Zitat von
Believer
Da hast du Recht, Anadur. Ich weiß, dass es, so von außen betrachtet, wie eine Ausrede klingt. Ich habe (glaube ich) auch schon geschrieben, dass es Keine sein soll.
Ich weiß, dass meine Leistung in beiden Trainingseinheiten mangelhaft war und das liegt nicht an meiner Einstellung sondern an meinem Kopfproblem in Folge von Übermotivation. Meine schlechte Leistung ist also keine Frage der Erwärmung direkt, sondern hängt von meiner psychischen Situation ab. Allerdings hilft mir gerade in solchen Drucksituationen, in denen ich mich beweisen will (was, wie hier ja bereits schon erwähnt, genau der falsche Weg ist), alles um mich herum auszublenden, ein sicheres Gefühl für den Ball zu erlangen und somit auch die innere Ruhe zu erhalten, die ich für ein solches Unterfangen brauche. Dann fühle ich mich bereit. Also ich bin nicht nur erwärmt, sondern auch bereit. Dort besteht für mich ein deutlicher Unterschied. Mit eben dieser Bereitschaft kommt dann auch dieses Gefühl der Explosivität, der inneren Spannung, dass man im nächsten Moment wie eine Katze nach dem Ball hechten kann und trotzdem geschmeidig bleibt. Daher ist eine Erwärmung im Training extrem wichtig, gerade in einer neuen Mannschaft oder einem neuen Trainer - also in "ungewohnten" Situationen.