Ich würde eher Weidenfeller diese Rolle zuteilen. Er hat sicherlich seine Schwächen, aber er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten (vor allem fußballerisch und im 1gegen1) eine Menge dazu gelernt. Und das hat er konstant in der Saison unter Beweis gestellt. Ter Stegen hatte seine Dellen drin, die sind nur nicht so sehr aufgefallen, weil daraus keine Gegentore resultierten. Im letzten Saisondrittel ist er dann in ein Loch gefallen und hat auch Böcke geschossen, die zu Gegentoren geführt haben. Normal für das Alter und auch gut. Denn nur so lernt er. Nimmt man den Hype mal weg, dann war es eine sehr starke Vorstellung für seine erste komplette Saison und angesichts seines Alters. Er hat gezeigt, wo sein Weg hinführen kann. Das ist schon eine Menge. Mehr aber auch nicht. Da würde ich sogar eher an Ullreich denken, wenn es um Konstanz geht.
Ich sehe ter Stegen vom Potenzial her einen Tick vor Zieler. Aber der hat sich schon in der EL bewährt und hat seine ersten Gehversuche im Kader der N11 hinter sich, kennt die Abläufe und die Spieler, die noch hinzustoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass Löw deshalb eher zu Zieler tendiert, was dann aber keine Entscheidung gegen ter Stegen ist, denn dessen Zeit kann noch kommen. Es könnte ihm gehen wie weiland Kahn bei Köppke. Wie schrieb irgendeine Zeitung jüngst: "Die starken jungen Torhüter haben nur ein Problem - und das heißt Neuer" (Sorry, Blindzitat). Denn der hat sich im letzten Saisondrittel sehr stabilisiert, die Umstellungsprozesse durch den Wechsel, die Spielweise des FCB etc. scheinen durch die beiden durch ihn wesentlich beeinflussten Elfmeterschießen bescheunigt worden zu sein. Insgesamt gibt Neuer in den letzten Wochen ein Bild ab, welches eher dem entspricht, was man von einem der besten Keeper der Welt erwartet, als das in den ersten beiden Saisondritteln der Fall war. Mit der Relativierung, dass er in N11, CL und Pokal eh schon eine starke Saison gespielt hat. Wenn man so will, ist Neuer so was wie der beste Torwart der letzten zwei Monate. Ich bin gespannt, ob der die From in den ausstehenden zwei Endspielen hält und dann mit in die EM nimmt.