Zitat von
Steffen
Konkurrenz ist nicht die Lösung für die Probleme.
Konkurrenz belebt das Geschäft, doch nicht immer ist Konkurrenz auch Leistungsfördernd.
Ist man mental nicht gut drauf, nutzt es nichts, mit einer Konkurrenz die Leistungs- und vor allem mentale Schraube noch mehr zuzudrehen.
Es gibt Leute die brauchen das.
Ich hingegen, ich gehe davon ab.
Bewußt lasse ich meine Torleute wissen, wer und warum einer spielt. Ganz bewußt muß diesen aber auch sein, daß für mich die typische Nummer 1 am Sterben ist. Ich will ein Team aus Torleuten haben. Denn so ein kleines Team, welches Freud und Leid miteinander teilt, ist stärker, als ein einzelner, der von einem oder zwei Torleuen dahinter ständig gegängelt wird.
Auch im Spiel! Er kan viel gelöster herangehen, denn verletzt er sich, weiß er die Mannschaft in guten Händen. Was nutzt der Stammplatz, wenn die Mannschaft nicht gewinnt? Ihr seit Teil des großen und ganzen, der Mannschaft. Es gibt zwar nur einen Torwart auf dem Platz, doch sich selbst dan immer so herausheben und wichtig machen, ist keine gute Idee. Einer wird spielen, und der sollte zum Team passen, und der sollte einfach auch sich integrieren. Und je besser also ein Team von Torleuten 'funktioniert', desto besser für die Mannschaft. Denn das Team stützt und trägt den, der spielt. Motiviert diesen, anstelle auszuzählen. Im Training sind alle gleich motiviert, denn man ist miteinander dabei.
Und wenn dann ein anderer spielt, das Team ist da. Man freut sich für die Wahl und ist trotzdem im eigenen Ego nicht verletzt, denn man trägt Teil an der Leistung der anderen.
Muß man verletzt raus, man legt SEIN Spiel in die Hände des anderen, und weiß, daß er es behandeln wird, wie man selbst. Man verliert daher nichts und hat Vertrauen.... Konkurrenz ist etwas für Egozntriker, nichts für Teamplayer.
Es gibt diese, ja sicher, aber man muß sie oft einfach ablegen, und aus dem Focus verbannen, möchte man gewählt werden... Denn oft muß man nicht besser sein als andere, wenn man mehr für andere tut und andere unterstützt. Teamfähigkeit ist was oft fehlt, und daher: Denkt auch ihr daran...
Denkt vor allem daran, wenn Ihr auf der Bank sitzt. Freut Euch nicht über Fehler die der andere tut, sondert fühlt mit, denn so könnte es Euch ergehen.
Motiviert diesen daher, lasst ihn spüren, daß er nicht allein ist. Geht, auch wenn er es nicht tut, schon jetzt diesen neuen Weg, und zeigt, daß Ihr Teamfähig seit, und nicht eure eigene Egomanie in den Vordergrund gedrückt gesetzt werden wollt...