Das ist mir auch aufgefallen... Problem dabei ist, daß viele Torleute angeblich so die krassen Fussballer sind, dann solche Bolzen reißen. Sicherlich, das passiert den Feldspielern pro Spiel dutzendfach, da fällt es aber nicht auf, weil es meist nie sofort so gefährlich wird, wie in den Fällen, wenn dem Torhüter die Sache misslingt.

Hier frage ich mich oft, wie spitz will ich die Fussballspielerei da hinten wirklich treiben? Ter Stegen gilt ja als VorzeigeFussballer, zumindest auf der Position Torwart, und wird sogar fast in einem Atemzug mit Manuel Neuer oft genannt. Doch trotzdem fällt mir auf, daß gerade hier, immer und immer wieder anstelle der weniger gefährlichen Lösung dann versucht wird, die 'optimale' Lösung zu spielen - die wenn diese misslingt meistens richtige gute Konterchancen für den Gegner ergibt. Würde man statt dessen die weniger optimale Lösungen spielen, wie den Ball ins Aus zu klären, oder einfach ziellos lang nach vorn zu schlagen, oft wäre das Risiko wesentlich geringer.
Sicherlich wäre das fussballerisch nicht so ausgereift oder klasse, aber für die Lösung der Situation dann einfach der optimalere Weg - oder denke ich zu konservativ?