Okay, da stimme ich zu. Ich selbst würde bei dem Ball, wenn ich ihn nicht annehmen dürfte, wohl den direkten Befreiungsschlag irgendwohin wählen (und hinkriegen) und wenn ich das als Kreisliga-A-Keeper kann, sollte ein BL-Keeper den Ball zum Mann (kurz) oder in Mannnähe (lang) bringen können.
Da stimme ich ebenfalls größtenteils zu. Dennoch erwarte ich sowas - ebenso wie du im ersten Quote - von einem BL-Torwart (mit dem Anspruch, fussballerisch besser als Manuel Neuer zu sein). Um die Brücke zur Kreisliga A zu schlagen: Wenn der Ball flach kommt, erwarte ich in dieser Situation selbst von mir eine Ballweitergabe gemäß der orangenen oder roten Passroute. Da ich nun bei Heimspielen beileibe nicht als Fussballgott besungen werde (obwohl der Username vielleicht etwas anderes impliziert), kann man von MAtS wohl erwarten, diese Fähigkeiten auch bei einem hoppelnden Ball aufzubringen.
Klar sieht man im Standbild nicht die Geschwindigkeit, aber ich erwarte z.B. von jedem Feldspieler auf niedrigem Niveau, dass er 2 Ballkontakte mit sauberem Pass auch dann hinbekommt, wenn er einen Gegenspieler im Tempo auf ihn zukommen sieht. MAtS sollte das auch können, kann er normalerweise auch.
Was hier schiefläuft ist einfach, wie du bemerkt hast, mit mangelnder Konzentration oder fussballerischer Schwäche verbunden. Und wenn einer dieser beiden Fälle eintritt, kann die Ausführung in die Hose gehen. Sowohl beim direkten Abspiel (wie du es forderst) als auch beim indirekten Abspiel (wie ich es fordere). Kurz: Wenn ich den ersten Ballkontakt verhunze, wird da nix draus.