Es ist in der Tat eine höchst philosophische Frage. Ich bin der Meinung, dass man mit den Mantras "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben" und "Bei dem Ball muss er rauskommen" eine ganze Generation an Keepern hinsichtlich des Abfangens von Flanken versaut hat. In der Generation, die jetzt 25-30 Jahre alt ist, gibt es sowohl im Amateur- als auch im Profibereich eine Vielzahl an Keepern, die in diesem Bereich Probleme haben, wozu ich mich zähle.
Denn die oben genannten Devisen stellen für den Keeper einen enormen Druck dar. Dabei ist es m.E. gar nicht möglich, jeden Flankenball korrekt einzuschätzen und dementsprechend zu pflücken. Es kommt nahezu zwangsläufig mal zu Fehlern, sodass man sich korrigieren muss. Das äußerst sich dann in solchen Aktionen wie bei ter Stegen, Valdes (die Beiden sind gerade aktuell) und auch vielen anderen Keepern. Diese Aktionen werden dann als "zögern" ausgelegt und kritisiert, womit man m.E. einen Fehler macht. Stattdessen sollte man ter Stegen hier zu gute halten, dass er mit dem Abbruch des Laufes seine Chancen, den Ball abzuwehren, erhöht.