Meiner Meinung nach war ter Stegen (ob berechtigt oder nicht) von vornherein nur ein Trainings-TW, damit die NM 3 Keeper zur Verfügung hat, solange MN noch nicht dabei war. Zusätzlich konnte man SO einen talentierten TW für die Zukunft schon einmal Nationalmannschafts-Luft schnuppern lassen. Das Spiel gegen die Schweiz war sicher eine Art Dankeschön an MATS. Denn es ist doch sehr bitter, wenn man eingeladen wird, sich danach aber nicht "Nationalspieler" schimpfen darf (so wie seinerzeit Tobias Sippel). Es ist doch so: Manuel Neuer ist als TW gesetzt und brauchte so ein Spiel wie gegen die Schweiz nicht (glaube, er war zu dem Zeitpunkt auch nicht bei der Mannschaft). Wiese und Zieler standen mMn schon als Keeper für die EM fest (hat Köpke ja auch mal so gesagt, wenn ich mich recht erinnere). Ist doch eine feine Geste, dann den "Trainings-TW" spielen zu lassen. Zudem noch risikolos für die Ziele der Nationalmannschaft. Ter Stegen war dabei und weiß nun, dass er sich im erweiterten Dunstkreis der NM befindet. Glaube nicht, dass Löw das Spiel gegen die Schweiz als Test zur endgültigen Nominierung auf dieser Position verstanden hat, denn so nett sich das anhört, aber bevor die Nummer 3 (es sei denn man ist englischer Keeper) spielt, muss schon einiges passieren. Und ob der Unterschied vor dem Hintergrund dann so gewaltig ist, dass man den "Neuen" zwingend den "arrivierten" Kräften vorziehen muss, wage ich mal zu bezweifeln, wenngleich ich ter Stegen aufgrund seines Potentials auf jeden Fall nominiert hätte.