Seite 28 von 29 ErsteErste ... 1826272829 LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.400 von 1405

Thema: ter Stegen, Marc-André (FC Barcelona, Primera División)

  1. #1351
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von torwart Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das Gegentor zum 0:1 im Spiel gegen Peru. Muss Marc-André ter Stegen den Ball halten oder kann er ihn halten?
    Entfernung zum linken Torpfosten vom Schützen ca. 8,5 Meter, zu ter Stegen 7,0 Meter. Sollte man meinen, dass er in der Standzone zwingend angeschossen werden muss. Ich bin mir nicht sicher. Sieht SEHR unglücklich aus. Steffen wird das komplett auseinander nehmen können.


  2. #1352
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.11.2017
    Beiträge
    35

    Standard

    Eher Kann als Muss. War ein strammer Schuß, ziemlich nah.
    Aber: der abgrätschende IV (Schulz?) sollte rechtzeitig in seinem Blickfeld aufgetaucht sein um ihm zu signalisieren: das lange Eck ist dadurch gedeckt, konzentrier ich mich mal auf das kurze? Mir kam ter Stegen gestern insgesamt nicht sonderlich präsent und sogar etwas träge vor. Kenn ich anders von ihm.

  3. #1353
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Für mich sah es im ersten Moment so aus, als ob er mit seinem linken Fuß im Rasen hängen bleibt. Dadurch kann er das Bein nicht durchstrecken und die gesamte Bewegung wirkt seltsam abgehackt und ungelenk. Mit dem langen Bein wäre er vmtl. an den Ball gekommen.

  4. #1354
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    14

    Standard

    Habe heut Trainingsvideos gesehen da trägt Mats Weiße Handschuhe und Schuhe.

    Vielleicht hat ja jemand Bilder?

    Danke

  5. #1355
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Vielelicht für alle nochmals zum Hinschauen....



    Bei Minute 3:30 hat man dann so die Hintertorperspektive. Ich will gar nicht darüber spekulieren, ob man den Ball halten kann oder halten muss. Ich finde, als Nationaltorhüter sollte man just in der Lage sein, auch mal solche schweren Bälle zu entschärfen und Ter Stegen zeigt in der Regel in den Liga Spielen eine deutlich stärkere Leistung, als jetzt wieder im DFB Dress.
    Was mir sofort auffällt, ist erneut Ter Stegens extrem breiter Stand, er steht fast doppelt Schulterbreit, beide Arme hängen und sind hinter dem Körper, weiß der Geier warum. Fakt ist, daß in dem Moment, wo Ter Stegen das "Einspringen" bendet hat, also wieder mit beiden Füssen Bodenkontakt hat, der Ball schon so nahe ist, daß er NIEMALS rechtzeitig überhaupt agieren kann.

    Dies wird deutlich, wenn die Perspektive auf 3:40 Bild 12 geändert wird, denn jetzt ist es die Perspektive von "hinter dem SChützen" genau im Moment der Schusslösung.
    Ter Stegen ist zwar nicht im Bild, aber seine Fuss-Spitzen UND sein Schatten. Hier kann man deutlich erkennen, das Ter Stegen wieder einmal sehr breit steht, doch im Moment der Schusslösung macht er den "Auftakthopser" und kommt erst zur Landung, als der Ball bereits 2-3 Meter zurück gelegt hat, dann allerdings nochmals breiter - jetzt deutlich doppelt Schulterbreit.

    Ob er aus dieser Ausgangsstellung überhaupt eine Fussabwehr starten kann, fraglich, jedenfalls bekommt er zwar sein Gewicht noch gut auf den linken Fuss verschoben, auch noch rechtzeitig, aber er bekommt aufgrund der Spreizstellung der Füsse seine linke Hand nicht hinter den Ball.
    Der Ball passiert exakt links an Ter Stegens Schienbein und unter Ter Stegens linker Hand die schmale Lücke zwischen Bein, Hand und Pfosten. Das sind höchstens 30 cm.....

    Halten wir also fest: Ein sehr schwerer Ball, der eine extrem schmale Lücke der Tordeckung trifft...

    Hätte Ter Stegen den Ball halten können?

    Absolut! Auch wenn der Auftakthosper Zeit kostet, Ter Stegen ist dennoch im Zeitrahmen hätte noch den Ball abwehren können, er ist also "Rechtzeitig fertig".
    Doch seine Grundstellung ist alles andere als optimal, weshalb er "schnell und aktiv zum Ball" nicht ausführen kann. Seine breite Stellung verhindert, daß er den linken Fuss in Richtung Pfosten verschieben kann und aufgrund der breiten Fussstellung kann er auch die Hand nicht sauber hinter den Ball führen, weil Ihn das eigene Linke Bein blockiert.
    Sein Stellungsspiel hingegen ist nicht zu kritisieren - das ist perfekt.
    Aber der breit Stand vor der Abwehr ist zu kritisieren, denn er verhindert, daß Ter Stegen bei dieser Distanz den Fuss verschieben kann, um diesen Ball abzuwehren, gleichwohl der Breite Stand auch eine Handabwehr, wie dies durch Ter Stegen versucht wird, behindert. Steht er mit den Füssen nur etwas enger, hat er die Wahl den linken Fuss auszustellen und eine Fussabwehr erfolgreich zu tätigen, oder aber kann, weil das linke Knie den Weg des Linken Arms nicht blockiert, auch die Hand erfolgreich hinter den Ball bringen - und in beiden Fällen zur Ecke klären.

    Ja, Ter Stegen hätte den Ball halen können.... Müssen... man muss mal auf's Klo oder irgendwann sterben, was essen und trinken ist auch irgendwo ein Muss... aber ein Muss Ball ist das nur bedingt, denn der Ball passiert echt in der Sache eine so schmale Lücke - da war für den Schützen viel, viel Glück dabei.
    Man kann jetzt darüber diskutieren, ob jemand mit dem Ansruch auf die Nationalmannschaft für sich den Anspruch haben soll und haben darf, just auch diese sehr sehr schweren Bälle zu halten...

    Für mich definitiv ein Kann, aber nicht unbedingt ein Muss Ball...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #1356
    Torwarttalent
    Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    MAtS in letzter Zeit in Überragender Form! Auch gestern gegen Real hat er wieder gute Aktionen gehabt und wird meiner Meinung nach zurecht von der Spanischen Presse im Moment seeeehr gelobt. Ist ein Garant und souveräner Rückhalt für Barcelonas Erfolge im Moment!

  7. #1357

    Standard

    Nationalmannschaft: ter Stegen will Nummer eins werden!

    Eigentlich schien alles klar! Bundestrainer Joachim Löw meinte vor kurzem noch im ZDF: „Falls nichts Außergewöhnliches passiert, sollte Manuel Neuer unsere Nr. 1 sein bis zur EM 2020.“ Doch Marc-André ter Stegen gibt nicht auf und zeigt mit klasse Leistungen, dass man mit ihm rechnen muss! mehr
    torwart.de-Team

  8. #1358
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Der kann sich auf den Kopf stellen, der Bundestrainer wird nicht wechseln sofern Neuer keine Mega Böcke über einen längeren Zeitraum liefert.

    Der lässt keinen seiner verdienten Spieler fallen.




    der Wächter

  9. #1359

    Standard

    Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Der kann sich auf den Kopf stellen, der Bundestrainer wird nicht wechseln sofern Neuer keine Mega Böcke über einen längeren Zeitraum liefert.

    Der lässt keinen seiner verdienten Spieler fallen.




    der Wächter
    Nach 2020 vielleicht?
    torwart.de-Team

  10. #1360
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    @Tobias

    Das ist eher wahrscheinlich.



    der Wächter

  11. #1361
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Jetzt macht Löw aber ernst!

    Statt den Japaner Takaschi Inui mit einem deutschen Paß auszustatten, weil der allein genauso viele Tore in der WM 2018 geschossen hat, wie die geamte deutsche Offensive, wird nun erst mal präventiv in der Defensive "ausgedünnt"! Boateng hatte die Offensive hängen lassen und Hummels besaß sogar noch die Frechheit, statt in ein Taschentuch aufgrund des Debakels zu heulen, sich ein Badetuch zu schnappen und an den Strand zu legen.
    Weil aber Löw nun mal kein Bayrisch spricht, mußte auch Thomas Müller, der gemeinsam mit Timo Werner unsere Kopfballungeheuer bildeten, die unsere Sportsfreunde aus Südkorea beim Absingen der Nationalhymne (später dann nicht mehr) schlotternde Kie mit Angst und Schrecken versetzten.

    Reinhard Grindel kommentiert das Schauspiel deutscher Nominierungskunst für den zukünftigen EM-Kader so: "Ich begrüße es, dass Jogi Löw unsere Nationalmannschaft jetzt weiter entschlossen voranbringt."

    Aber ist das wirklich die gewünschte Entschlossenheit? Oder braucht es für einen Umbruch auch neue Leute, die die Verantwortung für den Umbruch mit den besten Spielern unserer Nation tragen sollen? Da bestanden schon vorher Zweifel, ob man mit der besten Mannschaft zur WM fährt. Die sind jetzt nicht kleiner geworden. Denn wer A sagt, der muß auch B sagen und die Namen nennen, die zukünftig die 3 Spieler ersetzen sollen.

    Neuer und ter Stegen wurden in sportliche Konkurrenz gebracht! Warum fehlen aber die Namen der Leute, dessen Mannschaft als einziges deutsche Team noch die Championsleague vertritt?

    Man mag über mögliche Nachfolger streiten, denn so ganz ohne Talente sind wir ja nicht.

    Was mich an dieser Sache aufregt ist, dass Löw als längste Notlösung als Nationaltrainer es nicht fertigbringt, diese verdienten Nationalspieler und Weltmeister würdig zu verabschieden. Ich bin kein Bayern-Fan. Dennoch pfui kann ich da nur sagen
    Geändert von twtrainer (06.03.2019 um 13:23 Uhr)

  12. #1362
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    239

    Standard

    Wie habt Ihr denn das gestrige Nationalmannschafts-Spiel gesehen?
    Fakt ist ja, dass MtS in Spanien für seine Barca-Spiele hoch gelobt wird.
    Ich empfinde es jedoch so, dass er in der Nationalmannschaft noch kein gutes Spiel gemacht hat.

    Beispiel gestern: Es wird immer wieder betont, wie gut er mit dem Fuß ist.
    Meine Sicht: Er spielt tatsächlich schöne gerade Pässe (zumeist Flugbälle). Die fliegen wirklich "wie am Schnürchen".
    Aber: Seine ersten drei Anspiele kamen jeweils genau zum Mitspieler - dieser war jedoch jedes mal absolut zugedeckt. Somit führten alle drei Anspiele direkt zu Ballverlusten!

    Was nutzt denn ein punktgenau auf den Kehlkopf gespielter Flugball zu einem Mitspieler, der seinen Gegenspieler direkt am Rücken kleben hat?

    Liegt es daran, dass MtS zwar das technische Vermögen hat, tolle Flugbälle zu spielen - ihm aber der Blick fehlt, ob der Mitspieler frei oder gedeckt ist?
    Oder meint er, immer diese Flugbälle spielen zu müssen, nur weil er es kann?

    Das soll jetzt nicht zu negativ von mir klingen - ich drücke ihm die Daumen, dass er auch in der Nationalmannschaft zu einem richtig guten Torwart wird!
    Aber derzeit sehe ich ihn (wohlgemerkt nur in der Nationalmannschaft!) noch nicht vor Manuel Neuer.
    Geändert von Keeper12 (24.03.2019 um 16:55 Uhr)

  13. #1363
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Hat beim 0-4 gegen Liverpool bei den ersten beiden Gegentoren zumindest eine unglückliche Figur abgegeben. Das war keine Werbung für seine Ambitionen in der DFB-Auswahl.

  14. #1364

    Standard

    Was meint ihr zum Eckball? Hätte ter Stegen hier besser aufpassen müssen?
    torwart.de-Team

  15. #1365
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Ja, hätte seinen Mitspielern aber auch gut getan.
    Alternativ: Schuhe schneller binden - Wahnsinn, das man das in so ner Situation ernsthaft macht...

  16. #1366

    Standard

    Aber ist nicht ein Torwart "Herr über seinen Strafraum"? Nicht seine Mitspieler...
    torwart.de-Team

  17. #1367
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Naja, allein hat Ter Stegen das nicht zu verantworten, das wäre etwas zu einfach, oder?
    Da er halt wie seine Mitspieler nicht aufmerksam genug war, ist er nicht komplett raus, aber der Hauptaspekt liegt hier meines Erachtens im Kollektivversagens des Abwehrverbundes.

    Nachtrag: Timo Hildebrand und Frank Rost sehen es auch so, beide nahmen Ter Stegen als Hauptschuldigen aus der Schussbahn.
    Geändert von motörmatze (08.05.2019 um 17:38 Uhr)

  18. #1368
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Hat im ganzen Bla Bla mit Neuer und der N11 die Antwort gegeben. Die Wahrheit liegt immer auf dem Platz.

    https://www.youtube.com/watch?v=zW-D_BGNW6A



    der Wächter

  19. #1369

    Standard

    Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Hat im ganzen Bla Bla mit Neuer und der N11 die Antwort gegeben. Die Wahrheit liegt immer auf dem Platz.

    https://www.youtube.com/watch?v=zW-D_BGNW6A



    der Wächter
    Ein perfektes Spiel!?
    torwart.de-Team

  20. #1370
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Zu 0 gespielt also perfekt für die Mannschaft, aber das perfekte Spiel gibt es nicht. Du / er / wir haben immer mind. 1 Aktion die hätte besser sein können oder wor wir / er Glück hatte



    der Wächter

  21. #1371
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Ja, aber natürlich hat er auch ein paar mal Glück gehabt.

    Was ihn besonders auszeichnet sind seine "schnellen Füße", die mit dafür sorgen, dass er rechtzeitig dort ist, wo er sein soll. Als Beispiel hierfür sollte man sich die letzte Torchance des BVB einmal genauer anschauen.

    Die meisten Keeper richten den Oberkörper bei einer schnellen Drehung auf. Es handelt sich hierbei nicht um einen fließenden, sondern einen ruckartigen Bewegungsablauf, bei der man zunächst in eine gute Gleichgewichtsposition gelangen muß, um danach Körperspannung aufzubauen. Bei Ter Steegen ist es eine fließende Bewegung, sodass er in der vorwärts orientierten Körperhaltung mit ausreichender Muskelspannung verbleibt. Er kann deshalb entscheiden, ob er einen Schuß mit dem Fuß oder einem anderen Körperteil abwehrt. Bei den meisten anderen Keepern bleibt nur noch ein Reflex in Form eines Wischers im Zielbereich des Balles, weshalb nur das Glück über den Erfolg entscheidet.

    Aber bitte nicht falsch verstehen. Es ist sehr viel häufiger als man zunächst meint, dass Glück im Spiel. Denn häufig entscheiden 1 - 2 cm an Körperfläche hinter dem Ball darüber, ob er erfolgreich abgewehrt oder doch noch im Tor landet. Bei einem Weltklasse-Keeper ist es jedoch auf Dauer einige Bälle mehr, bei denen er genug Fläche hinter den Ball bekommt. Hebt ihn dass allein schon von der Masse vieler toller Profikeeper ab oder werden Helden gesucht?

  22. #1372
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Für mich als BVB Fan war er gestern hier & da ein paar cm zu gut.
    Top Leistung, Respekt dafür.
    Ob ihm das allerdings bzgl der N11 hilft, ist anzuzweifeln. Löw hat zum einen seine Lobby-boys und zum anderen hält Neuer im DFB Dress auch nicht so schlecht, da gibt es ein paar unwichtige Freundschaftsspiele als Trost und fertig.

  23. #1373
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    239

    Standard

    … zudem hat ter Stegen aus meiner Sicht noch kein gutes Länderspiel abgeliefert. Und da er mittlerweile auch schon 22 davon hinter sich hat, ist dieser Torwartwechsel aus meiner Sicht derzeit nicht angebracht.

  24. #1374
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Nunmehr hat sich auch Uli Höneß eingeschaltet und mit bewohnt beleidigter Mimik klar gemacht, dass der "angezählte" Nationaltrainer Löw nun ein Machtwort sprechen muß. Dieser habe schließlich schon Müller, Hummels und Boateng ausgebotet (und damit dem Verein einen millionenschweren finanziellen Schaden zugefügt), da könne man nunmehr Loyalität zu Neuer erwarten.

    Man mag auf die Art der Aussagen unterschiedlich reagieren. Aber im Kern hat er ja recht. Wenn ich einen Torwart zur Nr. 1 erkläre, dann sollte ich wissen, was ihn von der Nr. 2 unterscheidet?

    Eine andere Sache ist die Fairness. Wenn Löw sein Wort gegeben hat, dass Marc-Andre in einen der beiden Länderspiele seine Einsatzchance bekommt, so gibt es m.E. keinen Grund davon wieder Abstand zu nehmen. Denn auch der Ter Steegen gehört zu den weltbesten Keepern und verdient Vertrauen.

    Weder Neuer (noch Ter Steegen) trifft eine Schuld an die Niederlage gegen Holland. Das war m.E. eine (wiederholt) taktische Fehlleistung des DFB-Trainerstabes.

    Für mich sind es 2 Faktoren, die Neuer zur Nr. 1 machen:
    1. Seine Handlungsschnelligkeit (er trifft häufiger die taktisch richtige Entscheidung)
    2. Die Antrittsschnelligkeit (er ist häufiger als Erster am Ball und kann so das weitere Spiel entscheiden

    Bei den anderen Faktoren gibt es bessere Keeper. Eine Unart Neuers sind die weit nach unten hängenden Arme, sodass er hohe Bälle aus kurzer Distanz meist nur mit einem Arm erreichen kann. Eine andere Unart sind die Auftakt-Hüpfbewegungen. Aber das ist nun mal "Manu"! Es muß es nicht erklären, weil er diese Unarten durch weitaus effektivere Leistungen vergessen macht.

    Auch, wenn es wieder manche "Old-School-TW-Trainer" angemacht fühlen, bin ich der Meinung, dass Neuer durch seine Art die vielfältigen Torwartaufgaben zu lösen, seinen Markenstempel aufgedrückt hat. Das er damit jüngere Keeper damit auf Leistungsdistanz hält, ist bemerkenswert.

    Denn wir sehen fast an jedem Wochenende Patzer seiner Kollegen, die Schwierigkeiten bei der Ballverarbeitung mit dem Fuß haben und eben keinen guten Paß zum Mitspieler hinbekommen. Der Fußball wird auch (durch Regeländerungen, z.B.) noch schneller werden, weshalb wir keine mitspielende Nr 1., sondern situativ eine spielende Nr. 11 auf dem Platz brauchen. Denn schaut man sich mal die spezifischen Torwart-Techniken der letzten 20 Jahre an, dann hat es da wenig Veränderungen gegeben, aber das taktische Verhalten (Handlungsschnelligkeit) und die Laufbereitschaft (Antrittsschnelligkeit) haben deutlich zugenommen.

    Wir bilden derzeit unsere Keeper in diesen Elementen unzureichend aus, weil die Veränderungen durch Neuers Stärken nicht überall hin gedrungen sind oder nicht hinreichend vertanden wurden. Da werden Prinzipien: z.B. Zielverteidigung gilt vor Raumverteidigung verteidigt ohne zu kapieren, das man sie nicht unabhängig von einander sehen darf, sondern durch präventives Handeln selbst die wenigen Wettkampf-Situationen der Zielverteidigung (wo es meist nur auf TW-Technik ankommt) minimieren kann.

    Immer wird 70 % Zielverteidigung im Seniorenbereich bis zum Abwinken trainiert, obwohl die TW-Technik dazu bereits im Jugendbereich erlernt wird. Statt handungs- und antrittsschnelle Keeper besonders zu fördern, suchen wir uns junge, langsame Riesen als Keeper aus. Für mich ist es deshalb kein Zufall, dass die Zahl ausländischer Keeper im Profibereich zugenommen hat.

  25. #1375
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Spielt am Mittwoch gegen Argentinien in der N11, im entscheidenden Spiel gegen Estland spielt dann Neuer.


    der Wächter

  26. #1376
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Keine Ahnung was den Bundes Jogi da reitet. Mit dem Kopf gegen die Wand.

    http://www.msn.com/de-de/sport/topst...x2f?ocid=ientp




    der Wächter

  27. #1377
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was den Bundes Jogi da reitet. Mit dem Kopf gegen die Wand.

    http://www.msn.com/de-de/sport/topst...x2f?ocid=ientp




    der Wächter
    ...aber trotzdem alles richtig gemacht...

  28. #1378
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Richtig gemacht? Naja, 2 Abseitstore, ein vom Gegner verschossener Elfmeter und dann noch weitere Male Glück, weil der Gegner gefährlich vors Tor kommen konnte.

    Klinsmann war dann auch in seiner Analyse so ehrlich zu sagen, dass das DFB-Team (mit dem aktuellen Trainerstab) nicht mehr wie Mittelklasse ist. Den Anspruch Europameister zu werden sollte man aber haben. Nur wie? Solange man mit veralterten Ballbesitz-Taktik und Gegenpressing die Angriffsbemühungen nicht gut abgesichert sind, nach Balleroberung nicht kontert, sondern gemächlich den Ball zirkulieren läßt, wird man gegen Europa`s Top-Teams chancenlos bleiben.

    Das ist ein taktisches Problem und hat dann weniger etwas mit der Wahl des Torwarts zu tun. Der kann allenfalls nur Trainerfehler durch überragende Leistungen kaschieren.

    Wer sich noch das U 21 Länderspiel: Deutschland - Belgien angeschaut hat, der konnte dort ähnliche taktische Fehler beobachten. Belgien gewann verdient mit 3 : 2. Die Niederlage hätte durchaus höher ausfallen können, weil man auch hier ein starres Festhalten am Ballbesitzspiel kaum Chancen gegen eine moderne, weitaus flexiblere Taktik mit sehr schnellem Umschaltspiel und genialen Pässen in die Spitze hatte.

    Den deutschen Keepern wird es allerdings nicht einfach gemacht, sich auszuzeichnen. Umsomehr dürfen wir uns über ihre herausragenden Leistungen freuen.

    Will man aber die Mannschaftsleistung real beschreiben, so werden die überragenden Torwartleistungen weiterhin das Taktik-Manko unserer DFB-Trainerstäbe kaschieren, die sich einfach noch nicht eingestehen wollen, dass es Schnee von gestern ist, was sie zu bieten haben.

  29. #1379
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von twtrainer Beitrag anzeigen
    Will man aber die Mannschaftsleistung real beschreiben, so werden die überragenden Torwartleistungen weiterhin das Taktik-Manko unserer DFB-Trainerstäbe kaschieren, die sich einfach noch nicht eingestehen wollen, dass es Schnee von gestern ist, was sie zu bieten haben.
    Das kann man direkt so stehen lassen, sehe keinen Grund für Widerspruch! Oder gibt's da was?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #1380
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Ich sehe das Stellungsspiel beim 0 : 1 etwas anders als Tobias. Für mich stand er zu tief, sodass die zu verteidigende Torfläche zu groß war. Allerdings findet man diese tiefe Stellung immer häufiger. Einige Tore des deutschen Teams resultierten aus der "passiven Positionierung" des nordirischen Keepers. Durch eine etwas höhere, aktive Positionierung kann die dann kleinere Torfläche besser verteidigt werden. Viele Torleute trauen sich diese Position, bei der sich mehr Druck auf den Ball ausüben können, jedoch nicht zu. Denn aufgrund der geringeren Distanz zum Schützen werden selbst kleinste Fehler (z.B. Arme lang nach unten statt angewinkelt) in der Körperhaltung und dem Bewegungablauf deutlich.

    Da ist ihnen der Kommentar "unhaltbar" zum Gegentor in Anbetracht ihrer weiteren Karriere lieber. Viele Torleute sind so ausgebildet worden, dass sie lieber passiv sein sollen, weil der Gegner seine Schüsse nicht immer präzise genug plaziert. Ähnlich ist das Entscheidungsverhalten beim "blocken"! Auch hier drücken sich viele Keeper gern, denn wenn sie dieses Duel verlieren droht ihnen der Spott der Kommentatoren und Zuschauer.

    Letztere sehen eine Torwart lieber zu spektakulären Bällen fliegen, wenngleich der Keeper und seine Trainer sehr viel Arbeit darin investieren sollten, auch den "dreckigen Ball" zu halten. Denn in der Summe macht es keinen Unterschied, wenn der Keeper einen Volleyschuß aus dem Winkel schießt, dafür aber einen anderen Ball in der Tormitte über die Linie kollert.

    Die Torwart-Techniken haben sich in den letzten 10 Jahren kaum verändert haben. Die meisten Fehler passieren im Entscheidungsverhalten, weshalb dort das meiste Potenzial steckt.

    Deshalb kann es bei der ergebnisoffenen Analyse auch darum gehen, ob es alternative Möglichkeiten zur Torverteidigung gegeben hätte, deren Erfolgswahrscheinlichkeit größer gewesen wäre? Denn die Aussage, ob der Ball dann wirklich gehalten worden wäre, ist nachträglich nicht möglich.

    Weil aber der Keeper Teil der Abwehr ist, muß die gesamte Situation von der Entstehung bis zum Torabschluß in Betracht gezogen werden. So gab Kroos im Interview die Aussage: "die Ballverteidigung fängt schon ganz vorn an". Alle müssen Druck auf den Ball ausüben! Drückt sich nur einer davor, kann der Gegner dies für sich ausnutzen. Leider war es wohl ausgerechnet Kroos, der den Ball zentral in einen vom Gegner besetzten Raum klärte, sodass dieser mit einem präzisen Schuß erfolgreich war.

    Ansonsten konnte man nicht feststellen, dass Nordirland sich irgendein Konzept gegen Deutschland zurecht gelegt hatte, wie beim Spiel gegen die Niederlande. Nur den vielen Quer- und Rückpässen der Deutschen in der ersten Halbzeit, bei denen das Pfeifkonzert der Zuschauer kaum zu überhören war, ist es zu verdanken, dass man nicht schon höher zurück lag. Nach den ansonsten schwächeren 2. Halbzeiten der Deutschen war man sich diesmal einig, doch etwas mehr Druck aufs gegnerische Tor auszuüben. Besonders Gnabry freute sich über so viel Platz im Zentrum. Was das Ergebnis wert ist, wird man wissen, wenn es gegen europäische Top-Teams antritt.

  31. #1381
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Gutes Spiel von Ihm gegen den BVB

    https://www.youtube.com/watch?v=vkZrlDv5yh8



    der Wächter

  32. #1382
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hm, fand ich jetzt nicht. War eher so durchschnittlich - hat aber gereicht.
    Trotzdem finde ich Der Stegen derzeit in einer absoluten Top Form
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #1383
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Undankbares Spiel für Ihn.

    Konnte an den Toren eigentlich nix machen , hat aber auch irgendwie nicht so den Druck auf den Boden gebracht.


    https://www.youtube.com/watch?v=DB2ux6Ca4UA



    der Wächter

  34. #1384
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    239

    Standard

    Ja, sehr sehr unglücklich. Zusammengenommen mit seinen Anspielen, die aus meiner Sicht die eigenen Spieler immer extrem unter Druck setzen (vereinfacht: die Bälle sehen immer toll aus, sind aber eigentlich katastrophal), war das ein schwaches Spiel von ihm.

  35. #1385
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Ich finde, er hat an keinem Gegentor entscheidenden Schuld, sondern er wurde von seine Mannschaft total im Stich gelassen. Das erinnert mich an früherer Klassenspiele.

  36. #1386
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es war eines der schwächeren Spiele von Ter Stegen. Er reihte sich damit völlig in den desolaten Zustand der Mannschaft ein, deren Spielweise die 8 Tore erst ermöglicht haben. Er hat es nie geschafft, Ruhe auszustrahlen und seiner Defensive etwas Sicherheit zu geben, konnte keinerlei Akzente setzen und auch im Aufbauspiel und der Spieleröffnung war vom "Top Fussballer" nicht viel zu sehen... viele Bälle schön gespielt, aber immer zu Spielern, die dann mit dem Ball eigentlich sofort unter Druck waren - auch da schaffte er es nicht Ruhe zu bringen und Ballsicherheit für die eigene Mannschaft herbei zu führen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #1387
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Ein Spiel ohne Höhen und Tiefen für Ihn gegen Nord Mazedonien.

    Schuldlos bei den Gegentoren. Wurde von den Abwehrspielern sehr selten, auch wenn diese unter Druck waren, angespielt.


    der Wächter


    Das war eine absolut peinliche Vorstellung. Einen 11er geschenkt bekommen, einen 11er nicht bekommen und den Siegtreffer verstolpert.
    Ich habe keine Ahnung wie bei der N11 eine Spielersitzung abläuft. Per Video Call im Einzelgespräch ?

    Aber da sah man wieder was es bedeutet Eier zu haben, wir hatten sie nicht.

  38. #1388
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Das ist bitter oder gut wie man es sehen möchte.

    https://www.kicker.de/eingriff-am-kn...805107/artikel


    Da Baumann verletzt ist wüsste ich nicht wenn der Bundes Jogi als Nr 4 mit nimmt. Falls Ihr meinen Namen nominieren möchtet ich kann leider nicht



    der Wächter

  39. #1389
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lachen* Schade, daß Du verhindert bist. Ich hätte Dir die Tickets gegönnt... Tolle Zimmer, bissi rumgehechte mit Andi, gutes, gesundes Essen, Bank warm halten, dann Playsi zocken mit Toni und Thomas... also das kann echt schön sein....

    Naja, ist schwer... aber ich denke, man findet schon jemand, und wenn's Timo Horn ist
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #1390
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Das 2. Tor ist seines. Aber ein sehr gutes Spiel der Bayern gegen den FC Peter Zwegat ( Barcelona )

    Schöne Flugparade von Neuer am Anfang


    https://www.youtube.com/watch?v=6Jei0AiimYQ



    der Wächter

  41. #1391
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ohja, der geht förmlich durch ihn durch... beim mehrmaligen Sehen frage ich mich immer mehr, was genau er da macht... er angelt nach dem Ball ist am Ende völlig verdreht in der Luft... Also wenn das Ding Ding geflattert hat, ja, gut, schön... doch trotzdem erwarte ich einfach von einem Torwart in der Champignons League mehr, viel mehr.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #1392
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    178

    Standard

    Gibt übrigens erste Gerüchte, wonach man ihm eine Schuld an der Misere gibt und er wohl ein großer Verkaufskandidat sein soll. Ob da jetzt was dran ist, oder nicht: Ich muss echt überlegen, wo denn Platz für ter Stegen wäre.

    Da fiel mir im ersten Schritt nur Juventus, sprich Italien ein. Sonst sind eigentlich alle Top-Clubs mit Torhütern auf ähnlichem Niveau besetzt. Auch in Deutschland sehe ich nichts für ihn, das auch seinem "Niveau" entspricht und Platz für ihn hat (Leipzig, Dortmund, Bayern + Gladbach als Herzensverein).




  43. #1393
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Barcelona MUSS Geld / Gehalt sparen da ist es einfach ihm die Schuld zu geben. Er wird dort sicher im Bereich 15 Plus liegen



    der Wächter

  44. #1394
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Wahnsinn, wie schnell Ter Stegen plötzlich in Frage gestellt wird. Allerdings hat er auch in letzter Zeit ziemlich gepatzt. Mangels anderer Konkurrenten könnte er dennoch immer noch am ehesten Nachfolger von Neuer in der DFB-Auswahl werden.

  45. #1395
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Zitat Zitat von eugen Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, wie schnell Ter Stegen plötzlich in Frage gestellt wird. Allerdings hat er auch in letzter Zeit ziemlich gepatzt. Mangels anderer Konkurrenten könnte er dennoch immer noch am ehesten Nachfolger von Neuer in der DFB-Auswahl werden.
    Sehe derzeit absolut keine Alternativen.
    Weder Trapp, noch Leno und ich hatet vor Jahren mich nicht immer positiv über MTS geäußert
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  46. #1396
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich würde da jetzt auch nicht große Welle machen. Sicherlich, der FC Barcelona spielt derzeit einen Fussball, der eher erschreckend ist, und Ter Stegen ist keinesfalls eine große Stütze oder kann das Team in der Defensive wirkungsvoll stützen.
    Trotzdem: Er ist und bleibt ein starker Torwart.

    Auch Kevin Trapp hatte ein Tief, aus dem er sich ein Stück erholt hat, ABER einen Vergleich zu Ter Stegen sollte man nicht ziehen, denn der Anspruch in Spanien ist deutlich höher.. Leno? Spielt der denn auf der Insel wieder? Ich dachte, der wäre inzwischen auf der Bank angekommen.

    Aber Nachfolger von Neuer wird Ter Stegen keinesfalls, dazu müßte Ter Stegen gut 6 Jahre jünger sein
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #1397
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich würde da jetzt auch nicht große Welle machen. Sicherlich, der FC Barcelona spielt derzeit einen Fussball, der eher erschreckend ist, und Ter Stegen ist keinesfalls eine große Stütze oder kann das Team in der Defensive wirkungsvoll stützen.
    Trotzdem: Er ist und bleibt ein starker Torwart.

    Auch Kevin Trapp hatte ein Tief, aus dem er sich ein Stück erholt hat, ABER einen Vergleich zu Ter Stegen sollte man nicht ziehen, denn der Anspruch in Spanien ist deutlich höher.. Leno? Spielt der denn auf der Insel wieder? Ich dachte, der wäre inzwischen auf der Bank angekommen.

    Aber Nachfolger von Neuer wird Ter Stegen keinesfalls, dazu müßte Ter Stegen gut 6 Jahre jünger sein
    Was denkst du denn, wie lange Neuer noch in der N11 stehen möchte.
    Entweder macht nach der Katar Wm Schluss oder er nimmt di eHeim-WM noch mit, dann muss er aber vorher sich dazu bekennen un dunterschreiben, 2023 nicht aufzuhören.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  48. #1398
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *seufz* Neuer ist so ein Sonderposten, ich habe keine Ahnung, wie lange der noch machen möchte...
    Aber der "Fuss der Nation" ist ja schon gebeutelt und mit Nübel hat der FC Bayern ja den Nachfolger schon auserkoren und wenn das nix wird, hofft man auf Früchtl...

    Das aber Marc André Ter Stegen jetzt wirklich neuer Nationaltorwart wird, ich weiß es nicht wirklich... und wenn ich ehrlich bin: Anbieten tut er sich nicht im Moment!
    Sein einziger Pluspunkt ist, daß auch seine direkte Konkurrenz eben sich ebenfalls nicht toplaune präsentiert
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #1399
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    ter Stegen ist für mich derzeit der alternativlose Nachfolger.
    Trapp sehe ich deutlich dahinter.
    Leno ist Ersatztorhüter derzeit.

    Nichts, Nichts und immer immer noch nichts
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  50. #1400
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.087

    Standard

    Sah nicht so gut bei 1 - 0 der Bayern aus


    https://www.youtube.com/watch?v=di8GCuxJq0Q




    der Wächter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bailly, Logan (KRC Genk, Jupiler Pro League)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 565
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 15:24
  2. Lenz, André (Karriereende)
    Von Bela.B im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 17:03
  3. Borussia Mönchengladbach
    Von -21- im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 17:18
  4. Biete: Borussia Mönchengladbach Trikot
    Von VFL_Fan im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 12:37
  5. Biete: Borussia Mönchengladbach Torwarttrikot, Gr. L
    Von vfltobi im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •