Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Gib mir die Pille" - Ein Fall für den DFB?

  1. #1
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard "Gib mir die Pille" - Ein Fall für den DFB?

    In der Zeitschrift "11 Freunde" ist in der aktuellen Ausgabe #91 im 06/2009 ein guter Artikel über den Gebrauch von Schmerzmitteln in der Bundesliga erschienen. Viele Profis, die teilweise noch aktiv sind, äußerten sich darin über die Wirkung, den Konsum und die Spätfolgen von Schmerzmittelüberdosierungen oder regelmäßigen Einnahmen. Genauso empfehlenswert wie erschreckend.
    Ich kann euch den gesamten Artikel leider nicht abtippen (Datenschutz), habe allerdings im Internet die Interviews gefunden, die zusammen gefasst den Artikel ausmachen.

    Alexander Klitzpera
    Interview mit Jiri Dvorak (FIFA-Arzt)
    Hansi Dorfner
    Chistoph Dabrowski
    Thomas Chichon
    Toni Shumacher
    Dieter Prestin

    Es ist wirklich zum Kopfschütteln. Nun, im Bezug auf die Überschrift, diese Textstelle:
    _____

    Toni Schumacher, inwieweit ist der Gebrauch von Schmerzmitteln Doping?

    Schwer zu sagen. Wenn ich nur mit ausreichend Schmerzmitteln spielen könnte, wäre das jedenfalls Doping.

    Das heißt, dass Sie früher eigentlich gedopt waren, wenn auch nicht in der juristischen Auslegung.

    Wir haben nichts genommen, was unsere Leistung gesteigert hat. Aber wenn der DFB zum Beispiel schmerzstillende Spritzen zum Doping erklärt hätte, kann man so eben nicht mehr spielen.


    Was würde passieren, wenn der DFB das täte?

    Dann würden viele Spieler gar nicht mehr spielen. Und die Regenerationszeiten würden um einiges länger dauern.

    ______

    Ich weiß, dass es gerade für einen Torwart oft das Pflichtdenken gibt, dass man spielen müsse, um der Mannschaft zu helfen. Gerade, wenn man der einzige Torwart der Mannschaft ist, wie ich es 2 1/2 Jahre lang war. Auch ich musste daraus meine Lehren ziehen, was dieses Verhalten bedeutet. Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass bestimmt 50 % von den Leuten in diesem Forum schon einmal unter Schmerzmittel gespielt haben. Ihr müsste euch jetzt zu dieser Behauptung nicht äußern oder dazu Stellung nehmen, denn ich möchte damit nur zeigen, dass es ein Thema ist, was uns auch im Breitensport (den hier sicher die meisten betreiben) und Amateursport betrifft. Was mich nun interessieren würde, ist:
    Wie steht ihr zu diesem Vorschlag und was denkt ihr über die Auswirkungen auf den deutschen Profifußball?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #2
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    "Schmerzmittel sind kein Doping"
    Interview mit DFB-Internist Tim Meyer

    Tim Mey ist seit sieben Jahren der INternist der deutschen Fußballnationalmannschaft. Im Interview spricht er über die medizinische Betreuung der Nationalspieler, den Fall Klasnic und den Umgang mit Schmerzmitteln im Leistungssport.

    Weiterlesen: hier

    Quelle: stern.de

    (Anm. für die, die mit dem "Fall Klasnic" nichts anfangen können: Klasnic musste vor ein paar Jahren aufgrund eines Nierenschadens eine neue Niere transplantiert werden. Er warf damals den Mannschaftsärzten von Werder Bremen vor, seine Nierenerkrankung mit übermäßigem Konsum von Schmerzmitteln verschlimmert zu haben, bis die notwendige Konsequenz eine Transplantation war. Dies führte damals zu einer weitrechenden Debatte über den Konsum von Schmerzmitteln im Fußball.)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwart-"Grätsche" bzw. "-Spagat" trainieren?
    Von Matze Hain im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 18:58
  2. "Paradiesvogel" oder "Oldie"?
    Von BvB19_09 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 18:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 20:51
  4. V: Adidas Regenjacke "Samba", Größe 8 & Adidas Shirt "United", Größe 8
    Von Paulianer im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 21:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •