Seite 9 von 29 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 450 von 1407

Thema: ter Stegen, Marc-André (FC Barcelona, Primera División)

  1. #401
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, bei Di Maria kam er unerwartet, da stimme ich dir zu. Aber bei Messis Schuss, war ein so starker Huepfer so noetig? Ich glaube nicht. Vor allem wuerde ich keinen Huepfer machen, wenn ich nicht mal weiss, wann der Stuermer schiesst (Ich mache den Huepfer aber nie, versteht mich nicht falsch) .Dann wuerde bei einem 100% verdeckten Schuss, bis ich die Bewegung des Balles sehe und dann noch den Huepfer mache, haette der Ball schon mindestens die Haelfte seiner Flugstrecke bis zum Torhueter zurueckgelegt. Dann wird es unmoeglich, so einen Ball zu parieren. Deswegen denke ich schon, dass er ihn, zumindest teilweise gesehen hat...

  2. #402
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    So einen Hüpfer kann man m.E. machen, um Spannung aufzubauen. Denke nicht, dass er ihn aus dem Rhythmus gebracht hat. Alles in allem finde ich aber, dass man schon deutlich sieht, was für ein Unterschied es macht, ob die jungen Keeper bei ihren Clubs oder bei der Nationalelf spielen. Da macht sogar ein so dynamischer Torwart wie ter Stegen auf mich in manchen Situationen einen ein bisschen gehemmten Eindruck. Damit möchte ich nicht sagen, dass er schlecht gespielt hat, aber irgendwie scheint es mir, als sei da doch in Sachen Explosivität, Sicherheit etc. ein Unterschied im Vergleich zum Club.

  3. #403
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, liegt an Ter Stegens Art. Kenne einen TwT und was der über Ter Stegen erzählt, wirft ein anderes Licht auf diesen Menschen. Da scheint viel Tim Wiese drin zu stecken - und so etwas spiegelt sich dann in den Interviews wieder. Neuer ist da eher Mensch - Ter Stegen immer der Torwart, oder ist Ter Stegen menschlich auch nur Der Torwart? Das gilt es vielleicht auch in Betracht zu ziehen - daher sehe ich Ter Stegen bei Interviews gar nicht gern - spielerisch ist das was anderes - aber in Interviews... Er ist so für mich wie Oli Kahn - derzeit recht unsympathisch

    Bei der Ecke habe ich nur gedacht: Zieler verfolgte die Strategie, beide Pfosten zu besetzen. Neuer und Ter Stegen verfolgen eine andere und lösen den kurzen Pfosten auf. Sicher, da bekommt man so ein Ding, aber wie oft passiert das? Aufgefallen, wie kurz Ter Stegen da schon steht? Kein Wunder, daß er dann einen Mann am kurzen Pfosten für hinderlich hält.
    Das kann man gern mal taktisch analysieren und vielleicht sollte Thomas Schlieck in der Tw.de Kolumne mal darüber schreiben, warum das überhaupt gemacht wird und die Vor und Nachteile aufzeigen. Logo, steht da einer Kurz geht das Ding wohl nicht rein - aber auch Ter Stegen war fast in der Lage den Ball zu klären, und das Tor fällt auch nur, weil der Verteidiger den Ball nicht wirklich geklärt bekommt, sondern über den Ball "drübersägt" und den mehr oder minder Richtung Tor abfälscht... Ter Stegen einen Strick daraus drehen? Naja... ich weiß nicht. Eher wäre die taktische Stellung bei Eckbällen zu diskutieren.

    Der Schuss sah für mich auch haltbar aus - und eigentlich würde ich gern mal wieder sehen, daß ein Torwart auch diese Dinger hält. Doch wir dürfen nie vergessen, daß der Torwart heute ein so komplexes Niveau abdecken muss, wo er besonders gut sein soll, da bleibt es aussen vor, gerade auf diesen Dingen Schwerpunkte zu setzen - finde ich!
    Schaue ich mir Neuer an, dann bekommen viele ein batschnasses Höschen, nur weil er 50 Meter Pässe punktgenau schlagen kann - beidfüssig. Das sein Abwurf über 30 40 Meter zielgenau ist und er weit vor dem Strafraum wie ein Libero mitspielt. Wenn es das ist, worüber wir den Torwart heute definieren - gut. Dann dürfen wir aber auch aufhören zu erwarten, daß er bei einem Schuss aus 20 Metern das Ding mit Übergreifen aus dem Kreuzeck fischt - denn gerade viele dieser Dinge bleiben auf der Strecke, wenn man an den Offensiven Ausrichtungen zu sehr feilt. Dann darf man da nicht meckern, sondern das ist die Konsequenz der Ausrichtung des "modernen Torwartspiels" - wenn man es in Richtung Offensive ausrichtung des torwartspiels auf die Spitze treibt. WEnn also das angriffsspiel wichtiger wird, als die Defensivarbeit des Torhüters werden dessen defensive, torverteidigenden Aspekte natürlich geringer ausfallen, als bei Torleuten die eben auf 50 Meter im Flugball ein bis 3 Meter Streuung haben zwinker.gif
    Der Abschluss kommt aus 15 Metern, aus dem Lauf heraus...Das Ding ist schwer. Verdeckt kann zudem sein, weil Ihm ja einer Verteidiger, ich glaube Badstuber, genau vor der Nase rumhüpft (die deutsche Defensive war wieder mal richtig überzeugend!!!)... Also ich hätte gern gesehen, daß er den hält - aber es ist und bleibt ein schwerer Ball.
    Das dritte Tor allerdings - sorry. Ich finde, so etwas sollte ein Torwart auch mal halten. Das iost ein Abschluss aus 27 vielleicht 28 Metern. Allerdings habe ich mir die Szene mehrfach angeschaut - und festgestellt, daß Ter Stegen den Ball so nicht halten kann. Denn in dem Moment, wo der Ball von Argentinier 20 Meter vor dem Tor zurück gespielt wird, löst Ter Stegen seine Grundstellung auf. Kann man gut sehen, wo er die Hocke in den Stand auflöst und auch die Arme entspannt an den Körperseiten abfallen. Er ist also 'nicht bereit' und wird daher hier in "Nicht Bereit" erwischt - eiskalt.
    Er geht erst wieder in Grundhaltung, als es 'Bumm' macht und da ist es für eine Reaktion zu spät... Explosiv und Dynamisch sieht halt anders aus, so ist er nicht bereit, nicht und Grundstellung und purzelt da hin... Tja, da ist er sehr, sehr gut erwischt worden bleibt daher chancenlos.
    Denn kann, ja muss er halten, wenn er seine Bereitstellung nicht so früh auflöst - erachte ich als Fehler.

    Schlimm allerdings für beide Torleute, daß die deutsche Defensive mal wieder alles war, nur nicht dicht! Spielt der DFB jetzt bedingungslosen Offensivfussball mit 11 auf Tore schießen ausgerichteten Spielern? Ist Defensive ein Fremdwort im DFB geworden, nach dem Motto: Wir schießen eins mehr als wir bekommen? Gutes Motto für die F und E Jugend, schwer halt nur im Spitzenfussball...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #404
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Er spielt halt so wie zum Ende der letzten Saison. Da ist er ein wenig aus dem Rhythmus gekommen, ab und an gepatzt, oder nicht optimal reagiert. Ich mache mir da keine Sorgen, weil sich sowas auch legen wird. Es ist völlig normal, dass ein junger Keeper nach einem derartig starken Lauf auch mal nicht am Optimum spielt. Mir hat ber seine komplette Spielweise sehr gefallen. Bei den Treffern macht er zwar etwas unglückliche Figur, ist aber nichts großartig Falsches dabei, bis auf 0:3. Beim 0:1 verlagert er sein Körpergewicht leicht Richtung Mitte, was ja auch richtig ist. Zu seinem Pech wird der Ball abgefälscht und er kann da nicht viel machen. Mal hält man so einen, mal nicht. Aber Null Vorwurf an ihn. Beim 2:0 generiert sein Hüpfer viel Sprungkraft. Leider ist das Timing in solchen Situationen schwer zu treffen. Und wie man bei vielen BuLi-Torhütern sieht, haben diese beim Hüpfer die Angewohnheit zu hoch zu springen, auch die Hände hinter dem Körper zu ziehen, was ja auch noch zusätzliches Problem darstellt, weil sie auch bei flachen Schüssen einen viel zu langen Weg bis zum Ball haben. Aufgrund der Entfernung hat er die Hände noch rechtzeitig in richtige Position gebracht. Aus 2-3 Metern weniger hätte man als Keeper wohl ein ziemlich dickes Problem. Dieser Treffer gehört auch in die Richtung "möglich zu halten, aber kein Fehler". Dennoch erwarte ich von einem N11-Keeper, dass er auch mal einen schweren Ball pariert, und nicht nur "Dienst nach Vorschrift" verrichtet. Und beim 0:3 löst er, wie Steffen treffend bemerkt hat, die Grundstellung auf. Ich verstehe es nicht warum. Der Ball ist noch in einer Position aus der druchaus geschossen werden kann. So weit ich mich nicht verguckt habe, steht er auch etwas zu mittig. Da hätte er durchaus näher zum kurzen Pfosten stehen können. Klar ist es nicht leicht in so einer für den internationalen Topfussball mangelhaften Defensivarbeit zu spielen. Es ist aber für einen Keeper durchaus drin seine Vorstellung dem Maximum zu nähern. Da haben mir auch gestrige Kommentare von Olli Kahns gut gefallen, weil er das zurecht kritisiert hat. Gut, es ist auch nicht schwer solche Mängel zu erkennen, muss man auch dazu sagen. Imo spielt deutsche Nationalmannschaft auch nur fürs Auge. Und da kriegen sie noch für so eine erbärmliche Defensivarbeit noch Schluterklopen. Es ist auf oberstem internationalem Level einfach nicht tragbar defensiv so zu agieren. Und wenn dann die Torhüter so spielen. Der eine schwächt die Mannschaft mit der roten Karte, und der andere kassiert haltbare Treffer. Dann wird es halt noch schlimmer.

  5. #405

    Standard

    Haben es angeregt bei Thomas, Steffen.
    torwart.de-Team

  6. #406
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @Tobis: Geil - finde es eine gute Idee.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #407
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    @ Steffen:

    Zu deiner Eckballfrage. Ich habe ein sehr schönes Video gefunden, in dem erklärt wird, was die vor und nachteile der Pfostenbesetzung sind:

    nur die ersten 3-5 minuten sind relevant.



    und dann noch ein video, in dem erklärt wird, warum es nicht SOOOOO schwer ist mit 10 mann zu verteidigen. bzw. wie mit 10 mann verteidigt werden kann/muss. es hat mich gestern einfach genervt, dass der mann weniger so als knackpunkt in der devensive gewertet worden ist.

    http://www.youtube.com/watch?v=1s0-3...ure=plpp_video

  8. #408
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Rollmops, danke für das Video... ich meine, ich möchte jetzt hier nicht die taktischen Vor- und Nachteile der Eckballverteidigung und Eckballoffensive diskutieren. Denn letztendlich: Aus meiner bescheidenen Meinung weiß ich das... nur: Thomas Schlieck hat hier eine Kolumne und ich finde, er aus seiner Sicht, mit seinen Kontakten, er kann da ganz anderes referieren als ich es je könnte - zudem würde es nur eine, also meine begrenzte und sicherlich sehr subjektive Meinung wieder spiegeln - bei Thomas fließt da ein ganzes Konzept ein, denn Schalke ist ja nicht nur die Bundesliga Truppe, sondern auch erfolgreiche Jugendmannschaften und auch ein taktisches und strategisches Konzept hinter allem, wobei das sicherlich von Trainer zu Trainer, Torwart und Torwart auch Unterschiedlich sein dürfte - und schon daher, kann Thomas das wesentlich besser reflektieren als ich.

    Und mit einigen Dingen des DVDFussballtrainer gehe ich nicht ganz so zusammen - aber wie gesagt, es ist subjektiv und auch für diese Diskussion zudem der falsche Ort, daß ist eher eine Sache, die in einem ganz eigenen Thema bitte diskutiert werden darf und meiner Meinung nach auch Bedarf dazu besteht.
    Dort ist dann auch den Video sehr, sehr gut aufgehoben....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #409
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Er spielt halt so wie zum Ende der letzten Saison. Da ist er ein wenig aus dem Rhythmus gekommen, ab und an gepatzt, oder nicht optimal reagiert. Ich mache mir da keine Sorgen, weil sich sowas auch legen wird. Es ist völlig normal, dass ein junger Keeper nach einem derartig starken Lauf auch mal nicht am Optimum spielt. Mir hat ber seine komplette Spielweise sehr gefallen. Bei den Treffern macht er zwar etwas unglückliche Figur, ist aber nichts großartig Falsches dabei, bis auf 0:3. Beim 0:1 verlagert er sein Körpergewicht leicht Richtung Mitte, was ja auch richtig ist. Zu seinem Pech wird der Ball abgefälscht und er kann da nicht viel machen. Mal hält man so einen, mal nicht. Aber Null Vorwurf an ihn. Beim 2:0 generiert sein Hüpfer viel Sprungkraft. Leider ist das Timing in solchen Situationen schwer zu treffen. Und wie man bei vielen BuLi-Torhütern sieht, haben diese beim Hüpfer die Angewohnheit zu hoch zu springen, auch die Hände hinter dem Körper zu ziehen, was ja auch noch zusätzliches Problem darstellt, weil sie auch bei flachen Schüssen einen viel zu langen Weg bis zum Ball haben. Aufgrund der Entfernung hat er die Hände noch rechtzeitig in richtige Position gebracht. Aus 2-3 Metern weniger hätte man als Keeper wohl ein ziemlich dickes Problem. Dieser Treffer gehört auch in die Richtung "möglich zu halten, aber kein Fehler". Dennoch erwarte ich von einem N11-Keeper, dass er auch mal einen schweren Ball pariert, und nicht nur "Dienst nach Vorschrift" verrichtet. Und beim 0:3 löst er, wie Steffen treffend bemerkt hat, die Grundstellung auf. Ich verstehe es nicht warum. Der Ball ist noch in einer Position aus der druchaus geschossen werden kann. So weit ich mich nicht verguckt habe, steht er auch etwas zu mittig. Da hätte er durchaus näher zum kurzen Pfosten stehen können. Klar ist es nicht leicht in so einer für den internationalen Topfussball mangelhaften Defensivarbeit zu spielen. Es ist aber für einen Keeper durchaus drin seine Vorstellung dem Maximum zu nähern. Da haben mir auch gestrige Kommentare von Olli Kahns gut gefallen, weil er das zurecht kritisiert hat. Gut, es ist auch nicht schwer solche Mängel zu erkennen, muss man auch dazu sagen. Imo spielt deutsche Nationalmannschaft auch nur fürs Auge. Und da kriegen sie noch für so eine erbärmliche Defensivarbeit noch Schluterklopen. Es ist auf oberstem internationalem Level einfach nicht tragbar defensiv so zu agieren. Und wenn dann die Torhüter so spielen. Der eine schwächt die Mannschaft mit der roten Karte, und der andere kassiert haltbare Treffer. Dann wird es halt noch schlimmer.
    Alles gut nachvollziehbar! ter Stegen ist in beiden Situationen nicht bereit. Beim 0:2 würde ich so weit gehen zu sagen, dass der Torwart ein Stück weit auf die kurze Ecke spekulieren muss. Der Winkel zum langen Pfosten ist eigentlich zu, es sei denn, der Gegenspieler bekommt das Ding durch die Beine. Also kann Messi den Ball entweder mitnehmen und ins 1gegen1 mit dem Torwart gehen. Oder er schießt direkt auf das kurze Ecke, was ja auch der Fall war. Die größte Chance in beiden Alternativen ergibt sich, wenn ter Stegen sich mit einem Schritt nach rechts Sicht verschafft und die lange Ecke aufmacht. In dieser Position und ohne Sicht hat er in beide Richtungen gar keine Chance, es sei denn, der Ball kommt auf den Mann. Ohne Sicht hat der Torwart immer die schlechtesten Voraussetzungen! Daher stelle ich auch immer eher eine kleinere Mauer, als gefahr zu laufen, den Ball nicht zu sehen. Ich flirte auch mit dem Gedanken, mal einen Freistoß aus 18 Meter zentrale Position mal ohne Mauer zu verteidigen. Es dürfte den Schützen durchaus verunsichern, wenn er sich aus der Distanz Auge in Auge mit dem Torwart sieht. Zudem umgehe ich die Schwierigkeit, bei der Position und Entfernung fast unvermeidbar den Ball aus den Augen lassen zu müssen. Meine Argumentationen fußen ja immer auf der These, dass ein Torwart die Handlung vornehmen muss, die die größte Wahrscheinlichkeit für die Torverhinderung darstellt. Sicht ist dabei ein Kriterium. Abwägung ob Offensivverteidigung oder defensiv die Linie zu verteidigen ist ein weiterer Aspekt. Realisiert sich trotzdem der Torerfolg und es erscheint möglich, dass der Torwart den Ball hätte halten können, wenn er z.B. defensiver agiert hätte, hat er nach meiner Überzeugung dennoch die richtige Entscheidung getroffen. Also und wie Du richtig sagst: Näher an den Kurzen Pfosten, auch wenn er das lange Eck damit nicht mehr abdecken kann. Über das 0:1 brauchen wir natürlich nicht zu sprechen, das ist extrem schwierig.

    Einzige Einschränkung: Ich sehe bei Zieler keinen Tatbestand für eine rote Karte erfüllt und ich habe mich maßlos geärgert darüber. Es gibt die klare Ansage, dass ein Torwart gelb bekommt, wenn seine Aktion zum Ball geht. Das ist hier der Fall. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich nicht weiß, ob die DFB-Vorgabe auch auf FIFA-Ebene so klar definiert ist. Nach deutschem "Recht" ist das Elfmeter und gelbe Karte. Die Doppelbestrafung ist darüber hinaus Schwachsinn. Generell sollte eine Notbremse (egal wo auf dem Platz) mit Elfmeter und gelber Karte geahndet werden. Denn die rote Karte dreißig Meter vor dem Tor bringt der angreifenden Mannschaft die Torchance nicht zurück. Und das kann je nach Spielverlauf und restlicher Spieldauer entscheidender sein, als der Vorteil der Überzahl.

    Und dann doch noch mal zum Eigentor und zum kurzen Pfosten: Ich frage mich immer, ob es einen statistischen Beleg gibt, der rechtfertigt, dass ausgerechnet der kurze Pfosten ungedeckt bleiben soll. Oder geht man dabei davon aus, dass der Torwart sich leichter ins kurze Eck zurückbewegen kann als ins lange? Das finde ich unlogisch, denn ich folge - wenn auch nur minimal - der Flugrichtung des Balles und insoweit sehe ich den Weg ins kurze Eck immer als schwieriger an als ins lange. Und hier sehe ich Vorteile in dem im Video präferierten Abwehrverhalten bei Ecken.
    Geändert von nik1904 (16.08.2012 um 12:54 Uhr)

  10. #410
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    gute idee (sowohl die Kolumne, als auch das eigene Thema)... hab da auch gerade ein akkutes interesse, mache daher mal ein Thema mit meiner Frage auf...

    Was die Kolumne angeht: Meiner Meinung nach ist das eine der interessantesten Ideen für tw.de. Hier im Forum wird ja immer viel diskutiert, dabei sicherlich auch ne Menge Müll geschrieben, aber auch vieles sinnvolles. Ich finde es enorm spannend da die Meinung von Profis und Profi-Trainern zu zu hören. Gerade was taktische Ausrichtungen, Verhalten bei Situation xy etc. pp betrifft. Mit solchen regelmäßigen Kolumnen könnte man tw.de noch weiter aufwerten. Setzt natürlich das interesse der Profis und deren Trainer voraus.

  11. #411
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Für mich ist das bei Zieler durchaus eine rote Karte - so bitter es in solchen Situationen für den Keeper ist. Er verfehlt den Ball ja schon deutlich und zieht die Hand auch nicht im letzten Moment zurück oder ähnliches. Gibst Du ihm nur Gelb, dann hast Du ein ähnliches Problem wie bei den Feldspielern und der 'angeschossenen' Hand bei 'unnatürlicher' Armhaltung.

    Grundsätzlich drängt sich mir folgende Frage auf: Ohne jeden Zweifel hat ter Stegen (und vielleich auch Zieler) bessere Anlagen als die älteren Keeper in der BL. Merkt man aber nicht doch die fehlende (internationale) Erfahrung und wenn dem so ist, müsste man dann in wichtigen Spielen nicht doch auf einen erfahrenen Keeper bauen, wenn Neuer nicht zur Verfügung steht? Natürlich möchte ich nach zwei, drei Spielen nicht den Stab über irgendwen brechen - aber sowohl Zieler als auch ter Stegen haben mich bislang gar nicht überzeugt und wenn ich mir dann überlege, für welche Kleinigkeiten in 1gegen1-Situationen ein Wiese kritisiert worden ist, stelle ich mir die Frage, ob sie wirklich die beste Wahl für die Nr. 2 der N11 sind. M. E. hat z. B. ein Butt 2010 eine sehr viel bessere Figur gemacht, als er im kleinen Finale ins kalte Wasser geworfen wurde - was aber natürlich auch immer Zufall sein kann.

  12. #412
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das sind ein paar cm, um die er den Ball verfehlt. Wie soll er in dieser engen Kiste zurückziehen? Genau dafür gibt es ja die Unterscheidung Feldspieler/Torwart. Da haben wir unterschiedliche Auffassungen. Ich sehe noch nicht mal einen Grenzfall, sondern eindeutig eine gelbe Karte als gerechtfertigt an.

    Ich sehe das mit ter Stegen und Zieler ähnlich wie Du. Gerade bei ter Stegen merkt man deutlich, dass er sechs Jahre jünger ist als Neuer, sprich mit noch weniger Erfahrung in der N11 Fuß fassen muss. Letztlich komme ich dazu zurück, was ich vergangene Saison schon oft gesagt habe: ter Stegen ist lange nicht so weit, wie das immer dargestellt wurde. Das gilt auch für Zieler. Aber wenn schon eine erfahrene Nr. 2, dann hätte Weidenfeller eine Chance verdient. Wiese hat in der N11 nicht eben oft überzeugt. Die Schwächen im 1gegen1, seine Übermotivation und die Problematik in der Spieleinleitung sehe ich als wesentlich an. Zudem hat er sich nicht ansatzweise so sehr damit auseinandergesetzt, sein Spiel anzupassen, wie das bei Weidenfeller der Fall ist.

  13. #413
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @Weidenfeller > Wiese: Das ist wahrscheinlich richtig.
    @zurückziehen: International wird aber genau deshalb in solchen Situationene rot gegeben. Man möchte vermeiden, dass der Keeper das Risiko eingeht, den Gegner zu erwischen und dann sagt, na, ich habe doch versucht den Ball zu spielen. Ich sehe das Problem ja auch, aber die internationalen Regelkonstrukteure wollen halt, dass der Defensivspieler sich im Zweifelsfall zurückhält. Da kann man natürlich dagegen sein (besonders als TW oder Bundestrainer: http://www.stern.de/sport/fussball/n...l-1879571.html), aber so vermeidet man halt einen riesigen Graubereich.

  14. #414
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Das Tor von Messi war haltbar, doch den Schuss von Maria war unhaltbar, dass war ein totaler Sonntagsschuss mit verdammt viel Power, unhaltbar.
    Wer das Gegenteil behauptet, sollte sich mal ins Tor stellen und sich eine Ballabschussmaschine besorgen, diese auf 110 kmh einstellen. Ich wette mit euch das die meisten von euch diese Schüsse auch nicht haltet, auch nicht wenn der Ball einen Meter an euch vorbei fliegt. Oli Kahn hats ja auch selbst bestätigt, er hat zwar nicht unhaltbar gesagt, doch seine Körpersprache hat ja alles gesagt.

  15. #415
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Feste Schüsse sind nicht zwangsläufig unhaltbar. Der Schuss war nicht unheimlich platziert, in einer eigentlich recht angenehmen Höhe ins "kurze" Eck. Den kann man kassieren, kann ihn aber auch halten. Zumindest als deutscher Nationaltorwart. Wenn den ein südamerikanischer Nationalkeeper nicht halten kann, ist das okay. Aber für ter Stegen darf so ein Ball nicht unhaltbar sein. Ist er auch nicht und MAtS wird das wissen.
    Ich finde es übrigens gar nicht sooo ungewöhnlich, dass er aus der Schusserwartungshaltung herausgeht. Der Ball wird ja zurückgespielt in eine Situation, aus der man zwar den Abschluss suchen kann, aber auch viele andere Möglichkeiten hat, auf die sich ein TW einstellen muss. Di Maria kann z.B. eine Flanke aus dem Halbfeld schlagen, die ter Stegen abfangen könnte, ein gechipter Ball über die Viererkette oder ein ganz normaler Neuaufbau. Kann es verstehen, dass er die "Alarmstufe Rot"-Haltung verlässt.

  16. #416
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    @Torbinho



    Nicht platziert?

    Der Ball schlägt genau neben den Pfosten ein, platzierter kann man nicht schießen. Es war die kurze Ecke, doch das Ding war unhaltbat und dabei bleibe ich.
    Oli Kahn, der wohl beste deutsche Torhüter aller Zeiten, ist der gleichen Meinung. ( Bin kein Bayern Fan)
    Oli Kahn Interview: min. 4:10

    http://www.youtube.com/watch?v=xfSdrq-fw44

  17. #417
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Oliver Kahn hat gesagt, dass man ihm da keinen Vorwurf machen kann. Das sehe ich auch so, denn ein Fehler war es gewiss nicht. Davon, dass der Ball unhaltbar war, hat Kahn allerdings nichts gesagt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #418
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Der Schuss von Di Maria kam vielleicht aus 27-30m. Der Ball war ausserdem nicht ganz ins kurze Eck platziert...Gehen wir mal von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110-120 km/h ( zum Vergleich :Hitzlsperger schafft die Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130 km/h). Dies waeren dann ca. 31 bis 33 Meter in einer Sekunde. Also, je nach Distanz dann mit 120 km/h und kuerzester Distanz (27m) ca.0,8s und mit 110 km/h und laengster Distanz (30m) grob 1s. Also 0,8 bis 1s. Das ist dasselbe wie ein harter Kopfball (20 Meter pro Sekunde) aus 16 bis 20m.. Den muss man schon halten, finde ich. Haette ter Stegen auch, wenn er die Grundstellung, wie Steffen schon gesagt hat, nicht so schnell aufgeloest haette.

  19. #419
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    Oli hat es zwar nicht gesagt, doch seine ganze Körpersprache spricht dafür. Habe ja schon im Post davor geschrieben, dass Oli das nicht gesagt hat.
    Sinngemäß hat Oli gesagt:
    Ich war mir nicht sicher ob der Torhüter villeicht etwas machen konnte......
    Das Wort villeicht ist ausschlaggebent, denn er kommt zu dem Schluss, dass man Stegen nichts vorwerfen kann. Das bedeutet für mich das er denkt das der Ball unhaltbar war, so seh ich das.

    Edit: Seine Frage hat er nicht ganz offensichtlich doch für mein empfinden klar beneint.
    Geändert von Büffel (16.08.2012 um 22:16 Uhr)

  20. #420
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Wenn man aber sagt, dass man ,,sich nicht sicher ist, dass er etwas machen konnte", heisst das eher, dass man nicht zu 100% weiss, dass der Torhueter etwas an dem Schuss machen konnte. Also nicht ganz sicher, ob er ganz machtlos am Gegentor ist. Dies wuerde eher in die Richtung ,,schwer haltbarer Ball, aber nicht ganz unhaltbar" gehen, finde ich.

  21. #421
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Olli Kahn hat auch gesagt, dass der Ball geflattert ist, was überhaupt nicht stimmt. So viel zur Aussagekraft seiner Analyse. Ich denke er hat sich spontan nach einmaligem Anschauen der Szene einfach so festgelegt.

  22. #422
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Achja, Oli Kahn. Ich muss ganz ehrlich sagen: Je öfter ich ihn am ZDF-Mikro höre, desto mehr wundert es mich, dass er es zu einem solch Weltklasse-Torwart gebracht hat. Vielleicht ist es anmaßend, doch ich finde, dass Oliver Kahn teilweise enorme Schwächen bezüglich seines Sachverstandes hat. Erschreckenderweise auch ab und an, wenn es um das Torwartspiel geht. Ich erinnere mich da an ein Spiel Deutschland-Argentinien in München, als Rene Adler versucht, einen langen Ball 30m vor dem Tor erreichen will, um ein 1gg1 gegen Higuain zu vermeiden, aber zu spät kommt und ein Tor kassiert. Oli Kahn griff ernsthaft zu der Phrase "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben" und sprach davon, dass es immer ein Risiko sei, wenn der Torwart "die Linie verlässt"... Soviel dazu.

    Der Ball war nicht großartig platziert. Er geht in die kürzere der beiden Ecken, halbhoch und nicht allzu nah an den Pfosten. Mal ehrlich, wäre nicht so viel Pfeffer hinter dem Ball gewesen, wäre das ein sog. "dankbarer Torwartball" gewesen, einer den man "mit der Mütze fängt". Die Härte macht es ohne Frage schwieriger, aber nicht unmöglich, da noch hinterzukommen. Wie gesagt, solche Dinger wurden schon gehalten, unter anderem auch von ter Stegen. Da von unhaltbar zu sprechen finde ich unhaltbar. Einen großartigen Vorwurf muss man ihm vielleicht nicht daraus stricken, aber es ist ein "Kann"-Ball. Und wenn man mehrmals in einem Spiel einen "Kann"-Ball eben nicht abwehrt, muss man konstatieren, dass es ein eher unglückliches Spiel des Keepers war. Und ich finde, das war am Mittwoch 3x der Fall.

  23. #423
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    34

    Standard

    Wie war sein Spiel gestern??Konnte es leider noch nicht sehen!

  24. #424
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    "AS": Ter Stegen auf der Barça-Liste

    http://www.kicker.de/news/fussball/i...a7a-liste.html

  25. #425
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Affenbrei Beitrag anzeigen
    "AS": Ter Stegen auf der Barça-Liste

    http://www.kicker.de/news/fussball/i...a7a-liste.html
    Länderspielpause und es gilt eine Menge Seiten in einer Sport-Tageszeitung zu füllen...

    Aber spinnen wir die Geschichte mal zu Ende: Noch in der ersten Vorbereitung würde ter Stegen für Valdes ins Tor rücken. Ich finde den gar nicht so schlecht wie mach anderer, aber vom Talent und dem Potenzial her ist ter Stegen eine andere Kategorie. Ihm würde ich auch zutrauen, sich im Ausland durchzusetzen. Viele andere haben es nicht geschafft, bei Neuer oder ter Stegen würde ich das optimistischer sehen.

  26. #426
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Andererseits ist Valdes eine Bank im Barca-Tor, spielt dort seit x Jahren und macht seine Sache in Summe ganz gut. Klar, Talent und dergleichen dürften eindeutig bei ter Stegen liegen, aber da braucht man nur den Namen Nikolov in den Raum werfen, um zu sehen, was manchen Trainern Erfahrung und Konstanz im Tor wert ist.
    Denke auch, dass er es schaffen könnte, dazu braucht er aber etwas Glück, vor allem ist es dann wichtig, in der Anfangszeit nicht zu patzen.

  27. #427
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Was sagt ihr zum 3. Gegentor? Da hat wohl jemand spekuliert?! oder einfach nur am falschen Fuß erwischt?!

  28. #428
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Sah wirklich echt komsich aus, war eig. nur etwas gg. die Laufrichtung, auch wenn er den Schuß wohl nicht gehabt hätte, reagiert er hier schwach.

  29. #429
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr zum 3. Gegentor? Da hat wohl jemand spekuliert?! oder einfach nur am falschen Fuß erwischt?!
    Ich denke, dass er einfach das komplette Gewicht auf seinem linken Bein hatte und nicht mehr in dier andere Richtung reagieren konnte.
    Für mich kein Fehler, jedoch eine Situation die er besser lösen kann!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  30. #430
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Ich habe ter Stegen live gesehen.Für sein Alter ist er einfach unglaublich.

  31. #431
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ter Stegen musste gerade verletzt den Platz verlassen. Beim Abfangen einer Flanke geriet er in Rücklage und fiel auf den Rücken. Aus meiner Sicht war er daran aber nicht ganz schuldlos, da die Situation bereits abgepfiffen wurde und er dann etwas übermotiviert zum Ball ging.

  32. #432
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    weiß man schon was er hat, ich tippe auf Beckenprellung..
    Fliegende Menschen!

  33. #433
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass er einfach das komplette Gewicht auf seinem linken Bein hatte und nicht mehr in dier andere Richtung reagieren konnte.
    Für mich kein Fehler, jedoch eine Situation die er besser lösen kann!
    Zumal er zu dem Zeitpunkt schon angeschlagen war. Aber ein fitter Heimeroth hätte ihn auch nie und nimmer gehabt.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  34. #434
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Zumal er zu dem Zeitpunkt schon angeschlagen war. Aber ein fitter Heimeroth hätte ihn auch nie und nimmer gehabt.
    Mein Kommentar war schon etwas älter und bezog sich nicht auf gestern .
    War gestern Abend im Stadion und konnte ter Stegen etwas beobachten. Bis zu seiner Verletzung hat er eigentlich eine gute Partie gemacht und Gladbach in ein paar Situationen gerettet. Wie Paulianer schon schrieb, war er nicht ganz schuldlos an seiner Verletzung. Als bereits abgepfiffen war, ging er trotzdem hoch zum Ball und fiel unglücklich auf den Boden. Danach wurde er kurz behandelt und lief danach nicht mehr ganz rund. Den dritten Gegentreffer kann er fit wohlmöglich verhindern. Als er dann eine Rückgabe mit dem rechten Fuß wegschlägt, merkt er, dass es nicht mehr weitergeht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  35. #435
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schmerzhafte Prellung
    Ter Stegen will auf die Zähne beißen

    Vorsichtiges Aufatmen nach der Kernspin am Sonntag: Marc-André ter Stegen hat sich keine schwere Verletzung zugezogen, wohl aber eine schmerzhafte Prellung des Hüft- und Beckenknochens.

    Weiterlesen

    Quelle: Express

  36. #436
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Mit so ner Hüft und Beckenprellung ist eigentlich nicht zu spaßen, aber bei den Profis wird im allgemeinen eh sofort Cortison gespritzt, da geht des alles viel schneller...
    Fliegende Menschen!

  37. #437
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    eigentlich sollte man so ner Verletzung zumindest mal ein Spiel aussetzen. Bringt ja eigentlich auch nichts, wenn man nicht zu 100% da sein kann.

    Die Vermutung, die sich bei mir anstellt, ist, dass ter Stegen vielleicht ein bisschen Angst hat, seinen Platz in den nächsten Monaten an Adler zu verlieren. Möglicherweise will er damit dann auch ein Zeichen setzen, dass er auch im Verletzungsfall nicht kneift. Aber das ist jetzt Spekulation.

  38. #438
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Flipper Beitrag anzeigen
    eigentlich sollte man so ner Verletzung zumindest mal ein Spiel aussetzen. Bringt ja eigentlich auch nichts, wenn man nicht zu 100% da sein kann.

    Die Vermutung, die sich bei mir anstellt, ist, dass ter Stegen vielleicht ein bisschen Angst hat, seinen Platz in den nächsten Monaten an Adler zu verlieren. Möglicherweise will er damit dann auch ein Zeichen setzen, dass er auch im Verletzungsfall nicht kneift. Aber das ist jetzt Spekulation.
    Genau so sollte es sein -- einmal aussetzen und wieder 100 %ig fit werden. Aber im Profigeschäft geht das hald oft nicht. Kann sein, dass er Angst hat seinen Platz zu verlieren, aber er ist doch noch verdammt jung und sollte Verletzungen auskurieren. Er hat noch genug Zeit, sich zu beweisen.

    Zitat Zitat von chriskurz Beitrag anzeigen
    Mit so ner Hüft und Beckenprellung ist eigentlich nicht zu spaßen, aber bei den Profis wird im allgemeinen eh sofort Cortison gespritzt, da geht des alles viel schneller...
    Oh mein Gott das "Wundermittel" Cortison .......... ist mit Vorsicht zu genießen. Cortison greift Bänder uns Sehnen an und macht dies spröde.
    Ein Keeperkollege von mir hat sein Pathellaspitzensyndrom ständig damit "umgangen" - was war die Folge - Jetzt ist die Sehne ab - OP und 6-8 Monate Pause.

  39. #439
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott das "Wundermittel" Cortison .......... ist mit Vorsicht zu genießen. Cortison greift Bänder uns Sehnen an und macht dies spröde.
    Ein Keeperkollege von mir hat sein Pathellaspitzensyndrom ständig damit "umgangen" - was war die Folge - Jetzt ist die Sehne ab - OP und 6-8 Monate Pause.
    Mein Doc hält auch nicht viel von Cortison, nur erwähnt er immer wieder, dass es im Leistungsbereich sofort eingesetzt wird, da es schneller "fit" macht.
    Bei Verletzungen besprechen wir uns immer wieder und entscheiden dann wie wir vorgehen, wenn einer Cortison haben will, sagt er macht er das auch nur klärt er vorher die Risiken ab...
    Fliegende Menschen!

  40. #440
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von chriskurz Beitrag anzeigen
    Mein Doc hält auch nicht viel von Cortison, nur erwähnt er immer wieder, dass es im Leistungsbereich sofort eingesetzt wird, da es schneller "fit" macht.
    Bei Verletzungen besprechen wir uns immer wieder und entscheiden dann wie wir vorgehen, wenn einer Cortison haben will, sagt er macht er das auch nur klärt er vorher die Risiken ab...
    Das wird hier ja zum Klassiker, wie eine Falschmeldung entsteht Zunächst wissen wir ja nicht, ob er mit Cortison behandelt wird. Dann ist die Frage, was das bringen soll. Die Prellung an sich behebt das nicht, senkt nur den Reiz. Sinn kann es machen, um die Gefahr einer Knochenhautentzündung zu verringern. Nur: Ist ter Stegen weiter in der Belastung, wird es womöglich zur unendlichen Geschichte. Zudem: Cortison ist, so weit ich weiß, ein Dopingmittel. Entsprechend eingeschränkt kann es verwendet werden. Da muss jedes Fitzelchen, das eingenommen wird, angekündigt werden.

    Ich habe bislang (mal abgesehen von einem Nesselfieber) noch kein einziges Mal eine wirklich langfristige positive Wirkung durch Cortison gehabt. Letztlich verbesserte es sich immer durch andere Maßnahmen, gegebenenfalls eine Spiel- und Trainingspause.

  41. #441
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Was meint ihr? War der Freistoß gestern zum 1:1 Ausgleich in der EL haltbar?
    Ich meine das er den kriegen kann.

  42. #442
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wenn ich jetzt was sage, werde ich wieder in die Ecke gestellt... aber MiK du bist nicht allein...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #443
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe das Tor nur mit halber Aufmerksamkeit gesehen, aber flog der Ball nicht recht platziert über die Mauer?!

  44. #444
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe das Tor nur mit halber Aufmerksamkeit gesehen, aber flog der Ball nicht recht platziert über die Mauer?!
    Nein. Hier ab Sekunde 46 zu sehen...
    http://www.sky.de/web/cms/de/europa-...r-gladbach.jsp

  45. #445
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt was sage, werde ich wieder in die Ecke gestellt... aber MiK du bist nicht allein...
    Egal wo man dich stellt. Ich stelle mich direkt neben dir und hocke in dieser Ecke auch sehr gerne mit. Auf jedem Fall ein haltbarer Gegentreffer, oder besser gesagt ein wunderschöner Paradenball für den Torwart. Es ist bei Freistößen so, dass je größer die Entfernung ist umso mehr die Torwartecke aufgemacht werden muss. Der Grund ist einfach, dass der Ball aus größerer Entfernung die Zeit hat sich über die Mauer zu senken, ohne dabei massig an Geschwindigkeit zu verlieren. Aus bestimmten Entfernungen und Schusswinkel kann die Mauerecke durchaus nur 60% des Tores abdecken, oder gar weniger bei bestimmten Winkeln. Vielleicht ein halbes Meter mehr nach links hätte er stehen können, und eventuell ein Mann weniger in der Mauer, weil die Entfernung nicht zu kurz ist, und der Freistoß nicht ganz mittig war. Aber auch nicht so wichtig, weil das nicht der Hauptgrund war warum der Ball ins Netz flog.

    Sogar aus seiner Position und mit dieser Mauer muss er den Ball auch halten. Und was macht er da falsch? Nach dem Schuss kommt ein komischer und völlig sinnloser Hüpfer, bei welchem er den Bodenkontakt komplett verliert. Bei Freistößen ist das einfach keine Technik, weil Hüpfer als solcher mehr dem einzelnen direkten Sprung dienen soll. Auch aus dem einfachen Grund, dass man manchmal keine Ahnung hat wer schießt, und manchmal auch nicht wann. Da sind Timingsprobleme schon vorprogrammiert. Und auch weil die Mauerecke an sich immer größer ist als die Hälfte des Tores, und auch bei direkten Freistößen nie eine Winkelverkürzung stattfindet, bringt diese Technik überhaupt nichts, weil ein einzelner direkter Sprung immer zu kurz sein wird. Man muss bei solchen über die Mauer getretenen Freistößen "über den Boden gleiten können", sprich in eine Schrittbewegung kommen, und ein eventueller Sprung kommt, falls nötig, erst nach dieser Bewegung. Erst als der Ball exakt über der Mauer war findet er den Bodenkontakt erst wieder, und verschenkt somit 9 Meter an Reaktionszeit. Dann kannst du springen wie du willst. Jeder gezirkelte Freistoß sitzt. Sogar so einer der knapp über einen Meter vom Pfosten entfernt einschlägt, und noch nicht mal den maximalen Speed hat. Und wie soll er in die Kreuzschritte Richtung Ecke überhaupt kommen? Er landet extrem breitbeinig, und kann dies auch deswegen nicht machen. Es ist auch nicht nötig, knapp über einen Meter vor der Linie zu stehen, weil Freistöße aus dieser Entfernung oft gerade noch so runter fallen um unter die Latte zu kommen. Da fehlt dem Torwar oft die Höhe bei einem Sprung. Ein halber Meter, max. ein paar Zentimeter mehr, damit man nicht ins Tor springen muss reichen aus.

    Er macht alles falsch was man falsch machen kann, und ich bin immer wieder am rätseln wie sogar absolute Topkeeper wie Ter Stegen komplett die Konzentration verlieren, und dabei wirklich alle Basics des Torwartspiels über den Haufen werfen. Wenn man den Treffer distanziert und sachlich betrachtet, kann man nur zu einem Schluss kommen: Torwartfehler.
    Geändert von übergreifer (05.10.2012 um 09:42 Uhr)

  46. #446
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich frage mich, inwiefern die Verletzung aus dem Dortmund-Spiel hierbei eine Rolle gespielt hat. So richtig fit wirkte ter Stegen auf mich im gesamten Spiel nicht.

  47. #447
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Er wirkte irgendwie lätschert, wie ich finde.
    Beim zweiten Treffer denke ich mir auch, dass er mit einem Zwischenschritt eine Chance gehabt hätte. Klar war das ein brutales Pfund - aber mit einem kurzen Zwischenschritt kann er den erwischen, da bin ich mir sicher.

  48. #448
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Auf jedem Fall ein haltbarer Gegentreffer, oder besser gesagt ein wunderschöner Paradenball für den Torwart.
    Finde ich gut formuliert!
    Schöne Analyse, dem stimme ich so zu!

  49. #449
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Egal wo man dich stellt. Ich stelle mich direkt neben dir und hocke in dieser Ecke auch sehr gerne mit. Auf jedem Fall ein haltbarer Gegentreffer, oder besser gesagt ein wunderschöner Paradenball für den Torwart. Es ist bei Freistößen so, dass je größer die Entfernung ist umso mehr die Torwartecke aufgemacht werden muss. Der Grund ist einfach, dass der Ball aus größerer Entfernung die Zeit hat sich über die Mauer zu senken, ohne dabei massig an Geschwindigkeit zu verlieren. Aus bestimmten Entfernungen und Schusswinkel kann die Mauerecke durchaus nur 60% des Tores abdecken, oder gar weniger bei bestimmten Winkeln. Vielleicht ein halbes Meter mehr nach links hätte er stehen können, und eventuell ein Mann weniger in der Mauer, weil die Entfernung nicht zu kurz ist, und der Freistoß nicht ganz mittig war. Aber auch nicht so wichtig, weil das nicht der Hauptgrund war warum der Ball ins Netz flog. Sogar aus seiner Position und mit dieser Mauer muss er den Ball auch halten. Und was macht er da falsch? Nach dem Schuss kommt ein komischer und völlig sinnloser Hüpfer, bei welchem er den Bodenkontakt komplett verliert. Bei Freistößen ist das einfach keine Technik, weil Hüpfer als solcher mehr dem einzelnen direkten Sprung dienen soll. Auch aus dem einfachen Grund, dass man manchmal keine Ahnung hat wer schießt, und manchmal auch nicht wann. Da sind Timingsprobleme schon vorprogrammiert. Und auch weil die Mauerecke an sich immer größer ist als die Hälfte des Tores, und auch bei direkten Freistößen nie eine Winkelverkürzung stattfindet, bringt diese Technik überhaupt nichts, weil ein einzelner direkter Sprung immer zu kurz sein wird. Man muss bei solchen über die Mauer getretenen Freistößen "über den Boden gleiten können", sprich in eine Schrittbewegung kommen, und ein eventueller Sprung kommt, falls nötig, erst nach dieser Bewegung. Erst als der Ball exakt über der Mauer war findet er den Bodenkontakt erst wieder, und verschenkt somit 9 Meter an Reaktionszeit. Dann kannst du springen wie du willst. Jeder gezirkelte Freistoß sitzt. Sogar so einer der knapp über einen Meter vom Pfosten entfernt einschlägt, und noch nicht mal den maximalen Speed hat. Und wie soll er in die Kreuzschritte Richtung Ecke überhaupt kommen? Er landet extrem breitbeinig, und kann dies auch deswegen nicht machen. Es ist auch nicht nötig, knapp über einen Meter vor der Linie zu stehen, weil Freistöße aus dieser Entfernung oft gerade noch so runter fallen um unter die Latte zu kommen. Da fehlt dem Torwar oft die Höhe bei einem Sprung. Ein halber Meter, max. ein paar Zentimeter mehr, damit man nicht ins Tor springen muss reichen aus.Er macht alles falsch was man falsch machen kann, und ich bin immer wieder am rätseln wie sogar absolute Topkeeper wie Ter Stegen komplett die Konzentration verlieren, und dabei wirklich alle Basics des Torwartspiels über den Haufen werfen. Wenn man den Treffer distanziert und sachlich betrachtet, kann man nur zu einem Schluss kommen: Torwartfehler.
    Ich stimme Übergreifer zu 100% zu. Man muss einmal nachdenken, wieviel Zeit diese ,,verhüpften" 9m Flugzeit des Balles entspricht. Bei einem 90 km/h schnellen Ball sind das 0,36s. Bei einer eigenen Reaktionszeit von 0,1-0,2s (je nachdem, wie stark man rein reagiert/antizipiert), bleiben immernoch 0,16-0,26s ,,Zeitverlust" übrig, weil ein Torwart,trotz vollständigem Bodenkontakt, meistens nicht sofort mit der Aktion anfängt, sondern die Flugbahn erkennen muss und darauf reagieren muss, erst dann ist der Bodenkontakt wichtig, aber dafür immens wichtig... Also da hat ter Stegen, wenn er pro Sekunde 5m zurücklegt, dann 0,8-1,3m Strecke, nur durch den Hüpfer(!) verloren, die schließlich zum Ball sichern/um den Pfosten lenken usw. gefehlt haben. Das war nur, um Übergreifers Meinung zu stützen.

  50. #450
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ter Stegen macht heute einen sehr unsicheren Eindruck. Für mich sieht es nicht so aus, als ob er topfit ist. Und das ist natürlich riskant.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bailly, Logan (KRC Genk, Jupiler Pro League)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 565
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 14:24
  2. Lenz, André (Karriereende)
    Von Bela.B im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 16:03
  3. Borussia Mönchengladbach
    Von -21- im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 16:18
  4. Biete: Borussia Mönchengladbach Trikot
    Von VFL_Fan im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 11:37
  5. Biete: Borussia Mönchengladbach Torwarttrikot, Gr. L
    Von vfltobi im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •