Danke für das nette Video, da sieht man doch gleich viel mehr. Mann, müßt Ihr alle Zeit haben, am Wochenende jedes Spiel und jede Aktion analysieren zu können

Also, meine 2 cents:

Stimme Übergreifer zu - da darf er rauskommen! Der Ball hat eine etwas eklige Flugkurve, zugegeben... aber wenn wir hier die Messlatte Strafraumkontrolle und -Beherrschung anlegen, dann ist das eines der besten Beispiele, wie es nicht geht.
Natürlich sind im Zetrum vor Ihm zwei Akteure auf dem Weg zum Ball... aber da darf es einfach nicht zuviel verlangt sein, daß ein Torwart da rausgeht, was zwei drei Schritte sind, sich im Sprung hochschraubt und dann den Ball zumindest mal aus der Gefahrenzone faustet. Stelle ich Ansprüche, dann darf ich gegen meinen eigenen Mann sogar nicht zimperlich sein und möchte den Ball auch fangen - ist doch keiner da!

Denn in dem Augenblick, wo der Ball den Kopf fasst erreicht hatte, hatte MAtS schon die Auftaktbewegung flach seitlich abngeschlossen und steht im Moment des Kopfballes in der Abdruckstellung.

Er hat also die falsche Entscheidung getroffen und wird vom Stürmer daher vernascht. Und der Stürmer hat nicht mal Mühe, sondern es geht ratz fatz und läuft optimal ab. Bis zum Kopfball sind es 1,5 Sekunden rund, die der Ball hat und durch die Luft geht. (Framecounter steht bei 40 Frames)
Nie sieht man auch nur den Versuch von MAtS den Ball in der Luft zu klären, sondern er verlagert sofort in die linke Torecke und je näher der Ball kommt, desto deutlicher wird sein Vorbereitung zum Auftakt in die linke Ecke zu reagieren...

Ich habe es mir nun Bild für Bild angeschaut, in Superzeitlupe, Bildschaltung, etc...
und ich für meinen Teil denke: Das ist doof gelaufen, falsche Entscheidung getroffen - man sieht, er ist eben auch nur ein Mensch. Kommt er da aber raus, klärt er die Situation, ganz sicher. Entweder kann er den Ball direkt an der 5er Grenze fangen, so hoch ist der da nicht mehr und kommt sogar vor dem Stürmer an den Ball (wird er da gerammt, gibts höchstwahrscheinlich Freistoß FÜR MAtS), oder aber er geht in den Luftkampf, nutz seinen eigenen Mann als Puffer und haut den Ball mit der Rechten Faust aus der Gefahrenzone...

So aber verläßt er sich ganz auf das Linienspiel und die defensive Aktion - und wird genascht.

Aber im Nachgang, mit Video und so, sind wir alle immer schlauer und ganz sicher MAtS sicherlich schon längst...