Seite 22 von 29 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.100 von 1405

Thema: ter Stegen, Marc-André (FC Barcelona, Primera División)

  1. #1051
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Du setzt einen psychischen Druck voraus, wenn der Wett- /Konkurrenzkampf zu stark/ hoch wird und damit ein Leistungsabfall??? Wenn ja, sehe ich das gerade beim Lusttorwart anders.
    Dann empfehle ich dir mal, ein paar psychologische Stressmodelle anzugucken Bei so ziemlich allen gibt es folgende Aussage: Wenn eine psychische Belastung nicht mit entsprechenden Ressourcen aufgewogen werden kann, resultiert Stress, der immer negativ ist.

    Eine Konkurrenzsituation stellt eine solche Belastung dar, wenn dieser zu hoch ist, folgt zwangsläufig ein Leistungsabfall. Mit entsprechenden Ressourcen kann man durchaus hohen Druck aushalten, sicherlich, aber da du dieses Wörtchen "zu" benutzt hast, ist deine Aussage schlicht unlogisch.
    tl;dr

  2. #1052
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Welche Ressourcen sind damit gemeint`??

  3. #1053
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Ressourcen sind vielfältig. Sie könnten Unterstützung von Familie und Mentoren sein, sie können die Leistungsfähigkeit des Torhüters sein, sie können aber auch so etwas wie ein ausgeglicheneres Gemüt sein. Dazu kommt die subjektiven Bewertung, was überhaupt als Stress empfunden wird (hier kämen dann Lust- und Angsttorhüter ins Spiel).

    Dazu mal eine kleine Auflistung. Ist aus dieser Präsentation: http://www.psychosomatik-aalen.de/burnout-pflege-k.pdf Folie 38

    Individuelle/ interne Ressourcen
    Fähigkeiten, Visionen, Ziele, Interessen, Einstellungen,Wissen, Aussehen, Erinnerungen, Optimismus, Intelligenz,Kreativität, wahrgenommene Selbstwirksamkeit, Glaube…
    Externe Ressourcen
    Arbeit, ökonomische Stabilität, Hobbies, Natur, Bücher…
    Interpersonelle /Soziale Ressourcen
    Partner und Familienangehörige, Freunde, Bekanntenkreis,Verein…
    Organisationale Ressourcen
    Positives Arbeitsklima, soziale Unterstützung (auchaußerhalb der Arbeitstätigkeit), Partizipation vonMitarbeitern, Planungssicherheit, Rhythmen

    In dieser Präsentation gibt es den positiven Stress (Eu-Stress) (Folie 15), der ist aber stark an Situationen gebunden und nur kurzfristig. Sobald er langfristig besteht, wirkt er sich auch negativ aus --> Ein dauerhafter Konkurrenzkampf ist eher schädlich.
    tl;dr

  4. #1054
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Erst mal Danke für die Aufklärung. Trotzdem sind mir die Faktoren die zur Leistungsminderung führen bei einem Lusttorhüter doch gar nicht gegeben. Im Gegenteil, vor allem kommt es ja auf die individuelle Verarbeitung von äußerlichen Stressfaktoren an und gerade da werden die Fähigkeiten durch den Wettkampf, der positiv empfunden wird, und die Erfolge im Wettkampf und oder Spiel, geradezu
    komplett gefördert.

  5. #1055
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Aber meinst du ernshaft, dass es solche Idealtypen, wie du sie beschreibst, gibt bzw. geben kann?

    Vorweg, ich nenne jetzt ein paar Dinge, die man durchaus als Ängste bezeichnen könnten (die entsprechend deiner Formulierung auf Angsttorhüter hinweisen), aber ganz reale Risiken sind.

    Fakt ist doch ersteinmal Folgendes: Ein Profisportler hat Ziele. Das ist zuallererst einmal, einen Arbeitgeber zu haben, um sein Geld zu verdienen. Weiterhin will er Spiele spielen und zuletzt vielleicht auch in die Nationalmannschaft berufen werden. Reduzieren wir es Mal auf diese 3 Ziele: Geld verdienen, Spielen, Nationalmannschaft.

    Wenn jetzt ein Lusttorhüter in einem Konkurrenzkampf steckt, wird ihn das gemäß deiner Definition zu besseren Leistungen pushen. Glaube ich erst einmal. Wenn der Konkurrent ein Angstkeeper sein sollte, wird sich der Lusttorhüter wohl auch durchsetzen, weil der Angstkeeper zerbrechen wird an der Drucksituation.
    Was aber, wenn beide Konkurrenten Lusttorhüter sind? Dann kommt es zu einem Zweikampf, in welchem sich beide Keeper gegenseitig pushen. Dennoch beinhaltet diese Situation für unseren Keeper mit seinen 3 Zielen das Risiko, nicht zu spielen, im Zweifel sogar dauerhaft. Jetzt sei mal angenommen, der Verein weiß, dass er zwei Lusttorhüter hat und dass er beide braucht, um eine #1 auf höchsten Niveau zu haben, weshalb sich der Verein diesen Luxus auch leistet. Ziel 1 "Geld verdienen" ist für den Keeper also nicht gefährdet. Aber was ist mit den übrigen Zielen? Kann er das Risiko eingehen, längerfristig nicht zu spielen? Ist es nicht Das, was ein Profisportler will? Und die N11? Da wird er auch nur mit Einsätzen eine Rolle spielen können.

    Letztlich wird er, ob ihm die Konkurrenzsituation gefällt oder nicht, abwägen müssen, wie groß er mittelfristig die Wahrscheinlichkeit sieht, aufgestellt zu werden. Und hier habe ich Zweifel, dass es Menschen gibt, die das ausblenden. Vielleicht ist es für die #1 okay, dauerhaft Druck von der #2 zu haben und gegen diesen bestehen zu müssen und dadurch besser zu werden. Aber was ist mit der ähnlich leistungsstarken #2? Was ist sein Lohn für den Druck, den er der #1 macht, wenn diese dadurch nur besser wird? Klar, man selbst wird vielleicht auch besser, aber wozu, wenn man es nicht auf dem Platz zeigen darf?

    Angenommen, es gibt überhaupt Menschen, die Lusttorhüter sind:
    Dein Modell funktioniert nur in bestimmten Fällen. Etwa bei einer Paarung aus Lust- und Angsttorhüter, wo sich der Lusttorhüter im Laufe der Zeit im Konkurrenzkampf durchsetzen kann. Es kann auch dann funktionieren, wenn sich die Keeper gegenseitig ständig überholen und sich somit als #1 abwechseln (also je nach Leistung)... Ob es in diesem Fall langfristig funktionieren würde und die Keeper damit zufrieden wären, nicht in jedem Spiel auf dem Platz zu stehen, ist hingegen wieder fraglich.
    Auf keinen Fall kann es aber funktionieren, wenn es ein Verfolgungslauf ist, in dem die #2 nicht überholen kann. In dem sich Beide gegenseitig pushen, es aber zu keinem Führungswechsel kommen wird. Wie soll das funktionieren? Wie will man die #2 langfristig zufrieden stellen mit der Rolle?

  6. #1056
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das Thema hatten wir schon mal. Selbstverständlich wird in dieser Idealkonstellation mit 2 gleichstarken Lusttorhütern , einer von beiden das nachsehen haben, Und selbstverständlich wird er auch nach einer gewissen Zeit, wenn er keine Spielzeit bekommt eine neue Herausforderung suchen. Das wird sich erst dann ändern, wenn der Torwart- und daran glaube ich- genauso abwechslungsreich spielen wird wie ein Spieler, nämlich gerade nach gezeigten Leistungen. Das wird dauern, aber kommen glaube ich.

  7. #1057
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Also ich glaube das Ter Steegen bald nur noch Frust schiebt weil er nicht regelmäßig spielt. Es ist doch allgemein so das Spieler oder Torwart wenn sie nicht eingesetzt werden Frust schieben. Im gegenteil die Spieler oder Torhüter die spielen Lust darauf haben und sich freuen. Es ist doch wie im normalen Leben, es gibt Sachen in der Arbeit die macht man mit Spaß und andere machen nicht so viel Freude. Ich glaube das jeder Torwart mal mehr oder weniger Lust versprüht Vor 10 Jahren gab es sowas auch nicht, da gab es gut und schlecht oder guten Tag bzw. schlechten Tag. Ich finde das alles einfach einen Quatsch, Sorry. Ein Torwart wird daran gemessen wie viele Bälle er hält, das war früher so und wird auch in Zukunft das entscheidende sein.
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  8. #1058
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...und das wird auch immer so bleiben
    . Die Frage die sich aber stellt ist aus welchem Holz eon Spitzentorwart geschnitzt sein muss, um Spitzenleistung bringen zu können. Auf und außerhalb des Platzes. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob sich hier jeder ein Alibi für schlechte Leistungen bereithalten will.Und das ist Negativ und der Lusttorwart ist Positiv und macht sich über negative Szenarien keinen Kopf.

  9. #1059
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Also gibt es nur Spitzentorhüter in Profiligen? Was ist mit einem Torwart der in der Kreisklasse spielt? Nochmal Sorry, ich halte nichts von dem ganzen. Es ist doch auch so das der Nasenfaktor mit einspielt. Wenn der eine Torwart noch so gut ist aber der andere dem Trainer eher zur Nase steht, kann der andere machen was er will und kann auch noch soviel Lust haben wir er will! Aber es ist doch überall das gleiche, irgendwelche meinen sie müssten was neues bringen damit das gute alte in Frage gestellt wird.
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  10. #1060
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, in der Kreisliga mag es sowas geben, ist aber hier total uninteressant, denn da spielt nicht unbedingt der Leistungsgedanke die erste Geige. Ein Trainer der Erfolg im Leistungsfussball haben will muss sich von solchen Aspekten lösen. Sonst wird er schneller scheitern als ihm lieb ist. Letztlich ist der Beitrag am Thema total vorbei
    Geändert von xirram (17.02.2015 um 17:36 Uhr)

  11. #1061
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Finde ich nicht das der Beitrag am Thema vorbei ist. Ob Kreisliga oder Bundesliga ist es doch das selbe. Aber wenn du das meinst...
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  12. #1062
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja in der Kreisliga kommt es meist auf Gemeinschaft an , auf Pflege von Freundschaften etc. Und weniger auf absolute Leistungsbereitschaft. Da geht es um Fun und das ist auch gut so.

  13. #1063
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Schon gut, ich gebs auf...
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  14. #1064
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Woher weisst du das Xirram?

    ICH habe durchaus schon sehr ambitionierte Kreisligisten gesehen, die versuchen Training für Training - und auch Sonntags an die Leistungsgrenze zu gehen. Torhüter NICHT ausgenommen.

  15. #1065
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Natürlich gibt es das auch, aber sicher in der Masse nicht. Der Wille istbei vielen da, die Bereitschaft dafür zu arbeiten dann aber bei vielen nicht .

  16. #1066
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Es gibt auch in den unteren Ligen sehr gute Torhüter die mit sicherheit auch das potenzial haben für höhere Ligen. Nur hier ist der unterschied das diese vielleicht keinen Talentsichter aufgefallen sind oder einfach nicht das glück hatten zur richtigen Zeit am rechten Fleck zu sein. Es gibt genug Torhüter die mehr als Glück hatten und jetzt als Profi ihr Geld verdienen. Ich kenne einen Torhüter der nicht viele Talent hatte und sogar Jugend Nationalspieler war, und das nur weil sein Vater im Verband gute Beziehungen hatte.
    Deswegen finde ich die behauptung das in unteren Ligen nicht ein Leistungsdenken die erste Geige spielt lächerlich. Es gibt sehr viele Torhüter die sich jede Woche den .... aufreissen um Erfolg zu haben.
    xirram du bist doch Torwarttrainer, oder? Hast du bei dir die erfahrung damit gemacht und behauptest deswegen sowas?
    Geändert von robinson (20.02.2015 um 09:33 Uhr)
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  17. #1067
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    stop.
    ich bin der meinung dass jeder das bekommt was er verdient. früher oder später fällt jede permanent - überdurchschnittliche leistung auf! vielleicht nicht in der d- oder c-jugend, aber im laufe der zeit erntet jeder was er säht.

    so ungerecht ist das leben dann nun trotzdem nicht

  18. #1068
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    stop.
    ich bin der meinung dass jeder das bekommt was er verdient. früher oder später fällt jede permanent - überdurchschnittliche leistung auf! vielleicht nicht in der d- oder c-jugend, aber im laufe der zeit erntet jeder was er säht.

    so ungerecht ist das leben dann nun trotzdem nicht
    Gebe ich dir nur zum teil Recht.
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  19. #1069
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    stop.
    ich bin der meinung dass jeder das bekommt was er verdient. früher oder später fällt jede permanent - überdurchschnittliche leistung auf! vielleicht nicht in der d- oder c-jugend, aber im laufe der zeit erntet jeder was er säht.

    so ungerecht ist das leben dann nun trotzdem nicht
    Naja, es hat aber alles seine Grenzen. Das Wesentliche läuft ja irgendwann im Jugendbereich ab, wo die Jungs von den Profivereinen abgefischt werden. Da fällt sicherlich das ein oder andere große Talent durchs Raster während ein Medium Performer an einem guten Tag jemanden begeistert. Was dann kommt, ist weitere Ausbildung auf höchstem Level für das geringere Talent, während das große Talent vielleicht alle 2 Wochen mal mäßiges TW-Training vom Platzwart des Vereins genießt.
    Und den Rückstand holt man nur schwer wieder auf, denke ich.

  20. #1070
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Bis 1 Jahr C-jugend fällt so gut wie keiner durchs Raster, so meine Erfahrung. Da wird dann abgefischt. Ab dann wird bei uns nur noch in den Auswahlmannschaften gesichtet und daran liegt das Problem.Ich habe einen Torwart der ging erst dann ins Tor.Mittlerweile spielt er 2 Jahr B-jugend und ich persönlich kenne keinen besseren Torwarf bis rauf in die A-jugend Bundesliga.Aber gescouted wird der nicht mehr.Da musst Du dann selbst Klinken putzenund Dich bei den Vereinen anbidern.Dann kriegst Du Probetraining und musst 2 Klassenbesser sein und das muss erkannt werden, was einige hauptberufliche Torwarttrainer oft nichterkennen.Da hat man dann schlaflose Nächte.Diesen Torwart habe ich angeboten wie sauerBier.Eine Absage nach der anderen.Letzlich wird dajetzt alles gut.Er hat zur nächsten Saison einen Platz bei einem bekannten Verein bekommen .Aber ohne Eigeninitiative geht da nichts.Leider musste ich feststellen das es viele Torhütertrainer gibt , die damit ihr Geld verdienen , einfach unqualifiziert sind.Sorry , das ist hart gesagt , aber meine Erfahrung .Ich habe mittlerweile 7 Jugendtorhüter an grossen Vereinen im In -und Ausland abgegeben und höre deshalb eine Menge.Das geht in 4 Fällen soweit , das die Torhüter bei meist technischen Problemen,,heimlich bei mir trainieren um die Fehler zu korregieren.Heimlich , weil der VEREIN das nicht erlaubt.Das ging schon mal soweit , das wir 230 km entfernt zu einem öffentlichen Platz gefahren sind , trainiert haben und zurück gefahren sind.Alles nur , damit daskeiner mitkriegt.Aber es sind eben alles meine Torhüter , egal ob sie gutsind oder schlecht und egal wo sie spielen.Ich lasse keinen im Regen stehen.Kurzum , es muss noch im Scoutingbereich und in der Torwarttrainerqualifizierung noch viel gemacht werden.

  21. #1071
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Auch wenn es Of-topic wird und ich fachlich was Torwarttraining nicht auf einer Stufe bin wie xirram (Und du mir als Torhüter wohl nac hder ersten Einheit bei dir mir das Recht Torwarthandschuhe zu tragen abgesprochen hättest), aber ist es wirklich ausschließlich mangelnde Qualifizieung oder eher fehlende Motivation mehr als nur einen Job zu machen?
    Viele sehen es schon als Aufgabenerfüllung ein Torwarttraining durchzuführen und auf Fehler hinzuweisen "Da hättest rauskommen müssen"
    Ich weiß nicht wie viele Torhüter ein TWT in der Jugend betreut.
    Für ihn geht es dann eher um die Masse der Torhüter und nicht um die individuelle Klasse des Einzelnen?!

    Zum Thema Sichtungstraining:
    was ist denn deine aufwandgerechte Alternative?
    Ist es denn grundlegend falsch nur in Auswahlmannschaften zu scouten ohne jetzt Einzelfälle zu spezialisieren?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  22. #1072
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja , mangeinde Qualität ist letzlich auch nur einen Job zu machen. In dem Bereich braucht man auch Leidenschaft. Ich denke ein Scouting bis 1 Jahr B-jugend wäre effektiver.Nichts gg. das frühe scouten , aber letzlich scoute ich ja keinen Torwart , sondern ein Kind das beweguhgstechnisch für die Torwartposition geeignet ist und das unter fachmännischen Bedingungen zu fördern ist top. Aber es gibt auch die Spätentwickler und da die nicht gescouted werden verlieren wir Qualität . Handschuhe nehme ich niemanden ab. Hauptsache Du hast Spass am Torwart sein.

  23. #1073
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Naja , mangeinde Qualität ist letzlich auch nur einen Job zu machen. In dem Bereich braucht man auch Leidenschaft. Ich denke ein Scouting bis 1 Jahr B-jugend wäre effektiver.Nichts gg. das frühe scouten , aber letzlich scoute ich ja keinen Torwart , sondern ein Kind das beweguhgstechnisch für die Torwartposition geeignet ist und das unter fachmännischen Bedingungen zu fördern ist top. Aber es gibt auch die Spätentwickler und da die nicht gescouted werden verlieren wir Qualität . Handschuhe nehme ich niemanden ab. Hauptsache Du hast Spass am Torwart sein.
    Wir reden ja vom Scouten von"Profimannschaften im Bereich von Jugendauswahlmannschaften". Die Frage ist inweiweit ein Scouting außerhalb von Auswahlmannschaften umsetzbar ist.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  24. #1074
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Warum sollte es das nicht sein? Bis C Jugend gehen ja die Profimannschaften zu den kleinen Vereinen und souten.

  25. #1075
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Xirram, der Nutzen des Scoutings wird einfach geringer, je älter der Keeper ist. Denn jedes Jahr in einem Dorfverein ist ein Jahr, welches der Keeper nur minderwertiges TWTraining erhalten hat anstelle eines gezielten Trainings im Profiverein. Ausnahmen (wie dein Engagement) bestätigen die Regel.
    Wo man in der C-Jugend noch Rohdiamanten in großer Menge sichten und dann selbst formen kann, wird es später schwieriger, Talente zu finden. Natürlich mag es einige Spätzünder geben, aber in der grauen Masse nach denen zu suchen, wird sich von Aufwand und Nutzen her wohl kaum lohnen für die Vereine. Zumal man einige der Spätzünder ja auch noch aus den Auswahlteams fischen könnte.
    Ist natürlich ärgerlich für die Spätzünder, aber ändern kann man es wohl nicht

  26. #1076
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das ist natürlich Richtig. Trotzdem würde ich mir da insgesamt mehr Engagement wünschen. Ein Spieler pro Saison, der zum Profi wird, würde den Aufwand schon lohnen.

  27. #1077
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Ist aber gestern sehr schnell auf dem Po gesessen beim gegentreffer.
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  28. #1078
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nicht nur das. Oberkörper gedreht und auf der Ideallinie geblieben. In der Fußarbeit hat er sich nochmal stark verbessert,

  29. #1079
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Auch hier, robinson, Filmmaterial hilft, deine Sichtweise zu verstehen:

    Manchester City gegen FC Barcelona - die Highlights

    So bei 2:34 geht es los, und man sieht zu deutlich, daß TerStegen zu einer Notabwehr greift.
    Verstößt dabei gegen Prinzip 2 - "Balance", verstößt gegen Prinzip 3 - "Rechtzeitig fertig", denn das alles schafft er nicht mehr, denn er kann nur noch mit einer Notparade hoffen, daß es gut geht.
    Schön sieht man, warum die Grätsche, von vielen geliebt, von einigen verteufelt hier nachteilig ist. Denn wenn man nicht gerade eine überaus überdurchschnittliche Beweglichkeit in der Hüfte hat, dreht sich die Hüfte immer zum gestreckten Bein, damit dreht sich auf der Oberkörper leicht ein.. Schön sieht man daher, wie die kurze Ecke kaum mehr gedeckt ist, weil im Schreitsitz nun mal der Fuss hinter dem Körper angewinkelt eingeklappt ist und durch die Drehung des Körpers die links Hand kaum mehr die kurze decken kann, weil er immer noch in Bewegung ist.
    Lang erreicht er zwar mit dem gestreckten Arm und gestreckten Bein eine große Fläche, doch was nutzt das, wenn man da gerade auf dem Weg abwärts ist, während der Ball am Kopf und über dem Arm vorbei in die Maschen geht.

    Alles versucht, aber unglücklich... die Grätsche... es darf just wegen dieser Szene diskutiert werden und MAtS benutzte diese Technik schon immer im Eins gegen Eins...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #1080
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja, gemessen an der Position von Torwart und Schütze zum Zeitpunkt kurz vor dem Abschluss finde ich es vertretbar, die kurze Ecke etwas zu vernachlässigen.
    Von dort, wo Aguero steht, ist es extrem schwer, das Tor zu treffen, da er zum einen auf Pfostenhöhe steht und den Ball daher schon etwas in Richtung des TW schieben muss, zum anderen geht die Bewegungsrichtung des TW genau dort hin. Schließt Aguero den Ball hier ins kurze Eck ab, hält MAtS den Ball auch ohne fertig zu sein, da bin ich mir sicher.

    Was die lange Ecke, Grätsche etc. angeht, würde ich mich dir anschließen.

  31. #1081
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Heute einen Elfmeter von Aguero gehalten. Beinahe aber auch einen Gegentreffer verschuldet als er in der nähe der Seitenlinie versucht hat Aguero auszuspielen und sich von diesem den Ball abluchsen lassen hat

  32. #1082
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich kenne keinen anderen Torwart, der so stabil und gleichzeitig locker auf den Beinen steht wie MAtS. Das ist einzigartig in der Welt und diese Stärke ist ihm in ganz vielen Techniken sehr hilfreich .

  33. #1083
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Unfassbar, nach welchen Kritierien hier geurteilt wird: ter Stegen hält einen Elfmeter und steht "so stabil und gleichzeitig locker auf den Beinen" wie sonst niemand, Leno hält einen Elfmeter und alles ist egal, weil er ja vorher so schlimm gepatzt hat, dass es außerhalb eines engen Kreises von Experten niemand gemerkt hat. Naja, auch egal: Hauptsache subjektiv. Sorry, aber inzwischen frage ich mich wirklich, wer hier tatsächlich mit jungen Torhütern arbeitet. Einen gehaltenen Elfmeter in so einem Spiel zum Qualitätsmerkmal hochzustilisieren ist wirklich verrückt...

  34. #1084
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Naja ter Stegen spielt stabil, antizipiert großartig, fungiert als Spielmacher, schätzt Situationen sekundenschnell richtig ein, ist unglaublich fangsicher, ruhig und abgebrüht während Leno oft hektisch und unsicher wirkt und nur von seinen Reaktionen lebt. Fußballerisch und erfahrungstechnisch sind das mehr als Welten zwischen den beiden. Und genauso war ter Stegens Spiel sicher und unaufgeregt wärend Leno wie so oft zwischen Hü und hott getaumelt ist. Zudem hat sich MATS in einer sehr wichtigen Situation nicht abkochen lassen und hat die Nerven behalten. Leno hat einen von ein Paar Elfern ebenso großartig gehalten, aber nach so einem Spiel konnte man fast von ihm erwarten dass er seinen Fehler wieder gut macht in irgendeiner Art und vlt noch nen Elfer rauskratzt.

  35. #1085
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    spioelt stabil?! also was man so sieht eher nicht. fungiert als spielmacher?! sorry. bullshit.

  36. #1086
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Es geht nicht um den 11m! Ich meine das er überhaupt stabil steht und doch leichtfüssig sich bewegt!!!!

  37. #1087
    Amateurtorwart Avatar von TW_SCA
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    172

    Standard

    Sorry xirram und GKeeper93, aber MAtS hat mal wieder bei seinem Ausflug an die Außenlinie so Glück gehabt und die Situation komplett falsch eingeschätzt. Auch seine Reaktion danach, er joggt zurück ins Tor, anstatt Vollgas zurück zu sprinten. Ansonsten nicht großartig geprüft, den Elfer hält er natürlich, aber überragend geschossen war der nicht. Bei seinem Ausflug kommt auch seine Überheblichkeit mal wieder zum Vorschein.

  38. #1088
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Es geht weder um den Ausflug noch um den 11m! Das ist eine allgemeine Äusserung über die Leichtfüssigkeit im Torwartspiel!

  39. #1089
    Amateurtorwart Avatar von TW_SCA
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    172

    Standard

    Da hab ich aber nichts von Lockerheit gesehen, sondern eher Panik war auch eher auf GKeeper bezogen, sollte in der Arbeit genauer lesen und nicht so schnell alles überfliegen
    Geändert von TW_SCA (19.03.2015 um 15:56 Uhr) Grund: Autocorrect..

  40. #1090
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von TW_SCA Beitrag anzeigen
    Sorry xirram und GKeeper93, aber MAtS hat mal wieder bei seinem Ausflug an die Außenlinie so Glück gehabt und die Situation komplett falsch eingeschätzt. Auch seine Reaktion danach, er joggt zurück ins Tor, anstatt Vollgas zurück zu sprinten. Ansonsten nicht großartig geprüft, den Elfer hält er natürlich, aber überragend geschossen war der nicht. Bei seinem Ausflug kommt auch seine Überheblichkeit mal wieder zum Vorschein.
    das war nicht direkt auf das eine Spiel bezogen sondern eher auf die allgemeine Körpersprache, die sehrruhig ist. Was ich auch schonmal gesagt habe, eher zu ruhig manchmal wozu auch passt das er zurückjoggt. Und ter Stegen macht das absolut richtig sich oft rauszutrauen. Da verschätzt er sich manchmal aber das gehört ja who bei dieser Art von Spiel dazu. Allgemein gesehen wenn von 10 Ausflügen 3 schiefgehen würden, hätte er immer noch eine bessere Quote als die meisten Keeper im eins gg eins. Aber dass nur als prinzipieller Einwurf. Ter Stehen ist der Fußballerisch wohl am besten ausgebildete Keeper den ich kenne und genau deshalb ist er von Barca auch geholt worden. In vielen Spielen verteilt er bälle und iniziiert Flankenwechsel nach Rückpässen von hinten heraus. Die Erfahrung wird er auch noch bekommen. Dieser Mann glaubt an sich und geht mit jeder Situation kühl und gelassen um. Manchmal zu gelassen während Leno Immernoch versucht Konstanz in seine Spiele zu bringen.

  41. #1091
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von TW_SCA Beitrag anzeigen
    Da hab ich aber nichts von Lockerheit gesehen, sondern eher Panik war auch eher auf Gekreppt bezogen, sollte in der Arbeit genauer lesen und nicht so schnell alles überfliegen
    Wenn man seine Fehler betrachtet dann ist seine größte Schwäche möglicherweise dass er sich manchmal über- und seine gegner manchmal unterschätzt. Ich kann mich noch erinnern wie er seelenruhig gegen Lazio damals jeden Rückpass angenommen hat obwohl er es lieber hätte bleiben lassen sollten, oder wie er jetzt im Mancity Spiel langsam zurückjoggt als zu springen. Oder dass er viel mehr sicher hält als andere Keeper. Das ist so ziemlich das Gegenteil von Hektik. Ein bisschen weniger Gelassenheit würde ihm sogar manchmal nicht schaden.

  42. #1092
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Zitat Zitat von GKeeper93 Beitrag anzeigen
    Ter Stehen ist der Fußballerisch wohl am besten ausgebildete Keeper den ich kenne und genau deshalb ist er von Barca auch geholt worden. In vielen Spielen verteilt er bälle und iniziiert Flankenwechsel nach Rückpässen von hinten heraus.
    Also, ich finde Sommer in dieser Hinsicht bestimmt genauso gut, aber deshalb hat ihn wohl Gladbach geholt, nachdem MAtS zu Barca ist

  43. #1093
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Sommer ist technisch gut aber trifft oft Entscheidungen mit denen er seine Abwehr unter Druck setzt oder sorgt für Hektik. Und die Langen Bälle kommen auch nicht ganz so Präzise ansonsten geb ich dir recht.

  44. #1094
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Zitat Zitat von GKeeper93 Beitrag anzeigen
    Sommer ist technisch gut aber trifft oft Entscheidungen mit denen er seine Abwehr unter Druck setzt oder sorgt für Hektik. Und die Langen Bälle kommen auch nicht ganz so Präzise ansonsten geb ich dir recht.
    Ist es nicht eher so, dass seine Abwehr ihn unter Druck setzt? Die Jungs produzieren manchmal ganz schön gewagte Rückpässe (war auch schon bei Basel so, wo ich mich insbesondere an einige wilde Aktionen von Sauro erinnere XD).

  45. #1095
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Stimmt absolut. Ist mir bei Basel auch aufgefallen Und jetzt auch bei Gladbach. Aber er nimmt dann oft die Hektik nicht raus und spielt selbst nochmal einen Ball bei dem der Spieler dann nicht weis wo er damit hin soll. So kam es auch schon zu einigen ballverlusten und rel zu Anfang der Saison gieng so ein Pass von Sommer auch mal schief und führte zum Gegentor. Ich selber bin ein spielerisch gut ausgebildeter Keeper würde ich sagen und ich versuche eigentlich jede Situation auch spielerisch zu Lößen und werde auch mit manchen Pässen ziemlich unter Druck gesetzt. Aber was ich in den vergangenen 2 Jahren gelernt hab ist, dass gerade in solchen Situationen der Keeper es als Aufgabe sehen sollte die Hektische Situation zu entschärfen anstatt den nächsten in Bedrängnis zu setzen. Ich finde ter Stegen hat da ziemlich oft den Druck ganz gut aus solchen Situationen genommen.

  46. #1096
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Also, dass MAtS spielerisch wirklich gut ist, ist unbenommen, sonst hätte Barca ihn ja kaum verpflichtet (auch wenn der aktuelle Trainer leider noch Claudio Bravo nachgelegt hatte). Das einzige Problem für ihn ist, dass Claudio Bravo in der Liga ja auch eine ziemlich gute Figur macht, und insofern muss MAtS vermutlich leider noch ein Weilchen als "Cup-Goalie" durchhalten.

    Was Sommer betrifft... IMO kann man den Anfang der Saison nicht als Benchmark für ihn betrachten, denn da ist er ganz neu in die Mannschaft gekommen und hatte wegen der WM praktisch die ganze Vorbereitung verpasst. Symptomatisch waren da ja auch seine Patzer während der Testspiele und gegen Sarajevo, die aber ziemlich offensichtlich durch mangelnde Abstimmung mit der Abwehr begründet waren.

  47. #1097
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von GKeeper93 Beitrag anzeigen
    Sommer ist technisch gut aber trifft oft Entscheidungen mit denen er seine Abwehr unter Druck setzt oder sorgt für Hektik. Und die Langen Bälle kommen auch nicht ganz so Präzise ansonsten geb ich dir recht.
    Finde Sommer mit dem Fuß in Gladbach sogar noch einen Ticken stärker als ter Stegen. Letzterer hat sich deutlich häufiger bei den Bällen Richtung Mittel- und Außenlinie vertan und die Bälle so auch im Spiel immer mal wieder ins Seitenaus befördert. Sommer gelingt das mit beiden Füßen ziemlich präzise. Vor allem die Qualität der Bälle mit dem schwächeren Fuß finde ich bei Sommer beeindruckend.
    Zurück zu ter Stegen: Klar war der Ausflug an die Seitenlinie nicht das Gelbe vom Ei. Hier mal einen Ball mehr wegschießen, als zu wenig wäre sicherlich angebracht. Analog wie bei Neuer vor ein paar Jahren, dem ebenfalls damals niemals in den Sinn gekommen wäre, den Ball "plump" zu klären. Aber: Und das muss man ter Stegen einfach zu Gute halten: Der Junge hat es mit seinen 22 Lenzen als schon gestandener Bundesligaprofi zu einem der besten Clubs der Welt geschafft. Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung von ter Stegen noch nicht am Ende ist. Für die Zukunft wird vieles auch von Bravo abhängen. Holt Bravo die Meisterschaft und Barca gewinnt nicht die CL, wird es wohl kaum zu einem Wechsel im Tor der Katalanen kommen.

    Mal ein Wort noch zu Xirrams Äußerung: So sehr ich auch in einem anderen Thread den Kopf schütteln muss, kann man ihm hier doch keinen Vorwurf machen, wenn er sich über MAtS's Grundstellung äußert. Das war eine allgemeine Aussage, die sich nicht im geringsten auf das Spiel vorgestern bezogen hat. Just my 2 Cents...

  48. #1098
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Cool

    Man kann natürlich den Kopf schütteln über meine Äußerungen, trotzdem selbst zum Ende dieser Saison sind meine B und A - Jugendtorhüter schon wieder von relativ grossen Vereinen abgeworben, obwohl ich diese Saison relativ schlechte Torhüter in diesen Altersstufen hatte, die sich aber prima entwickelt haben. Von daher sehe ich meinen Weg in Trainingsmethoden und Spielphilosophie als sehr richtig an. Von daher sollten hier einige überlegen ob dieses Kopfschütteln wirklich angebracht ist. Das wollte ich mal klarstellen. Übrigens sollte hier ein A - Jugendtorwart aus dem Raum Düsseldorf kommen und sich weiterentwickeln wollen , bin ich über eine Mitteilung dankbar. Das gleiche zählt auch für B - jugendtorhüter.

  49. #1099
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich den Kopf schütteln über meine Äußerungen, trotzdem selbst zum Ende dieser Saison sind meine B und A - Jugendtorhüter schon wieder von relativ grossen Vereinen abgeworben, obwohl ich diese Saison relativ schlechte Torhüter in diesen Altersstufen hatte, die sich aber prima entwickelt haben. Von daher sehe ich meinen Weg in Trainingsmethoden und Spielphilosophie als sehr richtig an. Von daher sollten hier einige überlegen ob dieses Kopfschütteln wirklich angebracht ist. Das wollte ich mal klarstellen. Übrigens sollte hier ein A - Jugendtorwart aus dem Raum Düsseldorf kommen und sich weiterentwickeln wollen , bin ich über eine Mitteilung dankbar. Das gleiche zählt auch für B - jugendtorhüter.
    Hier geht es um ter Stegen und nicht um irgendwelche Meneschen den du mal in deinem Leben mal einen Ball zugeworfen hast:_D
    Wenn du Selbstbestätigung brauchst, dann geh Golf spielen wie Andere hier auch und stell dich nicht so,dass du hier der Einzige hier bist, der den Durchblick hat.
    Ich weiß nicht warum du hier das Bedürfnis verspürst, dir hier selber zu beweisen, was für ein toller Hecht hier denkst zu sein:_D
    Denn das ist einfach falsch:-D

    Im Thread steht ja uch Marc-Andre ter Stegen, der zu Recht nur Ersatzkeeper bei Barcelon aist und nicht um das Leben von xirram aus Düsseldorf.
    Dafür gibt es hier Blogs und jetzt BTT (Oh Got,ich spiele schon wieder hier den Möchte-Gern-Moderator-Entschuldigung)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  50. #1100
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich bin ein miserabler Golfer und wenn mir etwas vorgeworfen wird wehre ich mich. Ein toller Hecht bin ich nicht,denn wer riecht schon gern nach Fisch. MATS ist natürlich zu Unrecht Nr.2, aber das Du Probleme hast Torhüter zu beurteilen beweist Du ja nicht nur bei MATS sondern auch z.B. bei Wellenreuther. Kein Grund dafür mich als Prellblock zu verwenden. Lerne lieber dazu kleiner Bela und lerne worauf es wirklich im Torwartspiel ankommt. Nichts für Ungut. Deinen Humor ist dafür 1a plus und das ist ja auch was.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bailly, Logan (KRC Genk, Jupiler Pro League)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 565
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 14:24
  2. Lenz, André (Karriereende)
    Von Bela.B im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 16:03
  3. Borussia Mönchengladbach
    Von -21- im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 16:18
  4. Biete: Borussia Mönchengladbach Trikot
    Von VFL_Fan im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 11:37
  5. Biete: Borussia Mönchengladbach Torwarttrikot, Gr. L
    Von vfltobi im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •