Seite 24 von 29 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.200 von 1405

Thema: ter Stegen, Marc-André (FC Barcelona, Primera División)

  1. #1151
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Die Ecke vor dem 2:0 ist ätzend, wegen des Pulks an Spielern, aber irgendwie da rein langen hätte wohl gereicht.
    das meinte ich mit "beherzter Rumpler". Wenn er mit Schmackes rauskommt und im Luftraum mit Spielern kollidiert bekommt er doch eh nen Freistoß zugesprochen - auch wenn es ja die 5-Meterraum-Regel, wie wir von Steffen wissen, ja gar nicht mehr gibt...

    Zu Tor 5: Wenn ich Jörg Daniel richtig verstanden habe, soll er genau da stehen. Und lange stehen bleiben und nicht den "einfachen Wiese mit den Füßen voraus" machen...
    aber vielleicht weiss Steffen da mehr...


  2. #1152
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So, nun habe ich geschaut und folgendes befunden. Ein Undankbares Spiel für ter Stegen, offenbart aber auch: Zielverteidigung ist nicht zwingend seins.

    1:0 beginnend ab 1 Mi 41 Frame 20 - der Moment, wo der Spieler den Abschluss macht und was ter Stegen? Sackt in diese unsägliche Grätsche und weil es nicht anders geht, dreht sich dabei der Oberkörper, aus der Hintertorperspektive gut zu sehen.
    1:41 Frame 1/2 hier sieht man es gut, da leitet er die Grätsche ein, der Oberkörper beginnt sich nach links zu drehen, die rechte Schulter geht hoch und damit auch der rechte Arm... damit wird die Lücke, die durch den rechten Arm geschlossen war, geöffnet, der Ball passiert unter der Schulterhöhe direkt neben dem Körper ins Tor.
    Bleibt er da stehen, was bei der Distanz angezeigt ist - denn einen Block nimmt man nur dann ein, wenn der Gegenspieler näher als 2 Meter ist - dann wird er angeschossen. Er muss sich nicht mal bewegen.

    2:0 - falsche Entscheidung
    Ich lehre meine Torhüter zur ersten Entscheidung zu stehen, diese durchzuziehen. Hier passiert, was nicht passieren darf, ter Stegen entscheidet sich um. Er ist damit nicht rechtzeitig fertig, nicht in optimaler Distanz und Position... Grundlegende Dinge stimmen nicht, da kann er also nix halten.
    Von einem Torwart mit Ambition Nationalmannschaft erwarte ich, daß er sieht, daß der Ball nur in die Gruppe der drei Portugiesen kommen kann, und erwarte, daß er die erste Entscheidung, beginnend seiner Position rund 2 Meter vor dem Tor, auch umsetzt: Er bewegt sich raus, zum Ball. Die korrekte Entscheidung, denn nur dort kann er was ausrichten - ein Zeichen setzen. Doch kurz bevor der Ball die Traube erreicht, geht er zurück auf die Linie. Wer sagte, ter Stegen habe eine gute Strafraumbeherrschung? Nun, das verstehe ICH nicht darunter...

    3:0 - satter Winkelknaller
    Das einzige was ich - also persönlich - Ihm da vorwerfe ist, daß er nicht mal ansatzweise zum Ball agiert. Er schaut, wie oft, einfach nur zu. Kann er keinen Abdruck, ist das zuviel verlangt?
    Naja, viel machen kann man als Torwart bei so einem Strich aus 14 Meter nicht wirklich... ich will Ihm da keinen Vorwurf machen... er wirkt hilflos, leider für mich aber auch lustlos.
    Sicher, er ist von der Abwehr im Stich gelassen worden, die da hinten sich wie ein Hühnerhaufen bewegt, aber verdammt noch mal, Du als Torwart bist jemand, der die Abwehr auch steuert und steuern muss... und nach einem Drei Null wie diesem, wäre ein Oliver Kahn da hinten wie ein tollwütiger Büffel in das Rudel Schakale gerannt und hätte ein Blutbad angerichtet... Bei ter Stegen habe ich oft den Eindruck, das man Ihm ein Taschentuch bringen muss. Lieber Marc-André, es wäre toll gewesen, wenn Du da mal einfach die Buben geschüttelt hättest, dann wäre das 4. Tor wohl nicht gefallen

    4:0 - abgefälscht
    Da hatte er die Hände schon offen, zentral auf's Tor und was macht sein Verteidiger, hält das Füsschen hin wie Pussi und dreht sich weg. Also wenn jemals Oliver Kahn jemand eine Schelle gegeben hätte, dann in diesem Moment. Das Verhalten des Verteidigers ist ja so... mädchenhaft, ich kann kaum Worte dafür finden. Anstelle sich da breit zu machen, daa den Fuss richtig auszufahren und das Ding zu blocken, schützen die Hände den Körper, er dreht sich weg und 'füsselt' so nach dem Ball, berührt diesen damit auch, aber nur so, daß er nicht mehr auf dem Torwart zufliegt, sondern ins Tor unhaltbar abgefälscht wird.
    Also das nenne ich erstklassiges Defensivverhalten und das sind auch genau die Leute, die Deutschland für die nächste Weltmeisterschaft in der Defensive braucht *fassungslos*

    5:0 - schwer, aber nicht unlösbar.
    Nein, kein Vorwurf. Gegen diese Tore sieht man als Torwart immer schlecht aus.
    Was kannst Du aber machen?
    Second Goal! Du musst diese Hereingabe abholen, BEVOR der Ball in die kritische Zone eindringt. Schwer ist das nicht, vor allem von wo ter Stegen steht.
    Das muss man ein wenig mehr trainieren - und der Torwart lernt es.
    Schnelle kurze Hereingaben knapp in das erste Viertel des 5ers an den kurzen Pfosten, und als Torwart, wo Du eh kürzer stehst, lernst Du rasch, daß der Ball nur eins sein kann und darf: Deine Beute. Raus, Hin - mit der Faust oder wenn man gut ist fangen...
    Wird aber kaum mehr gemacht. Geht es inzwischen zu schnell? Gibt es hier seitens der Auswertungen Ergebnisse, daß man da schlicht zu oft Fehler macht und daher Tore verschuldet und so im Tor bleiben soll?
    Ich weiß es nicht. Die Lösung ist klar, nur warum diese nicht gespielt wird, ist die Frage...
    Vorwurf an Ter Stegen? Nein, weil ich nicht weiß, warum die meisten Torhüter dieser Spielklasse diese Lösung nicht ziehen oder spielen. Selbst Neuer nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #1153
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    5:0 - schwer, aber nicht unlösbar.
    Nein, kein Vorwurf. Gegen diese Tore sieht man als Torwart immer schlecht aus.
    Was kannst Du aber machen?
    Second Goal! Du musst diese Hereingabe abholen, BEVOR der Ball in die kritische Zone eindringt. Schwer ist das nicht, vor allem von wo ter Stegen steht.
    Das muss man ein wenig mehr trainieren - und der Torwart lernt es.
    Schnelle kurze Hereingaben knapp in das erste Viertel des 5ers an den kurzen Pfosten, und als Torwart, wo Du eh kürzer stehst, lernst Du rasch, daß der Ball nur eins sein kann und darf: Deine Beute. Raus, Hin - mit der Faust oder wenn man gut ist fangen...
    Wird aber kaum mehr gemacht. Geht es inzwischen zu schnell? Gibt es hier seitens der Auswertungen Ergebnisse, daß man da schlicht zu oft Fehler macht und daher Tore verschuldet und so im Tor bleiben soll?
    Ich weiß es nicht. Die Lösung ist klar, nur warum diese nicht gespielt wird, ist die Frage...
    Vorwurf an Ter Stegen? Nein, weil ich nicht weiß, warum die meisten Torhüter dieser Spielklasse diese Lösung nicht ziehen oder spielen. Selbst Neuer nicht.
    Warum nicht stehen bleiben und Fläche bieten, wenn er sieht, dass er eh nicht vor dem Gegner drankommt?


  4. #1154
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Mich wundert ehrlich nur immer wieder wie er von allen so hochgejubelt wird, angeblich kann er ja an allen Gegentoren überhaupt nichts machen, aber alle reden über seine traumhaften Pässe, also bei dem U21 Turnier hab ich davon aber nichts gesehen...., und meiner Meinung nach hat ein TW, der in den Paar spielen so viele Tore kassiert, ich glaub es waren sieben oder acht, in der Nati nichts zu suchen, zumal er auch nicht sonderlich viele Bälle abgewehrt hat, gefühlt war bei dem Turnier ja jeder Schuss ein Treffer. Auch eine schwache Abwehr ist da für mich keine Entschuldigung, denn immerhin bietet die dem TW ja eine Menge Möglichkeiten sich auszuzeichnen.
    Ich behaupte einfach mal, Horst Hrubesch hat da die falsche Entscheidung getroffen, obwohl, hinterher ist man ja bekanntermassen immer schlauer....

  5. #1155
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Du kannst nicht die Performance in der U21 nehmen um allein daraus eine Stab über den Spieler zu brechen. Und wenn die Anzahl der Gegentreffer DER Bewertungsmaßstab ist... WTF?

    Aber davon abgesehen ist Fakt, dass MAtS bei der U21-EM nicht an sein normales Leistungslevel herangekommen ist. Das war bei Leno bei der U21-WM in Israel übrigens genauso, nur dass der damals nicht nur "ünglücklich aussah", sondern mehrfach übel gepatzt hat.
    Irgendwie scheint es ein Problem zu sein, zumindest für die Beiden, Torwart der U21 zu sein. In ihren Vereinen merkt man ihnen trotz ihres jungen Alters keinerlei Anpassungsschwierigkeiten an. In Leverkusen wurde Leno sofort unumstrittene Nummer 1. MAtS gewinnt im ersten Jahr bei Barca die CL. Aber mit der Umstellung aufs Nationalteam kommen beide scheinbar noch nicht zurecht.

  6. #1156
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Da stimme ich dir zu, scheint ja wirklich nur die Nati zu betreffen....

  7. #1157
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Steng genommen könnte man das über alle U-Spieler behaupten. Can, Volland,... haben Probleme in diesen Nachwuchs-Auswahlen. Offensichtlich brauchen sie zu ihrer Entfaltung die Hilfe von erfahrenen Kollegen mehr, als dies beim U-Team von 2009 der Fall gewesen ist. Ich finde das jetzt nicht sonderlich überraschend oder gefährlich. In ihren Vereinen performen die Spieler ja gut und das lässt erwarten, dass sie in der A-N11 neben gestandenen Kollegen ebenfalls ihre Leistung zeigen können. Voraussetzung ist dann aber, dass sie selbst irgendwann in der Lage sein werden, Verantwortung zu übernehmen.

  8. #1158
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ohne Off-Topic zu werden:
    Ich habe bei der U21 aber auch das Gefühl, dass sie denken , sie wären schon King of Kotlett und wären die Größten auf dem Platz.
    Sie werden halt in unserer heutigen Zeit, alle hochgelobt.
    Ich bin hier ja auch schon ein älterer User , zumindest gefühlt,und sage "Die Jugend von Heute kannse vergessen":-D :-D:-D
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  9. #1159
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Ohne Off-Topic zu werden:
    Ich habe bei der U21 aber auch das Gefühl, dass sie denken , sie wären schon King of Kotlett und wären die Größten auf dem Platz.
    Sie werden halt in unserer heutigen Zeit, alle hochgelobt.
    Ich bin hier ja auch schon ein älterer User , zumindest gefühlt,und sage "Die Jugend von Heute kannse vergessen":-D :-D:-D
    Meine volle Zustimmung....

  10. #1160
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Ter Tegen hat in 4 Tagen 8 Gegentore kassiert.

    https://www.youtube.com/watch?v=QLuKtciotRk

    Er wirkt irgendwie unsicher, wie auch bereits beim europ. Supercup. Dabei kann man ihm außer beim ersten wirklich keinen Vorwurf machen.
    Ich denke, die Drucksituation mit den ständigen Wechseln ist alles andere als Positiv für Ter Stegen, aber auch für die gesamte Mannschaft.

  11. #1161
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Das erste Tor gestern war fast eine Kopie des Stankovic-Tors gegen Neuer 2011 im Inter-Schalke-Spiel. Ist halt dem etwas risikobehafteten Sweeper-Keeper-Spiel geschuldet.

  12. #1162
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Cavary Beitrag anzeigen
    Ist halt dem etwas risikobehafteten Sweeper-Keeper-Spiel geschuldet.

    Das ist schlicht Unsinn. Dieser Bock hat nichts mit der Spielphilosophie zu tun. Ganz davon abgesehen, dass ich diese Einteilung eh unsinnig finde.

    Das man den Ball nicht unbedrängt blind ins Zentrum klären sollte, lernt man spätestens in der C-Jugend. Das brauch man auch nicht schön reden.
    Bei so einem Ball muss man von jedem Torhüter verlangen, dass der Ball zum eigenen Spieler kommt. Der Fehler ist mich ein typischer Bock aus Übermotivation in einer Konkurrenzsituation. Das brauch man auch nicht schön zu reden.

  13. #1163
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher aber auf dem Video sieht es so aus als wäre er bei dem 1. Treffer nicht wirklich in Bedrängnis gewesen, der Stürmer wirkt noch ein ganzes Stück entfernt.
    Hätte er ihn nicht einfach einmal auftoppen lassen und im Strafraum sicher aufnehmen können?

  14. #1164
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Der Fehler ist mich ein typischer Bock aus Übermotivation in einer Konkurrenzsituation. Das brauch man auch nicht schön zu reden.
    Ach nein, echt?
    Herrscht doch hier wohl eine gespaltene Meinung zur Konkurrenz vor. Das Denken, das Konkurrenz zur Höchstleistung motiviert und antreiben soll, dürfte Dir auch nicht fremd sein, noch unbekannt.
    Auf meinem DFB Leistungskurs in Ruit betonte noch Andreas Menger vom VfB Stuttgart, der er bedingungslose Konkurrenz von einem Torwart erwartet und dies auch im gesamten Nachwuchsbereich für unablässig hält.
    Kein Wunder der also, wenn dann Kirschbaum, dann Ullreich, dann wieder Kirschbaum und doch wieder Ulreich da so kickten, und letztendlich nun auch einer Ruhe in sein Dasein bringen wollte... Jetzt hauen sich Tyton und Langerack...

    Warum also sollte diese bedingungslose Konkurrenz dann bei Barcelona schlecht sein? Gerade wenn Tw Trainer auf dem Leistungskurs des DFB erklären, wie wichtig diese Konkurrenz für das Erreichen der totalen Höchstleistung ist...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #1165
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Ich glaube, meine Meinung zu dem Thema ist bekannt. Es mag auch tatsächlich Spieler geben, die diesen Druck brauchen. Das sind aber nicht die Spieler in der absoluten Weltklasse oder die, die letztendlich den Durchbruch schaffen.

    Ich würde ja echt mal gerne mit den entsprechenden Herren reden, die sowas verbreiten. Die Frage, die ich denen Stellen würde, weiß ich auch schon. Welche Konkurrenz hatte denn Oli Kahn? Welche Konkurrenz hat denn Manuel Neuer? Welche Konkurrenz hat ein Ronaldo? Welche Konkurrenz ein Messi?

  16. #1166
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Im Rückspiel um den spanischen Supercup (1:1) spielte Claudio Bravo. Was meint ihr? Erstes Zeichen für die neue Saison oder nur auch einmal ein Test für Bravo, der in der bisherigen Vorbereitung ja nicht allzu viel gespielt hat?

    Ich persönlich hatte den Eindruck, dass MAtS sich schon fast durchgesetzt hatte und nun wieder alles ein Stück weit offener ist... Ob es wohl so weitergeht wie im letzten Jahr, der Aufteilung von Liga und CL? Oder wird sich in diesem Jahr einer der beiden Keeper durchsetzen?

  17. #1167
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich denke, es bleibt schwer für ter Stegen. Von was ich bisher gesehen habe, ist es so, dass er kein Spiel hatte, wo er seine Klasse unter Beweis stellen konnte, statt dessen aber solche Szenen wie oben diskutiert, ihm scheinbar auch ein wenig Misskredit eingebracht haben.
    Das ist eine heiße Nummer, und als ich damals den Vergleich mit Hildebrand wagte, wurde ich ausgelacht... Aber letztendlich beginnt es mehr und mehr ähnliche Züge anzunehmen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #1168
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja, der Unterschied ist vielleicht, dass auch Bravo sich in der bisherigen Vorbereitung noch nicht wirklich auszeichnen konnte (außer vielleicht durch ein gesundes Selbstbewusstsein ("Wenn ter Stegen mir Angst machen würde, würde ich früher aus dem Urlaub zurückkehren")...).
    Luis Enrique hat heute gesagt, dass es keine Garantie für eine Beibehaltung des bisherigen Rotationsmodells gebe. Die vielen Tore zuletzt sprechen eher gegen MAtS, die Tatsache, dass er die Hauptlast der bisherigen (wichtigen) Testspiele trug, vielleicht für ihn...

    Quelle zur Aussage von Enrique: http://www.kicker.de/news/fussball/i...en-kasten.html

  19. #1169
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    In einem Barca Forum, wo ich mal kurz mitgelesen habe, meinten die, dass es abgesprochen war, dass je eins der SuperCup Spiele an MAtS und eins an Bravo gehen sollte. Wohl ähnlich wie Dortmund in der EL Quali, wo auch das Hinspiel Bürki und das Rückspiel Weidenfeller spielen sollte.

  20. #1170
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    http://www.sport1.de/internationaler...s-fc-barcelona

    Sieht derzeit nicht gut aus für Ihn, mal abwarten wie es wird. Aber wie es im Ausland ist wenn die Öffentlichkeit sich eine Meinung über einen Deutschen TW gemacht hat, hat man ja bei Hildebrand, Enke und Lehmann (bei Mailand) gesehen. Hoffe nicht das es bei MatS genauso läuft, nur Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen!

  21. #1171
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Saß zum Ligadebut nur auf der Bank. Schade, nach seinen Leistungen in der CL letztes Jahr hatte ich gehofft, er würde sich dieses Jahr voll durchsetzen können gegen Bravo. Leider eine mehr als unglückliche Vorbereitung...
    Da wird er wohl noch etwas auf den Adler auf der Brust warten müssen.

  22. #1172
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Bravo überwiegend auch stark in der Liga gehalten hat.
    Gab zwar ein Spiel, wo er nen gebrauchten Tag erwischt hatte, aber überwiegend sprachen seine PD Leistungen für ihn
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  23. #1173
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    97

    Standard

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir MAtS immer weniger gefällt. Er hat ohne jeden Zweifel eine sehr gute Ausbildung und alle Grundlagen die ein sehr guter Torwart benötigt.
    Leider nutzt er diese Grundlagen nicht aus. Wenn man sich die Gegentore von ihm ansieht, fällt immer wieder auf, dass er entweder stehen bleibt und gar nicht erst versucht den Ball zu erreichen, oder auch gerne mal auf eine Ecke spekuliert.
    Auch wenn die meisten der zuletzt kassierten Gegentore jedes für sich unhaltbar zu sein scheint, sind es doch insgesamt sehr viele. Das kann auch an einer schlechten Abstimmung zur Abwehr liegen. Hier wäre es mal interessant zu hören, wie in der Defensive kommuniziert wird. Evtl. tut er sich auch mit der Sprache etwas schwer und die Kommandos kommen etwas spät, oder unpräzise, oder bringen ihn, weil er über das korrekte Kommando nachdenkt aus der Konzentration auf den Ball. Wäre mal interessant das genau zu hören.
    Außerdem wirkt er auf mich extrem verkrampft und will alles richtig machen und lähmt sich so selber. Das kenne ich aus eigener Erfahrenung ganz gut, wenn auch nicht auf diesem Niveau.

  24. #1174
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    MAtS steht in Barcelona wohl vor seinem ersten Einsatz in der Liga, weil Claudio Bravo an einer muskulären Verletzung laboriert. Ich hoffe, er kann die Zeit (wohl "einige Wochen") entsprechend nutzen um Argumente für ihn als Nummer 1 zu liefern.

    http://www.bild.de/sport/fussball/ma...3806.bild.html

  25. #1175
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    182

    Standard

    Ruhiges Liga-Debut, doch irgendwie scheint es mir als sei ihm eine bedeutende Portion Selbstbewusstsein abhanden gekommen. Das erste Tor kann er selbst dann noch abfangen, wenn er Torres vorher seinen kompletten Namen buchstabiert. Also da verstehe ich einfach nicht, warum er sich zurückzieht.

    Generell klebte er sehr oft im 5 Meter Raum, obwohl er Bälle hätte locker ablaufen können. Nur in der Nachspielzeit einmal einen Ball souveränst geklärt. So aber wenig zu tun gehabt.

    In der Form aber, leider, keine Gefahr für Bravo. Hoffentlich nutzt er die Zeit und regelmäßigen Spiele jetzt.




  26. #1176
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    25

    Standard

    hat schon wieder gepatzt gegen AS Rom :/

  27. #1177
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Vielleicht haben wir auch eine Beschreibung oder besser ein Video, damit wir alle den Patzer auch erkennen UND vielleicht auch darüber diskutieren können
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #1178
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    33

    Standard

    Spieler von AS Rom läuft rechts nach der Mittellinie ganz außen, sieht vermutlich das Ter Stegen zu weit draußen ist und knallt den Ball von 40 Metern in die linke Torseite.
    https://www.youtube.com/watch?v=A3VtD5D5c74

  29. #1179
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich dieses Tor einschätzen soll.. Auch wenn er wirklich unglücklich aussieht, aber wie oft trifft der Angreifer den Ball so? Wie oft kommt ein langer Ball der durch das hohe Stellungsspiel abgelaufen werden kann, ohne das eine gefährliche Aktion daraus entsteht? Da sind wir bei dem Thema das man so oft hier mittlerweile bei den verschiedenen Torhütern im Forum liest.. Moderne Spielweise, Vernachlässigung von Grundprinzipien etc. Ich tue mir hier ziemlich schwer, dieses Tor zu beurteilen.

  30. #1180
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    164

    Standard

    "Wer zu weit vor seinem Kasten steht..."
    Blöd gelaufen, das kann passieren und damit muss man klarkommen, wenn man das "moderne torwartspiel" so extrem betreiben möchte. Sieht nicht gut aus, ist aber die logische Folge davon, da kann er nichts mehr machen.

  31. #1181
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Richtig, ich finde es auch keinen Patzer.
    Letztendlich ist das doch die Erwartung, die man an einen Torhüter wie TerStegen, Neuer, Leno und all die anderen hat - er soll höher stehen, soll Anspielstation sein und auch Bälle, die aggressiv in die Schnittstelle gespielt werden, möglichst ablaufen und damit Torchancen verhindern.
    Ein typischer Lineinsteher bekommt die Bude nicht, wird aber dann auch nicht so in das Aufbauspiel einbezogen.

    Steht er tiefer, bekommt er die Bude nicht, aber für den aggressiven Pass ist er dann vielleicht die 3-4 Meter zu weit weg - und dann kommt es zu Eins gegen Eins Situationen.

    Die Frage ist nun... wie mag man es in Spanien. Soll er dort lieber tiefer stehen und sich dann mehr auf die "klassischen Elemente" berufen, oder soll er als Aufbauspieler stark eingebunden sein und dann aufgrund des hohen Spiels auch schnelle Pässe abfangen?
    Frage nicht des Torwartspiels, sondern er der taktischen Vorgabe und der Grundstategie.

    So etwas sieht doof auf, natürlich, aber diese Tore sieht man doch eher selten und daher sehe ich das nicht als Patzer an. Denn Du musst erst einmal aus 40 Metern das Ding so dahin bekommen, und ich bin sicher, selbst wenn es die halbe Liga in Zukunft probiert: Die wenigsten werden unter Gegnerdruck in dem Tempo überhaupt einen Torgefährlichen Abschluss hinbekommen - ist ja auch nicht das Ziel.
    Somit erachte ich den steilen Pass in die Schnittstelle immer noch als gefährlicher, und da ist es gut, wenn Du etwas höher stehst... und so hoch steht TerStegen da gar nicht... aber das kann man diskutieren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #1182
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Schwierig mit Sicherheit seiner Spielweise geschuldet, aber wer von seiner Ausrichtung so aktiv spielt bekommt halt ab und an so ein Ding! Was mich nur wieder wundert und was mir bei Ihm halt unheimlich oft auffällt, ist dass er gar nicht bis zum Schluss versucht den Ball zu erreichen. Er bricht den Versuch wieder ab bevor der Ball im Tor ist, sieht man auf dem Video glaub ich ganz gut.

    Aber wie Steffen schon schreibt, das Ding ist schon extrem gut geschossen. Sieht aber trotz allem wie öfter zu letzt sehr unglücklich aus, hoffen wir mal das sich die Öffentlichkeit jetzt nicht auf Ihn einschießt, sonst wird es schwer für Ihn.

  33. #1183
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also ich sehe das auch nicht als Patzer. Er steht schon "nur" am 16er in der Situation, das ist keinesfalls zu weit vorm Tor. Den soll der Schütze erstmal so treffen, dass er reingeht. Und wenns klappt: Kappe ab und applaudieren. Lieber 1x so ein Ding kassieren als 5 Stück zu kassieren, wo man einfach zu tief steht.

    Sein Trainer wird das vermutlich sogar ähnlich sehen, wenn man es genau analysiert, wie man es bei Barca erwarten darf. Sein Problem sind eher die Medien, die ihn für dieses Tor auslachen werden, vielleicht auch der ein oder andere Mitspieler, der halt weniger Ahnung vom TW-Spiel hat und lieber Bravo im Tor hätte. Um bei Barca #1 zu werden, braucht er den Trainer, das Wohlwollen der Medien, der Mitspieler und der Fans. Zumindest Medien und Fans dürfte das Tor sauer aufstoßen.

  34. #1184
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Für mich ist es nicht verständlich, wie man hier von einem Fehler sprechen kann.
    Der Schuss ist für mich von der Kategorie "Den soll er erstmal so machen".
    Die Fehler-Fraktion schaue sich bitte mal die Flugbahn an, die genau außerhalb von MtSs Aktionsradius liegt und dann schlägt der Ball am Innenpfosten ein.
    Wenn ein normaler Schuss vom Innenpfosten ins Tor geht, redet keiner darüber.

    Ich weiß auch nicht, wie man zu dem Schluss kommt, dass er da eine schlechte Figur macht.
    Durchziehen und hinterherspringen wäre sicherlich wünschenswert, das sehe ich auch so. Auch wenn er dann dem Pfosten wohl gefährlich nahe gekommen wäre.
    Aber nur weil jemand von weitem einen Bogenball genau so ins Tor schießt, dass der Keeper nichts unternehmen kann, warum sieht der Keeper dann schlecht aus?!
    Wo ist denn da der Fehler?

    PS: Die Berichterstattung regt mich schon auf...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  35. #1185
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Sein Trainer wird das vermutlich sogar ähnlich sehen, wenn man es genau analysiert, wie man es bei Barca erwarten darf.
    Genau die Worte meines letzten Trainers. Lieber war ihm, dass ich Bälle in die Schnittstelle ablaufe bzw. abfange, dafür kann ich in der Saison mal 1,2 solche Dinger wie Ter Stegen kassieren.
    Ich sollte dem Schützen dann auch gratulieren...

  36. #1186
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Aber nur weil jemand von weitem einen Bogenball genau so ins Tor schießt, dass der Keeper nichts unternehmen kann, warum sieht der Keeper dann schlecht aus?! Wo ist denn da der Fehler?
    Ganz einfach: "Er steht zu weit vor dem Tor". Weil ein Keeper muss auf der Torlinie stehen, maximal vielleicht 2-3 Meter davor. Frag einen beliebigen Mecker-Rentner in der Kreisliga, wenn du Bestätigung dieser Aussage suchst. Wichtig wäre, nur in diesem Zusammenhang zu fragen. Keinesfalls in Verbindung mit dem Tor, was Sommer gegen den HSV kassiert. Da ist er natürlich "viel zu zögerlich rausgelaufen".

  37. #1187
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich hoffe für MATS, dass das vernünftig und sachlich bei Barca aufgearbeitet wird und das die sich da nicht von der einheimischen Presse, von der MATS gerade zerfleischt wird, beeinflussen lassen!

  38. #1188
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Und schon geht's los ...

    Quelle: Kicker.de

  39. #1189
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    182

    Standard

    Wichtig ist doch was Mitspieler und Trainer sagen ... und die sind beide auf MatS Seite. Luis Enrique sagt auch noch, das er selber anordnet wo der Torhüter zu stehen hat. Diese Operetten-Medien sollte man seit Özil doch in Deutschland schon lange nicht mehr ernst nehmen. Wie schnell man da vom perfekten Fussballer zum Stolperer fällt ist doch unfassbar. So schnell wird nicht mal Jonah Hill dick und wieder dünn.




  40. #1190
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Finde gut wie sich sein Trainer hinter Ihn stellt und die Schuld für das Tor auf sich nimmt, aber die Presse macht schon ordentlich Stimmung gegen Ihn. Hoffentlich steht der Trainer auch intern so zu Ihm wie er es in der Öffentlichkeit macht.

  41. #1191
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Wookie94 Beitrag anzeigen
    Finde gut wie sich sein Trainer hinter Ihn stellt und die Schuld für das Tor auf sich nimmt, aber die Presse macht schon ordentlich Stimmung gegen Ihn. Hoffentlich steht der Trainer auch intern so zu Ihm wie er es in der Öffentlichkeit macht.
    Halt typisch spanische Medien.
    Hätte er den Ball iwie noch rausgefischt, wäre er der neue Torwartgott oder so.
    In Spanien wechselt sich sich die Stimmung der
    Medien noch öfter, als Ailton seine Vereine
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  42. #1192
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    164

    Standard

    Mit meinen weit über 30 Lenzen und Torwart der "alten Schule" lehne ich für mich dieses überexzessive "offensive Torwartspiel" ab (bin ja auch nicht mehr dauernd aktiv^^). Und ich geb zu, der MAtS ist mir auch nicht sympathisch. Aber für das Gegentor kann er schlicht und ergreifend nichts.
    Als Fußballbegeisterter würd ich mir da dann auch von den Verantwortlichen (Trainer/Vereinsführung) eine offensivere Rückenstärkung mit den taktischen Begründungen für ihn wünschen, nicht so lapidare und abgedroschene Lippenbekenntnisse, die nächste Woche keiner mehr gesagt haben will...

  43. #1193
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Hat heute Abend gepatzt, indem er eine Flanke unterlaufen hat. Spricht leider im Moment nicht dafür, dass er Bravo verdrängen könnte.

  44. #1194
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Habe mir die Szene mal angesehen.
    Seine Bewegung zum Ball ist schon völlig vermurkst.
    Sein Absprung war relativ undynamisch, eher so ein Hopser und dann hält er da irgendwo die ausgestreckte Faust hin. Das sah irgendwie Kreisliga-mäßig aus. Und auch da würde ich dann sagen, dass der Keeper es mit dem Abfangen von Flanken wohl nicht so hat.
    Meine Vermutung: Übermotiviert ("Ich muss jetzt auch mal einen holen!") und dann A.schbombe in die Kloake.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  45. #1195
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also die Szene ist nicht gut gelöst, der Ball kommt schon in die gefährliche Zone.
    Eigentlich ist Ter Stegen da, aber zu wenig dynamisch und dann mit der Linken nur nach dem Ball stochen, dass ist zu wenig.
    Ter Stegen, der eigentlich ein Rechtsfuss und wohl auch Rechtshänder ist, ist daher sicherlich mit der Linken nicht so stark, wie mit der Rechten, doch gerade bei diesen Bällen faustet man eigentlich mit Rechts - warum er dann hier die Linke Hand wählt, ist für mich umso fraglicher.
    Denn normalerweise springt man links ab, zieht rechts an, dreht sich dann von seitlich in die Frontale, was den Schultergürtel in eine ideale Rotation versetzt, um mit der Linken Raum zu machen und mit der rechten Faust einen bombastischen Knaller abzufeuern, der den Ball sicher aus der Gefahrenzone befördert.
    Doch er macht, was eigentlich bei einem Rechtshänder eher bei Bällen von der anderen Seite passiert, er stocht nach dem Ball...

    Das er diesen auch noch verfehlt, ist doppelt unglücklich und die Figur die er dabei abgibt, wirkt auch noch mehr als komisch. Das wirkt ein wenig nach Slapstick und ist bestimmt seinem Standing nicht gerade zuträglich. Man kann und darf sich fragen, wie lange die Trainer und Verantwortlichen sich noch schützend vor Ihn stellen.
    War zwar nur das 4:1.. aber immerhin, dieses Tor hätte nicht sein müssen.
    Er wirkt fahrig und nicht wirklich dabei, entweder ist er überkonzentriert, also überfocusiert - oder aber sein Kopf ist nicht 100%ig dabei, weil er grübelt... beide Zustände sind sehr, sehr gefährlich.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  46. #1196
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Kann mir nicht vorstellen, dass wenn er so weiter spielt, er Einsätze in wichtigen Spielen bekommt wenn Bravo wieder fit ist. Denke dann sind seine Einsätze in der Cl auch extrem gefährdet.

  47. #1197
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    182

    Standard

    Nach 60 Minuten liegt Barca wieder 3:0 hinten ... konnte zwar an keinem der Tore was machen, aber wie viele Gegentore er gerade kassiert ist doch nicht mehr schön. Denke auch das seine Pokaleinsätze in Gefahr sind und dann muss man mal im Winter überlegen ob ein Wechsel nicht Sinn machen würde ... auch wenn das Barca wohl nicht zulassen wird. Der Junge hat so viel Talent und in der Bundesliga immer klasse gespielt und auch in der letzten Saison im Pokal Leistung gezeigt ... schade das es gerade so läuft, und er als !23! Jähriger mal nicht so viel Glück in seinen Aktionen hat.




  48. #1198
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Wieso sollte ter Stegen beim ersten Gegenwind direkt wieder die Flatter machen? Sowas gehört dazu, oder dachte jemand, dass seine Karriere jetzt nur noch in den höchsten Höhen verlaufen wird? Wenn er im Winter wechselt, hieße das unwiderruflich, dass sein Barca-Engagement gescheitert ist. Das wäre dann in Stein gemeißelt und das, obwohl er die CL(!!!) gewonnen hat. Von Spielerseite würde ich eine derartige Überlegung erst gar nicht anstellen. Ich sehe das Problem da eher auf Vereinsseite. Die beiden spanischen Giganten sind ja nun nicht gerade bekannt dafür, am oberen Ende der Geduldsskala zu operieren. Könnte mir schon eher vorstellen, dass, auch aufgrund des immensen Pressedrucks, der gerade in Barcelona und Madrid herrscht, sich der Verein dazu gezwungen sehen könnte, ter Stegen abzugeben.

    Selbst wenn man ihm jetzt alle Spiele nehmen würde, wäre es meiner Meinung nach falsch, vor der Situation zu flüchten. MAtS ist gerade einmal 23 Jahre alt, das darf keiner vergessen. Und wenn du nach einem beeindruckenden Karrierestart mit 18 in der BuLi das Abenteuer bei einem Weltclub suchst, kannst du auch nicht erwarten, dass deine Karriere nur noch linear nach oben geht. Wäre ter Stegen 28, 29...okay, gebongt, da kannst du dich nicht länger auf die Bank setzen und dann zugucken, wie deine Karriere versandet. Aber so?!

  49. #1199
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    182

    Standard

    Prinzipiell würd ich dir das vollkommen zustimmen. Leider ist es so, dass das Jahr ein ganz essenzielles wird gerade im Hinblick auf den Kampf hinter Neuer. Wenn er nicht ans spielen kommt und ihm jetzt auch noch die international Erfahrung der CL verloren geht und die Spiele gänzlich wegfallen, werden Leute wie Leno und Trapp ihm da ganz schnell einen großen Schritt vorraus sein und bei der EM bessere Chancen haben. Das Löw dann gerne an Leuten festhält die solch eine Turniererfahrung haben, sollte auch klar sein das ist nicht erst seit gestern so.

    Daher braucht er dringend die Spiele und wenns "nur" bei den Pokaleinsätzen bleibt, kommt er dieses Saison auch auf knapp 20 Pflichtspiele was eine durchaus gute Ausbeute ist. Dafür muss er sich, leider, wieder fangen auch wenn ihm mal eine Form"pause" gegönnt sein sollte. Die wird ihm aufgrund des nunmal harten Konkurrenten nicht gegönnt. Ein Leno könnte sich eine solche Fehlerreihe derzeit nunmal einfach erlauben, da er sowieso weiterhin im Tor steht und reichlich Möglichkeit bekommt den Bock umzustossen.




  50. #1200
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Tja, mats scheint wohl, entgegen der meinung des Propheten xirrams mal richtig zu verkacken!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bailly, Logan (KRC Genk, Jupiler Pro League)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 565
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 14:24
  2. Lenz, André (Karriereende)
    Von Bela.B im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 16:03
  3. Borussia Mönchengladbach
    Von -21- im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 16:18
  4. Biete: Borussia Mönchengladbach Trikot
    Von VFL_Fan im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 11:37
  5. Biete: Borussia Mönchengladbach Torwarttrikot, Gr. L
    Von vfltobi im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •