So dann formuliere ich es eben anders, denn ich habe mich beispielsweise falschausgedrückt. Die fußballerischen Fähigkeiten sind ja nicht wirklich messbar sondern nur durch das Studieren und Beobachten eines Spielers, respektive Torhüters, zu ermitteln, sofern man das so nennen kann. Ich würde daher nun nicht diese Fähigkeiten anhand von einer Prozentzahl von angekommenen Pässen beschrieben wollen, denn das würde dem dahingehend nicht gerecht werden, da die Situation nie identisch wäre. Daher passt es vielleicht nicht ganz wenn man nun diese Ballannahmen von ter Stegen mit jenen von Messi zu vergleichen, denn die Begleitumstände sind dabei auch andere. Allein die Häufigkeit, jener Ballannahmen ohne signifikante Drucksituation auf den jeweiligen Spieler ist eine andere. Demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit insofern höher, dass Messi nun im Spiel ein solcher Ball durch rutscht. Auch ist die Bedeutung einer solchen, vermeintlich einfachen, Ballannahme eine andere, denn wenn ter Stegen dieser Ball verspringt oder dergleichen, kann daraus eine gravierende und spielbeeinflussende Situation entstehen, die Messi damit so nicht hervorrufen würde. Das ist dabei dem Spieler selbst auch klar, wodurch jeder Spieler auch sein Herangehen anpasst. Zumindest kenne ich diese Reaktion zugenüge.
Es mag also nun durchaus und gerne so sein, dass ter Stegen einem Neuer fußballerisch überlegen ist, oder zumindest das Potential dazu besitzt, aber er muss auch abrufen, oder gegebenenfalls sein Verhalten ein wenig anpassen. Natürlich ist niemand perfekt, solche Sachen passieren nunmal, aber unangenehm bleibt es allemal. Darüber hinaus wird bei Barcelona eine Ballbehandlung gewünscht, die nun sehr hochwertig ist, wobei ein solcher Fehler im Umfeld und bei den Fans für großes Unbehagen führen kann.
Nun stelle ich die Frage anders: Ist ter Stegen dem ganzen in Barcelona gewachsen, also mental sowie auch schon von seinen Fähigkeiten her, wobei ich seinem Potential bewusst in diesem Moment eine untergeordnete beimesse?
Eine kleine Bitte hätte ich dabei aber noch. Lasst uns bitte versuchen uns gegenseitig respektvoll umzugehen, ohne dem jeweils anderen etwas unterstellen zu wollen oder ihn diskreditieren zu wollen.