Zitat Zitat von GKeeper93 Beitrag anzeigen
S Wer ter Stegen über einige Zeit lang beobachtet hat und das nicht nur in Zusammenfassungen, weiß dass er einer der Fußballerisch bestens ausgebildeten Torhüter ist, die ich kenne. Die Defizite die zu solchen Fehlern führen liegen mit Sicherheit also keinesfalls im Fußballerischen sondern sind eher an seiner ruhigen Spielmentalität festzumachen, die ich grundsätzlich befürworte, aber in manchen Situationen fehlt im der Blick um die Ernsthaftigkeit einer Situation zu erkennen. Grundsätzlich ist der junge in der Lage den Ball mit einem Schritt Anlauf über dreiviertel des Platzes zu dreschen was allerdings nichts mit seiner Philosophie zu tun hat. Er ist in der Lage präzise das Spiel zu verlagern und Situationen gekonnt spielerisch zu lösen. Mit der zunehmender Erfahrung wird er auch die Situationen erkennen in denen zu viel Los ist bzw. Härte im Spiel ist, oder was auch immer in denen es nicht reicht, den Ball präzise zu verlagern da der passempfänger zu sehr unter Druck steht. Wenn man solche Bälle dann in einer solchen Situation auch noch über die Mitte spielt und der Ball leicht verunglückt, passiert was wir am Freitag in München beobachten könnten. Er soll seine Art von Spiel weiter betreiben da sie zukunftsweisend iSt. Mit zunehmender Erfahrung wird er lernen wann diese Bälle zu überheblich sind und seine überragende Technik richtig einzuschätzen mit seinen Qualitäten auf der Linie ist er auch deshalb eines der größten Torwarttalente Europas.

Grundsätzlich hat sich meine Meinung über ter Stegens fußballerische Qualitäten schon ein wenig geändert. Ich hatte letzte Saison relativ häufig die Gelegenheit, ter Stegen im Stadion zu begutachten. Ter Stegen spielt gerne Flugbälle auf die hoch stehenden Außenverteidiger, bzw. die Mittelfeldspieler davor. In der abgelaufenen Saison ist das für meinen Geschmack relativ häufig schief gegangen, noch dazu meist unbedrängt. Sollte einem, wie du schreibst, derart überragenden Mann nicht passieren mMn.
Habe ter Stegen, vor allem zu Beginn seiner noch jungen BuLi-Karriere jedoch ähnlich gesehen, wie du jetzt. Egal ob Flugbälle, Abstöße oder Ähnliches, ter Stegen hat die Bälle mit einer Präzision gespielt, die ich zuvor auch selten gesehen habe.
Im Grunde genommen kann man fast sagen, dass ter Stegen diese Qualitäten durchaus besitzt, bzw. die Anlagen dafür da sind (oder wie man es immer nennen mag), jedoch zuletzt (zumindest mich) überhaupt nicht mehr so überzeugt hat.