Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
Das Standbild hat keine Aussagekraft. Anadur würde der Fuss zur Ecke 16er zeigen ,würde er ihn nach vorne legen , eine absolute Katastrophe in de Szene. Die Fussstellung zum Tor resultiert ja durch den Sprung des Balles aufs Schienbein und das angedeutete, mehr wars leider nicht, nachsetzen zum Ball

Wie kommst du denn auf das schmale Brett schon wieder? Ein Ball geht immer in die Richtung, in die mein Fuß zeit. Hier zeigt der Fuß in Richtung Tor. Was folgt kannst du dir im Video ansehen. Stelle ich meinen Fuß in Richtung 16er Ecke geht der Ball nach rechts außen (siehe gelbe/rote Linie in Torbinhos Bild), niemals nach vorne in Richtung Kumbela. Dadurch würde die Ballannahme uns sogar in die Lage versetzen den Ball auf jede Stelle des Spielfeldes zu schlagen, während die Ballannahme nach rechts-hinten, so wie sie dir scheinbar als optimale Lösung vorschwebt, uns immer unter Druck setzt, weil der Winkel sehr schlecht für uns wird und die Torlinie gefährlich nahe kommt. Ein lange Pass ins Zentrum bzw. den linken Raum wird dadurch unmöglich, weil unser Körper dann in Richtung Eckfahne zeigt. Auch Rechts wird es dann technisch sehr anspruchsvoll bis unmöglich noch einen langen Ball zu schlagen. Wir könnten dann natürlich nachjustieren und uns hinter den Ball verschieben und unseren Oberkörper in Richtung Spielfeld ausrichten, aber das brauch Ballkontakte und Zeit. Zeit die man in der Situation eben gerade nicht hat.

Sorry, aber Ballannahme und Verarbeitung sind Basics aus dem D/C-Jugendtraining. Gerade die Fuß- und Körperhaltung ist in gewissen Situationen extrem wichtig. Wir reden hier immer vom modernen Fußballspiel, aber wenn die Trainer noch nicht mal solche Basics verstehen und kennen, dann sollte man vielleicht weniger Zeit hinterm Schreibtisch bei der Theorie und mehr Zeit auf dem Platz beim Üben verbringen.