Hallo an alle,
es gibt noch eine Möglichkeit diese Situation zu entschärfen:
Nachdem Daems den Ball zu lange gehalten hat, wurden alle Spieler der Gladbacher sehr gut angelaufen. Daems hat damit nur noch zwei Optionen, den Ball ins Aus zu spielen, oder den Rückpass über einen relaitv weiten Weg und das obwohl die Gegenspieler anlaufen.
Wenn ich als Torwart diese Situation erkenne, kann ich dem Mitspieler auch die Möglichkeit geben einen einfacheren Pass zu spielen, indem ich ihm bis zu der Seitenlinien des Strafraums entgegen komme. Dabei muss ich aber so stehen, dass weder der Gegner der den Innenverteidiger anläuft, noch der Gegnder der Daems anläuft, schnell bei mir sein kann. Ich stelle mich also in ein etwa rechtwinkliges Dreieck zu meinen beiden Abwehrspielern. Auf diese Weise ist der Weg des Balles zu mir kürzer, damit einfacher flach zu spielen und so habe ich auch mehr Zeit den Ball zu verarbeiten, oder wenn es doch ganz eng wird, habe ich einen kurzen Weg den Ball sicher ins Aus zu schlagen. Natürlich verlässt man dann die Position im Tor und der Weg zurück ist recht lang, aber in dieser situation aus meiner Sicht angemessen.
Wir reden hier also nicht über technische Fähigkeiten (natürlich darf das nicht passieren, aber darüber sind wir uns ja einig), sondern eher über Stellungsspiel welches Situationsabhängig angepasst werden muss.