Ich sehe ter Stegen sogar fast noch ein wenig zu jung für die Nationalmannschaft. Ich weiß, dass ich mich mit dieser Aussage unter Umständen angreifbar mache, aber ich möchte es auch versuchen, kurz zu begründen.
Vor einem Jahr hat ihn noch niemand gekannt, und er war die unbekannte Nummer 2 in einem Verein, der in akuter Abstiegsgefahr schwebte. Die Entwicklung, die er dann durchlebte, ist nahezu märchenhaft und momentan ist er überragend in Form, aber bei solch jungen Spielern habe ich die Befürchtung, dass sie dadurch in ihrer Entwicklung, zumindest mental, nicht unbedingt gefördert werden. Ein junger Mensch muss noch lernen und seinen Platz finden, doch als Nationalspieler stehst jederzeit in einem ungeheuren Fokus, und dann wird jedes Spiel von dir schier seziert. Da kann jeder Fehler urplötzlich doppelt schwer wirken.
Ich würde es von daher befürworten, wenn man ihn dann in diesem Sommer noch nicht in diesen Fokus rückt, sondern ihn dann behutsam bis 2014 an die Nationalmannschaft heran führt.