Ergebnis 1 bis 50 von 1456

Thema: ter Stegen, Marc-André (FC Barcelona, Primera División)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Da ich nur vier Bilder pro Beitrag einstellen kann, hier die anderen:

TerStegen5.jpg

Und nah:
    TerStegen_nah1.jpg
    TerStegen_nah2.jpg
    TerStegen_nah3.jpg

So, auf den ersten 4 Bildern kann man die Situation im Moment des Anspiels erkennen.
    Der Ball wird neben das Tor gespielt, wo TerStegen steht. Leider ist der Ball unglücklich gespielt, was aber kein Beinbruch sein sollte.
    Im Bild 2 sieht man, wie der Braunschweiger TerStegen anläuft, der Ball TerStegen ausserhalb des 5ers noch ohne direkte Torgefahr erreicht.
    TerStegen muss den Ball ungefähr auf Kniehöhe, vielleicht leicht darunter annehmen. Und hier kommt zum Tragen, daß er wohl, wie xirram meint, aufdrehen will.
    Und ich frage mich, warum ein Torwart, der fast frontal angespielt wird, hier 'aufdrehen' will? Aufdrehen mache ich nur, wenn ich Ballannahme und -mitnahme in einem Guss zu einer Richtungsänderung um 180° haben möchte.
    Also ich nehme den Ball mit dem Rücken zur Laufrichtung an, oder sagen wir fast mit dem Rücken, da ich in der seitlichen Spielstellung bin. Dann ändere ich durch das sogenannte Aufdrehen meine Stellung von Rückwärts nach vorwärts, wobei ich den Ball in diese Richtung weiterleite. Sprich ich kontrolliere den Ball so, daß dieser (Ball) förmlich durch mich hindurch geht und ich sofort mit dem Ball ein PowerDribbling starten kann, wozu ich mich drehe um in Spielrichtung zu sofort mit dem Ball zu starten. Dies nennt sich aufdrehen und wird dann deutlich, wenn der angespielte Mitspieler steht, er nimmt an und dreht sich.
    Also Torwart sollte ich daher in dieser Form nicht mitspielen, denn so drehe ich den Rücken zum Spiel und der Ball leihert 'durch mich durch'...

Beurteilt man hier also, daß wie xirram erklärt, TerStegen aufdrehen wollte, dann ist es gut und richtig durchgeführt, nur dann als Paradebespiel anzusehen, warum man es so als Torwart nicht machen sollte.
    Übrigens ist Ihm das naheztu genauso gegen die USA passiert, wo er genau den gleichen Fehler macht - wenn er da auch aufdrehen wollte - erneut zu erkennen, daß dieses Aufdrehen ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt.
    vielleicht sollte man dies den Trainern vor Augen führen, die also das Aufdrehen fordern? 2 Punkte verschenkt, dafür taktisch alles richtig gemacht und die Trainervorgabe umgesetzt. Sternchen für die Ausführung, Bombe für 2 verschenkte Punkte...
    In der Situation darf man nach meinen Dafürhalten alles, nur nicht aufdrehen...

Somit bleibe ich dabei: Ballannahme und Ballmitnahme sind hier nach DFB Standardvorgabe zu lösen, dann passiert das Tor nicht.
    xirram, bevor Du nun lospolterst: Wie ist denn die Standard DFB Vorgabe für Torleute zur Ballannahme und Ballmitnahme ?

Erschreckend finde ich, daß dieser Fehler so zum zweiten Mal passiert ist.
    Anadur, schau Dir mal die Nahbilder an... was sagst Du als Fussballer zur Fusshaltung?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Anadur, schau Dir mal die Nahbilder an... was sagst Du als Fussballer zur Fusshaltung?

Das, was ich schon die ganze Zeit sage. Mit der Fuß- und Körperhaltung kann der Ball nur dahin springen, wo er dann auch hinspringt.

Ich hab mal versucht es aufzuzeichen. Ich hoffe, man kann es erkennen.
    terstegen.jpg

Rot ist das Anspiel des Verteidigers. Grün ist der Weg, den wir wollen. Blau ist der Weg, den der Ball nie nehmen darf. Das hat zwei Gründe. Zum einen leg ich mir das Ei bei einer unsauberen Annahme in den eigenen Kasten, zum anderen habe ich, selbst wenn das nicht der Fall ist, anschließend einen unglaublich schlechten Winkel für einen Pass nach vorne. Da wird dann selbst ein Pass ins Zentrum sehr schwierig und uns bleibt nur noch die rechte Außenbahn anzuspielen.

Ich würde es in dieser Situation ,im Gegensatz zu Anadur, für einen schwerwiegenden taktischen Fehler halten den Ball nach vorne mitzunehmen aus den oben angegebenen Gründen.
    Ich habe das nirgends behauptet. Keine Ahnung, ob ich mich schlecht ausgedrückt habe, aber andere scheinen es ja verstanden zu haben. Die grüne Linie ist die optimale Lösung für so einen Ball. Wird die grüne Linie zu steil, bekommen wir natürlich ein Problem mit dem Spieler, der uns anläuft.
    Das Problem ist, dass der Ball sich bewegt und eine Bewegung in eine Richtung macht. Diese Vorwärtsbewegung muss ich dem Ball nehmen. Deswegen ist einfaches aufdrehen, die falsche Lösung, weil der Ball sich in eine Richtung weiter bewegen würde, die wir nicht wollen. Wir müssen dem Ball also eine neue Richtung mitgeben und Tempo aus dem Ball nehmen. Schließlich stehen wir und wollen nicht, dass der Ball 5 Meter weg springt, wie er es beim Aufdrehen eben macht, weil es da gewollt ist. Also muss ich meinen Fuß bei der Ballannahme entsprechend ausrichten. Das bedeute, die Fußspitze zeigt irgendwo in Richtung der grünen Linie. Natürlich hängt das alles ein bisserl davon ab, wie ich es schaffe mich selber zum Ball auszurichten. Aber das wären dann immer Notlösungen, weil man zu spät in Position für eine saubere Mitnahme kam.

Weißt du, du musst immer bedenken, wir kommen hier aus ganz Deutschland zusammen. Für dich mag einiges Wortklauberei sein, aber in Deutschland gibt es leider kaum einheitliche Begriffe. Jeder Verband, jeder Kreis, jeder Lehrwart, jeder Verein legt gewisse Dinge und Begrifflichkeiten vollkommen anders aus. Das klingt paradox, aber schau dir alleine mal die Wechselbestimmungen der unterschiedlichen Verbände an. Wir bestehen deswegen auf möglichst Wortgenaue Erklärungen, weil wir uns verstehen wollen. Dann heißt es eben auch mal einen Begriff, der für einen selbst und das Umfeld aus dem man kommt vollkommen verständlich ist, zu erklären.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer