Wenn es halt als Kritikpunkt angeführt wird und nachweisbar falsch ist, muss man es halt ansprechen.
Abgesehen davon ist die spielerische Rolle des Torwarts gar nicht so unwichtig. Besonders gegen pressende Mannschaften kommt ihm da eine zentrale Rolle für den Spielaufbau zu (vgl. die Äußerungen von Guardiola im "Spiegel-Experiment"). Es wäre dann also kein Auto mit viereckigen Reifen, sondern mit wunderschönen runden Reifen, sondern eines ohne Bremsen oder so
Hin und wieder ein Patzer beweist für mich eigentlich nicht besonders viel. Das sind meistens einmalige Geschichten, die sich nicht wiederholen. Auch Neuer, Adler und wie sie alle heißen patzen gelegentlich. Gerade bei ihm deuten mir die Patzer eher auf mandelnde Spielpraxis denn auf mangelnde Fähigkeiten hin.
Was die Wahnsinns-Bälle angeht: Da hat er für Barcelona tatsächlich schon einige gefischt. Wie viele Patzer er gemacht hat, kann ich nicht genau sagen, aber da habe ich sehr wenige in Erinnerung - demnach scheinen ja auch die Grundlagen zu stimmen.