Seite 6 von 29 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 300 von 1440

Thema: ter Stegen, Marc-André (FC Barcelona, Primera División)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

Also Fehler meinte ich auch nicht, aber diese 2, 3 Schritte die er nach vorne verhindern meines Erachtens, dass er den Kopfball halten kann. Das was Torbinho über das zweite Gegentor gesagt hat, sehe ich genauso!
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Also Fehler meinte ich auch nicht, aber diese 2, 3 Schritte die er nach vorne verhindern meines Erachtens, dass er den Kopfball halten kann. Das was Torbinho über das zweite Gegentor gesagt hat, sehe ich genauso!
    ich habe mir das Spiel ohne Kommentar angesehen. Wer will schon die Dortmunder jubeln hören - konkreter: Welcher Schalker? Und dann musste ich ja auch noch hoffen, dass die Gelben unsere Verfolger aus Mönchengladbach schlagen... Ne, ne, alles nicht wirklich schön...

Zur Sache: Ich habe mir das Spiel ganz konkret wegen der Torhüter angesehen, weil der Vergleich zwischen "modern" und "klassisch" sowie "jung" und "alt" interessant war.. Ter Stegen war in einigen Situationen auf dem Posten, aber generell sehr zögerlich und mit schlechtem Timing. Er stand drei oder vier Mal zwischen "Holz und Borke" und hätte so fast noch ein zweites Tor kassiert. Das Problem ist: Wenn er z.B. beim 1:0 dort stehen bleibt, wo er ist, dann hat er null Chance. Entweder er zieht durch und nimmt in Kauf, zu spät zu kommen. Oder er bleibt auf der Linie. Und richtig: Dann hätte er eine Chance gehabt.

Zu Weidenfeller: Der strahlte Ruhe aus und tat das, was diese Mannschaft die ganze Zeit von ihm bekam: Keine Wunderdinge, aber Souveränität und Stabilität. Kein Wackler und fußballerisch erheblich verbessert, wie die ganze Saison schon. Kein Vergleich mit ter Stegen, der einfach selbstverständlicher mit dem Ball am Fuß agierte.

Bester Torwart der Saison ist Weidenfeller, selbst wenn man ihm nach eingehender Analyse sowohl in CL als auch in der Liga einige Treffer ankreiden muss. Aber so konstant wie er spielte keiner. Ich würde allerdings noch einen Außenseiter als Konkurrent für die "jungen Hüpfer" ins Spiel bringen: Jentzsch. Der hat mit Augsburg jetzt schon viel erreicht und daran hat er einen riesen Anteil.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Rausgehen wird schwer bei diesem guten Freistoß, denke ich. Drin bleiben wäre sicherlich die bessere Option gewesen, aber einen Fehler würde ich hier nicht unterstellen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Hmm, rauskommen ist für mich auch so gut wie unmöglich in der Aktion. Allerdings wirkt er nicht so ganz dynamisch bei der Abwehraktion. Mag auch daran liegen, dass er durch einen kleinen Hüpfer Zeit verliert. Ein Fehler ist aus der Distanz sicher nicht zu unterstellen, aber ter Stegen gehört zu den Keepern, die solche Bälle halten können.

Beim 2:0 finde ich den Winkel, in dem er sich Kagawa stellt merkwürdig. Für mich ist die kurze Ecke zu weit offen, wenn er einen Schritt weiter rechts (von ihm aus) steht, macht er es Kagawa schwerer, einfach an ihm vorbeizulaufen. Das eigentliche Problem liegt hier aber nicht beim TW.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Da sieht man die Nachteile des offensiven Flankenspiels. Der Torwart erhöht zwar seinen Radius, ist aber bei scharfen Flanken oft nicht fertig wenn er nicht optimal und zügig zurückrennt. Jeder Torwart der in solchen Situationen nicht auf der Linie steht, sondern ein paar Meter davor weiß genau wovon ich spreche. Sein Fehler war, dass er seinen Lauf nach vorne viel zu spät abgebrochen hat, und somit nicht nah genug am Tor war. Damit hat er nicht genug Reaktionszeit gehabt um diesen für ihn auf jedem Fall haltbaren Ball abzuwehren. So ein Flankenspiel ist sehr komplex und schwieriger als auf der Linie zu kleben und duldet null Fehler, noch nicht mal die kleinsten Timingsschwankungen.

Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Da sieht man die Nachteile des offensiven Flankenspiels. Der Torwart erhöht zwar seinen Radius, ist aber bei scharfen Flanken oft nicht fertig wenn er nicht optimal und zügig zurückrennt. Jeder Torwart der in solchen Situationen nicht auf der Linie steht, sondern ein paar Meter davor weiß genau wovon ich spreche. Sein Fehler war, dass er seinen Lauf nach vorne viel zu spät abgebrochen hat, und somit nicht nah genug am Tor war. Damit hat er nicht genug Reaktionszeit gehabt um diesen für ihn auf jedem Fall haltbaren Ball abzuwehren. So ein Flankenspiel ist sehr komplex und schwieriger als auf der Linie zu kleben und duldet null Fehler, noch nicht mal die kleinsten Timingsschwankungen.
    Nun ja, aber der Fehler kann eben auch darin bestehen, dass man nicht versucht herauszukommen, obwohl die Gesamtsituation eine größere Wahrscheinlichkeit verspricht, den Ball so zu erreichen, als auf der Linie auf einen Abshcluss aus kurzer Distanz zu warten. Je schärfer die Flanke, desto schärfer kann schließlich auch der Abschluss kommen und desto weniger Chancen habe ich auf der Linie. Als "modern" bezeichne ich unter anderem diese Risikoabwägung. Wenn der TW die Flanke nicht erreicht, heißt das ja noch nicht, dass er besser auf der Linie geblieben wäre. Da hätten seine Chancen noch viel geringer sein können. So sehe ich das zumindest und dann ist in meinen Augen diese unsägliche These "wenn er rauskommt, muss er ihn haben" endgültig widerlegt.

Zugegeben, das ist geradezu eine philosophische Diskussion. Ich meine, dass man die Gesamtsituation aus der Sicht des TW analysieren und fragen muss, durch welches Handeln der TW am besten das Risiko des Gegentores verringern kann. Und dann kann man entweder sagen, dass es korrekt war herauszukommen oder eben nicht. Nur anhand des Resultates kommt man nicht weiter. In diesem Fall von ter Stegen wäre er besser auf der Linie geblieben, weil er nicht zum Ball gekommen wäre. Zumindest sehe ich da keine Chance. Hier liegt der Fehler eher darin, dass er sich nicht rechtzeitig zurückorientiert, wenn er merkt, dass er den Ball nicht erreichen wird.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Nun ja, aber der Fehler kann eben auch darin bestehen, dass man nicht versucht herauszukommen, obwohl die Gesamtsituation eine größere Wahrscheinlichkeit verspricht, den Ball so zu erreichen, als auf der Linie auf einen Abshcluss aus kurzer Distanz zu warten. Je schärfer die Flanke, desto schärfer kann schließlich auch der Abschluss kommen und desto weniger Chancen habe ich auf der Linie. Als "modern" bezeichne ich unter anderem diese Risikoabwägung. Wenn der TW die Flanke nicht erreicht, heißt das ja noch nicht, dass er besser auf der Linie geblieben wäre. Da hätten seine Chancen noch viel geringer sein können. So sehe ich das zumindest und dann ist in meinen Augen diese unsägliche These "wenn er rauskommt, muss er ihn haben" endgültig widerlegt.

Zugegeben, das ist geradezu eine philosophische Diskussion. Ich meine, dass man die Gesamtsituation aus der Sicht des TW analysieren und fragen muss, durch welches Handeln der TW am besten das Risiko des Gegentores verringern kann. Und dann kann man entweder sagen, dass es korrekt war herauszukommen oder eben nicht. Nur anhand des Resultates kommt man nicht weiter. In diesem Fall von ter Stegen wäre er besser auf der Linie geblieben, weil er nicht zum Ball gekommen wäre. Zumindest sehe ich da keine Chance. Hier liegt der Fehler eher darin, dass er sich nicht rechtzeitig zurückorientiert, wenn er merkt, dass er den Ball nicht erreichen wird.
    Nichts anderes habe ich auch behauptet. Es sind eben diese Timingsschwankungen die ich angesprochen habe. Diese werden bei offensivem Flankenspiel gnadenlos bestraft. Im Prinzip sprechen wir das Gleiche, halt nur etwas anderes formuliert. Es ist eben das zu späte zurück orientieren, nach dem er gemerkt hat, dass er auf die Linie muss. Wenn man sich seinen Bewegungsablauf anschaut, dann kann man nur zu dem Ergebnis kommen zu welchem wir beide unisono gekommen sind. Ich wollte aber unbedingt diese schwierige Variable des offensiven Flankenspiels ansprechen, um etwas genauer die Ursachen für den Gegentreffer zu erleuchten.

Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Nichts anderes habe ich auch behauptet. Es sind eben diese Timingsschwankungen die ich angesprochen habe. Diese werden bei offensivem Flankenspiel gnadenlos bestraft. Im Prinzip sprechen wir das Gleiche, halt nur etwas anderes formuliert. Es ist eben das zu späte zurück orientieren, nach dem er gemerkt hat, dass er auf die Linie muss. Wenn man sich seinen Bewegungsablauf anschaut, dann kann man nur zu dem Ergebnis kommen zu welchem wir beide unisono gekommen sind. Ich wollte aber unbedingt diese schwierige Variable des offensiven Flankenspiels ansprechen, um etwas genauer die Ursachen für den Gegentreffer zu erleuchten.
    Das unterschreibe ich dann. Brüder im Geiste

Ich kann ebenfalls unterschreiben, was Torbinho sagt. Denn diese Aussagen sind extrem ungeeignet, um Torhütern den Mut zu vermitteln, bei Flanken rauszugehen. Anders ausgdrückt: Welcher Feldspieler würde noch aus dreizig Metern auf das Tor schießen, wenn ihm schon als Kind eingebläut worden wäre "Wenn Du auf das Tor schießt, muss er auch drin sein."...

Standard

Es ist in der Tat eine höchst philosophische Frage. Ich bin der Meinung, dass man mit den Mantras "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben" und "Bei dem Ball muss er rauskommen" eine ganze Generation an Keepern hinsichtlich des Abfangens von Flanken versaut hat. In der Generation, die jetzt 25-30 Jahre alt ist, gibt es sowohl im Amateur- als auch im Profibereich eine Vielzahl an Keepern, die in diesem Bereich Probleme haben, wozu ich mich zähle.
    Denn die oben genannten Devisen stellen für den Keeper einen enormen Druck dar. Dabei ist es m.E. gar nicht möglich, jeden Flankenball korrekt einzuschätzen und dementsprechend zu pflücken. Es kommt nahezu zwangsläufig mal zu Fehlern, sodass man sich korrigieren muss. Das äußerst sich dann in solchen Aktionen wie bei ter Stegen, Valdes (die Beiden sind gerade aktuell) und auch vielen anderen Keepern. Diese Aktionen werden dann als "zögern" ausgelegt und kritisiert, womit man m.E. einen Fehler macht. Stattdessen sollte man ter Stegen hier zu gute halten, dass er mit dem Abbruch des Laufes seine Chancen, den Ball abzuwehren, erhöht.

Amateurtorwart Avatar von JohTheKingInGoal

Standard

ter Stegen trägt heute schon das neue Design der Predator-Reihe.

Blickfeld
    Blog-Einträge
    3

Standard

Wie Unnerstall auch

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

und Schäfer

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wäre ja passend für Glove Spotting, aber leider ist mein MacBook kaputt gegangen und ich warte jetzt darauf, dass die neuen Modelle erscheinen. So lange müsst ihr euch noch gedulden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Torwarttalent Avatar von torsteher

Standard

trug auch die neuen Predator. Er scheint also bei der Reihe zu bleiben, anders als andere Torhüter.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Löw nominiert heute - Mertesacker und Klose fit
    Jantschke und ter Stegen als Überraschungsgäste?

Heute Mittag ist es soweit: Bundestrainer Joachim Löw wird um 12.30 Uhr in Rastatt seinen (vorläufig erweiterten) EM-Kader nominieren. Zunächst werden es wieder einmal mehr als die maximal 23 möglichen Spieler sein, zu einem späteren Zeitpunkt muss Löw also noch einige Absagen erteilen. Wird wieder eine Überraschung dabei sein? Nicht verwundern sollte die Nominierung Per Mertesackers, der sich am Wochenende wieder fit gemeldet hat.

Weiterlesen

Quelle: kicker

Amateurtorwart

Standard

Find ich super dass er dabei ist.
    Auch wenn er sich jetzt erst noch beweisen musst um wirklich bei der EM an den Start zu gehen.
    Hat er sich die Saison über absolut verdient.
    Für mich dieses Jahr der konstanteste Torhüter der Liga.

Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Steinhart93 Beitrag anzeigen
    Find ich super dass er dabei ist.
    Auch wenn er sich jetzt erst noch beweisen musst um wirklich bei der EM an den Start zu gehen.
    Hat er sich die Saison über absolut verdient.
    Für mich dieses Jahr der konstanteste Torhüter der Liga.
    Ich würde eher Weidenfeller diese Rolle zuteilen. Er hat sicherlich seine Schwächen, aber er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten (vor allem fußballerisch und im 1gegen1) eine Menge dazu gelernt. Und das hat er konstant in der Saison unter Beweis gestellt. Ter Stegen hatte seine Dellen drin, die sind nur nicht so sehr aufgefallen, weil daraus keine Gegentore resultierten. Im letzten Saisondrittel ist er dann in ein Loch gefallen und hat auch Böcke geschossen, die zu Gegentoren geführt haben. Normal für das Alter und auch gut. Denn nur so lernt er. Nimmt man den Hype mal weg, dann war es eine sehr starke Vorstellung für seine erste komplette Saison und angesichts seines Alters. Er hat gezeigt, wo sein Weg hinführen kann. Das ist schon eine Menge. Mehr aber auch nicht. Da würde ich sogar eher an Ullreich denken, wenn es um Konstanz geht.

Ich sehe ter Stegen vom Potenzial her einen Tick vor Zieler. Aber der hat sich schon in der EL bewährt und hat seine ersten Gehversuche im Kader der N11 hinter sich, kennt die Abläufe und die Spieler, die noch hinzustoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass Löw deshalb eher zu Zieler tendiert, was dann aber keine Entscheidung gegen ter Stegen ist, denn dessen Zeit kann noch kommen. Es könnte ihm gehen wie weiland Kahn bei Köppke. Wie schrieb irgendeine Zeitung jüngst: "Die starken jungen Torhüter haben nur ein Problem - und das heißt Neuer" (Sorry, Blindzitat). Denn der hat sich im letzten Saisondrittel sehr stabilisiert, die Umstellungsprozesse durch den Wechsel, die Spielweise des FCB etc. scheinen durch die beiden durch ihn wesentlich beeinflussten Elfmeterschießen bescheunigt worden zu sein. Insgesamt gibt Neuer in den letzten Wochen ein Bild ab, welches eher dem entspricht, was man von einem der besten Keeper der Welt erwartet, als das in den ersten beiden Saisondritteln der Fall war. Mit der Relativierung, dass er in N11, CL und Pokal eh schon eine starke Saison gespielt hat. Wenn man so will, ist Neuer so was wie der beste Torwart der letzten zwei Monate. Ich bin gespannt, ob der die From in den ausstehenden zwei Endspielen hält und dann mit in die EM nimmt.
    Geändert von nik1904 (08.05.2012 um 14:07 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Ich würde eher Weidenfeller diese Rolle zuteilen. Er hat sicherlich seine Schwächen, aber er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten (vor allem fußballerisch und im 1gegen1) eine Menge dazu gelernt. Und das hat er konstant in der Saison unter Beweis gestellt. Ter Stegen hatte seine Dellen drin, die sind nur nicht so sehr aufgefallen, weil daraus keine Gegentore resultierten. Im letzten Saisondrittel ist er dann in ein Loch gefallen und hat auch Böcke geschossen, die zu Gegentoren geführt haben. Normal für das Alter und auch gut. Denn nur so lernt er. Nimmt man den Hype mal weg, dann war es eine sehr starke Vorstellung für seine erste komplette Saison und angesichts seines Alters. Er hat gezeigt, wo sein Weg hinführen kann. Das ist schon eine Menge. Mehr aber auch nicht. Da würde ich sogar eher an Ullreich denken, wenn es um Konstanz geht.

Ich sehe ter Stegen vom Potenzial her einen Tick vor Zieler. Aber der hat sich schon in der EL bewährt und hat seine ersten Gehversuche im Kader der N11 hinter sich, kennt die Abläufe und die Spieler, die noch hinzustoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass Löw deshalb eher zu Zieler tendiert, was dann aber keine Entscheidung gegen ter Stegen ist, denn dessen Zeit kann noch kommen. Es könnte ihm gehen wie weiland Kahn bei Köppke. Wie schrieb irgendeine Zeitung jüngst: "Die starken jungen Torhüter haben nur ein Problem - und das heißt Neuer" (Sorry, Blindzitat). Denn der hat sich im letzten Saisondrittel sehr stabilisiert, die Umstellungsprozesse durch den Wechsel, die Spielweise des FCB etc. scheinen durch die beiden durch ihn wesentlich beeinflussten Elfmeterschießen bescheunigt worden zu sein. Insgesamt gibt Neuer in den letzten Wochen ein Bild ab, welches eher dem entspricht, was man von einem der besten Keeper der Welt erwartet, als das in den ersten beiden Saisondritteln der Fall war. Mit der Relativierung, dass er in N11, CL und Pokal eh schon eine starke Saison gespielt hat. Wenn man so will, ist Neuer so was wie der beste Torwart der letzten zwei Monate. Ich bin gespannt, ob der die From in den ausstehenden zwei Endspielen hält und dann mit in die EM nimmt.

Ich geb dir mit Weidenfeller absolut recht, vielleicht hat er auch eine bessere und konstantere Saison gespielt als ter Stegen.
    Allerdings sollte man diese Chance nutzen und ter Stegen einfach mal als dritten Torwart mitnehmen.
    Nicht um ihn spielen zu lassen, sondern einfach um ihn an die Situation heranzuführen.
    Um ihn einfach mal an so einer großen Sache schnuppern zu lassen.
    Daher bevorzuge ich ter Stegen und nicht Weidenfeller.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich wäre nicht überrascht, wenn ter Stegen mit zur EM fährt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Löw Zieler zu Hause lässt.

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich wäre nicht überrascht, wenn ter Stegen mit zur EM fährt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Löw Zieler zu Hause lässt.
    Das glaube ich nicht so ganz. Ehrlich gesagt hat sich Zieler nach einer durchwachsenen Hinrunde in der Rückrunde deutlich stabilisiert, während bei ter Stegen, wie nik es korrekt bemerkt hat, leichte Fehler zu beobachten waren. Der aktuelle Leistungstrend, die Erfahrung in der Europaleague und die Tatsache, kein absoluter Frischling im Nationaltrikot zu sein, sprechen hier m.E. für Zieler.
    Dennoch sehe ich, wie das übrige Forum, ter Stegen auf lange Sicht vor Zieler.
    Was ter Stegens Karriereentwicklung angeht, ob er also Manuel Neuer langfristig angreifen kann, hängt mit Sicherheit auch mit seiner Vereinswahl zusammen. Einerseits hat er mit Gladbach eine tolle Saison gespielt und sich damit in die CL-Quali bugsiert, andererseits muss man damit rechnen, dass BMG aufgrund der Abgänge diese Saison nicht wiederholen können wird. Auch in der CL-Quali wird Gladbach höchstwahrscheinlich als Aussenseiter ins Spiel gehen, sodass am Ende "nur" die EL stehen könnte. Ich sehe Gladbach auch eher nicht unterhalb der Top 5-7 für die nächsten Jahre, zumal ja auch Favres Verbleib nicht gesichert ist.

Um Neuer wirklich Druck zu machen, müsste ter Stegen also in absehbarer Zeit wechseln. National bietet sich da eigentlich nur eine Nachfolge Weidenfellers an, wenn der BVB seine positive Entwicklung national bestätigt und international beginnt. Ein Wechsel ins Ausland (Interessenten gibt es ja angeblich genug) ist natürlich immer mit Risiken verbunden (ungewohntes Umfeld, geringere deutsche Aufmerksamkeit). Deswegen ist, bei allen großartigen Fähigkeiten die ter Stegen hat, noch lange nicht gewiss, ob es auch zu einer großen Karriere reichen kann. Der größte Stolperstein ist da m.E. die Tatsache, dass sein langfristig größter Konkurrent den Posten, auf dem sich deutsche Torhüter wohl am besten den Weltklasse-Status erarbeiten können, bereits besetzt hält.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Löw holt ter Stegen
    Jetzt will ich auch zur EM!

Diesem Anruf hatte Marc ter Stegen (20) richtig entgegengefiebert: Bundestorwart-Trainer Andreas Köpke (50) informierte den Gladbach-Keeper gestern morgen telefonisch über die Nominierung in den vorläufigen EM-Kader.

Weiterlesen

Quelle: BILD

Amateurtorwart Avatar von Kay21

Standard

Ter Stegen im EM-Kader
    Das Ausnahmetalent aus Gladbach

„Er hat eine große Abgeklärtheit und Ausstrahlung“, hob Bundestrainer Joachim Löw zu einer Lobeshymne auf den Blondschopf vom Niederrhein an. Der habe eine „überragende Saison“ hinter sich.

http://www.fr-online.de/fussball-em-...,15194818.html
    Du bist Deutschland - ich bin FRANKFURT !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann sehe ich ter Stegen dauerhaft - eine konstante Entwicklung vorausgesetzt - in seinen Fähigkeiten sogar vor Neuer. Letzterer wird allerdings bis ins Rentenalter den Status als Nummer 1 im Nationalteam sicher haben, sofern nichts Schlimmeres passiert.

Amateurtorwart

Standard

Richtig! Ich finde auch dass er die beste Veranlagung hat die ich seit langer langer Zeit gesehen habe.
    Außerdem bin ich der Meinung dass ter Stegen der einzige ist den man zum Teil mit Kahn vergleichen kann!
    Allein vom Typ her.

Amateurtorwart Avatar von Flipper

Standard

Außerdem bin ich der Meinung dass ter Stegen der einzige ist den man zum Teil mit Kahn vergleichen kann!
    Allein vom Typ her.
    und das ist jetzt warum genau positiv? Klar, Kahn war ein Riesentorwart, aber das Torwartspiel hat sich vom Kahn-Typ denke ich doch deutlich wegbewegt.

Blog-Einträge
    5

Standard

Richtig! Ich finde auch dass er die beste Veranlagung hat die ich seit langer langer Zeit gesehen habe.
    Allein vom Typ her.

Ich sehe Neuer in drei Aspekten vor ter Stegen: fußballerisch, Spielsituationserfassung (gerade in der Spieleröffnung) und 1gegen1., Strafraumbeherrschung außerhalb des Fünfers
    ter Stegen hat hier die Nase vorn: Linie, klassische Torwarttechniken, Strafraumbeherrschung innerhalb des Fünfers

Ich weiß, es hört sich seltsam an, in der Strafraumbeherrschung zu trennen, aber ich sehe bei Neuer den größeren Wirkungskreis und bei ter Stegen ein extrem ausgeprägt gutes Gefühl dafür, wann und wie er im Fünfer zu hohen Bällen gehen muss. Insgesamt wirkt ter Stegen von seiner ganzen Art her - wie soll ich sagen - torwartähnlicher. Das ist allerdings noch kein qualitatives Merkmal. Neuer ist ab und an fast wie ein Feldspieler. Daher würde ich sagen, dass der Eindruck, den ter Stegen vermittelt, auch auf seine Erscheinung bzw. das klassische Bild des Torwarts, das er vermittelt, zurückzuführen ist. Ich sehe ter Stegen aufgrund seiner Stärken irgendwann mal gleichauf, einen Bonus für ihn nur dann, wenn er Neuer in der Spieleröffnung einholt. Und das halte ich status quo für unwahrscheinlich. Neuer wird - keine extremen Verletzungen vorausgesetzt - seinen Status über die nächsten acht bis zehn Jahre behalten. Es ist das alte Problem, mit dem ein Nigbur, Stein oder ein Lehmann zu kämpfen hatten, obwohl sie in der Summe ihrer Qualitäten nicht schlechter waren als ihre Konkurrenten Meier, Schumacher und Kahn. Was man diesen drei Torhütern zugestehen muss, ist die größere Ausstrahlung. Und Neuer hat in den letzten Wochen wieder ein extrem starke optische Präsenz. In der N11 ist sie mittlerweile sogar schon ähnlich wie früher bei Kahn. Und noch ein Vorteil für Neuer: Solange er bei Bayern die unumstrittene Nr. 1 ist, spielt er auf dem höchsten Niveau und hat die größte Aufmerksamkeit. Damit muss er klar kommen, aber wenn er damit klarkommt, ist es eben ein Vorteil.

Zu Kahn: Wo steht denn geschrieben, dass ein Torwart sich an Kahn orientieren muss, um der beste zu sein? Im 1gegen1 ist Neuer fast eine Kahn-Kopie, das ist wahr. Auf der Linie hat ter Stegen ab und an mal so eine Wirkung. Aber fußballerisch und in der gesamten Spielausrichtung sind beide von Kah extrem weit entfernt. Ausstrahlung ist wohl das Merkmal, das am ehesten als Kriterium taugt und da sehe ich weder bei Neuer, noch bei ter Stegen einen malus. Im Gegenteil, für das Alter sind beide schon weiter als Kahn es in ihrem Alter war.
    Es wird eine heiße Kiste zwischen den beiden und ich bin gespannt, wie Verletzungen etc. sich auf den Zweikampf auswirken werden. Einigen wir uns darauf?
    Geändert von nik1904 (09.05.2012 um 08:55 Uhr)

Blickfeld
    Blog-Einträge
    3

Standard

Das könnte manche Leute vielleicht glauben lassen, das er noch besser ist, viele gute deutsche Keeper werden ja ohnehin mit Kahn verglichen ( Neuer,Wiese,...) , allerdings bringt ihm das son nur vielleicht in der Öffentlichkeit was, bei der nati ist das glaube ich dem Trainer(team) egal.Das zählt das offensive mitspielen viel, was Kahn zu seiner Zeit ja nichtmal ein wenig konnte bzw. spielen musste. Ein Keeper spielt seinen eigenen Stil, ich finde das man ihn auch nicht soo wirklich mit Kahn vergleichen kann.

Internationale Klasse

Standard

Weil es bei Löw nicht immer nur nach Leistung geht, wette ich mal so aus der Laune heraus, daß Zieler aussortiert wird Bissel wetten darf man ja mal :P
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ohne Zieler damit etwas abzusprechen - für ter Stegen würde ich mich freuen!
    Denn er hat es verdient, die Luft eines großen Turniers zu schnuppern, damit er so weitermacht wie bisher...

Und für Tim denke ich, ist es das letzte große Turnier
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hat jemand Trainingsvideos oder ähnliches von ter Stegen?
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

Blickfeld
    Blog-Einträge
    3

Standard

Auf youtube gibt es natührlich ein paar videos mit Paraden, einige sind auch sehr gut.

Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Blog-Einträge
    2

Standard

Die Videos auf Youtube sind mi bereits bekannt und ich habe sie auch bereits mehrfach angeschaut. Aber ich wollte mal welche von Ihm im Torwartraining sehen.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

Internationale Klasse

Standard

Auf der Seiter der Nationalmannschaft ist ein gutes Interview, deweiteren findert man dort schöne Videos.

http://team.dfb.de/de/news-/page/529...1wO3R5cGU9NDQ1

Quelle: DFB

der Wächter

Amateurtorwart Avatar von Markus_D

Standard

Das Trikot von ter Stegen gefällt mir welches es er gegen die Schweiz, gibt es dieses in dieser Farbgebung eigentlich auch zu kaufen??

LG

Standard

Fehlverhalten beim 2:0, ist zumindest meine Meinung.

Danach stark das 3:0 verhindert.

Edit jetzt steht es doch 3:0, schwer zu sagen, nen Fehler kann man das sicher nicht nennen, da der Ball doch schwierig ist, aber ich denke auch das kann und hat ter Stegen schon mal besser gelöst. Unglückliches Spiel für ihn bisher.
    Geändert von Oli_kahn313 (26.05.2012 um 19:08 Uhr)

Standard

4:0 geht wieder auf sein Konto, ich denke für die EM reicht es bei weitem noch nicht. Man muss aber dazusage dass ihn die Abwehr auch mehrfach im Stich gelasen hat. Dennoch schlechtes Spiel von ter Stegen, aber der ist ja noch jung.

Welttorhüter Avatar von Alex Titan

Standard

Zitat Zitat von Markus_D Beitrag anzeigen
    Das Trikot von ter Stegen gefällt mir welches es er gegen die Schweiz, gibt es dieses in dieser Farbgebung eigentlich auch zu kaufen??

LG
    So wie im anderen thread geschrieben gjbts das wohl nich... aber es is so hammer
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

Standard

Zitat Zitat von Alex Titan Beitrag anzeigen
    So wie im anderen thread geschrieben gjbts das wohl nich... aber es is so hammer
    seh ich genauso

Standard

Wie beurteilt ihr sein Verhalten beim 0:2? Oliver Kahn meinte, dass es nie so souverän aussieht, wenn er dort im Halbfeld steht. Allerdings hat er aus meiner Sicht auch nicht wirklich eine Chance gehabt, die Flanke abzufangen. Steigert er vllt. seine Chancen, wenn er etwas tiefer steht und somit etwas mehr Zeit zum reagieren hat?

Torwarttalent Avatar von torsteher

Standard

Das 2:0 hat mich ein bisschen an das Tor in Dortmund erinnert, weiß nicht mehr welches es war. MAtS macht nen Schritt nach vorne, ohne wirklich rauszugehen und hat dann eben nach dem Kopfball wenig Zeit zu reagieren. Für mich auch ein Fehler.

Standard

Uhhh, und wieder sieht er nicht gut aus... Hier steht er ganz klar zu tief, so dass er gar nicht mehr rechtzeitig auf so einen langen Ball reagieren kann.
    Seine Aufstellung über (vermutlich) 90 Minuten ließ darauf schließen, dass er sicher dabei ist, nach dem Spiel bisher bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Amateurtorwart Avatar von Rossoneri

Standard

Was denkt sich Ter Stegen beim 4. Gegentor?!
    Die Situation wäre ziemlich ungefährlich gewesen wenn der auf der Linie bleibt, so wird es ein Tor.
    Peinlich was Deutschland bisher spielt!

Standard

Zitat Zitat von Rossoneri Beitrag anzeigen
    Was denkt sich Ter Stegen beim 4. Gegentor?!
    Die Situation wäre ziemlich ungefährlich gewesen wenn der auf der Linie bleibt, so wird es ein Tor.
    Hmm, ich finde, bei solchen Szenen sollte ein Torwart schon rauskommen, weil eine Viererkette anfällig ist, wenn man sie überchippen kann. Ungefährlich wäre ein 1gg1 sicherlich nicht gewesen. Aber wie gesagt: Er steht zu tief, um angemessen agieren zu können.

Standard

Naja, die Frage ist ob Lichtsteiner den Ball (glaube der war auf Kopfhöhe) hätte kontrollieren können, um so ins 1-gegen-1 gehen zu können. Naja, sah auf jeden fall unglücklich aus.

Standard

Hmm, wenn ter Stegen ihn aber in Ruhe machen lässt, kann er den Ball vollkommen unbedrängt annehmen. Unterm Strich ein (nicht unverschuldet) sehr unglückliches Spiel für ihn bzw. von ihm...

Torwarttalent

Standard

Wenn Neuer im Tor gestanden hätte und die gleichen Fehler gemacht hätte, wäre hier im Forum schon längst der Satz aufgetaucht:
    "Ist ja nur ein Freundschaftsspiel"

Standard

Weil Neuer sich über längere Zeit in der Nationalmannschaft bewährt hat, für Ter Stegen geht es jedoch um die EM-Teilnahme also ist man da besonders kritisch.
    Vergleichbar mit Cacau oder Gündogan, die werden ebenso kritischer betrachtet als Klose oder Schweinsteiger.

Nationale Klasse

Standard

Punkt, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen!

Freizeitkeeper Avatar von kajtze

Standard

Naja es war gestern, habe nur eine kurze Zusammenfassung gesehen, ein wohl eher unglückliches Spiel vom Ter Stegen. Ich denke das kann er besser. Aber wie die Abwehr sich bei einigen Toren verhält ist auch nicht mehr feierlich.

Standard

Meiner Meinung nach war er beim 2 zu null einfach nicht gut positioniert, denn steht er weiter hinten dan hätte er den Ball wohl abfangen können, steht er aber weiter vorne was er nicht unbedingt musste häte er den Ball vielleicht abfangen können, sieht einfach blöd aus. Zumindest hatt er in einigen Situation doch gezeigt was in ihm steckt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer