt man sich sonst auch ab.
    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    3.nein, man kann dies auch bei hohen Bällen ausführen, nur ist jetzt die Frage ob es überhaupt möglich ist, denn wenn der Schuss hart ist, oder sehr weit muss man nach hinten gehen um den Ball zu kriegen
    Man führt es definitv bei JEDEM Schuss aus. Dieser Bewegungsablauf zum Ball muss einfach sitzen.
    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    4.kommt wieder auf die Art des Torwartes an. Wenn man Schritte macht, dann ja, wenn man sich aber bei jedem Ball wirft dann nicht.
    Man macht als guter Torwart Schritte. Sidesteps sind sowas von elementar...wie wollt ihr ohne den Schwung bekommen?
    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    5. Entweder du bist Torwart und nimmst den Schmerz auf dich, oder du gehst Schach spielen.
    Beim Schach verblödet man wenigstens nicht!
    Sind wir mal ehrlich:
    Man muss entweder masochistisch veranlagt sein oder einfach dumm, um sich nicht die richtige Technik aneignen zu wollen.
    Man fällt normalerweise nicht in der Form auf die Hüfte, dass man sie sich aufschlägt!
    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen

    Zu deinem Video, wo Steffen diesen halbhohen Ball festhält, will ich nur sagen das da das abrollen falsch ist, weil er dann für eine kurze Zeit nicht mehr den Rücken zwischen Tor und Ball hat, sondern das der Ball wenn er aus der Hand rutscht oder beim Aufprall unglücklich aufkommt, im Tor ist und den Blick zum Spielfeld verliert.
    Beim Übergreifen, lenkt man den Ball ab und dann ist es nicht mehr wichtig wo der Körper sich befindet.
    Deine Aussage ist leider nicht richtig.
    Diese Technik bietet sehr viel Sicherheit, wenn man sie beherrscht.
    Zumindest mehr als einfach auf die Seite zu platschen.


    LG
    ...



  36. #36
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Keine Ahnung wer dir das TW-Spiel vermittelt, nur kann ich sagen das man zu 100% nicht bei jedem Ball nach vorne gehen kann und nicht nur diese üblichen Schritte für den Schwung braucht, sondern dann auch mal einen oder 2 mehr macht. Du und Ich, wir werden google nicht mehr werändern können, nur eins ist sicher: Ich hab eine andere Meinung wie du in Sachen Fallen, Hechten und Übergreifen.
    @ Steffens Video: Wie hoch ist die Gefahr das der Ball aus der Hand rutscht und dann ins Tor geht? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, das wenn man einfach vorne bleibt aus der Hand rutscht und rein geht? Mit Sicherheit nicht gleich. Wenn man einfach nach vorne fällt, hat man immer 100% Sicherheit und auch immer das Spiel im Blick.
    Geändert von Nachwuchskeeper1993 (08.06.2009 um 17:16 Uhr) Grund: Ergänzung
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  37. #37
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Klar gibt es Ausnahmen, wie bspw. eine Bogenlampe oder ein Lupfer.
    Bei einem "relativ normalen Torschuss" geht man immer nach vorne.

    T93 beschreibt allerdings, dass man nur bei flachen Bällen nach vorne geht--->falsch.

    Was möchtest du denn damit sagen?
    ....nicht nur diese üblichen Schritte für den Schwung braucht, sondern dann auch mal einen oder 2 mehr macht.

    Meinst du, dass man auch Bälle erlaufen kann?
    Guter Einwurf...leider selbst einen reingewürgt.

    Weiter oben schreibst du, dass man sich nur streckt, wenn man keine Sidesteps machen, sich einfach nach dem Ball wirft.

    Passt wohl nicht so ganz.

    Es gibt auch Situationen in denen kein Sidestep mehr zu machen ist, T93 schreibt jedoch, dass man sich immer lang macht...und das ist falsch!
    Mehr wollte ich doch garnicht widerlegen.


    LG
    ...



  38. #38
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    Du und Ich, wir werden google nicht mehr werändern können, nur eins ist sicher: Ich hab eine andere Meinung wie du in Sachen Fallen, Hechten und Übergreifen.
    Mehr sage ich dazu nicht mehr, da hat jeder seine andere Meinung
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  39. #39
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    T93, deine Argumentation ist teilweise echt ziemlich mager, wenn du immer wieder davon anfängst wie toll du doch bist und wo du überall spielst und so weiter. Das geht mir ,und ich denke auch vielen anderen ziemlich auf den S....enkel ...

    Ist Oliver Kahn denn zum Beispiel ein guter Torwarttrainer?
    Nicht zwingend, denn nur weil er höher gespielt hat, hat er es nicht sonderlich einfach, anderen etwas beizubringen....

    Und wenn dann kommt: Hey, ich bin Gott, ich war da und da, ich hab Ahnung, ich bin, gegen mich ist Gott ein Amateur, etc...
    Dann nervt das einfach !


    Vorallem, weil deine Beiträge teilweise echt so nicht stimmen!

    Beispiel:

    Zitat Zitat von Mörv1992
    1. Man kann sich nur beim Übergreifen abrollen?
    2. Wenn man die rechte Hand auf der rechten Seite benutzt, kann man sich nicht abrollen.
    3. Man geht nur flachen Bällen aggressiv entgegen.
    4. Bei flachen Bällen kommt es zwangsläufig zu einer Streckung.
    5. Vor blauen Flecken an der Hüfte schützen ist unmöglich.
    Zu Behauptung 1: Falsch, wie hier bewiesen: http://www.youtube.com/watch?v=wmV_reQljXc

    Zu Behauptung 2: Ebenfalls falsch, wieso sollte man sich denn da nicht abrollen können. Wie oben bewiesen, kann man sich auch beim Fangen von Bällen wunderbar abrollen!

    Behauptung 3: Hä? Blödsinn? Wie sollte sich das denn äußern? Ich kann doch auch in einen hohen Ball aggressiv reinspringen....

    Behauptung 4: Denkste? http://www.youtube.com/watch?v=GrpqS...eature=related

    Und schließlich noch Behauptung 5: Ja? Wieso hat sich Steffen im folgenden Video denn nicht wehgehtan und vor Schmerzen geschrien? http://www.youtube.com/watch?v=X_G_NZWlY6g&NR=1

    Sind Torhüter denn dann Masochisten? Laut deinen Thesen ja.....

  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    5. Entweder du bist Torwart und nimmst den Schmerz auf dich, oder du gehst Schach spielen.
    Das finde ich großartig.
    Ich denke, dass du es nicht so meinst, wie du es schreibst, denn das wäre großer Schwachsinn. Wenn du damit meinst, dass man dahin gehen muss, wo es weh tut, dann akzeptiere ich es, denn manchmal lässt sich das nicht verhindern.
    Wenn du das auf das pupsnormale hechten beziehst, dann tut es mir leid, denn das ist einfach ein Basicpunkt, der nicht weh tut. Egal auf welchem Boden. Wenn man es richtig ausführt, tut es dann nicht weh.

    Aber lustige Diskussion ist es bis hier her auf jeden Fall.
    Tut mir nur einen Gefallen und bleibt sachlich...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  41. #41
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    1. Wenn man es kann, da kann man es ja machen, nur mMn ist es beim Übergreifen die Konsequenz der Bewegung

    3.nein, man kann dies auch bei hohen Bällen ausführen, nur ist jetzt die Frage ob es überhaupt möglich ist, denn wenn der Schuss hart ist, oder sehr weit muss man nach hinten gehen um den Ball zu kriegen

    5. Entweder du bist Torwart und nimmst den Schmerz auf dich, oder du gehst Schach spielen.


    Zu deinem Video, wo Steffen diesen halbhohen Ball festhält, will ich nur sagen das da das abrollen falsch ist, weil er dann für eine kurze Zeit nicht mehr den Rücken zwischen Tor und Ball hat, sondern das der Ball wenn er aus der Hand rutscht oder beim Aufprall unglücklich aufkommt, im Tor ist und den Blick zum Spielfeld verliert.
    Beim Übergreifen, lenkt man den Ball ab und dann ist es nicht mehr wichtig wo der Körper sich befindet.

    Sehe das ziemlich genau wie du, Nachwuchskeeper93. Ich denke auch, dass das Abrollen die Konsequenz der Aktion ist. Denn bei den meisten Aktionen, bei denen man übergreifen muss, überstreckt man und guckt dem Ball quasi nach. Das bedeutet, dass man nicht diagonal nach vorne in den Ball reingeht, sondern eine Aktion minimal nach hinten ausführt. Deshalb halte ich es auch für falsch zu sagen, man greift den Ball bei jeder Situation an.

    zu Steffens Video: Ich würde nicht unbedingt sagen, bei solchen Bällen ab zu rollen ist komplett falsch, ich halte es aber für sinnvoller mit dem Oberkörper vorne zu bleiben und nicht ab zu rollen.

    5. Dies ist der einzige Punkt, wo ich dir widerspreche. Durch eine sehr gut ausgebildete Technik, lässt sich (fast) jeglicher Schmerz vermeiden. Ich trainiere auf gutem Kunstrasen und Rasen immer ungepolstert. Und meine Hüfte ist nicht grün und blau

  42. #42
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Luke, Mörv, ihr kämpft hier auf verlorenem Terrain. Die beiden User haben einfach eine andere Ansicht als ihr. Ich vertrete diese auch nicht, dennoch geben ihnen ein paar höherklassige Towarttrainer (zumindest im Frauenfußball), wie ich das schon geschrieben habe, leider auch Recht, zumindest was das Abrollen und den folgenden Blick zum Tor angeht. Darüber haben wir uns hier im Forum auch schon gestritten. Ich halte es für absolut sinnvoll im Training abzurollen, um eben jene beschriebenen Verletzungen zu vermeiden. Ich habe vor kurzem wegen einer hartnäckigen Hüftprellung pausieren müssen. Das muss man im Training nicht riskieren, zu mal man sich beim richtigen Werfen eigentlich nicht verletzt. Auch bei mir war es eher eine verunglückte Aktion, die dazu führte. Also eigentlich: Nein, Torhüter müssen nicht besonders "schmerzgeil" sein
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  43. #43
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Nochmal ein kleiner Einwurf.

    Wie führt ihr dann bitte einen Stemmschritt aus?

    LG
    ...



  44. #44
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Was ist denn das? Stemmschritt, hab ich ja noch nie gehört
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  45. #45
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Der Schritt, welchen man beim Absprung ausführt.
    Sozusagen der "Sprungschritt" oder "Wegdrückschritt".
    ...



  46. #46
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute, wir wollen doch mal ruhig bleiben und die Sache objektiv betrachten.
    Es gibt keine Seite die Recht hat.

    Also, es gibt zwei Möglichkeiten:
    die Torwart-Wippe oder Schaukel, oder aber das Abrollen.

    Ich persönlich bevorzuge, wenn ich einen Ball ins lange Eck um den Pfosten ablenke und bei Bällen, die ich sicher habe das Abrollen.
    Von vielen Torwarttrainern wird dies als Falsch angesehen. Die Begründung, daß der Torhüter niemals das Spielfeld aus den Augen lassen darf, ist in der Hinsicht entkräftet, da der Torwart in diesem Falle das Sportgerät, wovon es nur ein einziges auf dem Platz geben darf, sicher hält und unter sich begraben hält. Warum sollte er also in diesem Moment das Spielfeld zwingend sehen müssen? Alles warum es geht, hält der Torwart sicher in seinen Händen.
    Andreas Köpke und Kurt Kowarz, Toni Schumacher und andere Torleute haben das öfters gemacht und bei vielen Torleuten kann ich diesen "Technikfehler" immer wieder bemerken, und er wurde in der Jugend nicht abgestellt, auch Tim Wiese macht diesen "Fehler" sehr häufig.
    Es gibt nun Torwarttrainer die sehr darauf beharren, wie der Torwart zu fallen und aufzustehen hat, verlieren aber dabei oft aus den Augen, daß es nicht eine alleingültige Technik gibt, sondern das man es im Kontext der Leistung sehen muss und wenn diese Technik keine Schwäche ist, auch in Situationen, wo der Torwart den Ball nach vorn abprallen läßt, sollte man als Trainer es tolerieren, anstelle es zwanghaft abzustellen, weil es ggf. den Torwart verschlechtert als verbessert.

    Andere Torleute haben eine andere Falltechnik, diese rollen nur auf die Schulter oder bremsen über die Körperseite.
    Auf einem Rasen oder Kunstrasen ist das sicherlich kein Thema, eine Technik die man daher gerade bei den italienischen und spanischen Torhütern gern sieht, doch bei uns auf den Hartplätzen kann so eine Technik Probleme bereiten, wenn diese nicht 100%ig ausgeführt wird.
    Je nach Torwarttrainer wird daher die ein oder andere Technik gelehrt und dem Torhüter beigebracht.


    Welche der Techniken nun richtig oder falsch ist, ich beurteile es gar nicht, solange der Torwart damit Erfolg hat. Und welche Technik ich bevorzuge, ist kein Maßstab.

    Und ja, ab und kann es nötig sein, wenn man einen Stellungsfehler gemacht hat, daß man sich lang machen muss und dann muss man einen tiefen Stemmschritt machen, um in die Ecke nach einem flachen Ball zu hechten.
    Auch hier kann man entweder rollen, und das geht über den gestreckten Arm sehr gut, oder man fängt sich so ab und steht über die "Wippe" auf....

    Und es ist für mich keine Frage, daß Torwarttechnik aufgrund verschiedener Trainer auch überall anders unterrichtet wird.
    Es gibt auch immer wieder neue Ansätze und oft habe ich den Verdacht, daß eine Idee und ein Prinzip sogleich als Allheilmittel oder fundamentale Technik angesehen oder aufgefasst wird, was vielleicht der Begründer gar nicht so gemeint oder verstanden wissen wollte.

    Allerdings ist die Argumentation in der Lage, das man erzählt wo man spielt, nicht statthaft. Tim Wiese spielt in der höchsten Liga und ist in der höchsten Auswahlmannschaft mit dabei, und rollt trotzdem ab. Manuel Neuer rollt sich, und das habe ich selbst auch gesehen, ab und an ab, während René Adler eher der Seitenfaller ist, aber beim Aufstehen auch nicht zwingend Vorteile gegenüber Oliver Kahn, Tim Wiese oder Manuel Neuer als Abroller für sich verbuchen kann.
    Denn wer genau hinsieht, merkt, daß Tim Wiese und Oliver Kahn als bestes Beispiel für diese Angewohnheit immer nur dann abgerollt sind, wenn der Ball sicher ins aus abgelenkt war, oder sicher vom Torwart gehalten wurde.
    Bei Abprallern sind diese Torleute immer über die Wippe aufgestanden, und daher mache ich für mich fest: Das Plus an Techniken, es gab diesen Torleuten eine zusätzliche Freiheit in Bewegungsmustern, die hier genutzt wurden.

    Und das Rollen, ich habe es bei vielen Torleuten der höchsten Ligen gesehen, und das man nun ständig darauf rumhakt scheint, es erscheint mir eine Modeerscheinung zur Zeit.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #47
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    100

    Standard

    Hier übrigens nochmal was zum Thema "Abrollen".
    Man sollte das Abrollen auch nicht bei jeder Kleinigkeit machen,wie in diesem Video zusehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=DDzEc0IGuck

  48. #48
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das Video passt nicht zu Diskussion, weil Wiese hier gleich zwei Fehler macht, zudem es eine andere Technik darstellt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #49
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Eigentlich wollte ich ja garnicht so eine Diskussion lostreten.
    Mir ging es nur um den 1. Post von T93...

    Naja so ists auch ok.


    LG
    ...



  50. #50
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    @Steffen: Thanks. Du hast mir einen endlos langen Beitrag erspart.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abrollen
    Von wernervista im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 17:01
  2. Probleme bei flachen Bällen auf den langen Pfosten
    Von Drobny92 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 18:25
  3. Richtig abrollen
    Von hoffe im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 19:29
  4. Abrollen
    Von wernervista im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •