Ergebnis 1 bis 50 von 1430

Thema: ter Stegen, Marc-André (FC Barcelona, Primera División)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Das ist mir auch aufgefallen... Problem dabei ist, daß viele Torleute angeblich so die krassen Fussballer sind, dann solche Bolzen reißen. Sicherlich, das passiert den Feldspielern pro Spiel dutzendfach, da fällt es aber nicht auf, weil es meist nie sofort so gefährlich wird, wie in den Fällen, wenn dem Torhüter die Sache misslingt.

Hier frage ich mich oft, wie spitz will ich die Fussballspielerei da hinten wirklich treiben? Ter Stegen gilt ja als VorzeigeFussballer, zumindest auf der Position Torwart, und wird sogar fast in einem Atemzug mit Manuel Neuer oft genannt. Doch trotzdem fällt mir auf, daß gerade hier, immer und immer wieder anstelle der weniger gefährlichen Lösung dann versucht wird, die 'optimale' Lösung zu spielen - die wenn diese misslingt meistens richtige gute Konterchancen für den Gegner ergibt. Würde man statt dessen die weniger optimale Lösungen spielen, wie den Ball ins Aus zu klären, oder einfach ziellos lang nach vorn zu schlagen, oft wäre das Risiko wesentlich geringer.
    Sicherlich wäre das fussballerisch nicht so ausgereift oder klasse, aber für die Lösung der Situation dann einfach der optimalere Weg - oder denke ich zu konservativ?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Im Prinzip hast du Recht wenn du sagst das einfache lang nach Vorne schlagen ist sichererer, ganz einfach weil der Ball "lange" unterwegs ist und auch erst weiter weg vom Tor wieder runter kommt. Allerdings dürfen wir hier nicht eine Aktion bei der alles läuft wie geplant mit einer vergleichen wo ein Fehler passiert ist.
    Immerhin kann man beim wegschlagen genauso den Ball falsch treffen, so das er direkt zu einem Gegenspieler in Tor nähe geht.

Unterscheiden müssen wir danach wo es öfter schiefgeht. Ich glaube wir können davon ausgehen das ein Bundesligatorwart einen Ball den er wegschlagen will zu mindestens 95% gut trifft. Von daher wird man nicht oft sehen das es schief geht.

Bei dem sauberen Verarbeiten und dann rausspielen kann schon deutlich mehr schiefgehen. Das liegt nicht an den schlechten Technischen Fähigkeiten der Torhüter, sondern einfach daran das es aus mehreren Aktionen besteht wobei nur eine davon etwas schief gehen muss.
    Hier ist jetzt die entschiedene Frage wie der Torwart sich sieht. Ich behaupte einfach mal das ein Manuel Neuer dir sagen wird er fühlt sich beim verarbeiten und sauber rausspielen genauso sicher wie wenn er ihn lang raus schlägt. Wenn dies der Fall ist spricht natürlich wieder mehr für das Rausspielen, ganz einfach weil da nicht einfach ein Ballverlust in kauf genommen wird.

Am ende ist wahrscheinlich wie meistens die Mischung die es macht. Da muss der Torwart selber entscheiden wann er den Ball lieber wegschlägt und wann er genug zeit hat um sauber rauszuspielen. Dem Torwart aber zu sagen er soll den Ball immer wegschlagen weil das sicherer ist, sehe ich persönlich als Falsch an.

mfg

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hier ein kleines Video mit einem kurzen Interview mit ihm.

Quelle: kicker.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer