Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
Nein, darf es auch nicht. Im Spiel kann es dir auch passieren, das du ne Stunde lang nichts drauf bekommst und dann plötzlich explodieren mußt. Und nein das bisserl laufen, hüpfen und dehnen während des Spiels hält einen nicht warm.

Das ist einfach eine Ausrede für euch, die nicht in Ordnung ist. Es ist eine Kopf- und Einstellungssache an der ihr arbeiten müßt. Es werden Situationen kommen in denen ihr einfach keine Zeit für ein Aufwärmprogramm habt, sei es weil ihr in der 80 verletzungsbedingt eingewechselt werdet, sei es weil sich der Mannschaftsbus verfahren hat oder ihr im Stau steht, sei es weil euch eure CHef auf der Arbeit nicht hat gehen lassen, sei es weil der Platz noch von einem anderen Spiel besetzt ist. Da könnt ihr dann auch nicht euch trotzig in die Ecke stellen. Der gegnerische Stürmer wird nämlich sicherlich keine Rücksicht nehmen und das Ding Vollspann auf euren Kasten hämmern.
Da hast du Recht, Anadur. Ich weiß, dass es, so von außen betrachtet, wie eine Ausrede klingt. Ich habe (glaube ich) auch schon geschrieben, dass es Keine sein soll. Ich weiß, dass meine Leistung in beiden Trainingseinheiten mangelhaft war und das liegt nicht an meiner Einstellung sondern an meinem Kopfproblem in Folge von Übermotivation. Meine schlechte Leistung ist also keine Frage der Erwärmung direkt, sondern hängt von meiner psychischen Situation ab. Allerdings hilft mir gerade in solchen Drucksituationen, in denen ich mich beweisen will (was, wie hier ja bereits schon erwähnt, genau der falsche Weg ist), alles um mich herum auszublenden, ein sicheres Gefühl für den Ball zu erlangen und somit auch die innere Ruhe zu erhalten, die ich für ein solches Unterfangen brauche. Dann fühle ich mich bereit. Also ich bin nicht nur erwärmt, sondern auch bereit. Dort besteht für mich ein deutlicher Unterschied. Mit eben dieser Bereitschaft kommt dann auch dieses Gefühl der Explosivität, der inneren Spannung, dass man im nächsten Moment wie eine Katze nach dem Ball hechten kann und trotzdem geschmeidig bleibt. Daher ist eine Erwärmung im Training extrem wichtig, gerade in einer neuen Mannschaft oder einem neuen Trainer - also in "ungewohnten" Situationen. Der Verletzungsaspekt ist aber für mich auch sehr wichtig, muss ich dazu sagen (wie oben beschrieben).