In den Medien wird doch mit diesem Ausdruck "weltklasse" nur so umher geworfen. Ich halte mich zurück damit, denn es wird viel zu oft verwendet.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Ich denke man kann ein Spiel weltklasse halten, vllt auch zwei oder drei. Das bedeutet für mich in allen Bereichen des Torwartspiels an diesem Tag absolut sicher und unbezwingbar zu sein. Das heißt Strafraumbeherrschung, Ausstrahlung, Elfmeter halten, Reflexe, Rückpässe, Abschläge etc. Dieses Niveau über einen langen zeitraum aufrecht zu erhalten ist unmöglich, denn wenn z.B. ein Torwart alles hält aber dann 2 Abstöße ins Aus schlägt, schmählert dass seine Leistung und ist nicht weltklasse. Weltklasse ist also ein Begriff, der eigentlich so gut wie gar nicht benutzt werden dürfte.
Daher wird weltklasse auf bestimmte Momente reduziert. Wenn z.B. jemand einen super geilen Reflex hat, wird das schnell als weltklasse tituliert. Das ist jedoch nur auf den Moment bezogen. Wo soll das also hinführen? Wenn ein Keeper 5 geile Reflexe hat, ist er dann weltklasse?
Weltklasse ist für mich ein Ding der unmöglichkeit. Eigentlich müsste momentan Casillas Weltklasse sein, denn er ist doch Welttorhüter, der beste der Welt. Aber wie ich bereits geschrieben habe, weltklasse ist einfach nicht über einen langen Zeitraum erbringbar. Noch schwieriger wird es, wenn man an diesen Leistungen gemessen wird, wie z.B. Kahn nach 2002 oder Adler in dieser Saison.
Isr doch ganz einfach was Weltklasse ist:
Wenn ich mit 41 Jahren einen Kopfball aus 5 Meter Entfernung über die Latte lenke, mein 61 Jähriger Libero ehrfurchtvoll vor mir auf die Knie fällt, und ich mich nicht dabei verletzte, dann ist das Weltklasse.![]()
Das ist wirklich weltklasse:-)...
Weltklasse beziehe ich wie Paulianer auch auf ein hohes Niveau, auf dem ein Torhüter zumindest für einige Jahre oder meinetwegen immer mal wieder spielt. Nur weil Cech diese Saison z.B. nicht sehr gut gespielt hat, habe ich ihn im Kopf noch nicht wer weiß wohin abgestuft, weil er davor eben lange auf extrem hohem Niveau gespielt hat und das konstant. Und van der Sar ist nicht mal so wahrsinnig konstant, dafür aber so vielseitig, dass er seine Ups-Momente ausgleichen kann. Und er hat eben diesen Willen, ist mental sehr stark, etwas, dass für mich auch stimmen muss, wenn man mit solchen Begriffen wie Weltklasse anfängt.
Und vor allen Dingen kann man es nicht auf Paraden reduzieren. Ein Torhüter der ständig tolle Paraden macht und dafür dann in allen anderen Aspekten mittelmäßig oder unterdurchschnittlich ist und metal nicht außergewöhnlich stark, der ist nicht Weltklasse.
Aber insgesamt ist das schwer zu definieren. Vielleicht einer, den man mit gutem Gewissen bei einer Topmannschaft in einem Topspielt auf höchstem Niveau jederzeit ins Tor stellen kann.
Für mich ist jeder Torhüter, der ineternational oder national Erfolge feiern konnte ist für mich weltklasse... jeder von uns weiß doch wie schwer es ist in den Profibereich zu kommen, und dass das kaum einer schafft, wenn man dann noch international spielt und erfolgreich ist, dann muss man etwas drauf haben uns ist meiner Meinung nach weltklasse, aber auch in diesem Bereich gibt es noch gewisse unterschiede zwischen den Keepern.