Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Was ist "Weltklasse" bezogen auf Torhüter?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Legende Avatar von Bela.B

Standard Was ist "Weltklasse" bezogen auf Torhüter?

Seit dem ich im Forum bin (Juli 2007) habe ich breits des Öfteren das Wort Weltklasse gelesen. Es wird in Threads von Neuer, Wiese, Adler etc. ständig benutzt und stets in denverschiedensten Zusammenhängen benutzt und deshalb würde mich interessieren, was ihr unter dem Begriff "Weltklasse" (bzogen auf Torhüter) versteht.

Ich mach hier mal paar Vorschläge

Weltklasse= einfach nur anders ausgedrückt für sehr stark, also umgangsprachlich gemeint

Weltklasse= Bezeichnung für die besten Keeper der Welt
    Weltklasse= Bezeichnung für den besten Keeper der Welt (es kann nur einer sein)
    Weltklasse= einfach eine Bezeichnung für eine Leistung des letzten Spiels

oder was ich meine
    Weltklasse= Ein Torwart der über einen kontinuirlichen Zeitraum stets eine starke leistung abliefert, die einfach alles andere in den Schatten stellt und auch noch Jahre später für Gesprächsstoff sorgt.

Mir wird der Begriff zu oft verwendet, weil ich der Meinung bin dass man alle stoppen kann und der Begriff wirkt ausgelutscht, da er hier meiner Meinung nach zu oft verwendet wird.

Was versteht ihr unter Weltklasse?
    Über Antworten würde ich mich freuen
    Bela.

Freizeitkeeper

Standard

also ich höre öfter von meinem trainer"weltklasse".
    das ist aber nur nett und nicht ernst gemeint(sonst wäre ich sicherlich nationaltörhüter)

Amateurtorwart Avatar von keeperRWG

Standard

also ich nehme dass wort so zu fassen wenn man es hört dass kaum ein profi ein besseres spiel/den ball besser gehalten hätte...machen können

Amateurtorwart

Standard

Also für mich bedeutet Weltklasse wenn es ein Trainer/Zuschauer/Fan nach einer für den jeweiligen Torwart extrem starken Parade sagt, dann ist es einfach ein anderes Wort für sehr stark.
    Ansonsten ist ein Weltklassekeeper für mich halt einer der besten Keeper der Welt, aber nicht der beste!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ist weltklasse nüchtern betrachtet nicht einfach ein Torwart, der klasse spielt und das auf Weltniveau?

Also würde ich das Wort nicht sooo ernst nehmen, denn es gibt doch auch weltklasse Pfannkuchen oder weltklasse Rasen.....

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Ist weltklasse nüchtern betrachtet nicht einfach ein Torwart, der klasse spielt und das auf Weltniveau?

[...[
    Ja dann frag ich dich aber was du unter Weltniveau verstehst? Meinst du damit "einer der besten Keeper der Welt"?

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Ja dann frag ich dich aber was du unter Weltniveau verstehst? Meinst du damit "einer der besten Keeper der Welt"?
    Hmm, schwer zu definieren....

Allgemein ist der Begriff weltklasse echt ziemlich schwammig...
    Muss da erstmal nachdenken!

Blickfeld Avatar von KingKahnII

Standard

Zitat Zitat von _Olli_ Beitrag anzeigen
    Also für mich bedeutet Weltklasse wenn es ein Trainer/Zuschauer/Fan nach einer für den jeweiligen Torwart extrem starken Parade sagt, dann ist es einfach ein anderes Wort für sehr stark.
    Ansonsten ist ein Weltklassekeeper für mich halt einer der besten Keeper der Welt, aber nicht der beste!

Jup, hab die gleiche Meinung.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Für mich ist das Wort bzw. Prädikat "Weltklasse" einfach nur ein umgangssprachlicher Ausdruck dafür, dass ein Spieler bzw. Torhüter eine außergewöhnlich gute Aktion hatte. Dass das Wort ansich natürlich etwas anderes ausdrückt, ist klar. Ich verwende es deshalb auch nicht so häufig...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Naja Weltklasse wird oft als Übertreibung verwendet, hat ursprünglich aber eine andere Bedeutung.

LG
    ...

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Für mich ist das Wort bzw. Prädikat "Weltklasse" einfach nur ein umgangssprachlicher Ausdruck dafür, dass ein Spieler bzw. Torhüter eine außergewöhnlich gute Aktion hatte. Dass das Wort ansich natürlich etwas anderes ausdrückt, ist klar. Ich verwende es deshalb auch nicht so häufig...
    So sehe ich es auch.
    "Weltklasse" wird häufig für Momente verwendet.

Obwohl "eine Klasse inne zu haben" ein fortlaufender Prozess ist.

Ich finde "unglaublich" etwas passender. Weil es darstellt, wie sehr die Aktion die Erwartungshaltung des/der Zuschauer sprengt.
    Ich denke zum Beispiel an Marcel Reif bei der Kommentierung des CL Elfmeterschießens im Video "Kahn in Action". Darin sind viele seiner unglaublichen Paraden... *schnüff* Das Video ist der Hammer.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch.

"Er ist weltklasse." = "Er gehört zur Weltklasse."
    "Der war weltklasse gehalten." = unglaubliche Parade, einzelne Aktion, die sehr ungewöhnlich, da sehr herausragend, war.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer