Ich denke man kann ein Spiel weltklasse halten, vllt auch zwei oder drei. Das bedeutet für mich in allen Bereichen des Torwartspiels an diesem Tag absolut sicher und unbezwingbar zu sein. Das heißt Strafraumbeherrschung, Ausstrahlung, Elfmeter halten, Reflexe, Rückpässe, Abschläge etc. Dieses Niveau über einen langen zeitraum aufrecht zu erhalten ist unmöglich, denn wenn z.B. ein Torwart alles hält aber dann 2 Abstöße ins Aus schlägt, schmählert dass seine Leistung und ist nicht weltklasse. Weltklasse ist also ein Begriff, der eigentlich so gut wie gar nicht benutzt werden dürfte.

Daher wird weltklasse auf bestimmte Momente reduziert. Wenn z.B. jemand einen super geilen Reflex hat, wird das schnell als weltklasse tituliert. Das ist jedoch nur auf den Moment bezogen. Wo soll das also hinführen? Wenn ein Keeper 5 geile Reflexe hat, ist er dann weltklasse?

Weltklasse ist für mich ein Ding der unmöglichkeit. Eigentlich müsste momentan Casillas Weltklasse sein, denn er ist doch Welttorhüter, der beste der Welt. Aber wie ich bereits geschrieben habe, weltklasse ist einfach nicht über einen langen Zeitraum erbringbar. Noch schwieriger wird es, wenn man an diesen Leistungen gemessen wird, wie z.B. Kahn nach 2002 oder Adler in dieser Saison.