Seite 6 von 29 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 300 von 1405

Thema: ter Stegen, Marc-André (FC Barcelona, Primera División)

  1. #251
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Druffeler Beitrag anzeigen
    Mich wundert es das bis jetzt nix zu dem 2:1 von Hoffenheim kommt. Meiner Meinung nach muss er so nen Ding im 5er Locker wegpflücken, allerdings hatte er auch schon gegen Bayern Probleme mit hohen Bällen gehabt...

    mfg

    Ist ganz klar sein Ding, im Moment hat er einige Schwächen in seinem Spiel
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  2. #252
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Naja, so locker weg zu pflücken war der auch wieder nicht. Ecken von Salihovic kommen ja bekanntermaßen mit recht viel Zug rein. In dem Fall eben an den kurzen Pfosten auf Vukcevic, bei dem dann auch weit und breit kein Verteidiger steht. Und ter Stegen kommt da dann eben nicht mehr rechtzeitig ran und alles redet von Torwartfehler.. ich weiß ja nich, is für den Keeper meiner Meinung nach einfach schwer zu verteidigen.

  3. #253
    Amateurtorwart Avatar von Megachiller93
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    183
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ter Stegen sieht bei dem Gegentor einfach saudämlich aus. Aber wirklich verhindern kann ers meiner Meinung nach nicht. Die Ecke ist sehr gut getreten und Vukcevic setzt sich da auch sehr gut ein. Sehe den Fehler eher in der Abwehr, da muss jemand Vukcevic wegsperren. Wenn das so weiterläuft, dann nimmt eine tolle Saison für Borussia Mönchengladbach ein ganz,ganz bitteres Ende.
    Frank Rost: Für mich gilt immer noch: Nur die Harten kommen in den Garten.
    EIN HARTER KERL

  4. #254
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Sicher ist das nicht einfach... Trotzdem muss er hier besser agieren bzw. wenn er merkt, dass er nicht hinkommt umschalten und sich auf die direkte Torverteidigung konzentrieren, d.h. die Linie absichern... Das Ding muss er leider auf seine Kappe nehmen.

  5. #255
    Amateurtorwart Avatar von Megachiller93
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    183
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Sicher ist das nicht einfach... Trotzdem muss er hier besser agieren bzw. wenn er merkt, dass er nicht hinkommt umschalten und sich auf die direkte Torverteidigung konzentrieren, d.h. die Linie absichern... Das Ding muss er leider auf seine Kappe nehmen.
    Die Linie abzusichern ist hier kaum möglich. Er muss aktiv auf Vukcevic draufgehen um überhaupt die Chance zu haben einen Gegentreffer zu verhindern.
    Frank Rost: Für mich gilt immer noch: Nur die Harten kommen in den Garten.
    EIN HARTER KERL

  6. #256
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich finde, man muss den richtigen Zeitpunkt zum Abbruch einer Aktion finden. Viele Keeper ziehen z.B. voll durch, wenn sie sehen, dass sie an eine Flanke o.ä. nicht herankommen und rasen mit der Faust ins nichts. Manuel Neuer tendiert hierbei dann zum oft kritisierten Hampelmann, den ich aber angebracht finde, um eine verkorkste Aktion noch retten zu können.
    Ter Stegen macht hier ein Mittelding. Weder geht er konsequent zum Ball, was auch aussichtslos war, noch bricht er die Aktion ab und versucht die Situation alternativ zu lösen. So sieht es ein bisschen hilflos aus. Ein Schritt zurück in Richtung Tor, dem Spieler den Kopfball überlassen und irgendwie versuchen, diesen zu blocken wäre hier m.E. die richtige Lösung gewesen.

  7. #257
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Er hat noch nicht mal durchgezogen, sondern eher einen lustigen Sprung mit beiden Fäusten auf Brusthöhe faustend gemacht. Null Dynamik beim Hinlaufen zum Ball und sehr zähe und behäbige Beinarbeit nach vorne. Ganz klarer Torwartfehler. Mag sein, dass Salihovic gut flankt, aber schaut mal ganz genau wie er zum Ball hinläuft. Das sind so Situtaionen in denen man den Ball kurz vor dem Kopf des Gegners wegfausten kann, diesen eventuell unter sich begräbt. Aber zum Kopfball darf dieser nicht kommen. Er hat einfach gepatzt, weil er irgendwo dank schlechter Schrittverteilung einen Meter verloren hat.

  8. #258
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Sehe ich auch so wie übergreifer. Musste da direkt an ein Zitat von Steffen denken. Da muss ter Stegen einfach konsequent zum Ball gehen. Geht der Stürmer dann da hin, wird es schmerzhaft für ihn. So hat braucht er nur den Kopf hinhalten.

  9. #259
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. Es ist seine Aufgabe bei der Ecke seine Leute so zu positionieren, dass im Fünfer alle zugestellt sind. Erst recht wenn die so nahe zum Tor stehen. Wenn er dann hinläuft, dann mit Wumms, das muss krachen. Ich sage oft zu den Jungs die ich trainiere " der einzige Spieler auf den ihr euch verlassen könnt seid ihr selbst". Dann war die Ecke auch sehr gut geschossen und er hatte kaum eine Chance aus der Situation noch was zu retten.

  10. #260
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Natürlich sieht ter Stegen da nicht gut aus. Das ist eine Folge seines relativ offensiven Stellungspiels bei Eckbällen, das ansonsten allerdings dafür sorgt, dass er relativ viele Bälle wegfängt. Nicht vergessen sollte man jedoch die Abwehr, die hier ihres Namens nicht gerecht wird.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #261
    Internationale Klasse Avatar von Cologne Keeper
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.836

    Standard

    ,,Meine Fehler machen mich noch stärker,,
    http://www.express.de/moenchengladba...,14578846.html


  12. #262
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Uwe Kamps über Marc-André ter Stegen
    »Wir züchten keine Maschine«

    Seit 20 Jahren ist Uwe Kamps bei Borussia Mönchengladbach. Die langjährige Nummer Eins erlebte alle Höhen und Tiefen der Fohlen mit. Wir sprachen mit dem Torwarttrainer des Tabellenvierten über seinen prominenten Schützling Marc-André ter Stegen.

    Weiterlesen

    Quelle: 11 Freunde
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #263
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Je länger und öfter ich mir das 2:2 angucke in der Sportschau und davor bei Liga Total, desto öfter frage ich mich, ob ter Stegen die Flanke nicht hätte abfangen können. Nicht, dass mich jemand falsch versteht, für mich ist das kein MUSS und ich finde es zudem enorm schwierig, da der Ball mit Schnitt "vom Tor weg" gespielt wurde. Ich komme zu einer ersten Einschätzung: Kann man (unter Beachtung seiner Anlage), muss man aber nicht.

  14. #264
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    habe ich mir auch gedacht, auch beim 1:0 war es natürlich kein fehler von ihm, aber da reagiert er auch nicht optimal wie ich es gesehen habe.

  15. #265
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich denke auch, dass er bei der Flanke vor dem 2:2 aus dem Tor kommen sollte. Der Ball dreht sich zwar vom Tor weg, wäre meiner Meinung nach aber durchaus zu erreichen gewesen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #266
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich mache es mal wie in einem Mitarbeitergespräch Also erstmal loben: Ein Mal hält er klasse und lenkt den Ball über die Latte. Er greift mit dem linken Arm ziemlich konsequent über und bekommt die Hüfte sehr hoch, sprich er bekommt sie sauber über das "falsche" Sprungbein". Man sieht zwar an der etwas seltsamen Armbewegung, dass es nicht seine Lieblingsbewegung ist. Aber dass er es im Spiel so einsetzt, ist bei einem Rechtsfuß dennoch bemerkenswert, zumal weder Adler, Neuer oder Kahn das so drauf hatten/haben. Nur Ehrmann-Schüler fallen mir derzeit in Deutschland ein, der zumindest einigermaßen vernünftig auf der schlechteren Seite übergreifen können und das auch im Spiel umsetzen. Video von gestern:

    http://www.youtube.com/watch?v=0aT2xlO1zhc

    Dann kritisieren:

    Beim 0:1 geht er sehr forsch auf Rosenberg zu und geht ohne den Versuch, eine Position zu bekommen vor ihm in die Grätsche. Rosenberg macht es gut und lupft einfach drüber, wo ter Stegen dann überhaupt keine Chance mehr hat.

    Beim 2:2 kann er sicherlich rauskommen. Der Ball hat eine gute Flugkurve, so dass er nicht Gefahr läuft, dass ihm jemand den Ball vor der Nase ins leere Tor köpft.

    Es ist bei ihm so, dass er nicht mehr das Glück der bisherigen Saison hat, dass Fehler nicht bestraft werden. Jetzt ist es andersrum und er macht seit einigen Spielen trotz einiger guter Aktionen in Summe einen unsicheren und unglücklichen Eindruck. Gut so. Und das meine ich nicht wegen der tabellarischen Relevanz für Schalke, sondern weil er das braucht, um weitere Entwicklungsschritte machen zu können.
    Geändert von nik1904 (11.04.2012 um 14:44 Uhr)

  17. #267
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Nur kurz ne Frage zu Adler, weil mir das gerade einfällt: Welche Seite meinst du ist bei Adler die schlechtere und worin äußert sich das?

  18. #268
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Nur kurz ne Frage zu Adler, weil mir das gerade einfällt: Welche Seite meinst du ist bei Adler die schlechtere und worin äußert sich das?
    Da bist du hier beim falschen Torhüter gelandet. Stell die Frage im Adler-Thema nochmal, wobei ich glaube die Frage dürfte auch dort nur schwer zu beantworten sein.

  19. #269
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ja, das ist mir schon klar, dass ich beim falschen Thema bin. Wollte jetzt auch keine Riesen-Diskussion vom Zaun brechen, oder noch besser, ein neues Thema aufmachen, daher hab ich im Anschluss an die Aussage eben hier die Frage gestellt

  20. #270
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Beim 0:1 geht er sehr forsch auf Rosenberg zu und geht ohne den Versuch, eine Position zu bekommen vor ihm in die Grätsche. Rosenberg macht es gut und lupft einfach drüber, wo ter Stegen dann überhaupt keine Chance mehr hat.
    Wie hätte er sich deiner Meinung nach verhalten sollen? Selbst wenn er langsamer ins 1-gegen-1 geht und "in eine Position kommt", geht der Lupfer von Rosenberg wohl ziemlich sicher ins Tor. Aber natürlich ist das immer situationsabhängig...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #271
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wie hätte er sich deiner Meinung nach verhalten sollen? Selbst wenn er langsamer ins 1-gegen-1 geht und "in eine Position kommt", geht der Lupfer von Rosenberg wohl ziemlich sicher ins Tor. Aber natürlich ist das immer situationsabhängig...
    Situationsabhängig ist es allemal, ich wäre mir zum Beispiel nicht so sicher ob Rosenberg auch gelupft hätte, wenn ter Stegen nicht so ungestüm aus seinem Tor gekommen wäre. Bleibt er lange stehen und verkürzt geschickt den Winkel wir es meiner Meinung nach schwierig für Rosenberg.

  22. #272
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Also ich finde, man hat bei ter Stegen ganz klar gesehen, dass er sich mit den gegnerischen Stürmern beschäftigt hat. Und das Rosenberg zu Fehlern neigt, im Abschluss, wenn er vom Keeper direkt unter Druck gesetzt wird, ist auch bekannt. Deswegen fand ich das Verhalten von ter Stegen gegen Rosenberg genau richtig.

    Dass der dann so nen Heber zaubert, hat glaube ich jeden erstaunt (auch mich als Bremer-Fan).
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  23. #273
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Kurz zu den zwei gestellten Fragen:

    Bei Adler ist die schwächere Seite rechts oben (vom Torwart aus), sprich, wenn er mit dem rechten Bein abspringen und mit dem linken Arm übergreifen muss. Im Training ist das sehr gut zu sehen. Wie Neuer kann er das, wenn er durch das Übungsziel dazu gewungen ist, aber wenn sie spontan reagieren, greifen sie auf dieser Seite beide kaum mal über. Das ist allerdings bei beiden ein relativ geringfügiges Problem, weil sie die Hüfte recht hoch bekommen. Bei ter Stegen wirkt der Hüftstand an der höchsten Stelle wie eine Kopie seiner Schokoladenseite. Und das ist bemerkenswert.

    Zum Verhalten von ter Stegen: Ich finde die Erklärung von Campino gut! Das wäre ein Ansatz, den ich noch nicht bedacht habe und der Sinn ergibt. Abgesehen davon meine ich allerdings, dass er zu wild auf Rosenberg zurennt und ihm damit Tür und Tor für den Lupfer öffnet. Er agiert anstatt sich die Option offenzuhalten zu reagieren. Ich meine, dass das besser zu lösen gewesen wäre, zumal man auch Druck ausüben kann, wenn man beherrscht vorgeht und dem Angreifer etwas zum "Nachdenken" gibt.
    Geändert von nik1904 (12.04.2012 um 10:16 Uhr)

  24. #274
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Hey ich würde mal gerne eure Meinung zu den Gegentoren, vorallem zum ersten Tor, ich denke was ter stegen macht ist nicht konsequent, entweder richtig rauskommen, oder richtig auf der Linie bleiben
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  25. #275
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Rausgehen wird schwer bei diesem guten Freistoß, denke ich. Drin bleiben wäre sicherlich die bessere Option gewesen, aber einen Fehler würde ich hier nicht unterstellen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  26. #276
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, rauskommen ist für mich auch so gut wie unmöglich in der Aktion. Allerdings wirkt er nicht so ganz dynamisch bei der Abwehraktion. Mag auch daran liegen, dass er durch einen kleinen Hüpfer Zeit verliert. Ein Fehler ist aus der Distanz sicher nicht zu unterstellen, aber ter Stegen gehört zu den Keepern, die solche Bälle halten können.

    Beim 2:0 finde ich den Winkel, in dem er sich Kagawa stellt merkwürdig. Für mich ist die kurze Ecke zu weit offen, wenn er einen Schritt weiter rechts (von ihm aus) steht, macht er es Kagawa schwerer, einfach an ihm vorbeizulaufen. Das eigentliche Problem liegt hier aber nicht beim TW.

  27. #277
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Also Fehler meinte ich auch nicht, aber diese 2, 3 Schritte die er nach vorne verhindern meines Erachtens, dass er den Kopfball halten kann. Das was Torbinho über das zweite Gegentor gesagt hat, sehe ich genauso!
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  28. #278
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Also Fehler meinte ich auch nicht, aber diese 2, 3 Schritte die er nach vorne verhindern meines Erachtens, dass er den Kopfball halten kann. Das was Torbinho über das zweite Gegentor gesagt hat, sehe ich genauso!
    ich habe mir das Spiel ohne Kommentar angesehen. Wer will schon die Dortmunder jubeln hören - konkreter: Welcher Schalker? Und dann musste ich ja auch noch hoffen, dass die Gelben unsere Verfolger aus Mönchengladbach schlagen... Ne, ne, alles nicht wirklich schön...

    Zur Sache: Ich habe mir das Spiel ganz konkret wegen der Torhüter angesehen, weil der Vergleich zwischen "modern" und "klassisch" sowie "jung" und "alt" interessant war.. Ter Stegen war in einigen Situationen auf dem Posten, aber generell sehr zögerlich und mit schlechtem Timing. Er stand drei oder vier Mal zwischen "Holz und Borke" und hätte so fast noch ein zweites Tor kassiert. Das Problem ist: Wenn er z.B. beim 1:0 dort stehen bleibt, wo er ist, dann hat er null Chance. Entweder er zieht durch und nimmt in Kauf, zu spät zu kommen. Oder er bleibt auf der Linie. Und richtig: Dann hätte er eine Chance gehabt.

    Zu Weidenfeller: Der strahlte Ruhe aus und tat das, was diese Mannschaft die ganze Zeit von ihm bekam: Keine Wunderdinge, aber Souveränität und Stabilität. Kein Wackler und fußballerisch erheblich verbessert, wie die ganze Saison schon. Kein Vergleich mit ter Stegen, der einfach selbstverständlicher mit dem Ball am Fuß agierte.

    Bester Torwart der Saison ist Weidenfeller, selbst wenn man ihm nach eingehender Analyse sowohl in CL als auch in der Liga einige Treffer ankreiden muss. Aber so konstant wie er spielte keiner. Ich würde allerdings noch einen Außenseiter als Konkurrent für die "jungen Hüpfer" ins Spiel bringen: Jentzsch. Der hat mit Augsburg jetzt schon viel erreicht und daran hat er einen riesen Anteil.

  29. #279
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Da sieht man die Nachteile des offensiven Flankenspiels. Der Torwart erhöht zwar seinen Radius, ist aber bei scharfen Flanken oft nicht fertig wenn er nicht optimal und zügig zurückrennt. Jeder Torwart der in solchen Situationen nicht auf der Linie steht, sondern ein paar Meter davor weiß genau wovon ich spreche. Sein Fehler war, dass er seinen Lauf nach vorne viel zu spät abgebrochen hat, und somit nicht nah genug am Tor war. Damit hat er nicht genug Reaktionszeit gehabt um diesen für ihn auf jedem Fall haltbaren Ball abzuwehren. So ein Flankenspiel ist sehr komplex und schwieriger als auf der Linie zu kleben und duldet null Fehler, noch nicht mal die kleinsten Timingsschwankungen.

  30. #280
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Da sieht man die Nachteile des offensiven Flankenspiels. Der Torwart erhöht zwar seinen Radius, ist aber bei scharfen Flanken oft nicht fertig wenn er nicht optimal und zügig zurückrennt. Jeder Torwart der in solchen Situationen nicht auf der Linie steht, sondern ein paar Meter davor weiß genau wovon ich spreche. Sein Fehler war, dass er seinen Lauf nach vorne viel zu spät abgebrochen hat, und somit nicht nah genug am Tor war. Damit hat er nicht genug Reaktionszeit gehabt um diesen für ihn auf jedem Fall haltbaren Ball abzuwehren. So ein Flankenspiel ist sehr komplex und schwieriger als auf der Linie zu kleben und duldet null Fehler, noch nicht mal die kleinsten Timingsschwankungen.
    Nun ja, aber der Fehler kann eben auch darin bestehen, dass man nicht versucht herauszukommen, obwohl die Gesamtsituation eine größere Wahrscheinlichkeit verspricht, den Ball so zu erreichen, als auf der Linie auf einen Abshcluss aus kurzer Distanz zu warten. Je schärfer die Flanke, desto schärfer kann schließlich auch der Abschluss kommen und desto weniger Chancen habe ich auf der Linie. Als "modern" bezeichne ich unter anderem diese Risikoabwägung. Wenn der TW die Flanke nicht erreicht, heißt das ja noch nicht, dass er besser auf der Linie geblieben wäre. Da hätten seine Chancen noch viel geringer sein können. So sehe ich das zumindest und dann ist in meinen Augen diese unsägliche These "wenn er rauskommt, muss er ihn haben" endgültig widerlegt.

    Zugegeben, das ist geradezu eine philosophische Diskussion. Ich meine, dass man die Gesamtsituation aus der Sicht des TW analysieren und fragen muss, durch welches Handeln der TW am besten das Risiko des Gegentores verringern kann. Und dann kann man entweder sagen, dass es korrekt war herauszukommen oder eben nicht. Nur anhand des Resultates kommt man nicht weiter. In diesem Fall von ter Stegen wäre er besser auf der Linie geblieben, weil er nicht zum Ball gekommen wäre. Zumindest sehe ich da keine Chance. Hier liegt der Fehler eher darin, dass er sich nicht rechtzeitig zurückorientiert, wenn er merkt, dass er den Ball nicht erreichen wird.

  31. #281
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Es ist in der Tat eine höchst philosophische Frage. Ich bin der Meinung, dass man mit den Mantras "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben" und "Bei dem Ball muss er rauskommen" eine ganze Generation an Keepern hinsichtlich des Abfangens von Flanken versaut hat. In der Generation, die jetzt 25-30 Jahre alt ist, gibt es sowohl im Amateur- als auch im Profibereich eine Vielzahl an Keepern, die in diesem Bereich Probleme haben, wozu ich mich zähle.
    Denn die oben genannten Devisen stellen für den Keeper einen enormen Druck dar. Dabei ist es m.E. gar nicht möglich, jeden Flankenball korrekt einzuschätzen und dementsprechend zu pflücken. Es kommt nahezu zwangsläufig mal zu Fehlern, sodass man sich korrigieren muss. Das äußerst sich dann in solchen Aktionen wie bei ter Stegen, Valdes (die Beiden sind gerade aktuell) und auch vielen anderen Keepern. Diese Aktionen werden dann als "zögern" ausgelegt und kritisiert, womit man m.E. einen Fehler macht. Stattdessen sollte man ter Stegen hier zu gute halten, dass er mit dem Abbruch des Laufes seine Chancen, den Ball abzuwehren, erhöht.

  32. #282
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Nun ja, aber der Fehler kann eben auch darin bestehen, dass man nicht versucht herauszukommen, obwohl die Gesamtsituation eine größere Wahrscheinlichkeit verspricht, den Ball so zu erreichen, als auf der Linie auf einen Abshcluss aus kurzer Distanz zu warten. Je schärfer die Flanke, desto schärfer kann schließlich auch der Abschluss kommen und desto weniger Chancen habe ich auf der Linie. Als "modern" bezeichne ich unter anderem diese Risikoabwägung. Wenn der TW die Flanke nicht erreicht, heißt das ja noch nicht, dass er besser auf der Linie geblieben wäre. Da hätten seine Chancen noch viel geringer sein können. So sehe ich das zumindest und dann ist in meinen Augen diese unsägliche These "wenn er rauskommt, muss er ihn haben" endgültig widerlegt.

    Zugegeben, das ist geradezu eine philosophische Diskussion. Ich meine, dass man die Gesamtsituation aus der Sicht des TW analysieren und fragen muss, durch welches Handeln der TW am besten das Risiko des Gegentores verringern kann. Und dann kann man entweder sagen, dass es korrekt war herauszukommen oder eben nicht. Nur anhand des Resultates kommt man nicht weiter. In diesem Fall von ter Stegen wäre er besser auf der Linie geblieben, weil er nicht zum Ball gekommen wäre. Zumindest sehe ich da keine Chance. Hier liegt der Fehler eher darin, dass er sich nicht rechtzeitig zurückorientiert, wenn er merkt, dass er den Ball nicht erreichen wird.
    Nichts anderes habe ich auch behauptet. Es sind eben diese Timingsschwankungen die ich angesprochen habe. Diese werden bei offensivem Flankenspiel gnadenlos bestraft. Im Prinzip sprechen wir das Gleiche, halt nur etwas anderes formuliert. Es ist eben das zu späte zurück orientieren, nach dem er gemerkt hat, dass er auf die Linie muss. Wenn man sich seinen Bewegungsablauf anschaut, dann kann man nur zu dem Ergebnis kommen zu welchem wir beide unisono gekommen sind. Ich wollte aber unbedingt diese schwierige Variable des offensiven Flankenspiels ansprechen, um etwas genauer die Ursachen für den Gegentreffer zu erleuchten.

  33. #283
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Nichts anderes habe ich auch behauptet. Es sind eben diese Timingsschwankungen die ich angesprochen habe. Diese werden bei offensivem Flankenspiel gnadenlos bestraft. Im Prinzip sprechen wir das Gleiche, halt nur etwas anderes formuliert. Es ist eben das zu späte zurück orientieren, nach dem er gemerkt hat, dass er auf die Linie muss. Wenn man sich seinen Bewegungsablauf anschaut, dann kann man nur zu dem Ergebnis kommen zu welchem wir beide unisono gekommen sind. Ich wollte aber unbedingt diese schwierige Variable des offensiven Flankenspiels ansprechen, um etwas genauer die Ursachen für den Gegentreffer zu erleuchten.
    Das unterschreibe ich dann. Brüder im Geiste

    Ich kann ebenfalls unterschreiben, was Torbinho sagt. Denn diese Aussagen sind extrem ungeeignet, um Torhütern den Mut zu vermitteln, bei Flanken rauszugehen. Anders ausgdrückt: Welcher Feldspieler würde noch aus dreizig Metern auf das Tor schießen, wenn ihm schon als Kind eingebläut worden wäre "Wenn Du auf das Tor schießt, muss er auch drin sein."...

  34. #284
    Amateurtorwart Avatar von JohTheKingInGoal
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    238

    Standard

    ter Stegen trägt heute schon das neue Design der Predator-Reihe.

  35. #285
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wie Unnerstall auch

  36. #286
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    und Schäfer

  37. #287
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wäre ja passend für Glove Spotting, aber leider ist mein MacBook kaputt gegangen und ich warte jetzt darauf, dass die neuen Modelle erscheinen. So lange müsst ihr euch noch gedulden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  38. #288
    Torwarttalent Avatar von torsteher
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    104

    Standard

    trug auch die neuen Predator. Er scheint also bei der Reihe zu bleiben, anders als andere Torhüter.

  39. #289
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Löw nominiert heute - Mertesacker und Klose fit
    Jantschke und ter Stegen als Überraschungsgäste?

    Heute Mittag ist es soweit: Bundestrainer Joachim Löw wird um 12.30 Uhr in Rastatt seinen (vorläufig erweiterten) EM-Kader nominieren. Zunächst werden es wieder einmal mehr als die maximal 23 möglichen Spieler sein, zu einem späteren Zeitpunkt muss Löw also noch einige Absagen erteilen. Wird wieder eine Überraschung dabei sein? Nicht verwundern sollte die Nominierung Per Mertesackers, der sich am Wochenende wieder fit gemeldet hat.

    Weiterlesen

    Quelle: kicker
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  40. #290
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    154

    Standard

    Find ich super dass er dabei ist.
    Auch wenn er sich jetzt erst noch beweisen musst um wirklich bei der EM an den Start zu gehen.
    Hat er sich die Saison über absolut verdient.
    Für mich dieses Jahr der konstanteste Torhüter der Liga.

  41. #291
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich wäre nicht überrascht, wenn ter Stegen mit zur EM fährt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Löw Zieler zu Hause lässt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #292
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steinhart93 Beitrag anzeigen
    Find ich super dass er dabei ist.
    Auch wenn er sich jetzt erst noch beweisen musst um wirklich bei der EM an den Start zu gehen.
    Hat er sich die Saison über absolut verdient.
    Für mich dieses Jahr der konstanteste Torhüter der Liga.
    Ich würde eher Weidenfeller diese Rolle zuteilen. Er hat sicherlich seine Schwächen, aber er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten (vor allem fußballerisch und im 1gegen1) eine Menge dazu gelernt. Und das hat er konstant in der Saison unter Beweis gestellt. Ter Stegen hatte seine Dellen drin, die sind nur nicht so sehr aufgefallen, weil daraus keine Gegentore resultierten. Im letzten Saisondrittel ist er dann in ein Loch gefallen und hat auch Böcke geschossen, die zu Gegentoren geführt haben. Normal für das Alter und auch gut. Denn nur so lernt er. Nimmt man den Hype mal weg, dann war es eine sehr starke Vorstellung für seine erste komplette Saison und angesichts seines Alters. Er hat gezeigt, wo sein Weg hinführen kann. Das ist schon eine Menge. Mehr aber auch nicht. Da würde ich sogar eher an Ullreich denken, wenn es um Konstanz geht.

    Ich sehe ter Stegen vom Potenzial her einen Tick vor Zieler. Aber der hat sich schon in der EL bewährt und hat seine ersten Gehversuche im Kader der N11 hinter sich, kennt die Abläufe und die Spieler, die noch hinzustoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass Löw deshalb eher zu Zieler tendiert, was dann aber keine Entscheidung gegen ter Stegen ist, denn dessen Zeit kann noch kommen. Es könnte ihm gehen wie weiland Kahn bei Köppke. Wie schrieb irgendeine Zeitung jüngst: "Die starken jungen Torhüter haben nur ein Problem - und das heißt Neuer" (Sorry, Blindzitat). Denn der hat sich im letzten Saisondrittel sehr stabilisiert, die Umstellungsprozesse durch den Wechsel, die Spielweise des FCB etc. scheinen durch die beiden durch ihn wesentlich beeinflussten Elfmeterschießen bescheunigt worden zu sein. Insgesamt gibt Neuer in den letzten Wochen ein Bild ab, welches eher dem entspricht, was man von einem der besten Keeper der Welt erwartet, als das in den ersten beiden Saisondritteln der Fall war. Mit der Relativierung, dass er in N11, CL und Pokal eh schon eine starke Saison gespielt hat. Wenn man so will, ist Neuer so was wie der beste Torwart der letzten zwei Monate. Ich bin gespannt, ob der die From in den ausstehenden zwei Endspielen hält und dann mit in die EM nimmt.
    Geändert von nik1904 (08.05.2012 um 13:07 Uhr)

  43. #293
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Löw holt ter Stegen
    Jetzt will ich auch zur EM!

    Diesem Anruf hatte Marc ter Stegen (20) richtig entgegengefiebert: Bundestorwart-Trainer Andreas Köpke (50) informierte den Gladbach-Keeper gestern morgen telefonisch über die Nominierung in den vorläufigen EM-Kader.

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  44. #294
    Amateurtorwart Avatar von Kay21
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    400

    Standard

    Ter Stegen im EM-Kader
    Das Ausnahmetalent aus Gladbach

    „Er hat eine große Abgeklärtheit und Ausstrahlung“, hob Bundestrainer Joachim Löw zu einer Lobeshymne auf den Blondschopf vom Niederrhein an. Der habe eine „überragende Saison“ hinter sich.

    http://www.fr-online.de/fussball-em-...,15194818.html
    Du bist Deutschland - ich bin FRANKFURT !

  45. #295
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Ich würde eher Weidenfeller diese Rolle zuteilen. Er hat sicherlich seine Schwächen, aber er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten (vor allem fußballerisch und im 1gegen1) eine Menge dazu gelernt. Und das hat er konstant in der Saison unter Beweis gestellt. Ter Stegen hatte seine Dellen drin, die sind nur nicht so sehr aufgefallen, weil daraus keine Gegentore resultierten. Im letzten Saisondrittel ist er dann in ein Loch gefallen und hat auch Böcke geschossen, die zu Gegentoren geführt haben. Normal für das Alter und auch gut. Denn nur so lernt er. Nimmt man den Hype mal weg, dann war es eine sehr starke Vorstellung für seine erste komplette Saison und angesichts seines Alters. Er hat gezeigt, wo sein Weg hinführen kann. Das ist schon eine Menge. Mehr aber auch nicht. Da würde ich sogar eher an Ullreich denken, wenn es um Konstanz geht.

    Ich sehe ter Stegen vom Potenzial her einen Tick vor Zieler. Aber der hat sich schon in der EL bewährt und hat seine ersten Gehversuche im Kader der N11 hinter sich, kennt die Abläufe und die Spieler, die noch hinzustoßen. Ich könnte mir vorstellen, dass Löw deshalb eher zu Zieler tendiert, was dann aber keine Entscheidung gegen ter Stegen ist, denn dessen Zeit kann noch kommen. Es könnte ihm gehen wie weiland Kahn bei Köppke. Wie schrieb irgendeine Zeitung jüngst: "Die starken jungen Torhüter haben nur ein Problem - und das heißt Neuer" (Sorry, Blindzitat). Denn der hat sich im letzten Saisondrittel sehr stabilisiert, die Umstellungsprozesse durch den Wechsel, die Spielweise des FCB etc. scheinen durch die beiden durch ihn wesentlich beeinflussten Elfmeterschießen bescheunigt worden zu sein. Insgesamt gibt Neuer in den letzten Wochen ein Bild ab, welches eher dem entspricht, was man von einem der besten Keeper der Welt erwartet, als das in den ersten beiden Saisondritteln der Fall war. Mit der Relativierung, dass er in N11, CL und Pokal eh schon eine starke Saison gespielt hat. Wenn man so will, ist Neuer so was wie der beste Torwart der letzten zwei Monate. Ich bin gespannt, ob der die From in den ausstehenden zwei Endspielen hält und dann mit in die EM nimmt.

    Ich geb dir mit Weidenfeller absolut recht, vielleicht hat er auch eine bessere und konstantere Saison gespielt als ter Stegen.
    Allerdings sollte man diese Chance nutzen und ter Stegen einfach mal als dritten Torwart mitnehmen.
    Nicht um ihn spielen zu lassen, sondern einfach um ihn an die Situation heranzuführen.
    Um ihn einfach mal an so einer großen Sache schnuppern zu lassen.
    Daher bevorzuge ich ter Stegen und nicht Weidenfeller.

  46. #296
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn ich ganz ehrlich bin, dann sehe ich ter Stegen dauerhaft - eine konstante Entwicklung vorausgesetzt - in seinen Fähigkeiten sogar vor Neuer. Letzterer wird allerdings bis ins Rentenalter den Status als Nummer 1 im Nationalteam sicher haben, sofern nichts Schlimmeres passiert.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  47. #297
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    154

    Standard

    Richtig! Ich finde auch dass er die beste Veranlagung hat die ich seit langer langer Zeit gesehen habe.
    Außerdem bin ich der Meinung dass ter Stegen der einzige ist den man zum Teil mit Kahn vergleichen kann!
    Allein vom Typ her.

  48. #298
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von Steinhart93 Beitrag anzeigen
    Außerdem bin ich der Meinung dass ter Stegen der einzige ist den man zum Teil mit Kahn vergleichen kann!
    Allein vom Typ her.
    und das ist jetzt warum genau positiv? Klar, Kahn war ein Riesentorwart, aber das Torwartspiel hat sich vom Kahn-Typ denke ich doch deutlich wegbewegt.

  49. #299
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das könnte manche Leute vielleicht glauben lassen, das er noch besser ist, viele gute deutsche Keeper werden ja ohnehin mit Kahn verglichen ( Neuer,Wiese,...) , allerdings bringt ihm das son nur vielleicht in der Öffentlichkeit was, bei der nati ist das glaube ich dem Trainer(team) egal.Das zählt das offensive mitspielen viel, was Kahn zu seiner Zeit ja nichtmal ein wenig konnte bzw. spielen musste. Ein Keeper spielt seinen eigenen Stil, ich finde das man ihn auch nicht soo wirklich mit Kahn vergleichen kann.

  50. #300
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steinhart93 Beitrag anzeigen
    Richtig! Ich finde auch dass er die beste Veranlagung hat die ich seit langer langer Zeit gesehen habe.
    Außerdem bin ich der Meinung dass ter Stegen der einzige ist den man zum Teil mit Kahn vergleichen kann!
    Allein vom Typ her.

    Ich sehe Neuer in drei Aspekten vor ter Stegen: fußballerisch, Spielsituationserfassung (gerade in der Spieleröffnung) und 1gegen1., Strafraumbeherrschung außerhalb des Fünfers
    ter Stegen hat hier die Nase vorn: Linie, klassische Torwarttechniken, Strafraumbeherrschung innerhalb des Fünfers

    Ich weiß, es hört sich seltsam an, in der Strafraumbeherrschung zu trennen, aber ich sehe bei Neuer den größeren Wirkungskreis und bei ter Stegen ein extrem ausgeprägt gutes Gefühl dafür, wann und wie er im Fünfer zu hohen Bällen gehen muss. Insgesamt wirkt ter Stegen von seiner ganzen Art her - wie soll ich sagen - torwartähnlicher. Das ist allerdings noch kein qualitatives Merkmal. Neuer ist ab und an fast wie ein Feldspieler. Daher würde ich sagen, dass der Eindruck, den ter Stegen vermittelt, auch auf seine Erscheinung bzw. das klassische Bild des Torwarts, das er vermittelt, zurückzuführen ist. Ich sehe ter Stegen aufgrund seiner Stärken irgendwann mal gleichauf, einen Bonus für ihn nur dann, wenn er Neuer in der Spieleröffnung einholt. Und das halte ich status quo für unwahrscheinlich. Neuer wird - keine extremen Verletzungen vorausgesetzt - seinen Status über die nächsten acht bis zehn Jahre behalten. Es ist das alte Problem, mit dem ein Nigbur, Stein oder ein Lehmann zu kämpfen hatten, obwohl sie in der Summe ihrer Qualitäten nicht schlechter waren als ihre Konkurrenten Meier, Schumacher und Kahn. Was man diesen drei Torhütern zugestehen muss, ist die größere Ausstrahlung. Und Neuer hat in den letzten Wochen wieder ein extrem starke optische Präsenz. In der N11 ist sie mittlerweile sogar schon ähnlich wie früher bei Kahn. Und noch ein Vorteil für Neuer: Solange er bei Bayern die unumstrittene Nr. 1 ist, spielt er auf dem höchsten Niveau und hat die größte Aufmerksamkeit. Damit muss er klar kommen, aber wenn er damit klarkommt, ist es eben ein Vorteil.

    Zu Kahn: Wo steht denn geschrieben, dass ein Torwart sich an Kahn orientieren muss, um der beste zu sein? Im 1gegen1 ist Neuer fast eine Kahn-Kopie, das ist wahr. Auf der Linie hat ter Stegen ab und an mal so eine Wirkung. Aber fußballerisch und in der gesamten Spielausrichtung sind beide von Kah extrem weit entfernt. Ausstrahlung ist wohl das Merkmal, das am ehesten als Kriterium taugt und da sehe ich weder bei Neuer, noch bei ter Stegen einen malus. Im Gegenteil, für das Alter sind beide schon weiter als Kahn es in ihrem Alter war.
    Es wird eine heiße Kiste zwischen den beiden und ich bin gespannt, wie Verletzungen etc. sich auf den Zweikampf auswirken werden. Einigen wir uns darauf?
    Geändert von nik1904 (09.05.2012 um 07:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bailly, Logan (KRC Genk, Jupiler Pro League)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 565
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 14:24
  2. Lenz, André (Karriereende)
    Von Bela.B im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 16:03
  3. Borussia Mönchengladbach
    Von -21- im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 16:18
  4. Biete: Borussia Mönchengladbach Trikot
    Von VFL_Fan im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 11:37
  5. Biete: Borussia Mönchengladbach Torwarttrikot, Gr. L
    Von vfltobi im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •