Zu Giefer: Ich sehe es genauso wie du, eine einfach Nummer wird das für ihn nicht, irgendwo unterzukommen. Braunschweig wäre vielleicht eine Option, Bremen oder Mainz vielleicht auch noch. Die Strafraumbeherrschung ist bei ihm wie ich sagte natürlich sein größtes Manko, jedoch muss man sagen, dass auch Zieler, Leno und nichteinmal Rene Adler da jetzt wirkliche Raketen sind. Wenn er sich da verbessert, kann er neben seinen übrigen exzellenten Ansätzen (oben angedeutet) eine Menge Boden gutmachen. Man muss halt die Entwicklung abwarten. Gut möglich auch, dass Giefer Probleme haben wird, überhaupt wieder Fuß zu fassen und den Weg des Florian Fromlowitz geht. Das ist halt momentan überhaupt nicht absehbar. Sehr dumm gelaufen für ihn, dass die Fortuna abgestiegen ist.

Zu Ter Stegen in Interviews: Ich weiß nicht, ob es Selbstschutz ist. Schon in seinem ersten großen Interviews im aktuellen Sportstudio kam er wenig sympathisch rüber. Vielleicht ist es wirklich eher Schüchternheit, wirken tut es aber eher wie Arroganz, und das kommt bei einem 21-jährigen N11-Anwärter im Leistungstief ganz und gar nicht gut rüber. Ein wenig Offenheit würde ihm nicht schaden, dann wäre es auch einfacher, ihm nach solchen Patzern Mut zuzusprechen.