Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
Ich wäre nicht überrascht, wenn ter Stegen mit zur EM fährt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Löw Zieler zu Hause lässt.
Das glaube ich nicht so ganz. Ehrlich gesagt hat sich Zieler nach einer durchwachsenen Hinrunde in der Rückrunde deutlich stabilisiert, während bei ter Stegen, wie nik es korrekt bemerkt hat, leichte Fehler zu beobachten waren. Der aktuelle Leistungstrend, die Erfahrung in der Europaleague und die Tatsache, kein absoluter Frischling im Nationaltrikot zu sein, sprechen hier m.E. für Zieler.
Dennoch sehe ich, wie das übrige Forum, ter Stegen auf lange Sicht vor Zieler.
Was ter Stegens Karriereentwicklung angeht, ob er also Manuel Neuer langfristig angreifen kann, hängt mit Sicherheit auch mit seiner Vereinswahl zusammen. Einerseits hat er mit Gladbach eine tolle Saison gespielt und sich damit in die CL-Quali bugsiert, andererseits muss man damit rechnen, dass BMG aufgrund der Abgänge diese Saison nicht wiederholen können wird. Auch in der CL-Quali wird Gladbach höchstwahrscheinlich als Aussenseiter ins Spiel gehen, sodass am Ende "nur" die EL stehen könnte. Ich sehe Gladbach auch eher nicht unterhalb der Top 5-7 für die nächsten Jahre, zumal ja auch Favres Verbleib nicht gesichert ist.

Um Neuer wirklich Druck zu machen, müsste ter Stegen also in absehbarer Zeit wechseln. National bietet sich da eigentlich nur eine Nachfolge Weidenfellers an, wenn der BVB seine positive Entwicklung national bestätigt und international beginnt. Ein Wechsel ins Ausland (Interessenten gibt es ja angeblich genug) ist natürlich immer mit Risiken verbunden (ungewohntes Umfeld, geringere deutsche Aufmerksamkeit). Deswegen ist, bei allen großartigen Fähigkeiten die ter Stegen hat, noch lange nicht gewiss, ob es auch zu einer großen Karriere reichen kann. Der größte Stolperstein ist da m.E. die Tatsache, dass sein langfristig größter Konkurrent den Posten, auf dem sich deutsche Torhüter wohl am besten den Weltklasse-Status erarbeiten können, bereits besetzt hält.