Bin da, wie so häufig schon geschrieben und auch selbst erläutert, ganz auf Steffens Linie. Ich habe nichts dagegen, den Ball anzunehmen, ihn zu verarbeiten und dann sauber wieder rauszuspielen, wenn es die Situation erlaubt. Ganz klar. Allerdings habe ich bezüglich ter Stegen ja auch des Öfteren schon geschrieben, dass ich ihn fußballerisch gar nicht einmal mehr so gut sehe. Bei ter Stegen scheitert es ja teilweise schon daran, den Ball an die hoch stehenden Außenverteidiger, bzw. an die an der Mittellinie postierten Offensivkräfte (links Arango, rechts Herrmann) zu bringen. Wie oft da schon Bälle dieses Saison ganz simpel ins Aus gedroschen wurde ohne Not und Verstand. Für mich schon fast unglaublich. Die Philosophie, die Bälle immer Richtung Außenlinie zu bringen, birgt diese Gefahr natürlich. Das sehe ich auch ein. Dann muss man aber, analog zu Torbinhos Post hingehen und eine Risiko/Nutzen-Analyse betreiben. Wie oft muss ein Anspiel erfolgreich sein, damit ich mir zwischendurch auch einen "Freiball" erlauben kann. Und da sage ich einfach, ist das Verhältnis nicht richtig. Auch kann ich mich jetzt spontan nicht an ein Tor erinnern, welches Borussia durch diese fußballerischen Elemente von ter Stegen auch nur im entferntesten Sinne eingeleitet wurde.
Wie dem auch sei, habe ich bei ter Stegen nicht das Gefühl, dass sein Spiel mit dem Fuß der Prämisse "L'art pour l'art" folgt.