Seite 23 von 29 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.150 von 1405

Thema: ter Stegen, Marc-André (FC Barcelona, Primera División)

  1. #1101
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Ich bin ein miserabler Golfer und wenn mir etwas vorgeworfen wird wehre ich mich. Ein toller Hecht bin ich nicht,denn wer riecht schon gern nach Fisch. MATS ist natürlich zu Unrecht Nr.2, aber das Du Probleme hast Torhüter zu beurteilen beweist Du ja nicht nur bei MATS sondern auch z.B. bei Wellenreuther. Kein Grund dafür mich als Prellblock zu verwenden. Lerne lieber dazu kleiner Bela und lerne worauf es wirklich im Torwartspiel ankommt. Nichts für Ungut. Deinen Humor ist dafür 1a plus und das ist ja auch was.
    Hauptscahe gut eingeloicht, oder xirram:-D
    Ich habe dich im Reallife noch nie gesehen und möchte es demnach nicht beurteilen, ob du von deiner Figur als Prellbock dich eigenen würdest:_D
    Worauf es im Torwartspiel ankomm? Bevor ich von dirr leuchtet wurde, hatte ich ja immer gedacht, es würde darum gehen, Bälle zuhalten und Tore verhindern.
    Aber scheinbar war ich da auf dem Holzweg.

    Gut, dass Leute wie Steffen, Anadur, shaygiven , Torbinhoi etc. mit mir diesen Weg begehen und Torhüter bevorzugen, die effizient den Kasten sauber halten und nicht beim Rausholen eine gute Figur machen und Potenzial andeuten.

    Sind wir Naivlinge!
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  2. #1102
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Glaube mir ich wäre ein göttlicher Prellbock. Steffen und die Anderen haben natürlich Deine angegebenen Intentionen und es liegt mir fern das abzustreiten. Mir zu unterstellen das ich nicht die gleiche Intention habe finde ich aber wirklich unfair. Mein Weg ist teilweise anders und meine Philosophie scheint den Äußerungen nach eine Andere zu sein. Mir das vorzuwerfen ist auch ok, das tu ich ja auch. Leider werden meine Argumente hier nicht aufgenommen oder nur ein Teil der Argumente in der Argumentationskette. Der Rest sind unterschwellige Provokationen und die Aufregung dann selber so von mir gekontert zu werden. Das können wir die nächsten Jahre auch so fortführen, nur hilfreich ist das nicht. Das ersterwähnter Punkt jedoch nicht erfüllt wird, zeigt mir dann aber auch das meine Philosophie die Richtige ist. Ich will euch wecken , aber niemand von den Alphatieren wird wach. Schade.

  3. #1103
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich gehe mal darauf ein...
    Markus, was denkst Du denn, wenn man auf deine Argumente eingeht und nun einen Torwart so macht. Was denkst Du was passieren wird? Nun, man bekommt sofort eine Mail seitens des DFB Tw Trainers, der einem erklärt, was der Tw inkorrekt macht und was zu korrigieren wäre. Sprich nicht meine Philosophie zählt dann, sondern wenn ich möchte, daß mein Tw weiterhin für eine DFB Auswahl spielt, muss ich mich an diese Vorgaben halten und diese auch zeitgerecht verbessern.

    Du kannst also Philosophie nur so lange vertreten, wie kein Auswahl Tw Trainer Dir da Vorgaben macht, oder z.B. ein übergeordneter Tw Trainer ebenfalls Vorgaben macht.
    z.B. gibt bei RedBull ein spezieller Tw Koordinator die Philosophie vor - er steht zwar im Austausch mit anderen Tw Trainern, aber Du kannst da nicht einfach mal was ausprobieren, was das globale Gremium ablehnt - z.B. deine Idee mit der Freistoßtore oder Zonenspiel bei Freistößen.
    Wenn Du nun dann meinst, Du kannst deine Philosophie trotzdem ausleben, dann bist Du eben dann nicht mehr in diesem illustren Kreis fantastischer Tw Trainer, sondern machst irgendwo in der Kreisklasse dein eigenes Ding. Da hört auch keiner auf Dich, aber Du kannst es ausleben. Willst Du also da in diesen Kreisen mitspielen, dann darfst Du Dich auch anpassen, im Team arbeiten und damit auch eine gemeinsame Philosophie leben - und dann musst Du auch eigene Dinge zurück stellen und darfst diese nicht umsetzen - sonst endet es für Dich mies und für deine Torleute auch.
    Ist einfach so.

    Und wenn Du mal einen DFB Torwart trainiert hast, dann kennst Du den engen Austausch mit den Auswahltrainern und den Dingen, die umzusetzen sind.

    Und für ter Stegen heißt das jetzt: Weg vom DFB, den nun wird nach spanischen Grundsätzen gespielt... und plötzlich wird das Zonenspiel völlig unwichtig - und ob es dann wirklich in der Nationalmannschaft zum Tragen kommt... nun daß ist dann reine Spekulation...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #1104
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    MAtS ist übrigens in den Kader für die U21 Spiele berufen worden - allerdings zusammen mit Bernd Leno, Loris Karius und Timo Horn. Herrscht also viel Gedrängel da rund ums Tor.

  5. #1105
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also in den Genuss einen DFB - Auswahltorhüter zu trainieren bin ich noch nicht gekommen und das wird auch wohl nie der Fall sein. Weil dann wird dieser Torwart nicht mehr bei mir trainieren, was auch durchaus von mir erwünscht ist. Sobald ein Torwart von mir zu Einen größeren Verein wechselt bin ich auch gewollt raus. Dann ist meine Zielsetzung in der Regel erfüllt.ich bin also überhaupt nicht in Gefahr in Deiner geschilderten Situation zu kommen. Das ist für mich als Freigeist auch nicht machbar. Ich bin ein Teamplayer durch und durch , nur wenn meine Philosophie auch von dem Team mitgetragen wird. Es sei denn man kann mich von einer Sache überzeugen.Die Torhüter die ich trainiere sind eben dominante druckausübene Zonenspiel Torhüter und das wird auch von grossen Vereinen und auch von etwas kleineren Vereinen durchaus geschätzt. In der Regel holen sie ja genau deshalb von mir trainierte Torhüter. Das ein Torwart sein Spiel Stil ändern sollte habe ich nur einmal bisher erleben müssen. Ok, da muss ich dann auch sagen das er es machen muss, aber im Normalfall wird das gerade geschätzt. Zunehmend auch in Holland und Belgien. Ein Problem womit ich mich hin und wieder konfrontiert sehe ist eben die Trainingsumstellung der Torhüter , da oft eine Schwerpunktverlagerung stattfindet, die auf Dauer die Antizipation meiner ehemaligen Torhüter hemmt. Dann schreite ich ein, aber still und leise und im Geheimen. Mir ist das alles durchaus bewusst, auch das mit der Freistossumstellung, aber deswegen kann man dieses Thema trotzdem erwähnen und eben erst im kleinen umsetzen und hoffen das sowas dann vieleicht auch mal oben ankommt. Gerade diese Variante ist eben 100 fach effektiver als die herkömmliche. Trotzdem bin ich damit bei Fortuna und Gent an die Wand gefahren. Warum, ?Weil dort obwohl keine ernsthaften Gegenargumente eben der Mut zur Veränderung fehlt und diese Variante von Einen kleinen Dorftorhüter trainerstammt. Also muss man andere Wege finden. 2 Oberligavereine haben sich getraut das so zu verändern und allein das sehe ich schon als kleinen Erfolg an. Letztlich ist das was ich mache genau das was ich machen will und nichts Anderes. Ich bin ein kleines Rädchen, das hin und wieder den grossen Rädern zeigt das es auch anders und besser geht. Ich weiss auch nicht warum man da ober bei den Grossen mitspielen will ? Scheiß Arbeitszeiten gepaart mit teilweise inkompetenten Leuten, die aus den verschiedensten Gründen im Verein aus Dankbarkeit z. B.untergebracht werden, und, und Und..., die Problematiken dürften auch Dir bekannt sein, sowie Das EINORDNEN In EINEM Team das altmodische Philosophien vertritt, haben mich gerade in den letzten Monaten , Angebote in diese Richtung zu gehen , leichten Herzens, ausschlagen lassen. Ich bin Torwarttrainer aus Leidenschaft das ein Hobby ist und mich sehr glücklich macht. Warum sollte ich mir diese Freude von Totwarttrainern kaputt machen lassen , bloß weil sie in grossen Vereinen trainieren? Ich sehe da keinen Sinn drin. Da finde ich es schon lustiger für mich Elitetorwarttrainer bei mir auf den Gelände begrüßen zu können und Ihnen Fragen über Torwart Probleme zu beantworten, die sie noch nicht mal erkannt haben. Aber diese geben es wenigstens zu und sind die wirklichen Elitetorwarttrainer, denn die wollen sich verbessern. Du siehst , ich habe Spass, Erfolg, so wie ich ihn definiere, steh im Austausch mit " grossen Torwarttrainern" und kann auch so durch die Hintertür das Torwartspiel ein klein wenig besser machen, aber vor allen Dingen bin ich frei und kann mein Ding machen und meinen Torhütern helfen es vieleicht mal nach ganz oben zu schaffen. Sollte aber meine Philosophie nicht mehr gefragt sein und ich die Vorteile einer anderen Philosophie nicht mittragen können oder wollen, so würde ich sofort meine Tätigkeit beenden, denn mein Spass darf natürlich nicht über die Ziele der Torhüter gestellt werden, die ich trainiere und ich würde diesem Ende auch keine Träne nachweinen . Du siehst , ich tue genau das was ich will, mit Liebe, Spass und Ehrgeiz an der genau für mich richtigen Stelle. Es ist also alles richtig gut.
    Geändert von xirram (21.03.2015 um 06:55 Uhr)

  6. #1106
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Cavary, den Zwist im U21 gibt es doch schon länger... also gerade zwischen Leno und MAtS.... Das Problem für MAtS ist sicherlich die fehlende Spielpraxis und Leno kann hier deutlich punkten. Vielleicht kann er nicht glänzen, doch das kann MAtS auch nicht, aber Leno spielt dafür trotzdem häufiger...
    Karius wird sich ein wenig strecken müssen und für Horn ist das sicherlich eine klare Ansage... für letzteren freut es mich, denn er zeigt derzeit eine recht gute Leistung...

    Nur die Luft oben, die wird dünner... nicht bloß für Leno, insbesondere für MAtS
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #1107
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Klar weiß ich, dass sich MAtS und Leno mit Hingabe beharken, aber ich fand es amüsant, dass gleich vier Keeper in den Kader berufen wurden. Bin mal gespannt, wer dann schlussendlich nicht mit zur U21 Euro fährt. (Wenn er Pech hat, kann evtl MAtS im Hinblick auf das Betriebsklima aussortiert werden, weil Leno ihm gegenüber eben mehr Praxis hat.)

  8. #1108
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Toller Auftritt bisher von ter Stegen in der U21.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #1109
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Sag gerade etwas "lustlos" beim 2. Gegentreffer aus - war die Sicht etwas verdeckt, oder war der Schuss viel schneller unterwegs als es in der Zeitlupe aussah?


  10. #1110
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    War verdeckt. Und das kann ihm eventuell den Bruchteil der Reaktionszeit geraubt haben. Da würde ich ihm keinen Strick daraus drehen. Ich würde eher den dritten Gegentreffer kritisieren. Da ist er nicht im Gleichgewicht, und sein Gewicht ist auf dem rechten Fuß verlagert. Und da hat er keine Chance den nicht gerade präzise geschossenen Ball zu parieren. So wie er sich bewegt hat hält er gar keinen Ball "gegen die Laufrichtung". Das fand ich nicht gut.

  11. #1111
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Noch garnichts zu ter Stegen geschrieben worden zu seiner gestrigen Leistung. Einfach Bockstark gehalten und fußballerisch 1 A.

  12. #1112
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Das stimmt, sehr souveräner Auftritt. Fußballerisch auch top, allerdings kann ich mich auch an nen langen Ball ins Seitenaus und nen etwas verunglückten langen Ball erinnern, der zu flach direkt bei einem Bayernspieler zentral noch vor de Mittellinie runter kam. Passiert aber wohl jedem mal und soll die gute Leistung nicht schmälern.

  13. #1113
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    Jau also wenn er immer so eine Leistung bringt, wird er sich auf kurz oder lang auf jeden Fall durchsetzen. Dann sollten wir den xiram mal wieder einladen. Er hatte dann sowohl mit Casteels als auch mit ter Stegen Recht

  14. #1114
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Was hat er denn bzgl. ter Stegen gesagt, was ihn disqualifiziert hätte?!

  15. #1115
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Wie seht ihr denn das erste Gegentor?
    Unhaltbar fand ich den nicht
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  16. #1116
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    ballert heute die Bälle im Ulreich-Style ins Aus, als gäbe es kein Morgen... gefällt mir trotzdem gut, denn er strahlt Ruhe aus...


  17. #1117
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @xirram wieder einladen: 1. Wer hat ihn ausgeladen?
    2. Wer hat denn hier je behauptet ter Stegen sei nicht gut? Man sollte aber nicht vergessen, dass er bislang bei Barca eben doch nur Ersatztorwart war. Seine Qualitäten über lange Zeiträume und hohe Spielbelastung hinweg hat er dort noch nicht unter Beweis stellen müssen.
    3. Casteels? Meines Wissens ist der doch aus Bremen wieder weg? Was seine Verpflichtung den Grün-Weißen jetzt schlussendlich gebracht haben soll, bleibt weiterhin ein Rätsel. Meines Wissens haben die den TW erst gewechselt, als sie schon gerettet waren.

  18. #1118
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    zu 1. kein Kommentar
    zu 2. Ich halte Ter Stegen für einen der fünf besten Torleute die Deutschland hat, doch ob er wirklich auch diese Klasse hat, sollte sich dann zeigen, wenn er regelmäßig spielen muss und soll.
    Leute wie z.B. Leno oder Horn stehen in der Runde an den Spieltagen in der Bude und müssen dem Team die Punkte festmachen - und gerade Leno hatte ja nun einmal kein leichtes Erbe, macht seine Sache aber gut. Ich sage nicht heraus ragend, ich sage gut. Horn entzieht sich ein wenig aus meinem Fokus, ist aber eher meiner Zeit geschuldet, als meinem Interesse.
    zu 3. Nunja... muss man hier nicht diskutieren, weil - ter Stegen Thema... und bisher erscheint mir, daß bei Barca zu wenig um seine Person passiert, als das es sich lohnt zu diskutieren.

    Er müßte halt mal in der Punktrunde ran, damit man halt Ihn im "Alltag" des Geschäfts erleben kann, denn er hat ja nun ein anderes Umfeld, ein anderes Spielsystem, eine andere Philosophie und vor allem sicherlich auch ein anderes Anforderungsprofil als Torwart zu bewältigen.
    Das reizt mich dann immer so... was fordert Barcelona von Ter Stegen, wie setzt er das um - und wie verändert er sich aufgrund dessen?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #1119
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Denke das ter Stegen über kurz oder lang Nummer 1 wird bei Barca. Zu dem Vergleich mit Leno und Horn die Jungs sind alle auf einem für Ihr alter unglaublichem Niveau. Horn und Leno haben den Vorteil das sie jede Woche sich zeigen können und in Ihren Vereinen Konkurrenzlos sind und man sie ganz bewusst zur klaren 1 gemacht haben. Ter Stegen hat sich entschieden einen anderen Weg zu gehen, er stellt sich bei einem der besten Vereinen der Welt dem Konkurrenzkampf und hat sich in seinem ersten Jahr schon unheimlich Respekt erarbeitet. Nur darf er halt nicht nachlassen, wenn er das Niveau halten kann was er in der CL und im Pokal gezeigt hat wird er wie oben geschrieben die Nummer 1 bei Barca werden.

  20. #1120
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    also ich bin ja eigentlich Leno-Fan, aber im letzten Spiel hat er (wie gesagt abgesehen von seinen 3 langen Pässen, die er ins Aus "klärte") unheimlich viel Ruhe ausgestrahlt. Einmal hat er eine schwer zu berechnende lange Bogenlampe vollkommen save im Herauslaufen gefangen und auch mit dem Fuß spielt er wohl eher überdurchschnittlich.
    Ich merke nicht, dass es ihm an Spielpraxis fehlen würde - insbesondere ist er wie gesagt vollkommen unaufgeregt. Und das ist nicht nur für die eigene Performance, sondern auch für die der Mannschaft nur zuträglich.


  21. #1121
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    zu 2. Ich halte Ter Stegen für einen der fünf besten Torleute die Deutschland hat, doch ob er wirklich auch diese Klasse hat, sollte sich dann zeigen, wenn er regelmäßig spielen muss und soll.
    Bei Gladbach hat er doch regelmäßig gespielt und in der Regel richtig gute Leistungen abgerufen. Dass Gladbach in MAtS' Debutsaison nicht abgestiegen ist, hat durchaus auch an ihm gelegen, denn während Bailly gut über 2 Gegentore pro Spiel kassiert hatte, ist diese Zahl mit MAtS auf 0,5 gefallen (ich hab irgendwo die genauen Zahlen, bei Interesse kann ich die ausgraben, sonst belasse ich es bei den gerundeten Werten).

  22. #1122
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Endlich mal jemand, der die Torhüterleistung auch noch nach Gegentoren bemisst, und nicht nur dauernd nach tollen Pässen, mit rechtem und linken Fuss oder super Spieleröffnungen usw urteilt. MatS wird doch zur Zeit meist nur deswegen gelobt. Das Torverhindern scheint wohl immer mehr in den Hintergrund zu rücken....

  23. #1123
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Naja, für nen Top-Torhüter ist IMO beides nicht unwichtig. Wenn es nur nach Pässen ginge, könnte man auch einen Toni Kroos ins Tor stellen, aber das wäre dann vermutlich auch nicht ganz ideal. Aber alleine die Reflexe und Positionierung sind heute nun einmal nicht mehr genug. Der ideale Torwart ist halt schon fast eine eierlegende Wollmilchsau

  24. #1124
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Der ideale Torwart lässt gar keinen Abschluss zu.


  25. #1125
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    ...und er schießt selbst die Tore :P

  26. #1126
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Marsson Beitrag anzeigen
    Der ideale Torwart lässt gar keinen Abschluss zu.
    Den idealen Torwart gibt es nicht.
    Kaum jemand hat so viele statistische Erhebungen gemacht, wie der DFB und auch RedBull macht so etwas. Die schauen da nicht hin, sondern schauen nur, was die Zahlen sagen. Und danach wird das Training abgestimmt und dann auch der Torwart entsprechend eingesetzt.
    Und schon daher weiß man, Ideal - geht nicht
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #1127
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Testet fröhlich die neue Schuhkellektion durch.
    Heute trägt er den "Adidas X 15.1" und in den ersten beiden Spielen trug er die beiden "Ace" Varianten.

    Hoffentlich lag der Fehlpass (knapp) ins Seitenaus nicht am Schuh. :P

    edit: Noch ein Fehlpass - hab irgendwie den Eindruck er möchte "zu gute" Bälle spielen. Als ob er seinem Ruf, "gut am Ball", unbedingt nachkommen will.
    Geändert von Manuel (23.06.2015 um 21:12 Uhr)


  28. #1128
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Bisher fußballerisch sehr durchwachsener Auftritt von ter Stegen.

  29. #1129
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hm, beim Gegentor mache ich Ihm ja nicht zwingend einen Vorwurf, aber in dem er auf die Knie fällt, geht das Tor natürlich oben auf.
    Warum geht er da runter, anstelle auf den Füssen zu bleiben... Bleibt er stehen, hat er vielleicht (!!!) noch eine Chance, den mit den Händen irgendwie über die Latte zu wischen.
    So fällt er auf die Knie und das Tor ist oben dann über 1,5 Meter offen, einen Raum den er durch die Abwärtsbewegung egal wie auch nicht mehr decken kann, bleibt er stehen, also auf den Füssen, dannn deckt er diesen Raum auch ab...
    Ich verstehe das nicht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #1130
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    hier sieht man in Minute 2:17, dass in dem Zeitpunkt, in dem der Ball den Fuß des Gegners verlässt, Ter Stegen noch im langen Eck war. In der Sekunde ist er in voller Bewegung und rechnete wohl mit einem flachen Ball - sieht man an dem angezogenen ballnahen Knie, das Gewicht ist auf dem ballfernen. Als er merkt, dass seine eingeleitete Bewegung falsch ist und der Ball hoch kommt, bricht er den Bewegungsablauf ab und landet deshalb so eigenartig auf den Knien.

    https://www.youtube.com/watch?v=cF7TvoXdmnM


  31. #1131
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Danke für den Link... machen wir doch mal eine Analyse!

    Los geht es bei 2:15 frame 23 - hier wird der Querpass gespielt, MAtS steht hier noch eigentlich perfekt in der Zielverteidigung, kann aber den hinten einlaufenden Gegenspieler mit der Nummer 13 nicht erkennen, der völlig ungedeckt in die heiße Zone eindringt. Sträfliche Defensivarbeit.

    2:16 ist damit angefüllt, daß sich nun Verteidiger zum Gegenspieler orientieren (Hoppla, da is ja einer!) und MAtS sich auf der Linie verschieben muss, und das pronto. Da der Ball am 5er entlang in Richtung 11er gespielt wird, ist ein Erreichen des Querpasses für den Torwart unmöglich, bleibt also nicht das Verschieben.
    Das ist übrigens die Situation, die xirram einst mit Zonenwechsel von Zone 1 nach Zone 1 meinte und man sieht, daß Du also Torwart kaum eine gute Chance hast, wenn Du den Querpass nicht erreichst und die Abwehr einfach mal die Deckungsaufgabe da nicht wirklich erfüllt.
    Hier sollte vielleicht mal ein Fussballtrainer das Defensivverhalten analysieren, ich kann es nur für den Verbund TW/Defensive, aber wenn ich ehrlich bin: Der Verteidiger ist einfach schlecht positioniert.

    Der Ball erreicht die Nummer 13 bei 2:17 frame 4, daß ist auch der Moment, wo MAtS sich entschließt, den Auftaktschritt für einen Abdruck zu machen. Denn letztendlich ist die komplette 'kurze' Seite (gut zu sehen) völlig offen. Da will er sich also reinwerfen.
    2:17 frame 7 man sieht welchen gigantischen Auftakt MAtS macht, er ist völlig aus der Balance, aber durch die dynamische Bewegung bekommt er bei frame 9 noch etwas die Hüfte über den rechten Fuss, muss aber erkennen, daß er ausgeguggt wurde, der Ball geht nicht in Richtung, wo er sich reinwerfen will, sondern in Richtung wo er herkommt. Leider ist sein linkes Bein völlig entlastet, die Bewegung geht schon nach rechts...
    Jeglicher Versuch, aus der dynamischen Aktion zu Flüchten endet in einem Chaos.
    2:17 frame 11 jetzt ist er auf den Knien und gleitet weiter in Richtung kurzes Eck, aus seiner Perspektive nach rechts, er bleibt aber im Oberkörper aufrecht und die Arme strecken sich zum Ball.
    Frame 12 und Frame 13 sieht man das der Ball fast exakt über seinen Armen ins Tor einschlägt, während MAtS auf den Knien ist....
    Alles weitere ist ausgleiten auf den Knien und der Einschlag des Balls an der Innenseite oben im Netz.


    So, immer noch frage ich mich, warum ein Keeper von der Standzone in eine andere Standzone wechselt, dabei dann aber den Stand aufgibt. Warum spekuliert der Torwart hier auf einen flachen Ball in die Ecke?
    Okay, Bauchgefühl - hält er den, brüllt alles Weltklasse. Er hat halt deutlichst rot oder schwarz gespielt, sich für rot entscheiden, schwarz ist gekommen....

    Halten wir daher mal fest: Bleibt er aufrecht, holt er trotz aller Bewegung den Ball. Jetzt müßte man mal diese Situation unter dem Aspekt beleuchten, ob er mit den Füssen die Ecke hätte auch abdecken können. Hier hilt uns 2:17 frame 4 und frame 5, denn das ist der Moment, wo sich alles entscheidet!
    Der Offensive mit Nummer 13 steht hier rund 6,5 Meter von der Tormitte entfernt, rund 5,5 bis 6 Meter vor dem Tor überhaupt. Es ist eine Direktabnahme, lehrbuchmäßig mit der Innenseite.
    MAtS hat hier fast schon wieder die Tormitte erreicht.
    Frame 6 der Ball geht Richtung Tor, MAtS könnte nun den Schritt setzen, 7/8 nachstellen, 9/10 wieder den Schritt setzen, denn er ist ja aufrecht und in Bewegung, er könnte also den Fuss lang machen und die Ecke damit schließen.
    Ja, von der Zeit wäre es möglich gewesen, laufend die Ecke zu schließen und trotzdem einen Ball zu halten.
    Er entscheidet aber zu einer Parade mit den Händen und will volle Länge ausspielen.

    Nein, ich mache Ihm keinen Vorwurf - sondern nur will ich einfach mal sagen: Bleibt der Torwart bei so einem Ball auf den Beinen, entscheidet sich nicht für das 'Reinschmeißen', hat er eine wesentlich größere und breitere Torabdeckung. Das vergrößert seine Chance, den Ball abzuwehren. So raubt er sich durch das Reinwerfen jeglicher Chance, denn er zielt nur auf eine einzige Option: Flach in die neue kurze Ecke....
    Diese Abdeckung kann ich aber auch auf den Beinen erreichen, indem ich dann eine Fussabwehr starte...

    Fakt ist, bei solchen Bällen sieht der Torwart immer schlecht aus - aber letztendlich ist für mich der korrekte Lösungsansatz, hier einfach nicht runter zu gehen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #1132
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    wenn der Ball flach kommt und er noch rankommt, würden alle sagen "toll antizipiert"... wenn er stehen bleibt geht vielleicht was mit Fußabwehr... vorausgesetzt das geht in der Bewegung. Ich glaube aber nicht, denn dann sind die Füsse 1,80 Meter zu weit weg vom Ball...
    aber Dein Ansatz ist konservativ gesehen sicherlich richtiger. Das andere ist wohl eher die John Lennon-Methode...


  33. #1133
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nein, die John Lennon Methode wäre die Fussabwehr, ggf. mit Grätsche. Das ist so etwas, was man von Neuer sieht, der wirklich lange, lange, lange auf den Beinen bleibt und sich darauf verläßt, mit den Händen oder Füssen a la Handball noch den Einschlag abzublocken.
    Sicher geht zwar anders, ABER in diesen Situationen ist der erste Einschlag entscheidend.

    Und mein Ansatz ist keinesfalls konservativ, sondern situativ gesehen. Nicht vergessen: Ich beurteile im Nachgang die Situation und stelle schlichtweg fest, daß die Chancen, den Ball abzuwehren, also den ersten Einschlag zu verhindern gewesen wäre, auf den Beinen zu bleiben. Das heißt nicht, daß man damit den Ball hält, sondern das die Chancen ungleich höher sind. Das dürfte so auf 1/4 zu 3/4 rauslaufen, denn letztendlich geht es um die flache Ecke des Tors, für die sich MAtS entscheidet, daß ist mein 1/4. Teilen wir das Tor in 6tel auf, dann wäre es 2/6 zu sagen wir 3/6 wenn es schlecht ist und zu 5/6 wenn er richtig gut ist. Dabei lasse ich bewußt die 1/6 Ecke die er annimmt aussen vor.
    Je mehr wir das Tor in Felder aufteilen, desto dramatischer wird es, bei Zwölf Feldern entscheidet er sich für 1/12, deckt vielleicht 2/12 maximal 3/12 ab, doch aufrecht deckt er 8/12 ab, wenn es gut geht sogar 9/12 oder sogar eben 10/12.
    Bedenke, welcher Unterschied das ist.

    Und letztendlich, es ist spekulativ, aber man kann mit einer erlaufenen Fussabwehr eine Menge flacher Balle abwehren. Das sieht man dann, wenn reine Feldspieler sich beim 16er schießen oder bei kleinen Spielformen der Torverteidigung widmen. Sicher geht anders, klar... aber der erste Einschlag wird meist noch unterbunden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #1134
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Naja, letztendlich kann ich nur sagen, dass sicher und soverän anders ist, Meiner Meinung nach läuft MatS bei der Nati irgendwie nur seinem guten Ruf hinterher.
    Kommt mir aber auch irgendwie bekannt vor von seinen ersten Gehversuchen bei der A-Nati. Vielleicht ist der Druck für ihn da doch noch etwas zu hoch.

  35. #1135
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also ich glaube, so einen Ball kannst du nur mit Spekulieren halten. Entweder spekulierst du auf den Abschluss ins kurze Eck - was ich in der Situation auch erwartet hätte - oder auf den Abschluss gegen die Laufrichtung des TW. Letztlich kann es gut sein, dass MAtS mehr Torfläche abdeckt, wenn er stehen bleibt, aber das bringt ihm nichts, wenn er die Aktion so liest, dass der Ball in die kurze Ecke geht.

    Er muss sich hier entscheiden, im Endeffekt hat er sich verspekuliert. Aber das finde ich nicht schlimm.

  36. #1136
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    deswegen macht ihm ja auch niemand einen Vorwurf. Steffen meint ja nur, dass es eine Handlungsalternative gäbe. Aber man sieht im Video auch, dass zwischen Flankenbeginn und Tor nur 1,5 Sekunden liegen. Da muss er sich eben entscheiden...


  37. #1137
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Richtig. Es geht um Entscheidungen... Und wie gesagt, es ist kein Vorwurf... Nur finde ich die Alternative in diesen Situationen schlicht für die bessere Option, weil ich kein Freund von Spekulieren bin.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #1138
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Das meine ich ja: Beides ist spekulativ. Die Einschätzung, dass er aus dem stabilen Stand besser reagieren könnte, ist m.E. täuschend.
    Letztlich: Spekuliert er auf die kurze Ecke, hat er Chancen, einen Schuss in die kurze Ecke zu halten und ist machtlos bei Bällen gegen die Laufrichtung. Bleibt er stehen, ist es umgekehrt.

    Ich geb dem ganzen Kind einfach mal Zahlen mit:
    A) Er spekuliert auf kurze Ecke: Sagen wir mal, er hat 30% Chance, den Ball zu halten, wenn der ins kurze Eck kommt und 5% im Fall gegen die Laufrichtung
    B) Er bleibt stehen: Sagen wir 75% Chance auf Ball halten gegen die (ursprüngliche) Laufrichtung, 10% bei Schuss aufs kurze Eck.

    Soweit würde jeder erstmal sagen: "B ist besser". Wenn ich aber die Spielsituation und den Angreifer so einschätze, dass dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schuss aufs kurze Eck versuchen wird, dann wird A auf einmal auch attraktiv.

    Ich finde, hier darf man das Spekulieren nicht allzu sehr verurteilen. Warum sollte er seine subjektive Erwartungshaltung an den Abschluss des Stürmers nicht einfließen lassen? Wenn man mit seiner Einschätzung oftmals richtig liegt, ist auch das eine Qualität. Einzelne Situationen darf man dann m.E. nicht isoliert bewerten, sondern immer vor dem Hintergrund: "War seine Erwartung gerechtfertigt? Liegt er öfter mal daneben? Hat er sich so offensichtlich entschieden, dass er ausgeguckt wurde?"

  39. #1139
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    mal hier, mal da - momentan eher da
    Beiträge
    64

    Standard

    Seht es mal aus der Sicht des Schützen:
    der war richtig kompliziert zu nehmen, er trifft ihn gut (90% treffen den so, dass er gar nicht aufs Tor kommt) und dann ist es als Torwart nur noch Glückssache. Distanz viel zu kurz um bewusst reagieren zu können, Schuss dazu recht stramm.
    Dass ter Stegen hier ein bisschen blös aussieht ok, aber da kann er wirklich mal gar nix machen.

  40. #1140
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich sage nicht, das er hätte was machen können, sondern sage schlicht: ein anderer Lösungsansatz bringt mehr Chancen und die höhere Wahrscheinlichkeit.
    Ich kämpfe gegen die Windmühlen der Spekulation
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #1141
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich sage nicht, das er hätte was machen können, sondern sage schlicht: ein anderer Lösungsansatz bringt mehr Chancen und die höhere Wahrscheinlichkeit.
    Ich kämpfe gegen die Windmühlen der Spekulation
    Ich bin bei Dir.
    Ist doch nicht so schwer:
    Er kann sich besser verhalten,
    ob er durch das bessere Verhalten den Ball hält steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn er da stehen bleibt und vielleicht ein Zucken durch seinen Arm fährt (1,21 Gigawatt, ein Blitz) - wer weiß. Jeder kennt die Pferd-Apotheken-Korrelation.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  42. #1142
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Ich bin bei Dir.
    Ist doch nicht so schwer:
    Er kann sich besser verhalten,
    ob er durch das bessere Verhalten den Ball hält steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn er da stehen bleibt und vielleicht ein Zucken durch seinen Arm fährt (1,21 Gigawatt, ein Blitz) - wer weiß. Jeder kennt die Pferd-Apotheken-Korrelation.
    1 PUNKT 21 Gigawatt. Soviel Zeit muss ein ;-)


  43. #1143
    Newcomer des Jahres 2014
    Amateurtorwart
    Avatar von Kevko
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    501

    Standard

    Wie bewertet ihr die gestrige Leistung von MAtS?

    Für meine Sichtweise machtlos und alleingelassen bei den Gegentoren, dafür einige hohe Bälle gut abgefangen und fußballerisch sah es schon echt gut aus
    "Warum fallen wir? - Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln"

  44. #1144
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Definitiv allein gelassen, aber die ersten beiden Gegentore hätte er evtl. auch verhindern können, bzw. mit seinem Anspruch verhindern müssen.

  45. #1145
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Wie sagte der Kommentator so schön: Alle diese Bälle muss man nicht halten.......
    Ich bin der Meinung jemand der hohe Ansprüche an sich selbst hat sollte aber mal den ein oder anderen solcher Bälle halten....

  46. #1146
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    das 2:0 schien mir machbar - insbesondere weil ich seine Strafraumbeherrschung im Turnier gut fand. Aber er wird schon wissen, warum er sich nach einem Schritt wieder entschieden hat, drin zu bleiben.
    Ein beherzter Rumpler in die Menge wäre genau mein Ding gewesen - aber deswegen spielte und spiele ich wohl nie bei Barca...


  47. #1147
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Also um in die Weltklasse zu kommen , in der ihn schon viele gesehen bzw geschrieben hatten, darf man ruhig auch mal ein paar Bälle in dem Spiel halten. Ich fand ihn auch fußballerisch nicht besonders, viele Abspiele kamen eben nicht an und manchmal sah es etwas überhastet aus. Da ihn einige schon als Nr 1 der N11 gesehen haben, muss man sagen, an Neuer kommt er eben nicht ran. Da muss er für mich einfach mehr zeigen.
    Ja, die Abwehr hat bescheiden gespielt, aber sind das nicht dann die Augenblicke die einen von einem sehr guten zu einem Weltklassetorwart bringen ?
    Für mich passen hier Anspruch und Wirklichkeit nicht so ganz zusammen. Auch bei seinen N11-Auftritten hat er mich nicht überzeugen können. Aber das ist meine subjektive Meinung , ohne Gewähr auf Allgemeingültigkeit

  48. #1148
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Gibt's einen schönen Zusammenschnitt des Spiels?
    Es war ja leider Torwart.de Camp - und wir waren so "im flow" da haben wir einfach 3 Tore verpasst... würde gern mal drüber schauen, vielleicht sieht man ja etwas...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #1149
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Gibt's einen schönen Zusammenschnitt des Spiels?
    Es war ja leider Torwart.de Camp - und wir waren so "im flow" da haben wir einfach 3 Tore verpasst... würde gern mal drüber schauen, vielleicht sieht man ja etwas...
    https://www.youtube.com/watch?v=cOvpw9j9Enc

    wie gesagt: beim 2:0 hätte er m.E. drankommen können


  50. #1150
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Marsson Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=cOvpw9j9Enc

    wie gesagt: beim 2:0 hätte er m.E. drankommen können
    Auch beim 1:0 sehe ich eine Chance, den Ball zu blocken.
    Die Ecke vor dem 2:0 ist ätzend, wegen des Pulks an Spielern, aber irgendwie da rein langen hätte wohl gereicht.

    Bei den übrigen Toren ist nicht viel zu machen.
    Beim 5:0 frage ich mich: Wie kann man sich da optimal verhalten?
    In den Gegner reinbrettern? Oder zurück auf die Linie? Hampelmann à la Neuer?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bailly, Logan (KRC Genk, Jupiler Pro League)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 565
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 15:24
  2. Lenz, André (Karriereende)
    Von Bela.B im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 17:03
  3. Borussia Mönchengladbach
    Von -21- im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 17:18
  4. Biete: Borussia Mönchengladbach Trikot
    Von VFL_Fan im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 12:37
  5. Biete: Borussia Mönchengladbach Torwarttrikot, Gr. L
    Von vfltobi im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •