Seite 18 von 29 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 900 von 1405

Thema: ter Stegen, Marc-André (FC Barcelona, Primera División)

  1. #851
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von Chilavert Beitrag anzeigen
    ...als solche Bahnschranken wie aus den 80er jahren wie Schumacher, Immel und Co. die zum glück den ball aufnehmen durften, weil die sonst die lachnummer der Ntion gewesen wären
    ist zwar offtopic, aber hey: die Jungs waren alles andere als Bahnschranken!!! Ausserdem war ein Schumacher, Stein usw. fussballerisch gar nicht schlecht!!

  2. #852
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Während ich hirr schreibe bekomme ichschonwieder 2 Benachrichtigungen mit 27 Minuspunkten , weil MAtS ja keine Fehler macht bei mir ,und ich bei Neuer ihn zerrissen hätte. Sry ,ich habe nie den Fehler bestritten und auch den Neuervorwurf direkt am Anfang dieser Thematik entkräftet,also wenn schon negativ bewerten ,dann bitte reelle Gründe angeben lol. Es geht doch um die Ursache des Fehlers und nicht um den Fehler ansich, naja macht weiter so.Ich würde wenn ich so bewerten würde much schämen , nicht wahr Dietlinger ?
    Danke mich einfach zu unrecht zu verurteilen, klasse Leistung xirram. Ich bewerte nur negativ, wenn jemand beleidigend wird, was hier nicht der Fall war . Also komm mir mal bitte nicht so dumm! Kannst gerne Mods fragen, falls die sehen können wer dich heute bewertet hat, ich wars nämlich nicht. Sry für OT, aber wenn mir jemand was unterstellt, das ich nicht getan habe, rechtfertige ich mich eben.

    zum Thema: Wenn jemand einem ein Ball verspringt ist es nun mal ein technischer Fehler in der Situation in der es passiert. Mich wurmt es eben, dass ihm der Fehler schon zum zweiten mal passiert und er auch andere Bälle suboptimal zum Gegner bringt. Da kann man dann schon mal hinterfragen, warum sollte er einer der fußballerisch besten Keeper sein, wenn ihm schon ein paar mal Fehler unterlaufen sind, die zu einem Tor führen?

  3. #853
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Sorry Dietlinger wenn du es nicht warst.natürlich ein technischer Fehler, aber der nichts über die technischen Fähigkeiten aussagt.

  4. #854
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Torbinho , alles falsch beurteilt für mich.MAtS will den Ball obwohl er angeholpert kommt kurz annehmen und direkt nach rechts aufdrehen ,das sieht man wenn man die Szene weiterverfolgt, denn da ist die Fussstellung dann korrekt. Das Standbild hat keine Aussagekraft. Anadur würde der Fuss zur Ecke 16er zeigen ,würde er ihn nach vorne legen , eine absolute Katastrophe in de Szene. Die Fussstellung zum Tor resultiert ja durch den Sprung des Balles aufs Schienbein und das angedeutete, mehr wars leider nicht, nachsetzen zum Ball
    Umso einfacher: Einen Ball mit dem Schienbein anzunehmen, ist ein noch größerer technischer Fehler, als es mit einer falschen Fußstellung zu tun.

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    natürlich ein technischer Fehler, aber der nichts über die technischen Fähigkeiten aussagt.
    Darum gehts doch... Und die technischen Fähigkeiten sind ein Maß dafür, wie man mit solchen Szenen umgehen kann. Ein technisch schwacher Keeper kassiert bei jeder dieser Aktionen ein Tor, ein technisch perfekter Keeper keines. Dass MAtS das nun zum zweiten Mal passiert, zeigt doch zumindest mal, dass er sein Können nicht immer abrufen kann, oder?
    Geändert von Torbinho (04.03.2014 um 14:58 Uhr)

  5. #855
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ja Torbinho , wie festgestellt- technischer Fehler , nur über die Ursache können wir uns wohl nicht einigen -oh Gott warum sehe ich fast alles anders .Hm, Dein zweter Punkt ist schwer zu beurtrilen, das wird wohl die Zeit zeigen , so gut solche Automatismen sind ,vielleicht können sie auch hinderlich sein. Eine These die sich mir ganz neu erschliesst, darüber muss ich nachdenken
    Geändert von xirram (04.03.2014 um 15:04 Uhr)

  6. #856
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Das Standbild hat keine Aussagekraft. Anadur würde der Fuss zur Ecke 16er zeigen ,würde er ihn nach vorne legen , eine absolute Katastrophe in de Szene. Die Fussstellung zum Tor resultiert ja durch den Sprung des Balles aufs Schienbein und das angedeutete, mehr wars leider nicht, nachsetzen zum Ball

    Wie kommst du denn auf das schmale Brett schon wieder? Ein Ball geht immer in die Richtung, in die mein Fuß zeit. Hier zeigt der Fuß in Richtung Tor. Was folgt kannst du dir im Video ansehen. Stelle ich meinen Fuß in Richtung 16er Ecke geht der Ball nach rechts außen (siehe gelbe/rote Linie in Torbinhos Bild), niemals nach vorne in Richtung Kumbela. Dadurch würde die Ballannahme uns sogar in die Lage versetzen den Ball auf jede Stelle des Spielfeldes zu schlagen, während die Ballannahme nach rechts-hinten, so wie sie dir scheinbar als optimale Lösung vorschwebt, uns immer unter Druck setzt, weil der Winkel sehr schlecht für uns wird und die Torlinie gefährlich nahe kommt. Ein lange Pass ins Zentrum bzw. den linken Raum wird dadurch unmöglich, weil unser Körper dann in Richtung Eckfahne zeigt. Auch Rechts wird es dann technisch sehr anspruchsvoll bis unmöglich noch einen langen Ball zu schlagen. Wir könnten dann natürlich nachjustieren und uns hinter den Ball verschieben und unseren Oberkörper in Richtung Spielfeld ausrichten, aber das brauch Ballkontakte und Zeit. Zeit die man in der Situation eben gerade nicht hat.

    Sorry, aber Ballannahme und Verarbeitung sind Basics aus dem D/C-Jugendtraining. Gerade die Fuß- und Körperhaltung ist in gewissen Situationen extrem wichtig. Wir reden hier immer vom modernen Fußballspiel, aber wenn die Trainer noch nicht mal solche Basics verstehen und kennen, dann sollte man vielleicht weniger Zeit hinterm Schreibtisch bei der Theorie und mehr Zeit auf dem Platz beim Üben verbringen.

  7. #857
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Anadur ,schon mal was von aufdrehen gehört ? wahrscheinlich nicht . Fussspitze Ecke 16er heiss dann schraeg nach vorne . Nur zur Info, bin 4-5 die Woche für 4 Stunden auf den Platz. An Deiner Stelle wuerde ich dringend nochmak zum D-Jugendtraining gehen. Du gast von tuten keineAhnung ,vom blasen vieleicht, aber immer so tun alsob, sorry ein nogo. Wenn man 1 hier never ever machen datf , dann den Ball nach vorne fuehren ,Anadur, Basic F-Jugend
    Geändert von xirram (04.03.2014 um 16:44 Uhr)

  8. #858
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Na dann, Ball schnappen, zuspielen lassen und ausprobieren. Aber nicht weinen, wenn dir der Ball ständig ins eigene Tor springt, wenn du den Fuß so hälst, wie du das vorschlägst. Anschließend mal ausprobieren wie du den Fuß halten mußt, damit der Ball sauber schräg nach rechts weggeht. Anschließend hier berichten, in welche Richtung dein Fuß zeigen musste, damit der Ball nach rechts so weggeht, dass man in direkt mit dem nächsten Kontakt sauber nach vorne spielen kann.

    Ansonsten ist es immer ein Zeichen von Höflichkeit, wenn man wenigstens versucht leserlich zu schreiben.

  9. #859
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich würde mich freuen, wenn man hier auf persönliche Anfeindungen verzichten würde. Eine Diskussion ist immer klasse, allerdings ist es aus meiner Sicht nicht tragbar, wenn einem anderen Diskussionspartner die Kompetenz abgesprochen nur, nur weil dieser andere Ansichten vertritt. Fußball - und vor allem das komplexe Torwartspiel - ist leider nicht mit der Mathematik vergleichbar. Dort ist 1 + 1 = 2; hier gibt es so etwas nicht.

    Ich kenne übrigens Leute, die sind jeden Tag für 10 Stunden im Büro und haben trotzdem keinerlei Ahnung von dem, was um sie herum passiert. Dieses Argument überzeugt mich von daher nicht wirklich. Überzeugen würde mich ein detailliertes Aufzeigen von Alternativen, gern anhand von Schaubildern. Andere Diskussionsteilnehmer haben dies getan und ihre Argumente dadurch untermauert - auch wenn man nichtsdestotrotz noch immer anderer Meinung sein kann. Du, xirram, hast dies nicht geschafft und bist lediglich dadurch aufgefallen, dass du andere Diskussionsteilnehmer diffarmierst. Ich kann deine Standpunkte durchaus verstehen und denke, dass ich deine Meinung sogar teilen könnte - überzeugt hast du mich, und anscheinend auch andere, allerdings nicht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #860
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Anadur lauf zurück zu Herrchen und nimm Deinen Knochen mit, Dein dummes Gekläffe ist genauso unerträglich wie Dein Technikverständnis. Nur nochmal für Dich,stellt er den Fuss 16er Ecke geht der Ball nach vorne , das ist hier aber ein taktisdher Fehler , der Ball muss muss muss parallel aufgedreht werden , das wollte MAtS auch tun, bis zur Ballanahme war alles im grünen Bereich. So und jetzt gehe ich zum Training , mal mit fähigen Leuten reden.Was für eine Wohltat. In der zwischenzeit kannst Du Dich ha mal über das aufgedrehen kundig machen ,dann hättest Du heute wenigstens noch was gelernt

  11. #861
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Pauli ,mit diffamieren hat aber jemand anders angefangen . Dann muss man Echo vertragen können.

  12. #862
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Lassen wir das mit den Diffamierungen mal beiseite:
    Aufdrehen schön und gut, aber wenn MAtS hier aufdreht, dann darf der Winkel, mit dem er den Ball mitnimmt, nicht >90° zur Außenlinie sein. Sonst nimmt er ihn nach hinten mit Richtung Tor. Genau das ist hier passiert. Aus dem Aufdrehen wurde ein Überdrehen. Der Winkel muss stattdessen so bei 80-90° liegen, dann nimmt er ihn parallel bzw. leicht nach vorn mit, spielt ihn weiter und alles ist gut.

  13. #863
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Anadur lauf zurück zu Herrchen und nimm Deinen Knochen mit, Dein dummes Gekläffe ist genauso unerträglich wie Dein Technikverständnis. Nur nochmal für Dich,stellt er den Fuss 16er Ecke geht der Ball nach vorne , das ist hier aber ein taktisdher Fehler , der Ball muss muss muss parallel aufgedreht werden , das wollte MAtS auch tun, bis zur Ballanahme war alles im grünen Bereich. So und jetzt gehe ich zum Training , mal mit fähigen Leuten reden.Was für eine Wohltat. In der zwischenzeit kannst Du Dich ha mal über das aufgedrehen kundig machen ,dann hättest Du heute wenigstens noch was gelernt
    Siehste kein Wunder, dass du schlecht bewertest wirst... Du sprichst allen anderen die Kompetenz ab, da ja deine Meinung und dein Verständnis von allem das Richtige ist. Nur leider konntest du das so gut wie noch nie beweisen?

  14. #864
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Anadur lauf zurück zu Herrchen und nimm Deinen Knochen mit, Dein dummes Gekläffe ist genauso unerträglich wie Dein Technikverständnis. Nur nochmal für Dich,stellt er den Fuss 16er Ecke geht der Ball nach vorne , das ist hier aber ein taktisdher Fehler , der Ball muss muss muss parallel aufgedreht werden , das wollte MAtS auch tun, bis zur Ballanahme war alles im grünen Bereich. So und jetzt gehe ich zum Training , mal mit fähigen Leuten reden.Was für eine Wohltat. In der zwischenzeit kannst Du Dich ha mal über das aufgedrehen kundig machen ,dann hättest Du heute wenigstens noch was gelernt
    Auch ich schreibe mal als Moderator:
    xirram, diese Wortwahl geht gar nicht.
    Sie geht in diesem Forum nicht, sie geht in anderen Foren nicht und wird daher von uns Moderatoren kein Stück geduldet.
    Du bist weder in dieser Wortwahl, noch in solchen Vergleichen angegriffen worden.
    Dies wird hier nicht toleriert - ändere dies und zwar SOFORT!


    So, und nun als normaler Mensch und Fussballer:
    xirram, ich habe lernen müssen, daß dieses Forum von vielen Leuten gelesen wird. Es ist schön, daß Du ein großes Wissen hast, es ist auch stark, daß Du so eine selbstsichere Meinung hast.
    Was jedoch die Sache ist, rechne mal damit, daß hier Fussball Lehrer mitlesen, Torwarttrainer großer Vereine.... ich hatte z.B. aufgrund eines Eintrages hier eine sehr interessante Diskussion mit einem Torwarttrainer einer Bundesligamannschaft. Wir haben lange über meine Abhandlung gesprochen und am Ende war es für uns beide eine förderliche Diskussion.
    Du jedoch scheinst auf dem Standpunkt zu stehen, daß nur DU allein weißt und Recht hast, alle anderen sind Dir unterlegen. Wer z.B. sagt Dir, welche Qualifikation Anadur hat, daß Du diesen so anblaffen darfst oder denken darfst, daß er keine Ahnung habe? Denn just dies sprichst Du ihm mit
    So und jetzt gehe ich zum Training , mal mit fähigen Leuten reden.Was für eine Wohltat. In der zwischenzeit kannst Du Dich ha mal über das aufgedrehen kundig machen ,dann hättest Du heute wenigstens noch was gelernt
    gänzlich ab.
    Wer bitte sagt Dir, daß Anadur die Begriffe nicht kennt?

    Also, beim DFB hätte kein Torhüter den Ball in der Ausbildung so annehmen dürfen wie Ter Stegen. Diese Forderung haben wir bereits in der U17, aber auch in den U15 deutlich formuliert bekommen - denn dafür gibt es einen Standard Ablauf.
    Aufdrehen kommt in diesem so nicht vor, da dieser Vorgang bedeutet, daß gerade damit eine Gefährdung des Tores einher geht, wenn der Torwart einen kleinen Fehler macht, da dann der Körper nicht mehr hinter dem Ball ist.
    Somit sieht die Ballannahme und -mitnahme beim DFB anders aus und wird so von den Ausbildern so gefordert. Dies kann ich bei Ter Stegen so nicht erkennen und daher muss ich Anadur leider komplett Recht geben.
    Und ein Fussball Trainer sieht in der schlichten Ballannahme schon das Problem für eine saubere und sichere Ballannahme für eine Bewegung nach rechts - und merkwürdigerweise hätte ich diese gerade von einem beidfüssigen Torhüter wie Ter Stegen erwartet.

    Da Du nicht weißt, wer hinter dem Alias Anadur steckt, würde ich daher Dir einfach den guten Rat geben, und deinen Gegenüber so zu behandeln, als wäre Anadur z.B. Felix Magath oder Frank Wormuth. Denn wenn Du es nicht weißt, kannst Du über die Person nicht urteilen.
    Du tust es aber, und dies sehr grob.
    Anadur hat eine andere Meinung und diese steht deiner entgegen... Er erläutert es Dir, doch anstelle deine These zu erläutern, wirst Du ausfällig. Wie geht dies, wenn Du Anadurs Qualifikation noch seine Position kennst?
    Nicht das Du irgendwann auf einen Lehrgang gehst und dann wegen einiger Äusserungen direkt bloß gestellt wirst, weil Du für etwas eingestanden bist, was in der Praxis sich als nicht empfehlenswert herausstellte... übrigens, da spreche ich auch für mich aus ein wenig Erfahrung.

    Daher... Du kannst über jemand urteilen, wenn Du diesen persönlich kennst - kennst Du diesen nicht, dann solltet Du eine andere Meinung annehmen und durch Beispiele versuchen, zu erläutern und erklären, warum deine Meinung nach deinem Befinden die bessere Lösung darstellt...
    Das hast Du bisher nie gemacht - statt dessen wirst Du mal richtig ausfallend... Sorry, xirram, geht gar nicht.

    Übrigens nehme ich an, daß Anadur mit ebenso qualifizierten Leuten sprechen kann, wie Du... denn ich kenne Anadur noch aus anderen Zeiten.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #865
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.01.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    164

  16. #866
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Puh, es ist unglaublich , was hier abgeht. Diffamiert wurde ich zuerst, von wegen gehe mal zum D-Jugendtraining etc..Wo ist denn da die Zurechtweisung???? Klar lasse ich mir das nicht gefallen ,denn wenn man das tut, dann ist der Anarchie Tür und Tor geöffnet. Ich bin nicht bereit das hinzunehmen und werde meine Meinung auch weirerhin kundtun , wenn es sein muss bis zur Sperrung .Dann möchte ich hier nochmals zum tausendsten Male klarstellen , das ich hier wirklich niemanden überzeugen will , nichts liegt mir ferner als das , denn jeder Mensch hat ein Gehirn , das dafür da ist sich nach Austausch von Meinungen, sich seine eigene Meinung zu bilden .Ich bringe meine Gedanken , Erfahrungen und letztlich meine Meinung hier aufs virtuelle Papier und was der Einzelne daraus macht , das sollte Jedem freigestellt sein. Wenn Anadur Jürgen Löw wäre oder sonst irgendein Trainer im Profibereich, auch dann würde ich mir so ein Verhalten nicht gefallen lassen ,was ich allerdings ausschliesse , denn so ein Traiiner der fachlisch so eine , in meinen Augen ,falsche Meinung vertritt, håtte keine lange Haltbarkeitsteit .Ein Trainer auf dem Niveau, welches ich natürlich auch nicht habe , würde sich auch mensdhlich souveräner präsentieren. Das sagt mir zumindest mein Gehirn,vln Verstand mõchte ich in dem Zusammenhang gar nicht erst reden. Da hier meine Rechtschreibung kritisiert wird ,dafuer ein sorry , aber ich schreibe hier auf eine S4 weil ich eigentlich Fifa 14 spielen mõchte , und nur mal so hier reinsdhauen wollte,aber mich immer wieder genoetigt sah zu antworten und mit Ps4 zu schreiben ist beschwerlich. Ich hoffe sa auf Verständnis .Zu Steffens fachlichen Argumenten nehme ich morgen am Pc Stellung , dagibt es auch Aufklärungsbedarf, d.h. wenn ich nicht morgen schon gesperrt bin.
    Geändert von xirram (05.03.2014 um 00:27 Uhr)

  17. #867
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    So Steffen, was das aufdrehen betrifft, so ist das bei MAtS und bei Mönchengladbach Standard und wird im Rahmen des Spielaufbaus genauso erwünscht, denn wenn Favre eins nicht mag, dann sind das unkontrolliert nach vorn geschlagene Pässe und Ballannahme mit der Brust, das weiss ich zu 100% aus sicherster Quelle. Das die Ballannahme , also die Aktion selber , ein Fehler war ist unbestritten , jedoch ist es doch absurd den Ball nach vorne zu führen , vorausgesetzt die Ballannahme hätte geklappt , denn er hätte Raum und Zeit für die Anschlussaktion verloren!!! Klar kann er den Ball einfach wegschlagen , aber dann fallen wir wieder zurück in die Steinzeit und in das von mir immer genannte devotes TW-Spiel zurück. Heutzutage muss man das von einem TW erwarten können, einen Ball sauber anzunehmen und auch aufzudrehen, was im übrigen MAtS sehr häufig macht und machte! Dieser von euch und dem DFB beanstandete Makel hielt dem DFB auch nicht davon ab, ihn durch alle U-Nationalmannschaften zu berufen ! Wegschlagen des Balles ist wirklich nur noch in Drucksituationen zu rechtfertigen, in meinen Augen. Das so ein Fehler mal passiert und zum Tor führen kann ist unbestritten, aber wieviele Gegentore fallen durch "blindes" rausschlagen des Balles , weil der Ball postwendend zurückkommt ? Ich denke wesentlich mehr! Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das wir rechts und links verwechseln, da ich das wie auch beschrieben von MAtS - Sicht aus betrachte. Also kann ich Anadurs Einwand , das er den Ball nach links aus meiner Sicht, im Direktspiel zu einem Mitspieler spielen kann nicht entkräften, da ich nicht weiss , wie die Spielsituation auf dieser Seite aussah. Ich kann es auch bei Sky nicht erkennen . Von daher kann ich mit dieser Einschätzung leben , wenn die Seite frei war! Aber nur wenn dieser Pass wirklich risikofrei gewesen wäre. Was mich noch sehr stört ist das so ein Standbild als Beweis angeführt wird , was für mich unannehmbar ist, denn in der Realität sieht das dann doch ganz anders aus, als auf dem Standbild . Standbilder sind nur bei einer Endaktion aussagekräftig nicht bei so einer dynamischen Szene!
    Geändert von xirram (05.03.2014 um 07:22 Uhr)

  18. #868
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    xirram: Wie kommst Du bitte darauf, daß ich für wegschlagen plädiere?
    Aufdrehen in der Situation ist etwas, was jemand, der vom Torwartspiel etwas versteht, keinesfalls sehen möchte, aber eine saubere Ballannahme und gleich zeitige Mitnahme... das hat aber mit Aufdrehen nix zu tun.
    Ein Torwart darf nicht aufdrehen, es gibt für mich nur eine Ausnahme, daß ist wenn durch das Aufdrehen keine Torgefahr entstehen kann. Daher hat man ja Klatsch oder Dreh... aber ein Torwart, der immer die größte Gefahr im Rücken hat, der darf einfach nicht aufdrehen - wie gesagt und es gibt da nur eine Ausnahme.
    Wenn das Gladbach so will, bitte... die Folgen sind ja überdeutlich.
    Und ich glaube Anadur wird mir zustimmen:
    Wollte Ter Stegen wirklich Aufdrehen, also Aufdrehen im Sinne der Ballannahme, dann sind die Folgen nur umso deutlicher zu erkennen, warum daß ein Torhüter so nicht lösen sollte. Es ist daher ein Paradebeispiel für "wie mache ich es nicht!"

    Mal ein paar Bilder:

    TerStegen1.jpg
    TerStegen2.jpg
    TerStegen3.jpg
    TerStegen4.jpg
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #869
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Da ich nur vier Bilder pro Beitrag einstellen kann, hier die anderen:

    TerStegen5.jpg

    Und nah:
    TerStegen_nah1.jpg
    TerStegen_nah2.jpg
    TerStegen_nah3.jpg

    So, auf den ersten 4 Bildern kann man die Situation im Moment des Anspiels erkennen.
    Der Ball wird neben das Tor gespielt, wo TerStegen steht. Leider ist der Ball unglücklich gespielt, was aber kein Beinbruch sein sollte.
    Im Bild 2 sieht man, wie der Braunschweiger TerStegen anläuft, der Ball TerStegen ausserhalb des 5ers noch ohne direkte Torgefahr erreicht.
    TerStegen muss den Ball ungefähr auf Kniehöhe, vielleicht leicht darunter annehmen. Und hier kommt zum Tragen, daß er wohl, wie xirram meint, aufdrehen will.
    Und ich frage mich, warum ein Torwart, der fast frontal angespielt wird, hier 'aufdrehen' will? Aufdrehen mache ich nur, wenn ich Ballannahme und -mitnahme in einem Guss zu einer Richtungsänderung um 180° haben möchte.
    Also ich nehme den Ball mit dem Rücken zur Laufrichtung an, oder sagen wir fast mit dem Rücken, da ich in der seitlichen Spielstellung bin. Dann ändere ich durch das sogenannte Aufdrehen meine Stellung von Rückwärts nach vorwärts, wobei ich den Ball in diese Richtung weiterleite. Sprich ich kontrolliere den Ball so, daß dieser (Ball) förmlich durch mich hindurch geht und ich sofort mit dem Ball ein PowerDribbling starten kann, wozu ich mich drehe um in Spielrichtung zu sofort mit dem Ball zu starten. Dies nennt sich aufdrehen und wird dann deutlich, wenn der angespielte Mitspieler steht, er nimmt an und dreht sich.
    Also Torwart sollte ich daher in dieser Form nicht mitspielen, denn so drehe ich den Rücken zum Spiel und der Ball leihert 'durch mich durch'...

    Beurteilt man hier also, daß wie xirram erklärt, TerStegen aufdrehen wollte, dann ist es gut und richtig durchgeführt, nur dann als Paradebespiel anzusehen, warum man es so als Torwart nicht machen sollte.
    Übrigens ist Ihm das naheztu genauso gegen die USA passiert, wo er genau den gleichen Fehler macht - wenn er da auch aufdrehen wollte - erneut zu erkennen, daß dieses Aufdrehen ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt.
    vielleicht sollte man dies den Trainern vor Augen führen, die also das Aufdrehen fordern? 2 Punkte verschenkt, dafür taktisch alles richtig gemacht und die Trainervorgabe umgesetzt. Sternchen für die Ausführung, Bombe für 2 verschenkte Punkte...
    In der Situation darf man nach meinen Dafürhalten alles, nur nicht aufdrehen...

    Somit bleibe ich dabei: Ballannahme und Ballmitnahme sind hier nach DFB Standardvorgabe zu lösen, dann passiert das Tor nicht.
    xirram, bevor Du nun lospolterst: Wie ist denn die Standard DFB Vorgabe für Torleute zur Ballannahme und Ballmitnahme ?

    Erschreckend finde ich, daß dieser Fehler so zum zweiten Mal passiert ist.
    Anadur, schau Dir mal die Nahbilder an... was sagst Du als Fussballer zur Fusshaltung?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #870
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Vielleicht sollten wir das "Aufdrehen" mal ordentlich definieren. Ich sehe nämlich nicht nur eine Art, aufzudrehen. Das 180°-Aufdrehen, was Steffen beschreibt, macht man als 6er, der einen Pass aus der IV bekommt und den Rücken frei hat. Bekommt aber der IV einen schrägen Pass vom TW oder einen Querpass vom anderen IV, muss er in einem Winkel <180° aufdrehen, um das Spiel vor sich zu haben. Ich glaube, das trifft hier eher zu (wenn man das in der DFB-Schule nicht als aufdrehen bezeichnet: Sorry!), da MAtS einen (näherungsweise) 45° Pass zur Grundlinie bekommt. Er will so "Teil-Aufdrehen", dass er parallel zur Grundlinie (also 180°-45°= 135°) den Ball mitnimmt. Das wäre dann okay. Den Ball mit nach hinten zu nehmen (also mehr als 135° aufzudrehen) ist sehr riskant, wie Steffen sagt und begrezt nützlich. Aber genau diesen Fehler macht er, weil er in einer Körperhaltung ist, in der er den Winkel schlecht kontrollieren kann. Das zeigt Steffens Standbild (2.3) sehr genau und dazu ist das Standbild dann eben sehr wohl geeignet, weil es den Fehler klar und deutlich erkennbar macht.

  21. #871
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Torbinho, ich bin Tw Trainer
    Ich habe Aufdrehen und Zudrehen definiert bekommen und letztendlich auch damit das 'Reindrehen'...

    Richtig, Aufdrehen kann ich nur, wenn ich den Rücken frei habe, egal ob ich zentral spiele (6er) oder Aussen (8 und 9). Ich bekomme den Ball von hinten, bekomme zudem einen Zuruf (z.B. "Go") und damit nehme ich den Ball so an, daß ich aufdrehen kann, also ich verlagere mein Spiel sofort so, daß ich mit Ball durchstarte, ich nehme also das Tempo des Passes so gut es geht mit.
    Zudrehen ist hingegen ich bekomme das Anspiel das Go und drehe auf, nach dem Dribbling werde ich gestellt und muss nun den Ball abschirmen, ich drehe mich also zwischen Ball und Gegenspieler, kann daher in die ursprüngliche Richtung nicht weiter machen.
    'Reindrehen' ist nun, wenn ich zugedreht angespielt worden bin, vermeintlich ein Go hatte, mich aufdrehe und der Gegenspieler schon da ist - ich drehe mich in den Gegenspieler ein, der damit meist einen klaren Vorteil bekommt.
    Damit dieses 'Reindrehen' nicht passiert, wird beim Passpiel dann ein anderes Kommando gerufen, wie "Klatsch" oder "pass" - wichtig dabei ist, dass sich die Kommandos im Vokal klar unterscheiden. Ein "O" aus Go ist daher klar zum "A" in "Klatsch" oder "Pass" zu unterscheiden, ein O heißt daher aufdrehen, A ist daher für das direkte Prallen lassen, z.B. für den Doppelpass.
    Das liegt daran, daß wir unter Stress, also unter sportlicher Belastung nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit haben, sprich kurze Kommados werden klarer Verstanden, als lange Erklärungen.
    Das ist beim Rallyefahren oft der Unterschied: Gute Navigatoren haben mit dem Fahrer eine eigene Sprache, so daß in kurzer Zeit bei hoher Geschwindigkeit und damit sehr geringer Aufnahmefähigkeit hier in möglichst kurzer Zerit rasch mit wenigen Worten die nötigen Informationen übermittelt werden müssen. Vokalfolgen haben hier oberste Priorität und enden daher in einer Art "Geheimsprache" zwischen Fahrer und Navigator - dies macht aber Erfolg und Misserfolg aus, denn der Fahrer fährt nicht nach seinem Gusto, sondern nach Anweisung seines Navigators. Es macht daher einen Unterscheid, ob ich einen 90 Grad Linkskurve habe, oder eine Linkskehre durchfahre, Radius und Strassenbreite bestimmen dann den Gang - und damit die Geschwindigkeit, so daß ich hier eine Linkskurve 90 Grad im 3 Gang anders durchfahre, als eine 90 Grad Kurve im 4 Gang...
    Das macht Rallye zum Teamsport.

    Und genau daß ist, was Fussball ausmacht. Kommunikation!

    Aber das hat mit Ter Stegen nichts zu tun. Torleute machen - und für mich ist die Definition Aufdrehen = Ballannahme gegen die Spielrichtung, drehende Ballmitnahme und Start in Spielrichtung - kein Aufdrehen. Dabei geht viel zu viel schief, zumal der Torwart nie die Notwendigkeit hat.
    Ich bekomme schon einen Koller, wenn der Torwart einen Ball so wie TerStegen zugespielt bekommt und diesen dann mit dem Aussenrist des rechten Fusses vor dem linken Fuss annhmen und sich dann diesen nach rechts vorlegen. Das machst du also Torwart nicht, ausser dein linkes Bein ist wirklich nur dafür da, damit Du an der Theke nicht beim Glas anheben umfällst...
    Also bleibst Du da in der Standard Ballannahme / Ballmitnahme.
    Auch als Feldspieler ein sehr probates und vor allem sehr schnelles Mittel, egal ob ich "pass" oder "go" bekomme... Ein Torwart hingegen bekommt kein "go", er muss also für mein Dafürhalten nicht Aufdrehen, im eigentlichen Sinn. Er verlagert nur. Sprich sein Ding ist daher eigentlich immer "pass", daher ist die Standard Ballan- und -mitnahme die optimale Lösung, die hier jedoch nicht - warum auch immer - ausgeführt wird.
    Für mich ist die Ballannahme schon suboptimal, und diese geht dann völlig in die Hose.
    Geändert von Steffen (05.03.2014 um 11:08 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #872
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich bin da auch bei Torbinho , nämlich aufdrehen schliesst keine 80,90,oder sonst wieviel Grad aus , aufdrehen ist die direkte Richtunggebende Ballmitnahme in fast welchen Grad auch immer. Das MAtS nicht mit dem Gesicht zum Tor rennen will ist doch auch klar. Manchmal denke ich hier wird Wortklauberei betrieben und das ist für mich Kindergarten. Die Vorteile dafür liegen für mich auf der Hand, nämlich zum Einen den Zeitgewinn um den Ball weiterzuverarbeiten , zum Anderen die Raumerweiterung und damit generiere ich oft einen grösseren Handlungsspielraum.Auch habe ich mehr Zeit um mich zu orientieren.Dagegen ist die klassische Ballmit- und annahme , die Du lieber Steffen wirklich von mir erklärt haben willst?,für mich letzlich nicht mal sicherer und ich meine auch das oftmals durch den Zeit- und Raumverlust und das dadurch resultierende klassische herausschlagen, mehr Gegentore fallen (Wer das kann, kann das ja mal recherchieren). Ich würde es in dieser Situation ,im Gegensatz zu Anadur, für einen schwerwiegenden taktischen Fehler halten den Ball nach vorne mitzunehmen aus den oben angegebenen Gründen. Sollte er meinen , das er einen Pass nach links (aus MAtS-Sicht) spielen sollte, so kann ich das befürworten, wenn der Platz auf dieser Seite frei war, was ich aber nicht weiß.
    So jetzt zu den Bildern: intressant ist doch , das er damit rechnet, das der Ball in den Fuss kommt, dann aber höher aufspringt und jetzt wird es haarig, denn er bleibt bei seinem Plan , so glaube ich, aufzudrehen und nimmt dafür in Kauf den Ball höher aufzudrehen und auch das wäre noch vertretbar gewesen, wenn er mit dem Standbein auf dem Vorfuß geblieben wäre. Er setzt aber den Fuss des Standbeines komplett auf und kann natürlich jetzt nicht mehr aufdrehen und blockiert seine Hüfte , der Fuss des Spielbeines bzw. die ganze Hüfte des Spielbeines dreht nach innen und somit dessen Fuss nach außen , das Ergebnis ist bekannt! Ein technischer Fehler, der seine Ursache nicht in dem Aufdrehen an sich hat, sondern letzlich, und das werfe ich fast allen Torhütern vor und ist meiner Meinung nach die Wurzel allen Übels, das Fehlen der eigenen Körpermittefindung im Raum. Hätte er diese Körpermitte, wäre das aufsetzen des Standfusses nicht passiert! Aber nochmal , es war ein technischer Fehler, den man eben nicht durch Techniktraining beheben kann und auch am Ende des Tages nichts über die fussballerischen Fähigkeiten eines MAtS aussagt!
    Geändert von xirram (05.03.2014 um 11:33 Uhr)

  23. #873
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Dagegen ist die klassische Ballmit- und annahme , die Du lieber Steffen wirklich von mir erklärt haben willst?
    Ja, will ich! Nicht immer dahinter verstecken, daß ich meine etwas zu wissen! Es geht mir darum, zu verstehen, was Du unter diesen Begriffen verstehst.
    Du hingegen bist selten bereit, es zu erklären, sondern wie erneut zu lesen, wischst du es vom Tisch. Ich will wissen, was Du darunter verstehst, daher frage ich... denn der DFB hat es - zumindest auf meinen Lehrgängen - klar definiert, und auch die U15 und U17 Auswahltorhüter sollen es so ausführen, es gibt das also klare Vorgaben und Ansagen seitens des DFB.

    Ich möchte daher keine seitenlange Abhandlung lesen, was für Dich "Aufdrehen" ist und welchen Vorteil Du daraus ersiehst. Das ist mir völlig Banane.
    Ich möchte erst etwas anderes verstehen.
    Alles andere ist daher unwichtig, für mich jedenfalls. Du musst nicht erneut erläutern, was Du da reininterpretierst. Das lese ich in deinen vorherigen Beiträgen zur Genüge, ebenfalls das Du jedem Torwart nahezu immer ein Problem der Körpermittenfindung attestieren möchtest... bei letzterem kann ich Dir nur raten, dem gut ausgebildeten Stab von Borussia Mönchengladbach mal deine Erkenntnis in Schrift und Bild darzulegen. Die sind da wohl nicht so ganz auf dem Laufenden mit deren Physiotherapeuten.

    Also, nochmals: Was ist für die die seitens des DFB bevorzugte Ballan- und -mitnahme für einen Fussballtorwart?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #874
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Torbinho, ich bin Tw Trainer
    Ich habe Aufdrehen und Zudrehen definiert bekommen und letztendlich auch damit das 'Reindrehen'...
    Glaube ich dir aufs Wort. Aber ich bin kein irgendwie gearteter Trainer und versuche, die Ereignisse der Realität intuitiv mit Begriffen zu beschreiben, die halbwegs klug klingen. Und (teilweises) "Aufdrehen" klingt für mich ganz gut, wenn ich beschreiben will, wie jemand, der einen 45°-Pass zur GL bekommt, diesen in eine 180°-Bewegung zur GL mitnehmen will. Denn damit öffnet ("auf") er sich ja dem Spiel, indem er sich "dreht".
    Deshalb wollte ich von dir hören, wie du es definierst, denn wenn du darunter (und das tust du scheinbar ;-) ) etwas anderes verstehst, dann sollten wir (oder ich) andere Begriffe verwenden.

  25. #875
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Über dieses Tor möchte ich gar nicht mehr nachdenken. Aber kann mir mal einer sagen wieso er, wenn er den Ball dann mal ordentlich annimmt, ihn auf den schwachen linken legt und nach vorne bolzen will? 80 % der Dinger landen im aus oder beim Gegner ...

  26. #876
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ok, aber danach möchte ich auch von Dir mal Antworten bekommen, ohne kryptische Aussagen oder Verweigerung.

    Ich gehe von einem Rechtsfuss aus. Im Augenblick, wo der Ball den Boden berührt nimmt der Tw mit der Fussinneseite durch
    eine Bewegung des Beines von rechts nach links den Ball mit. Der Fuss wird leicht von oben nach unten mit einer niedrigen Ausholbewegung Richtung Ball geführt, damit der Ball nicht wegspringen kann.Der Körperschwerpunkt ruht auf dem Standbein, hier also links! Der Korpus und die rechte Schulter wird nach rechts gedreht. Der Korpus ist leicht über den Ball gebeugt und die Augen fixieren den Ball. Achso Standbein 30-40 cm seitlich auf Höhe des Balles. Dann wird der Ball teils mit der Inneseite und teils mit dem Vollspann gespielt, Zehen unten blablabla -Innenseitstoß. Reicht das oder willst du jetzt auch noch Aussenristannahme und alle Passformen erklärt haben, aber bitte nicht, das dauert so lange das zu schreiben und zu beschreiben! Letzlich habe ich auch beschrieben, warum ich das Aufdrehen insgesamt für besser halte.Allerdings nur bei TW, die das beherrschen!

    Jetzt ist mir das doch glatt mit den Physiotherapeuten entgangen. Das ist ja hier in Deutschland leider immer noch so, das in der Ausbildung Symptome behandelt werden und nicht die Ursachen und der neurophysiologische Bereich ist in der Buli noch nicht mal ein Stiefkind. Da wird von Handlungsschnelligkeit gesprochen und zig Übungen angeboten, ohne die Ursache , nämlich meist die Körpermittefindung richtig zu trainieren. Da reicht es nämlich nicht Koordinationsübungen zu machen, weil schon in der frühkindlichen Entwicklung, Stufen übersprungen wurden.
    Geändert von xirram (05.03.2014 um 14:36 Uhr)

  27. #877
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Darf ich mal Fragen, ob es überhaupt noch um das Gegentor gegen Braunschweig geht oder mittlerweile um etwas ganz anderes?
    Wenn gern und ausführlich diskutiere und auch gerne solche Diskussionen verfolge, so geht es doch hier meiner Meinung nach schon lange nicht mehr um die Analyse des Gegentores...

  28. #878
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Stimme Neuling da zu... Diskutieren ist schön und gut und dafür sind Foren da aber hier geht es echt schon aus dem Ruder...

  29. #879
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Anadur, schau Dir mal die Nahbilder an... was sagst Du als Fussballer zur Fusshaltung?

    Das, was ich schon die ganze Zeit sage. Mit der Fuß- und Körperhaltung kann der Ball nur dahin springen, wo er dann auch hinspringt.

    Ich hab mal versucht es aufzuzeichen. Ich hoffe, man kann es erkennen.
    terstegen.jpg

    Rot ist das Anspiel des Verteidigers. Grün ist der Weg, den wir wollen. Blau ist der Weg, den der Ball nie nehmen darf. Das hat zwei Gründe. Zum einen leg ich mir das Ei bei einer unsauberen Annahme in den eigenen Kasten, zum anderen habe ich, selbst wenn das nicht der Fall ist, anschließend einen unglaublich schlechten Winkel für einen Pass nach vorne. Da wird dann selbst ein Pass ins Zentrum sehr schwierig und uns bleibt nur noch die rechte Außenbahn anzuspielen.

    Ich würde es in dieser Situation ,im Gegensatz zu Anadur, für einen schwerwiegenden taktischen Fehler halten den Ball nach vorne mitzunehmen aus den oben angegebenen Gründen.
    Ich habe das nirgends behauptet. Keine Ahnung, ob ich mich schlecht ausgedrückt habe, aber andere scheinen es ja verstanden zu haben. Die grüne Linie ist die optimale Lösung für so einen Ball. Wird die grüne Linie zu steil, bekommen wir natürlich ein Problem mit dem Spieler, der uns anläuft.
    Das Problem ist, dass der Ball sich bewegt und eine Bewegung in eine Richtung macht. Diese Vorwärtsbewegung muss ich dem Ball nehmen. Deswegen ist einfaches aufdrehen, die falsche Lösung, weil der Ball sich in eine Richtung weiter bewegen würde, die wir nicht wollen. Wir müssen dem Ball also eine neue Richtung mitgeben und Tempo aus dem Ball nehmen. Schließlich stehen wir und wollen nicht, dass der Ball 5 Meter weg springt, wie er es beim Aufdrehen eben macht, weil es da gewollt ist. Also muss ich meinen Fuß bei der Ballannahme entsprechend ausrichten. Das bedeute, die Fußspitze zeigt irgendwo in Richtung der grünen Linie. Natürlich hängt das alles ein bisserl davon ab, wie ich es schaffe mich selber zum Ball auszurichten. Aber das wären dann immer Notlösungen, weil man zu spät in Position für eine saubere Mitnahme kam.

    Weißt du, du musst immer bedenken, wir kommen hier aus ganz Deutschland zusammen. Für dich mag einiges Wortklauberei sein, aber in Deutschland gibt es leider kaum einheitliche Begriffe. Jeder Verband, jeder Kreis, jeder Lehrwart, jeder Verein legt gewisse Dinge und Begrifflichkeiten vollkommen anders aus. Das klingt paradox, aber schau dir alleine mal die Wechselbestimmungen der unterschiedlichen Verbände an. Wir bestehen deswegen auf möglichst Wortgenaue Erklärungen, weil wir uns verstehen wollen. Dann heißt es eben auch mal einen Begriff, der für einen selbst und das Umfeld aus dem man kommt vollkommen verständlich ist, zu erklären.

  30. #880
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    ...Reicht das oder willst du jetzt auch noch Aussenristannahme und alle Passformen erklärt haben, aber bitte nicht, das dauert so lange das zu schreiben und zu beschreiben! Letzlich habe ich auch beschrieben, warum ich das Aufdrehen insgesamt für besser halte.Allerdings nur bei TW, die das beherrschen!
    Nein danke. Nun weiß ich bescheid.
    Mehr wollte ich nicht wissen.
    Ich weiß nun, daß ich von etwas spreche, was Du so nicht kennst, und bei Dir daher meinte, etwas zu sehen, was so gar nicht der Fall ist. Das ist natürlich die Beste Grundlage für Missverständnisse.
    Entschuldige bitte.

    Also, mit der Ballannahme und Mitnahme wie es bei uns im Verein unterrichtet wird, wäre das Tor nicht gefallen!
    Damit ist für mich das Thema beendet, das Tor ist gefallen und die Ursache sind lange genug diskutiert worden. Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, die ich alle akzeptieren kann.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #881
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Also, mit der Ballannahme und Mitnahme wie es bei uns im Verein unterrichtet wird, wäre das Tor nicht gefallen!
    Damit ist für mich das Thema beendet, das Tor ist gefallen und die Ursache sind lange genug diskutiert worden. Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, die ich alle akzeptieren kann.
    Alternativ und so seine Probleme mit dem schwachen Fuß hat, sollte man solche Bälle so verarbeiten wie es die Jungs hier im Video machen.

    http://www.youtube.com/watch?v=73vq8v-iNls

    Achtet mal auf die Fußspitzen bzw. die Fußhaltung und versucht das mal auf Ter Stegens Position anzuwenden. Als Ter Stegen in der Situation gilt: Nehme ich den Ball mit Links an, Fußspitze aufs Linke 16er Eck ausrichten. Nehme ich den Rechten, weil das mein starker ist, dann Fußspitze auf die rechte 16er Ecke ausrichten.

  32. #882
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Steffen , ich bin Dir sehr dankbar , das Du mich doch sicherlich aufklärst , denn ich freue mich darauf was Neues zu lernen.Ich bitte Dich nicht immer so vage zu sein , sondern mal Ross und Reiter zu nennen , sonst kann ich Dich nicht verstehen und ich mõchte nicht annehmen , das das alles nur Blabka ist, also Bitte Steffen .

  33. #883
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Darf ich mal Fragen, ob es überhaupt noch um das Gegentor gegen Braunschweig geht oder mittlerweile um etwas ganz anderes?
    Wenn gern und ausführlich diskutiere und auch gerne solche Diskussionen verfolge, so geht es doch hier meiner Meinung nach schon lange nicht mehr um die Analyse des Gegentores...
    Ich kann mich nur nochmal zitieren...

  34. #884
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Selbst ich als Ant-Technik-Papst, der die Meinun vertritt "Gute Technik ist wenn ich den Ball halte" finde diese Diskussion interessant und handelt trotzdem noch vom Gegentreffer irgendwie, irgendwo und irgendwann

    Alsoweiter bitte, Runde 2
    *DingDINGDing*
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  35. #885
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ok, Anadur , da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet. Den grünen Weg kann ich nachvollziehen , trotzdem ist er mir zu konsequent , weil endgültig ,da er sich dann schon Anspiele verbaut ,weil er sich für meinen Geschmack eben Raum und Zeit verliert ein Anspiel durchzuführen . Wenn er also den grünen Weg nimmt , entscheidet er sich sehr früh für das Anspiel ins Zentrum oder nach rechts aussen von MAtS aus gesehen und selbst rechts kann er nur noch relativ steil auf einen Mitspieler abgeben . Das ist alles Ok, wenn er schon weiß , wen er anspielen will. Aber genau das bezweifele ich eben.

  36. #886
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Aber sollte er das nicht schon wissen? Zumindest erinnere ich mich, dass du mal bei Neuer kritisiert hast, er würde oft nach der Ballannahme "hektisch nach einem Anspielpartner suchen". Ich habe ja vorher schonmal 2 mögliche Pässe eingezeichnet, einmal in die Mitte, wo ein Spieler recht frei steht, und einmal den langen Ball nach rechts (wo man leider keinen Mann sieht, aber einer sein müsste). Viele andere Optionen hat er eh nicht, die linke Seite ist für mich tabu, da ists zu eng, also bleibt nur Mitte und Rechts.

  37. #887
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ok, Anadur , da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet. Den grünen Weg kann ich nachvollziehen , trotzdem ist er mir zu konsequent , weil endgültig ,da er sich dann schon Anspiele verbaut ,weil er sich für meinen Geschmack eben Raum und Zeit verliert ein Anspiel durchzuführen . Wenn er also den grünen Weg nimmt , entscheidet er sich sehr früh für das Anspiel ins Zentrum oder nach rechts aussen von MAtS aus gesehen und selbst rechts kann er nur noch relativ steil auf einen Mitspieler abgeben . Das ist alles Ok, wenn er schon weiß , wen er anspielen will. Aber genau das bezweifele ich eben. weil er Aufdrehen will, was in meinen Augen klar zu erkennen ist ,aufgrund seines Bewegungablaufes. Er würde sich bei der grünen Linie also zahlreiche Anspielstationen verbauen. Von daher sehe ich das Aufdrehen im 80 oder 90 Grad Winkel als das Mittel 1 Wahl an. Was das Aufdrehen selber betrifft, so habe ich das gestern im Training ausprobiert und die Spielszene nachgestellt . Fairnesshalber muss ich erwähnen , das meine Torhüter das Aufdrehen des öfteren anwenden.Es war klar ersichtlich ,was ich aber schon wusste, das es von 60 Anspiele kein einziges mal passiert ist , bei 6 verschiedenen Torhüter ,von C-A-Jugend ,das ein Ball ins Tor gegangen ist. Lediglich 4 mal sprang der Ball zu weit vom Fuss, ansonsten waren sowohl die Option schnelle Ballmitnahme incl .enge Ballführung , als auch langsame Ballmitnahme und erneutes Aufdrehen fehlerfrei ausgeführt worden. Mein Fazit lautet daher- MAtS hat bis kurz vor dem Aufdrehen alles richtig gemacht bzw.nichts falsch gemacht , bis zu dem Zeitpunkt , als er den Fuss des Standbeines komplett aufgesetzt hat. Denn dadurch hat das erstens die Konsequenz das die Hüfte blockiert und zweitens das ich die Dynamik in der Aktion verliere und nur dann verliere ich die Kontrolle über den Ball beim Aufdrehen .

    Ja Torbinho man sollte schon wissen ,welche Anspielstationenoptionen man hat und das wusste MAtS auch. Nehnen wir mal die Zentrumsvariante, er kann, wie Anadur aufzeigte natürlich den Weg nach vorne antreten und das Zuspiel machen. Die Spielszene ist aber durch den Druck , den Braunschweig ausführt so dynamisch, das ich nicht sicher sein kann, was Kumbella macht. Läuft er weiter auf MAtS zu oder stellt er durch eine Richtungsänderung den Passweg zu? Wen er das 2te gemacht hãtte ist er unter Umständen in Not, dreht er auf, so kanner auf Kumbella reagieren und z.B. Durch ein erneutes aufdrehen den Ballvon der anderen Seite ins Zentrum spielen und so gab es sicher noch 2 bis 3 Varianten ,die MAtS hãtte machen können und deshalb hielt er das Aufdrehen für eine gute Idee. Du sieht manchmal sieht alles so simpel aus und ist es dann eben doch nicht.

    @ Steffen: Ein Glück das ich mir die thematik nochmal in ruhe durchgelesen habe, denn Du wolltest die Ballannahme und Ballmitnahme von mir erklärt haben, die Du über alles favorisierst. Als ich sie Dir dann geschildert habe kam der Kommentar von Dir:
    Nein danke. Nun weiß ich bescheid.
    Mehr wollte ich nicht wissen.
    Ich weiß nun, daß ich von etwas spreche, was Du so nicht kennst, und bei Dir daher meinte, etwas zu sehen, was so gar nicht der Fall ist. Das ist natürlich die Beste Grundlage für Missverständnisse.
    Entschuldige bitte.

    Also, mit der Ballannahme und Mitnahme wie es bei uns im Verein unterrichtet wird, wäre das Tor nicht gefallen!
    Damit ist für mich das Thema beendet, das Tor ist gefallen und die Ursache sind lange genug diskutiert worden. Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, die ich alle akzeptieren kann.

    Findest Du da zufällig einen Wiederspruch?

    Wenn man schon mitleidig erklären möchte, das man keine Ahnung hat, sollte das mit den Vorkommentaren schon übereinstimmen. Klar kannst Du dann meine Aufforderung mir das zu erklären nicht nachkommen , da es ja logischerweise nichts gibt!

    Dein Kommentar war nicht mal eine Seifenblase , ja nicht mal heiße Luft , sondern allenfalls ein kaltes Lüftchen.
    Damit beleidigst Du mich zutiefst und sollte auch anderen Usern hier zu denken geben , das Dein Gehabe und Deine Wichtigtuerei , einzig und allein zur Egobewältigung dient.Wofür nutzt Du Dein tolles Wissen ? Um Torhüter besser zu machen oder um Dein Ego zu befriedigen? Mir ist die Antwort mittlerweile Klar und das kann ich nicht gut heißen, deshalb bin ich hier raus! Ich entschuldige mich für mein Verhalten Dir gegenüber, aber auch anderen Usern gegenüber , es ging mir immer nur um die Sache und wenn ich hier nur Einen erreicht habe, der sein Torwarttraining und oder seine Philosophie , aufgrund meiner Threads und oder Blockeinträge , verändert, so hat sich mein Aufenthalt hier gelohnt. Von mir gibt es ab heute keine Beiträge mehr , ich werde allenfalls noch anonym hier manchmal vorbeischauen und die weitere Entwicklung beobachten. Dir Steffen wünsche ich , das Du Demut und Bescheidenheit lernst und Dein Tun im Trainerwesen einzig und allein der Weiterentwicklung Deiner Torhüter dient und keinen anderen Grund mehr hat - irgendwann!
    Time to say Good Bye - Adios ihr Lieben User
    Geändert von xirram (07.03.2014 um 11:25 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  38. #888
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ein überragendes Spiel hat er da mal wieder gemacht gg Dortmund , da geht mir einfach mal das Herz auf! Dachte wenn ich schon mal da bin, kann ich das mal erwähnen, jetzt aber wirklich Adios!

  39. #889
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Welcome Back. Da bist du ja wieder. Wer weiß ob du nicht noch mal kommst. Ich habe leider das Spiel nicht komplett gesehen. Gegen Lewandowski macht er den Bigsave, und das kann oft Spiele entscheiden.

  40. #890
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, diese Parade war wirklich stark. MMn war der Ball ähnlich schwer wie der Schlenzer von Laprevotte gegen Neuer.
    Absolute Weltklasseparade und ein wirklich gutes Spiel von ihm, in jedem Bereich des Torwartspiels.
    LG Shay Given

  41. #891
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    http://www.bild.de/sport/fussball/ma...bild.htmlBarca hat angeblich Zweifel an Ter Stegens Qualität und schaut sich nach einem zweiten Torhüter um.Ohne zu schwarz zu malen aber sollte das stimmen und Ter Stegen in Barcelona nicht sein ganzes Potenzial abrufen können droht ihm hier ein ähnliches Schicksal wie damals Hildebrand mit seinem Wechsel zu Valencia...

  42. #892
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Das habe ich fast schon erwartet. Enke und Hildebrand hätten ihm ein warnendes Beispiel sein sollen.

  43. #893
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ist doch eigentlich nichts Neues, oder? Zuvor war doch schon im Gespräch, dass man in jedem Fall einen erfahrenen weiteren Mann holt. Diskutiert wurde damals halt Pepe Reina.
    Die Gefahr, dass MAtS sich mit nur einer schwachen Leistung ins Aus schießen würde, war immer schon gegeben. Jetzt sind halt die Namen andere, aber von der Sache her nichts Neues. Der Wechsel wird ein persönliches Risiko sein, an dessen Ende der Fakt stehen kann, dass er nach 2 Jahren mit wenig Spielen zurück nach Deutschland kommt und sich irgendeine Station suchen muss. Auf der anderen Seite steht die Möglichkeit, auf Jahre Nummer 1 eines Weltklasse-Vereins zu sein.
    Je nachdem, was seine Ansprüche sind, muss er das Risiko gehen. Denn auf das Niveau von Neuer kann er nur so kommen, denn in Deutschland gibt es keinen Verein dieser Kategorie (nur den FC Bayern). Und im Ausland geht man halt etwas weniger "zimperlich" mit Torleuten um bzw. entzieht ihnen früher das Vertrauen.

  44. #894
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Der wird sich schon durchsetzen , da habe ich keine Bedenken. Spätestens beim 1 Training werden die Fans begeistert sein, denn MAtS ist ein "Trainingstier" und fussballerisch können die im Artikel genannten eh nicht mithalten! Also immer locker bleiben!

    lol kriege ich dafür direkt wieder Minus-Punkte mit dem Kommentar: ter Stegen Brille- also derjenige tickt doch nicht sauber sorry!
    Wenn ich Unrecht habe, kann man das ja meinetwegen machen , aber so -echt infantil!
    Geändert von xirram (19.03.2014 um 13:27 Uhr)

  45. #895
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.09.2013
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Der wird sich schon durchsetzen , da habe ich keine Bedenken. Spätestens beim 1 Training werden die Fans begeistert sein, denn MAtS ist ein "Trainingstier" und fussballerisch können die im Artikel genannten eh nicht mithalten! Also immer locker bleiben!
    Hoffentlich, alles andere wäre extrem schade.
    Das ist das Risiko was er eingehen muss um auf Dauer sich auch vllt. in der Nationalmannschaft durchzusetzen. Das wird bei einem Verein wie BMG fast unmöglich (siehe Weidenfeller beim BVB)

  46. #896
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    So oder so, er muss den Schritt machen. sollte er scheitern hat er immer noch den Weg zurück nach Hause.Ich glaube nämlich das Gladbach mit Sommer nicht glücklich wird!

  47. #897
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Solche Spiele liegen Ter Stegen.
    Bei Spielen wo er viel af de Kasten kommt pariert er meist feherfrei.

    Probelmatisch sieht es bei ihn meiner Ansicht nach aus, wenn da sganze Spuiel nahezu nichts aufs Tor bekommt und dann in einem Mment da sein muss (die Stärkevon Neuer).
    Gerade dies muss er bei Barca beweisen, auch wenn ih die Bayern defenisv stärker einschätze als Barca, wirfd er bei Barca auch Spiele erleben, wo er bvllt. nur 2 Dinger im Spiel aufs Tor kriegt, und eben dann muss er da sein.

    Ich bin mal gespannt wie es verlaufen wird.
    Von dem reinen Potenzial sehe ich ihn stärker als Valdes.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  48. #898
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Irgendwelche Meinungen zum 0:1 gegen Hamburg? Hat er vielleicht eine Möglichkeit, aggressiver rauszugehen und vor Zoua am Ball zu sein? Und wenn nicht: Wie beurteilt ihr seine Reaktion? Ist spekulieren hier okay, vielleicht die einzige Möglichkeit? Kann man das irgendwie besser lösen?

  49. #899
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also ich finde er steht bei dem Freistoss schon falsch. er hätte schon 4-5 m vor seinem Tor stehen müssen um die Flanke pflücken zu können, was ich für richtig erachtet hätte!Na gut, er weiß, da steht ein Schütze, der dir den Ball auch direkt ins lange oder kurze Eck schiessen kann und dann sieht man dann ganz Alt aus , aber auch so ein Schütze braucht für so einen Ball auch Glück und halten kann ich so einen Schuss dann auch noch! Nach der Flanke , da hast Du Recht , es ist eben nur noch eine Reaktion, ohne den Verstand eingeschaltet zu haben und diese Reaktion veranlasst einen Tw fast immer in die Richtung zu springen , wie die Flugbahn des Balles wäre, wenn kein Spieler mehr an den Ball kommt und das ist dann eben zu geschätzten 80% falsch! Solche Bälle gehen eben meist in die Ecke, wo der Ball herkommt und da hätte er hinspringen müssen und zwar nach vorne um überhaupt noch eine Chance zu haben.Aber diese Handlungsschnelligkeit ist eben einer seiner wenigen Schwächen die er hat im Gegensatz zu einem Neuer , der eben eine sehr gute Handlungsschnelligkeit hat. Aber , das ist "meckern" auf höschtem Niveau!

  50. #900
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das Tor sehe ich nicht als Meckern auf höchstem Niveau, sondern eher als einen Pflichtball für den Torhüter, egal wer schießen mag. Ter Stegen steht aus meiner Sicht auch nicht extrem passiv. Ich würde sagen, dass bei so einem guten Schützen 2,5 Meter vor dem Tor gar nicht mal so schlecht sind. Einerseits wird man rechtzeitig zurückkommen können wenn er den Ball direkt schießen sollte bzw. bewußt eine Flanke schießt welche abrutscht und dann zum Torschuß wird. Andererseits sind solche Flanke derartig schnell, so dass er auch rechtzeitig im Tor fertig werden kann für einen eventuellen Kopfball. 4-5 Meter finde ich nicht nötig, aber auch nicht falsch. Das hat seine Vor- und Nachteile. Und was danach passiert sieht man ziemlich deutlich in der Zeitlupe. Kurzen Moment nach dem der Ball getreten wurde, macht Ter Stegen eine minimale Korrektur seiner Position nach hinten. Dadurch, dass sich sein Körper für eine Zeit nach hinten bewegt wird sein Flankeradius extrem kleiner, weil er aus dieser passiven und kontraproduktiven Bewegung erst in den Vorwärtslauf gebracht werden muss, und dies geschieht immer mit großem Zeitverlust. Und diesen Ball als einen abzutun welcher irgendwie am Freund und Feind vorbeigeht halte ich für einen Bullshit. Somit ist seine Reaktion auf der Linie eine komplett falsche. Auch eine besondere Schwierigkeit der Flugkurve ist überhaupt nicht gegeben. Man kennt diese Flanken die schon am 11-er Punkt die Kopfballhöhe erreichen, und dann erst am 5-er geköpft werden, wo der Torwart eigentlich Zeit gehabt hätte rauszukommen, ihn aber trotzdem keine Schuld trifft weil er niemals berechnen kann ob der Ball nicht schon vorher erreicht wird. Dieser Ball ist zwar schnell, aber von der Flugkurve her ein sehr angenehmer Ball für den Torwart. Der Ball erreicht die mögliche Kopfballzone, und auch die optimale Fanghöhe, erst als er die 5-er Linie überschreitet. Die Kugel landet von oben kommend exakt im Flankenradius des Keepers, und es besteht zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, dass irgendjemand vor der Flankenzone den Kopfball setzen wird, weil der Ball dafür viel zu hoch fliegt. Also muss Ter Stegen eine Entfernung von 2,5 Meter vor dem Tor bis max. zum 5-er (welcher übrigens 5,50 Meter von der Torlinie entfernt ist, und nicht 5) überbrücken. Die Kugel lander exakt mittig. Somit muss er nur 3 Meter nach vorne laufen, und das war´s. Weil er aber aus der Balance kommt, weil er sein Körpergewicht nach hinten verlagert, und den Ball auch noch falsch berechnet hat, schafft er es einfach nicht. Für mich ist das ein klassischer wenig diskussionswürdiger Torwartfehler. Er hat sich einfach verschätzt.

    Normalerweise müsste xirram als einer der das Torwartspiel "modernisieren" möchte, und auch von seinen fachlichen Fähigkeiten überzeugt ist, auch zu gleichem Ergebnis wie ich kommen. Hast du dir die Situation nicht genau angeschaut? Oder sehe ich da fehlende Objektivität bzgl. Ter Stegen? Normalerweise muss eine Flanke welche sich exakt mittig 5 Meter vor dem Torwart in die Flankezone senkt von jedem Keeper entschärt werden. Diese Tatsache müsste alleine jegliche Zweitmeinungen Ad absurdum führen. Ich erlaube mir jetzt einen kleinen Scherz: xirram, du bist selbst Marc Andre Ter Stegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bailly, Logan (KRC Genk, Jupiler Pro League)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 565
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 15:24
  2. Lenz, André (Karriereende)
    Von Bela.B im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 17:03
  3. Borussia Mönchengladbach
    Von -21- im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 17:18
  4. Biete: Borussia Mönchengladbach Trikot
    Von VFL_Fan im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 12:37
  5. Biete: Borussia Mönchengladbach Torwarttrikot, Gr. L
    Von vfltobi im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •