Seite 17 von 29 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 850 von 1405

Thema: ter Stegen, Marc-André (FC Barcelona, Primera División)

  1. #801
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Musste mir bei dem Tor echt das Lachen verkneifen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  2. #802
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Klar wird mir jetzt aufs Butterbrot geschmierrt, was aber letztlich nichts an den fussballerischen Fähigkeit ändert. Das passiert selbst einen Messi und das mehr als 2mal pro Halbjahr. Darauf rumzureiten ist populustisch. Puh Steffen , niemand hat behauptet ,das Du ein Neandertaler bist , Du bist halt stur und eitel ,aber das ist ja Dein Problem.
    Geändert von xirram (02.03.2014 um 00:43 Uhr)

  3. #803
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Klar wird mir jetzt aufs Butterbrot geschmierrt, was aber letztlich nichts an den fussballerischen Fähigkeit ändert. Das passiert selbst einen Messi und das mehr als 2mal pro Halbjahr. Darauf rumzureiten ist populustisch. Puh Steffen , niemand hat behauptet ,das Du ein Neandertaler bist , Du bist halt stur und eitel ,aber das ist ja Dein Problem.
    Puh ist das wieder ein Beitrag.. bist du dir sicher richtig zu verstehen, was populistisch bedeutet? Also mich und wohl einige andere bring das schon irgendwo ins Zweifeln, der Mann möchte nämlich zu Barca. Ich sags' wie ichs' denke, ich finde das schon ganz schön übel....
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  4. #804
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Puh ist das wieder ein Beitrag.. bist du dir sicher richtig zu verstehen, was populistisch bedeutet? Also mich und wohl einige andere bring das schon irgendwo ins Zweifeln, der Mann möchte nämlich zu Barca. Ich sags' wie ichs' denke, ich finde das schon ganz schön übel....
    Nunja, was Du hier schreibst ist z.B.Populistisch , da Du hier anhand einer bekannten Persõnlichkei dem Populus einreden willst das sie unzufrieden sein sollen.Du verwendest daffür eine einfache Begebenheit und gehst auf eine gefühlsgesteuerte Ebene und instrumentalisierst damit den Konflikt , denich hier austrage, nämlich das MAtS fussballerisch stärker ist als Neuer. Wenn ich das schreibe kenne ich schon die Bedeutung.Aber das so hinzustellen ist halt unfair und falsch.

  5. #805
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    So dann formuliere ich es eben anders, denn ich habe mich beispielsweise falschausgedrückt. Die fußballerischen Fähigkeiten sind ja nicht wirklich messbar sondern nur durch das Studieren und Beobachten eines Spielers, respektive Torhüters, zu ermitteln, sofern man das so nennen kann. Ich würde daher nun nicht diese Fähigkeiten anhand von einer Prozentzahl von angekommenen Pässen beschrieben wollen, denn das würde dem dahingehend nicht gerecht werden, da die Situation nie identisch wäre. Daher passt es vielleicht nicht ganz wenn man nun diese Ballannahmen von ter Stegen mit jenen von Messi zu vergleichen, denn die Begleitumstände sind dabei auch andere. Allein die Häufigkeit, jener Ballannahmen ohne signifikante Drucksituation auf den jeweiligen Spieler ist eine andere. Demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit insofern höher, dass Messi nun im Spiel ein solcher Ball durch rutscht. Auch ist die Bedeutung einer solchen, vermeintlich einfachen, Ballannahme eine andere, denn wenn ter Stegen dieser Ball verspringt oder dergleichen, kann daraus eine gravierende und spielbeeinflussende Situation entstehen, die Messi damit so nicht hervorrufen würde. Das ist dabei dem Spieler selbst auch klar, wodurch jeder Spieler auch sein Herangehen anpasst. Zumindest kenne ich diese Reaktion zugenüge.

    Es mag also nun durchaus und gerne so sein, dass ter Stegen einem Neuer fußballerisch überlegen ist, oder zumindest das Potential dazu besitzt, aber er muss auch abrufen, oder gegebenenfalls sein Verhalten ein wenig anpassen. Natürlich ist niemand perfekt, solche Sachen passieren nunmal, aber unangenehm bleibt es allemal. Darüber hinaus wird bei Barcelona eine Ballbehandlung gewünscht, die nun sehr hochwertig ist, wobei ein solcher Fehler im Umfeld und bei den Fans für großes Unbehagen führen kann.

    Nun stelle ich die Frage anders: Ist ter Stegen dem ganzen in Barcelona gewachsen, also mental sowie auch schon von seinen Fähigkeiten her, wobei ich seinem Potential bewusst in diesem Moment eine untergeordnete beimesse?

    Eine kleine Bitte hätte ich dabei aber noch. Lasst uns bitte versuchen uns gegenseitig respektvoll umzugehen, ohne dem jeweils anderen etwas unterstellen zu wollen oder ihn diskreditieren zu wollen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  6. #806
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich denke das MAtS es aufgrund dieses Patzers im spanischen Boulevard schon ganz schön durchs Dorf getrieben wird . Wie er damit umgeht und wie Barca selbst mit drr zu erwartenen Medienschelte umgehen wird die Zukunft zeigen. Ich glaube aber das MAtS die psychische Stabilität besitzt sich innerhalb einer Saison durchzusetzen. Eins steht aber fest ,vereinfacht hat er sich die Lage dadurch nicht.

  7. #807
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Was mich verstört: Nachdem er die Ballannahme verpatzt hat, hätte er doch immer noch die Chance gehabt, per Grätsche den Ball noch irgendwie noch weg zu befördern? Die Option hätte ihm meiner Einschätzung nach noch offen gestanden. So trabt er bloß dem Ball hinterher und guckt blöde.
    tl;dr

  8. #808
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich verstehe einfach nicht, warum so eine Rückgabe nicht einfach mal direkt nach vorne befördert wird?!
    Ter Stegen wird vom Gegenspieler angelaufen, schon bevor er den Ball annimmt. Durch die Annahme des Balls setzt er sich selbst noch mehr unter Druck. Natürlich ist es immer wünschenswert den Ball nicht "planlos" nach vorne zu schlagen oder solche Aktionen spielerisch zu lösen, jedoch ist manchmal einfach die Variante "sicher" besser, egal wie fußballerisch gut oder schlecht ein Torhüter ist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #809
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht, warum so eine Rückgabe nicht einfach mal direkt nach vorne befördert wird?!
    Ter Stegen wird vom Gegenspieler angelaufen, schon bevor er den Ball annimmt. Durch die Annahme des Balls setzt er sich selbst noch mehr unter Druck. Natürlich ist es immer wünschenswert den Ball nicht "planlos" nach vorne zu schlagen oder solche Aktionen spielerisch zu lösen, jedoch ist manchmal einfach die Variante "sicher" besser, egal wie fußballerisch gut oder schlecht ein Torhüter ist.
    Naja, der Ball tickt vor ihm ja noch auf, da ist die Gefahr beim wegschlagen schon groß, dass er den Ball falsch trifft und so durch eine Gurke der Ball postwendend zurückkommt. Mit seinen fußballerischen Fähigkeiten ist es sicher sinnvoller, den Ball erst einmal unter Konrolle zu bringen und dann zu verwerten; zumindest sehe ich hier ein geringeres Risiko. Auch nach der Annahme sind noch Notlösungen möglich (z.B. Ball ins Toraus), wo die Mannschaft der darauffolgenden Situation geordnet gegenübertreten kann. Von daher würde ich ihm hier nicht unbedingt den Vorwurf machen, dass er hier den Ball annehmen will.
    tl;dr

  10. #810
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Hat sich ja auch nachher mit dem Passgeber Daems gezofft. Würde gerne wissen wieso die sich so in die Haare gekriegt haben

  11. #811
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Klar wird mir jetzt aufs Butterbrot geschmierrt, was aber letztlich nichts an den fussballerischen Fähigkeit ändert. Das passiert selbst einen Messi und das mehr als 2mal pro Halbjahr. Darauf rumzureiten ist populustisch. Puh Steffen , niemand hat behauptet ,das Du ein Neandertaler bist , Du bist halt stur und eitel ,aber das ist ja Dein Problem.
    Junge, was geht mit dir?
    Spielt Neuer in Minute 11: 28 gegen Nünrnberg den Ball mit rechts anstatt mit links weit nach rechts, sodass ein Bayern Spielervllt einen Zweikampf verliert anstatt nach rechtxs wo einer freii war, kritisierst du seine Schwächen. Oder reitest ewig auf seine Fehler zu Anfang gegen Gladbach hin, aber die Fehler von tS sind nichts Besonderes und deuten nicht auf fußballerische Schwächen hin?

    Genau das tuen sie, sowas darf nicht passieren und wem sowas passiert, Konzentrationsfehler oder gute Veranlagung hin oder her, ist einfach fußballerisch mit Defizite übersehen,.
    Messi lässt keinen Kullerball durch, der zum Gegentor führt.
    Bei Neuer würdest du doch mit ner Unterschriftenaktion durch Deutschland rennen und seine Absetzung fordern.
    Du bist mit deiner Argumentation nichtmals mehr gegen die Wand gedrückt, sondern man muss dich schon mit ner Spachtel abkratzen.

    Neuer is fußballerisch besser als Ter Stegen und ihm in jeder anderen für das Torwartspiel relevanten Kategorie überlegen.
    2 mal der selbe identische Fehler, wenn ich für die BILD arbeiten würde, würde ich "Sie nannten ihn Piplica (aber sebst ihn ist nichtmals sowas 2 mal unterlaufen)n als Schalgzeile wählen.




    Zitat Zitat von 25_Hart_25 Beitrag anzeigen
    Hat sich ja auch nachher mit dem Passgeber Daems gezofft. Würde gerne wissen wieso die sich so in die Haare gekriegt haben
    Was willst du das wissen?
    Galdbach hat ein Gegentor bekommen und iwer muss Schuld haben. Ein Marc-Andre ter Stegen kann es ja nicht sein, denn er macht keine Fehler.
    Passiert ihn sowas in Barcelona, naja dann, wird der Aufschrei unterhaltsam sein.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  12. #812
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also den Ball wegzuschlagen oder zu stoppen halte ich in dieser Situation nicht für nötig, stoppen wäre sogar gefährlich, weil er angelaufen wird. Was er macht, ist insofern richtig, Ball mitnehmen und auf die rechte Seite verlagern. Dumm nur, dass er es komplett falsch löst.
    Ich würde aber sagen, dass das passieren kann, wenn der Ball so blöd angehoppelt kommt. Ärgerlich ist, dass ihm das nun schon zum zweiten Mal passiert, aber ich würde da jetzt nichts an seiner Technik etc. kritisieren, denn das war einfach eine Unachtsamkeit gepaart mit viel Pech, so nüchtern sollte man sein, wenn man das analysiert. Dass es nicht als bestes Argument dient, irgendjemandem fussballerisch überlegen zu sein, ist aber klar...
    Und in Barcelona sollte ihm sowas nicht passieren, wenn er Pepe Reina im Rücken hat. Dann sitzt er nämlich schnell mal draußen...

  13. #813
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    @ Bela- sry Deine Argumentation geht fachlisch sowas vom am Thema vorbei , das ich fuer Dich hoffe , das Du noch nicht ausgeschlafen warst oder so. Ansonsten schon mal an Kompetenzentwicklung im Synchroschwimmen gedacht?/?/? Ich finde Torbinos Kommentar da schon sehr kompetent und vollkommen richtig eingeordnet.

  14. #814
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    252

    Standard

    Was mich bei der Aktion am meisten stört ist die Reaktion mit Daems, was soll dass? So schlecht war der Rückpass nicht! Klar können Fehler passieren, ich hätte es hier besser gefunden den Ball einfach weg zuschlagen, mag es einfach nicht wenn der Torwart sich den Ball vor das eigene Tor legt vor allem nicht wenn man Druck bekommt. Ich weis es ist nicht so elegant und auch nicht modern, aber für mich zählt es halt immer noch mehr kein Tor zu bekommen als modern zu spielen.

    Lieber altmodisch zu null, als modern hinter sich gegriffen!

  15. #815
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Kurz vom Thema abschweifend:
    xirram, deine Ansichten sind ja schön und gut. Du hast deine Meinung und das ist auch ok. Genauso wie die wenigsten immer gleich einer Meinung sind und oft kontrovers diskutiert wird.
    Aber fällt dir den nicht auf, dass du mit vielen Usern hier Probleme hast? Lass doch auch jedem mal seine Meinung und kommentier auch nicht jede zwei Wörter, die jemand auf einen Aussage von dir macht. Auch versuchst du oft, jemandem deine Meinung auf’s Aug zu drücken. Wenn du das nicht so exzessiv machen würdest, könntest du dich mal selbst ein bisschen aus der Schusslinie nehmen.
    Im Sinne Leben und Leben lassen…

    BTT:
    Ich finde die Rückgabe auch sehr schlecht und man braucht sich da auch nicht wundern, wenn der auch mal durchrutscht. Ich denke, dass ist auch schon vielen anderen passiert. Was micht an tS immer wahnsinnig stört ist sein arrogantes getue direkt nach solchen Gegentoren.
    Auch wenn man Daems sicher nicht schuldfrei sprechen kann, so fällt es mir bei tS extrem auf, dass er immer seine Mitspieler anschreit und anmacht. Das ist auch eine Frage des Respekts. Ich würde mir nicht erlauben, 23 oder 24 meinen Kapitän mit 35 so blöd anzumachen. Das macht ihn in meinen Augen sehr unsympathisch. Auch dass er nicht nochmal alles versucht, den Ball zu klären mit einer Grätsche o.ä. fällt mir bei ihm stark auf (er bricht seine Aktionen vorzeitig ab, wenn er meint zu wissen, dass er den Ball nicht mehr erreicht)

  16. #816
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Neuling, wenn ich 1 nicht will dann ist es jemand meine Meinung aufs Auge zu druecken , never ever ever. Wenn mich aber jemand anspricht oder zitiert, hat er das Recht auf 1 Antwort , das nennt sixh Dialog

  17. #817
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ich glaub dir, dass du das nicht willst - aber mir kommt es so vor.
    Und natürlich darfst du das, ich wollte dir das nicht verbieten. Ich wollte dir nur einen Tipp geben.

  18. #818
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen

    BTT:
    Ich finde die Rückgabe auch sehr schlecht und man braucht sich da auch nicht wundern, wenn der auch mal durchrutscht. Ich denke, dass ist auch schon vielen anderen passiert. Was micht an tS immer wahnsinnig stört ist sein arrogantes getue direkt nach solchen Gegentoren.
    Auch wenn man Daems sicher nicht schuldfrei sprechen kann, so fällt es mir bei tS extrem auf, dass er immer seine Mitspieler anschreit und anmacht. Das ist auch eine Frage des Respekts. Ich würde mir nicht erlauben, 23 oder 24 meinen Kapitän mit 35 so blöd anzumachen. Das macht ihn in meinen Augen sehr unsympathisch. Auch dass er nicht nochmal alles versucht, den Ball zu klären mit einer Grätsche o.ä. fällt mir bei ihm stark auf (er bricht seine Aktionen vorzeitig ab, wenn er meint zu wissen, dass er den Ball nicht mehr erreicht)
    Finde ich interessant was du schreibst. Mir beispielsweise ist die Reaktion von MtS auf das Gegentor ins Auge gestochen. So weit ich das in den Zusammenfassungen auf Sport1 gesehen habe, gibt es nämlich kaum eine Reaktion von MtS, er schlägt die Hände nicht über dem Kopf zusammen, kein Wutschrei, kein Zeichen des Ärgers über sich selbst, nichts.... kein äußerliches Anzeichen, das darauf hindeuten würde, dass er sich über sich selbst ärgert.(korrigiert mich bitte, wenn ich da was übersehen habe). Mich hat das sehr, sehr gewundert. Einerseits kann man das professionell nennen, er lässt sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Andererseits mich stört das irgendwie, vor allem mit Hinblick auf sein Verhalten gegenüber Daems, das ich überhaupt nicht in Ordnung finde. Für mich hat das so den Beigeschmack von fehlender Selbstkritik. Ich habe den Eindruck, MtS hat ein , nennen wir es mal "sehr gesundes Selbstwertgefühl" und manchmal würde ihm ein wenig mehr Demut doch gut stehen. Ich mag auch solche Äußerungen, wie die folgende über Kollegen nicht:

    "Wir waren von der U 16 an fast immer zusammen in den Nationalteams, und ich habe mich so gut wie immer durchgesetzt. Ich zeige durch meine Leistungen momentan, dass ich in der U-21-Nationalmannschaft zu Recht die Nummer eins bin."

    Quelle:
    http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-moenchengladbach/article124227021/Manuel-Neuer-kann-sich-nicht-ausruhen.html

    Klar darf man sowas sagen, keine Frage, aber muss man das.... Ich hab von Leno noch nie so nen Spruch gehört.
    Ich finde auch in diesem Interview zeigt sich doch relativ deutlich, dass MtS von sich überzeugt ist. Das ist keine Kritik, es ist nur so, dass ich etwas mehr Bescheidenheit bevorzuge. Ich hoffe diese Bescheidenheit tritt vor seinem Wechsel zu Barca noch etwas ein, ansonsten könnte es sein, dass er sie auf der Bank von Barca mühsam erlernen muss.
    Geändert von Oli_kahn313 (03.03.2014 um 08:23 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  19. #819
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich habe schon öfter gesagt, dass er mir nicht wirklich sympathisch rüberkommt und oftmals arrogant. Vielleicht ist das eine Art Schutzhaltung, die ihm anerzogen wurde, um im Geschäft bestehen zu können. Das Interview, was Oli_Kahn zitiert hat gibt über Bernd Leno ja das selbe wieder, was er damals in der Sportschau gesagt hat. Überraschend ist es daher nicht. Den Satz mit "ich habe mich fast immer durchgesetzt" hätte er sich sparen können, ansonsten darf man glaube ich nicht erwarten, dass 2 solche Kontrahenten, die sich über Jahre um die Rolle des vielversprechendsten TW-Talents im Lande prügeln mussten, beste Freunde sind. Man könnte jetzt sagen: "Der Leno hält sich zu dem Thema aber zurück", aber MAtS wird da auch einfach extrem häufig drauf angesprochen...

    Zur Reaktion auf das Gegentor: In diesem Fall kann man glaube ich sagen: Den kriegt er nie im Leben per Grätsche. Und dass er nicht 5 Minuten danach völligen Bockmist spielt, weil er sich so sehr ärgert, finde ich auch positiv. Favre sagte (ich habe das Spiel nicht gesehen), dass er danach noch ein gutes Spiel gemacht hat, das schafft nicht jeder.
    Zur Sache mit Daems weiß ich nicht, was da vorgefallen ist. Der Rückpass stellt für mich den Anfang der Fehlerkette dar, weil er zwar grundsätzlich okay, aber in der Ausführung schlampig gespielt ist. Wer weiß, wer da den ersten dummen Spruch gegenüber dem anderen gemacht hat. Dass man MAtS' Verhalten da kritisiert ist Spekulation darauf, was passiert ist (Vielleicht hat Daems ihm ja vorgeworfen, das Team 2 Punkte gekostet zu haben. Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen, gerade wenn der Andere nicht unbeteiligt war) und da das niemand weiß, sollte man da nicht richten.

  20. #820
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    @ Bela- sry Deine Argumentation geht fachlisch sowas vom am Thema vorbei , das ich fuer Dich hoffe , das Du noch nicht ausgeschlafen warst oder so. Ansonsten schon mal an Kompetenzentwicklung im Synchroschwimmen gedacht?/?/? Ich finde Torbinos Kommentar da schon sehr kompetent und vollkommen richtig eingeordnet.
    Wieso das?
    Ich sehe mich sicherlich nicht als den Messias des Torwartspiels, aber hier brauch man nichtmal fachliches Wissen.
    Du kannst ne 12 jährige chinesische Synchronschwimmerin das Video zeigen und ihr sagen, dass dieser Torhüter fußballerisch keine Schwöchen hat, und sie wird dagegen argumentieren.

    Ich bin fußballerisch schwach wenn nur 6 von 8 Pässe jenseits 40 Meter ankommen, aber kein Noob wenn mir zweimal sowas passiert wie MtS.
    Was willst du hier mit einer Debate in den Tiefen des Torwartspiels, wenn jemand einfach über den Ball tritt.
    Wie geasgt, passiert das selbe Neuer, würdest du vor Freude hyperventilieren und den armen Herrn Löw beim Frühstück vor der Matte stehen umdie Zukunft der deutschen Nationalmannsvchaft zu wahren.


    Also bei deinem Standpunkt geht mir echt teilweise das periphere Sehen verloren.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  21. #821
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ter Stegen zeigt einfach technische Mängel bei der Ballbehandlung. Da brauchen wir auch gar nicht lange irgendwelche Ausreden zu suchen. Ein Bundesligatorwart muss so einen Ball verarbeiten können. Da kann es keine zwei Meinungen geben. Das ist bei allem Verständnis auch wirklich kein schwerer Ball. Er wählt da sowieso die falsche Variante, denn selbst wenn er den sauber mitnimmt, bekommt er massiven Druck durch den Gegner. Entweder muss er ihn nach links mitnehmen und dann sauber rausschlagen, oder eben direkt nehmen. Im Zweifel muss er ihn halt ins aus gehen lassen. Ist dann zwar ne Ecke, aber wenigstens kein Tor.

    Man darf nicht immer den Fehler machen und Oli Kahn Maßstäbe nehmen und jeder der wenigstens den Ball gerade aus spielen kann direkt hochjubeln.

  22. #822
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Anadur: Findest du "wegschlagen" oder nach links mitnehmen wirklich einfacher? Er schätzt den Ball einfach falsch ein, d.h. würde er ihn auch mit einem Klärungsschlag nicht (richtig) treffen. Zudem wird er ja von schräg links angelaufen, Druck hat er also erst Recht, wenn er den Ball nach links mitnimmt. Rechts dagegen (wo er hin will) ist alles frei und er könnte sich einen kurzen Anspielpartner suchen oder sonst einen kontrollierten langen Ball spielen. Also im Normalfall wäre das die sauberste (und sicherste) Variante gewesen. Nur stimmt halt seine Einschätzung des Balles nicht und dann kann auch ein Klärungsversuch oder eine sonstige Annahme nicht klappen.
    Der einzige Punkt den ich dahingehend akzeptiere ist, dass die von dir vorgeschlagenen Varianten nicht (unmittelbar) zu einem Gegentor führen, wenn es halt nicht klappt. Aber ich finde, der Anspruch diesen Ball nicht ins eigene Tor zu lenken, muss auf dem Niveau (wie auch auf jedem anderen Niveau) da sein.

  23. #823
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    @Anadur: Findest du "wegschlagen" oder nach links mitnehmen wirklich einfacher?
    Für so einen Ball schon. Der Ball kommt von halb Links auf den rechten Fuß gespielt. Beide Varianten sorgen dafür, dass ich den Fuß nicht verdrehen muß. Ter Stegen ermöglicht ja erst das durchrutschen durch die offene Fußhaltung, bzw. der Ball macht die übliche Bewegung, wenn ich das versuche, was Ter Stegen macht. In so einer Situation muß ich dem Ball die Vorwärtsbewegung nehmen. Das schaffe ich nicht, wenn ich den Fuß offen hinstelle und versuche den Ball nach rechts mitzunehmen. Der wird mir immer durchrutschen.



    Er schätzt den Ball einfach falsch ein, d.h. würde er ihn auch mit einem Klärungsschlag nicht (richtig) treffen.

    Warum nicht? So schwer ist der Ball nicht. Er springt leicht, aber es ist weder nass auf dem Platz, noch reden wir hier von einem Kartoffelacker als Spielfeld. Das Aufspringen ist wirklich das einzige "schwere" an dem Ball. Ansonsten kommt der sauber auf Ter Stegen zu. Den muß ein Torwart treffen, nicht nur in der Bundesliga.


    Zudem wird er ja von schräg links angelaufen, Druck hat er also erst Recht, wenn er den Ball nach links mitnimmt. Rechts dagegen (wo er hin will) ist alles frei und er könnte sich einen kurzen Anspielpartner suchen oder sonst einen kontrollierten langen Ball spielen.
    Moment. Der Gegner kommt von halb links nach rechts gelaufen, den Ball verfolgend und im vollem Sprint auf Ter Stegen zu. Was passiert wohl, wenn Ter Stegen aus dem Stand heraus dem Ball nach rechts folgen muß, während der Gegner mit Tempo in die gleiche Richtung gehen kann?
    Nimmt er den Ball nach Links mit, muss der Stürmer sein Tempo reduzieren und einen Bogen laufen. Ter Stegen würde ein paar Sekunden gewinnen. Nicht viel, aber genug um den Ball sauber zu klären. Mehr geht nicht, weil Braunschweig da gut gepresst hat.

    Also im Normalfall wäre das die sauberste (und sicherste) Variante gewesen. Nur stimmt halt seine Einschätzung des Balles nicht und dann kann auch ein Klärungsversuch oder eine sonstige Annahme nicht klappen.
    Wie gesagt, der Ball ist in den Fuß gespielt. Was du da mit Einschätzung meinst, weiß ich nicht genau. Was Ter Stegen da zeigt sind technische Mängel. Nicht viel mehr.

    Der einzige Punkt den ich dahingehend akzeptiere ist, dass die von dir vorgeschlagenen Varianten nicht (unmittelbar) zu einem Gegentor führen, wenn es halt nicht klappt. Aber ich finde, der Anspruch diesen Ball nicht ins eigene Tor zu lenken, muss auf dem Niveau (wie auch auf jedem anderen Niveau) da sein.
    Richtig. Deswegen gibt es da für mich auch keinen Grund nach einer Ausrede zu suchen. Technischer Mangel, den man durch gezieltes Training beheben kann.

  24. #824
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also MAtS fussballerisches Können abzusprechen ist absurd. Auch wenn Ihm das 2mal passiert ist ,davor hat er das hundertemale souverän gemacht. Das war jetzt einfach mal Verscnitt, mehr nicht. Bela ,wäre das Neuer passiert , hätte ich die Grösse gehabt, kein Wort darüber zu verlieren, denn so ein Faupax hat letztlich nichts mit fussballerischen Fähigkeiten zu tun,damuss man schon andere Parameter ansetzen.
    Geändert von xirram (03.03.2014 um 10:50 Uhr)

  25. #825
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Niemand spricht ihm fußballerisches Können ab, sondern nur im Vergleich zu anderen Topkeepern wi ehalt ein Manhuel Neuer zeigen wir auf wo ter Stegens Defizite liegen.

    Wem interessiert die beste Veranlagung, wenn solche Dinger passieren.
    Ja, Respekt, er hat 100 mal einen Ball mit dem Fuß angemommen und weiter gespielt, Wahnsinn
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  26. #826
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, da bezweifle ich doch eher Neuers Fähigkeit so einen Ball überhaupt so verarbeiten zu können,denn schon bei der Ballanahme würde der Ball einen knappen Meter vom Fuss wegspringen. Er bevorzugt da direkt zu spielen oder den Ball wegzuschlagen und damit sind Ungenauigkeiten vorprogrammiert.

  27. #827
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Anadur: Hier mal ein paar Standbilder zur Szene, weil ich nicht weiß, wie lange dieses Video noch auf der Tube sein wird Die Szene siehst du (wenn du schnell bist) ab 3:34.

    Das erste Standbild zeigt, wie die Räume verteilt sind kurz bevor MAtS den Ball annimmt. Ich finde, man sieht recht deutlich, dass nach links (MAtS-Sicht) der ganze 16er frei ist, während er sich rechts in einen engeren Raum begeben würde. Egal, wohin Kumbela läuft, MAtS wird rechts eher unter Druck geraten, weil dort die Begrenzungen "Grundlinie" und "Außenlinie" näher sind. Zudem ist die "Prime-Option" eines kurzen Passes dort nicht gegeben (Nr. 38 von BS macht da dicht). Er wäre dort also vmtl. gezwungen, den Ball mit dem 2. Kontakt lang zu schlagen, wobei er mit dem linken Fuß einen Diagonalball nach rechts schlagen müsste. Aufgrund der Dynamik der Szene hätte ich hier fast darauf gewettet, dass er den Ball maximal die Linie entlang oder eher ins Seitenaus holzen würde. Rechts hingegen hat er Platz für ein paar Kontakte und kann dann einen Mitspieler kurz anspielen oder den Ball mit dem rechten Fuß auf die rechte Seite schlagen, was viel einfacher ist als der zuvor beschriebene Ball (mit Links nach Rechts).
    MAtS1.jpg

    Was den Lauf von Kumbela angeht, hast du Recht, dass der ihn schräg anläuft. Standbild 2 zeigt aber, dass er auch bei MAtS-Aktion keinesfalls durchlaufen kann, sondern auch hier einen Knick einbauen muss. Man erkennt es ganz gut an der breiten Beinstellung, wodurch er sich mit rechts einen Schwung nach links (von ihm aus) gibt. Was will ich damit sagen: Genauso wäre ihm das auch andersherum möglich, wenn MAtS den Ball nach links (jetzt wieder MAtS-Perspektive) mitnimmt. Dann wäre er da in bester Position, MAtS auf engem Raum unter Druck zu setzen.
    MAtS2.jpg

    Also für mich hat er die richtige Idee, die Szene zu lösen. Ich behaupte, wenn er den Ball da sauber nach rechts mitnimmt, wird Kumbela keine Rolle spielen. Ganz einfach weil er zu weit weg ist und MAtS genug Platz hat, diesen Abstand für einen sauberen Pass zu nutzen. Nimmt er ihn sauber nach links mit, wird der Druck größer und ein Befreiungsschlag ins Aus wäre fast noch die beste Option.

    Warum nicht? So schwer ist der Ball nicht. Er springt leicht, aber es ist weder nass auf dem Platz, noch reden wir hier von einem Kartoffelacker als Spielfeld. Das Aufspringen ist wirklich das einzige "schwere" an dem Ball. Ansonsten kommt der sauber auf Ter Stegen zu. Den muß ein Torwart treffen, nicht nur in der Bundesliga.
    Eben, aber er muss ihn nicht nur treffen können, sondern auch an- und mitnehmen können. Das schlägt hier aber fehl (obwohl es nicht seien dürfte). Was gibt dir die Sicherheit, dass er den Ball richtig treffen würde? Oder anders: Wenn er den Befreiungsschlag ebenso unsauber ausführt wie die Annahme, geht auch das in die Hose. Was ich mit "Einschätzung" meine, ist folgendes: Offensichtlich vertut sich MAtS mit der Einschätzung, wie (hoch) der Ball aufspringen wird. So ist sein Fuß an der falschen Stelle und die Annahme gelingt nicht. Wenn ihm ein solcher Wahrnehmungsfehler auch bei der Alternative Befreiungsschlag unterläuft, dann wird auch der nicht gelingen. Auch wenn das dann nicht notwendigerweise in einem Tor münden muss, wäre auch das nicht ungefährlich (er kann z.B. Kumbela anschießen oder wie Neuer damals bei Reus einem Gegner den Ball auf den Fuß spielen).
    Geändert von Torbinho (03.03.2014 um 11:26 Uhr)

  28. #828
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Naja, da bezweifle ich doch eher Neuers Fähigkeit so einen Ball überhaupt so verarbeiten zu können,denn schon bei der Ballanahme würde der Ball einen knappen Meter vom Fuss wegspringen. Er bevorzugt da direkt zu spielen oder den Ball wegzuschlagen und damit sind Ungenauigkeiten vorprogrammiert.
    Wenn der Gegner irgendwo an der Mittellinie Einwurf hat, nehme ich Ungenauigkeiten gerne in Kauf.
    Dieser Rückpass hat doch überhaupt keinen produktiven Wert mehr.
    Spielaufbau, genauer langer Ball, Ball halten - das war hier nicht drin.

    Ich bin bei Anadur was "nach links mitnehmen" angeht, aber dann müsste man sich sehr sicher sein. Dann muss man den Ball sauber nach links rüber führen, der Ball muss eng am Fuß sein, dann ist ein kurzer Pass wieder nach außen oder ein langer Ball möglich.

    Meine Meinung ist: Ball wegschruppen, neu ordnen. Eigentlich ist der Rückpass total unnötig, von der Ausführung mal abgesehen. Kommt mir vor wie ein Alibi-Schiebe-Ball.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  29. #829
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na, er will den Ball von sich aus rechts mitnehmen und ihn dann zum Spieler in der Mitte spielen, wenn Kumbella mitgeht denke ich will er nochmal nach links aufdrehen und so den Stürmer ins Leere laufen lassen.

  30. #830
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Was ich persönlich gar nicht gelten lasse, dass der Ball da unglücklich angehoppelt kommt. Ob der Ball nun komplett auf dem Rasen lang rollt oder ein oder zweimal aufspringt, ist für mich irrelevant. Den Ball muss er einfach besser verarbeiten und ich hätte mich als letzter beschwert, wenn ter Stegen den Ball auf die Tribüne des Nou Camp gedroschen hätte. Selbst ein Kahn oder Nikolov, die gemeinhin als technisch ziemlich limitiert galten, hätten so einen Pass besser verarbeiten müssen. Ohne wenn und aber.

    Auch ich habe schon exakt diesen Fehler mir geleistet, wenngleich auch da der Ball nicht sauber zu mir gespielt wurde. Ganz klar war das mein Bock.

    Ich sage gerne, dass Neuer nicht perfekt mit dem Ball umgehen kann, dennoch kann ich persönlich keinen eklatanten Unterschied im fußballerischen Berech zwischen ter Stegen erkennen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  31. #831
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen

    Eben, aber er muss ihn nicht nur treffen können, sondern auch an- und mitnehmen können. Das schlägt hier aber fehl (obwohl es nicht seien dürfte). Was gibt dir die Sicherheit, dass er den Ball richtig treffen würde? Oder anders: Wenn er den Befreiungsschlag ebenso unsauber ausführt wie die Annahme, geht auch das in die Hose. Was ich mit "Einschätzung" meine, ist folgendes: Offensichtlich vertut sich MAtS mit der Einschätzung, wie (hoch) der Ball aufspringen wird. So ist sein Fuß an der falschen Stelle und die Annahme gelingt nicht. Wenn ihm ein solcher Wahrnehmungsfehler auch bei der Alternative Befreiungsschlag unterläuft, dann wird auch der nicht gelingen. Auch wenn das dann nicht notwendigerweise in einem Tor münden muss, wäre auch das nicht ungefährlich (er kann z.B. Kumbela anschießen oder wie Neuer damals bei Reus einem Gegner den Ball auf den Fuß spielen).

    Eine kostenlose Zusammenfassung aller Spiele erhält man ab Montags immer bei Bild. http://www.bild.de/bundesliga/highli...true.bild.html
    Und du hast recht. Ich hatte es etwas zentraler in Erinnerung. Deshalb fällt die Option nach Links (aus Sicht Ter Stegen) zu gehen eigentlich auch weg, abgesehen davon, dass es fußballerisch einfacher ist bei der Ballannahme. Bleiben ihm eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder spielt er den Ball direkt ins Zentrum weiter oder aber er schlägt ihn weit raus.
    Das Problem ist, er erkennt die Situation überhaupt nicht. Das sieht man schön an seinem Stellungsspiel, das einfach mangelhaft ist.

    ter stegen.jpg

    Er weiß zu dem Zeitpunkt noch nicht, was er machen will. Seine breitbeinige Stellung verhindert auch die Möglichkeit den Ball direkt lang oder kurz zu spielen. Würde er jetzt den Ball sauber stoppen, hätte er zumindest noch Zeit den Ball ins Zentrum zu passen, auch wenn es knapp werden würde. Seine beinstellung verhindert im übrigen auch, dass er den Ball sauber nach rechts mitnimmt. Er ist viel zu passiv und statisch.

    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, warum er sich so verhält.

    1. Im fehlen die fußballerischen Qualitäten um mit so einer Situation umzugehen. Also die richtigen Schlüsse aus der Situation zu ziehen und entsprechend spielerisch zu handeln. Selbst ganz zum Schluss hätte er den Ball noch mit einem lockeren Innenspannstoß ins Seitenaus befördern können. Das geht sogar aus dem Stand noch mit einer angemessenen Weite. Das wäre weder modern noch schön gewesen, aber hätte zumindest nicht unmittelbar zu einem Gegentor geführt.

    2. Er kann das theoretisch hat aber Konzentrationsmängel und war am Pennen in der Situation.

    Welche jetzt Gültigkeit hat, weiß ich nicht. Er sollte nur aus seinen Fehlern lernen. Das macht dann eben auch den Unterschied zu den richtig guten Keepern aus.

  32. #832
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Meinst du mit den Optionen "direkter Pass" einen Pass ohne Ballannahme? Das ist in meinen Augen rechts anspruchsvoll, wenn der Ball hoppelt. Nicht unmöglich, kann aber mal schiefgehen.
    Ich sehe keinen Grund, einen der in folgendem Bild dargestellten Bälle nach vorheriger Ballmitnahme in die Mitte zu spielen. Natürlich wird Kumbela MAtS anlaufen, aber er kommt nicht nah genug ran, um Druck zu machen. Zulaufen könnte er höchstens die rote Passroute, was aber durch den zentralen Spieler zu lösen ist, indem er sich noch zentraler anbietet. Aber eigentlich denke ich nicht, dass Kumbela da genug Druck machen kann um MAtS Probleme zu bereiten.
    MAtS3.jpg

    Das einzige Argument, was dann noch dagegen sprechen könnte, wäre das, was letztlich bei rumkam: Ein Eigentor durch eine verbockte Ballmitnahme. Aber hier erwarte ich ganz einfach, dass ein Keeper bei der Planung seiner Aktion davon ausgeht, einen solchen Ball problemlos mit ins Zentrum zu nehmen. Besonders wenn wir darüber sprechen, dass MAtS einer der fussballerisch besten Keeper Deutschlands ist. Insofern birgt die Szene für mich 0,0(000001)% Gefahrenpotenzial und ich sehe keinen Grund, da einen Ball zu spielen, der möglicherweise nicht ankommt.
    Voraussetzung ist natürlich - wie du es sagst - dass man konzentriert ist und weiß, was man machen möchte. Aber ich glaube, das darf man voraussetzen.
    Geändert von Torbinho (04.03.2014 um 08:54 Uhr)

  33. #833
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also ich glaube das er genau wusste was er machen will. In meinen Augen hat das rein gar nichts mit KonzentrationsProblemen zu tun und erst recht nichts mit fussballerischen Defiziten. Er hatte die Ballanahme schon geistig ausgeführt und konzentrierte sich schon auf die Anschlussaktion ,das sprich sogar von extremen Konzentrationsvermögen und erst Recht von exellenten fussballerischen Fähigkeiten, ist eben da nur dumm gelaufen, von daher muss man das alles nicht so hoch hängen .

  34. #834
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo an alle,

    es gibt noch eine Möglichkeit diese Situation zu entschärfen:

    Nachdem Daems den Ball zu lange gehalten hat, wurden alle Spieler der Gladbacher sehr gut angelaufen. Daems hat damit nur noch zwei Optionen, den Ball ins Aus zu spielen, oder den Rückpass über einen relaitv weiten Weg und das obwohl die Gegenspieler anlaufen.
    Wenn ich als Torwart diese Situation erkenne, kann ich dem Mitspieler auch die Möglichkeit geben einen einfacheren Pass zu spielen, indem ich ihm bis zu der Seitenlinien des Strafraums entgegen komme. Dabei muss ich aber so stehen, dass weder der Gegner der den Innenverteidiger anläuft, noch der Gegnder der Daems anläuft, schnell bei mir sein kann. Ich stelle mich also in ein etwa rechtwinkliges Dreieck zu meinen beiden Abwehrspielern. Auf diese Weise ist der Weg des Balles zu mir kürzer, damit einfacher flach zu spielen und so habe ich auch mehr Zeit den Ball zu verarbeiten, oder wenn es doch ganz eng wird, habe ich einen kurzen Weg den Ball sicher ins Aus zu schlagen. Natürlich verlässt man dann die Position im Tor und der Weg zurück ist recht lang, aber in dieser situation aus meiner Sicht angemessen.
    Wir reden hier also nicht über technische Fähigkeiten (natürlich darf das nicht passieren, aber darüber sind wir uns ja einig), sondern eher über Stellungsspiel welches Situationsabhängig angepasst werden muss.

  35. #835
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von AndyKöpke Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    es gibt noch eine Möglichkeit diese Situation zu entschärfen:

    Nachdem Daems den Ball zu lange gehalten hat, wurden alle Spieler der Gladbacher sehr gut angelaufen. Daems hat damit nur noch zwei Optionen, den Ball ins Aus zu spielen, oder den Rückpass über einen relaitv weiten Weg und das obwohl die Gegenspieler anlaufen.
    Wenn ich als Torwart diese Situation erkenne, kann ich dem Mitspieler auch die Möglichkeit geben einen einfacheren Pass zu spielen, indem ich ihm bis zu der Seitenlinien des Strafraums entgegen komme. Dabei muss ich aber so stehen, dass weder der Gegner der den Innenverteidiger anläuft, noch der Gegnder der Daems anläuft, schnell bei mir sein kann. Ich stelle mich also in ein etwa rechtwinkliges Dreieck zu meinen beiden Abwehrspielern. Auf diese Weise ist der Weg des Balles zu mir kürzer, damit einfacher flach zu spielen und so habe ich auch mehr Zeit den Ball zu verarbeiten, oder wenn es doch ganz eng wird, habe ich einen kurzen Weg den Ball sicher ins Aus zu schlagen. Natürlich verlässt man dann die Position im Tor und der Weg zurück ist recht lang, aber in dieser situation aus meiner Sicht angemessen.
    Wir reden hier also nicht über technische Fähigkeiten (natürlich darf das nicht passieren, aber darüber sind wir uns ja einig), sondern eher über Stellungsspiel welches Situationsabhängig angepasst werden muss.
    Das kannste nicht machen ,weil MAtS nicht wissen kann ob er zurückspielt.Tut Daems das nämlich nicht und er fabriziert einen Fehlpass, dann ist wie Du selbst erwähnt hast , das Tor total frei , und was glaubst Du was sann losgewesen wäre? Sowas kannst Du nur bringen wenn Du 1000 prozentig weisst das der Rückpass kommt und das muss im Vorfeld trainiert und abgesprochen sein ,aber so wie Du meinst , wäre das ein großer taktischer Fehler .

  36. #836
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Also ich glaube das er genau wusste was er machen will. In meinen Augen hat das rein gar nichts mit KonzentrationsProblemen zu tun und erst recht nichts mit fussballerischen Defiziten. Er hatte die Ballanahme schon geistig ausgeführt und konzentrierte sich schon auf die Anschlussaktion ,das sprich sogar von extremen Konzentrationsvermögen und erst Recht von exellenten fussballerischen Fähigkeiten, ist eben da nur dumm gelaufen, von daher muss man das alles nicht so hoch hängen .
    Also am Ende nur Pech? Das akzeptiere ich so nicht. Pech ist, wenn der Ball durch einen Platzfehler über den Fuß springt. Hier hat die Umwelt aber keinen Einfluss auf die Situation.

    Was du meinst (und lobst?) ist ein häufiges Problem, wenn man geistig schon einen Schritt weiter ist. In gewissen Dimensionen ist es natürlich positiv, schon die Folgeaktion im Kopf zu haben, aber man darf darüber nicht die aktuelle Aktion aus dem Fokus verlieren. Wenn das die Ursache wäre, müsste man hier eine falsche Gewichtung kritisieren und das ist dann sehr wohl ein Konzentrationsfehler.
    So sehe ich diese Aktion aber überhaupt nicht. Man sieht eigentlich, dass er voll fokussiert ist auf den ankommenden Ball. Natürlich hat er die Folgeaktion schon im Kopf (ist auch gut so), aber er ist noch in Bearbeitung der aktuellen Szene (auch gut!). Nur irgendwie passt die relative Stellung des Fußes zum Ball halt nicht und das ist eine technische Schwäche (nicht unbedingt eine generelle, aber eine situative).

    @AndyKöpke: Ist eine mögliche Option, aber wie gesagt: Ich sehe kein Problem darin, die Szene so zu lösen, wie er es vorhatte. Nur misslingt halt die Ballmitnahme. Und wenn man die verbockt, kann man aus jeder Situation (ob Befreiungsschlag oder deine Variante) ein Gegentor produzieren.

  37. #837
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Meinst du mit den Optionen "direkter Pass" einen Pass ohne Ballannahme? Das ist in meinen Augen rechts anspruchsvoll,wenn der Ball hoppelt. Nicht unmöglich, kann aber mal schiefgehen.
    Ja den Pass ohne Ballannahme. Ist ja immerhin ein Bundesligatorwart. Der sollte das im Jahr 2014 hinbekommen. Anspruchsvoll ist das auch nur, wenn ich nicht weiß was ich mache und aus der Not heraus so einen Pass spielen will.
    Weißt du, ich hatte vor rund 15 Jahren mal einen Libero. Der war damals ein alter Sack. Der hatte die Angewohnheit die Innerverteidiger ganz gerne mal auf Sack oder Halshöhe unter Bedrängnis anzuspielen. Auf die Frage, warum er das ausgerechnet auf unserer Ascheacker machen würde, hat er nur gesagt: In dieser Klasse hat ein Verteidiger so einen Ball verarbeiten zu können. Wir haben damals zwar Überregional gespielt, aber von den Profis waren wir dann doch noch weit weg. So ähnlich sehe ich das allerdings auch bei den Bundesligatorhütern bzw. auch den Feldspielerprofis. So einen Ball direkt zu verarbeiten sollte für keinen Profi ein Problem darstellen.


    Ich sehe keinen Grund, einen der in folgendem Bild dargestellten Bälle nach vorheriger Ballmitnahme in die Mitte zu spielen. Natürlich wird Kumbela MAtS anlaufen, aber er kommt nicht nah genug ran, um Druck zu machen. Zulaufen könnte er höchstens die rote Passroute, was aber durch den zentralen Spieler zu lösen ist, indem er sich noch zentraler anbietet. Aber eigentlich denke ich nicht, dass Kumbela da genug Druck machen kann um MAtS Probleme zu bereiten.
    MAtS3.jpg
    Dafür muß man aber rechtzeitig wissen, was man machen will und nicht in Panik geraten, wenn man angelaufen wird. Kumbelas Druck genügt um jemanden, der nicht so sicher mit dem Fuß ist, einen Flatterfuß zu verpassen und zu Fehlern zu zwingen. Ich glaube, im Standbild unterschätzt man auch so ein bisserl die Entfernung und Geschwindigkeit. Da braucht man schon fußballerisch eine gewisse Qualität um das spielerisch zu lösen.


    Das einzige Argument, was dann noch dagegen sprechen könnte, wäre das, was letztlich bei rumkam: Ein Eigentor durch eine verbockte Ballmitnahme. Aber hier erwarte ich ganz einfach, dass ein Keeper bei der Planung seiner Aktion davon ausgeht, einen solchen Ball problemlos mit ins Zentrum zu nehmen. Besonders wenn wir darüber sprechen, dass MAtS einer der fussballerisch besten Keeper Deutschlands ist. Insofern birgt die Szene für mich 0,0(000001)% Gefahrenpotenzial und ich sehe keinen Grund, da einen Ball zu spielen, der möglicherweise nicht ankommt.
    Voraussetzung ist natürlich - wie du es sagst - dass man konzentriert ist und weiß, was man machen möchte. Aber ich glaube, das darf man voraussetzen.

    Die selben Leute, die Ter Stegen fußballerische Qualität bescheinigen, haben auch schon Rensing damals im Tor der Nationalmannschaft gesehen. Letztendlich zählt doch, was auf dem Platz passiert. Hier hat Ter Stegen mittlerweile das zweite Mal gepatzt, sobald es fußballerisch etwas anspruchsvoller wurde. Woran es jetzt im Detail lag, also ob es eine Konzentrationssache oder eben mangelnde Technik war, kann letztendlich nur Ter Stegen beantworten. Ich will ihm jetzt nicht seine Qualitäten absprechen, aber hier hat er halt etwas an dem er arbeiten muss.

  38. #838
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    97

    Standard

    Das sehe ich anders. Es stimmt, dass es für diese Situationen klare Abprachen und braucht was zu passieren hat. Bei uns in der Mannschaft ist es ganz klar, dass in Situationen in denen wir angelaufen werden, der Ball zurück zu spielen ist und wenn die Zeit knapp ist von mir einfach nach vorne geschlagen wird. Ich möchte hier auch nicht sagen, dass das der einzig richtige WEg ist, es ist aber eine Möglichkeit aus Mannschaftstaktischer Sicht so eine Situation zu lösen, mit dem Risiko, dass das Tor unverteidigt ist. Die Maßgabe wie die Mannschaft so eine Situation lösen soll muss vom Trainer kommen. Eine andere Möglichkeit ist auch die Anweisung an den Verteidiger in solchen Situationen den risikoreichen zu vermeiden und den Ball ins Aus zu spielen. Ich wollte nur weitere Möglichkeiten innerhalb einer Mannschaft aufzeigen ...

  39. #839
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Pech nicht ,der Rückpass kam anders an als von MAtS gedacht und da er schon gedanklich bei der Anschlussaktion war griff der Automatismus Ballmitnahme eben negativ auf , indem er den Fuss nicht hoch genug gestellt hat und ihn so eben nicht optimal auf den Fuss bekommen hat, denn der Ball holperte ja doch etwas unglücklich,und ich meine erkannt zu haben ,das der Ball mehr am Schienbein war als am Fuss . So hat letzlich ein antrainierter Automatismus gepaart mit gedanklich bei der Anschlussaktion zu diesem Fehler geführt. Kein Pech aber dumm gelaufen .

  40. #840
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ok Köpke, wenns abgesprochen ist ,dann ist es eine Option , aber das wissen wir ja nicht und so wiees gelaufen ist glaube ich das es sa keine Absprache gibt und wenn dem so ust darf man das nicht tun.

  41. #841
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Ja den Pass ohne Ballannahme. Ist ja immerhin ein Bundesligatorwart. Der sollte das im Jahr 2014 hinbekommen. Anspruchsvoll ist das auch nur, wenn ich nicht weiß was ich mache und aus der Not heraus so einen Pass spielen will. [...] So einen Ball direkt zu verarbeiten sollte für keinen Profi ein Problem darstellen.
    Okay, da stimme ich zu. Ich selbst würde bei dem Ball, wenn ich ihn nicht annehmen dürfte, wohl den direkten Befreiungsschlag irgendwohin wählen (und hinkriegen) und wenn ich das als Kreisliga-A-Keeper kann, sollte ein BL-Keeper den Ball zum Mann (kurz) oder in Mannnähe (lang) bringen können.

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Dafür muß man aber rechtzeitig wissen, was man machen will und nicht in Panik geraten, wenn man angelaufen wird. Kumbelas Druck genügt um jemanden, der nicht so sicher mit dem Fuß ist, einen Flatterfuß zu verpassen und zu Fehlern zu zwingen. Ich glaube, im Standbild unterschätzt man auch so ein bisserl die Entfernung und Geschwindigkeit. Da braucht man schon fußballerisch eine gewisse Qualität um das spielerisch zu lösen.
    Da stimme ich ebenfalls größtenteils zu. Dennoch erwarte ich sowas - ebenso wie du im ersten Quote - von einem BL-Torwart (mit dem Anspruch, fussballerisch besser als Manuel Neuer zu sein). Um die Brücke zur Kreisliga A zu schlagen: Wenn der Ball flach kommt, erwarte ich in dieser Situation selbst von mir eine Ballweitergabe gemäß der orangenen oder roten Passroute. Da ich nun bei Heimspielen beileibe nicht als Fussballgott besungen werde (obwohl der Username vielleicht etwas anderes impliziert), kann man von MAtS wohl erwarten, diese Fähigkeiten auch bei einem hoppelnden Ball aufzubringen.
    Klar sieht man im Standbild nicht die Geschwindigkeit, aber ich erwarte z.B. von jedem Feldspieler auf niedrigem Niveau, dass er 2 Ballkontakte mit sauberem Pass auch dann hinbekommt, wenn er einen Gegenspieler im Tempo auf ihn zukommen sieht. MAtS sollte das auch können, kann er normalerweise auch.

    Was hier schiefläuft ist einfach, wie du bemerkt hast, mit mangelnder Konzentration oder fussballerischer Schwäche verbunden. Und wenn einer dieser beiden Fälle eintritt, kann die Ausführung in die Hose gehen. Sowohl beim direkten Abspiel (wie du es forderst) als auch beim indirekten Abspiel (wie ich es fordere). Kurz: Wenn ich den ersten Ballkontakt verhunze, wird da nix draus.

  42. #842
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Anadur , Torbinho , sorry,aber das ist Quatsch mit Konzentrationsschwäche oder fussballerischen Fähigkeiten, dann würde er jedes Wochenende sich die Bälle ins Tor schieben.Das Gehirn hat einen Automatismus abgerufen dem er zum Opfer gefallen ist, mehr war und wird nicht dran sein. Das Hirn filtert das wichtigste heraus und sonst ist es absichtlich dumm, alles Mumpitz.

  43. #843
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Anadur , Torbinho , sorry,aber das ist Quatsch mit Konzentrationsschwäche oder fussballerischen Fähigkeiten, dann würde er jedes Wochenende sich die Bälle ins Tor schieben.Das Gehirn hat einen Automatismus abgerufen dem er zum Opfer gefallen ist, mehr war und wird nicht dran sein. Das Hirn filtert das wichtigste heraus und sonst ist es absichtlich dumm, alles Mumpitz.
    Und bei Neuer wäre es wieder eine Konzentrationsschwäche, weil er zu wenig zu tun bekommt? Er hat den Ball einfach komplett Falsch angenommen, bzw ne falsche Fußhaltung gehabt, somit war DAS ein technischer Fehler. Vor allem, es ist nicht das Erste mal gewesen! Wäre es nur einmal gewesen, könnte man sagen Schwann drüber, aber somit dürfte man doch wohl auch die Ballannahme von MAtS kritisch sehen dürfen. Man muss auch mal Dinge kritisch betrachten, und nicht immer mit irgendwelchen Ausreden kommen, ala das Sind Automatismen.

  44. #844
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Was bringt dich denn auf die Idee, dass er schon eine Aktion weiter war? Das würde ich vermuten, wenn er den Blick heben würde um eine Anspielstation zu finden etc. Aber das ist hier nicht der Fall. Er hat den Blick voll auf den Ball gerichtet, ist voll fokussiert darauf, die "Hoppelbahn" des Balles zu verfolgen. Nur ist seine Haltung für die Ballannahme nicht ideal. Wie Anadur bemerkt hat steht er sehr breit, den Mitnahmefuß weit von der Körpermitte weg. So nimmt kein Feldspieler einen Ball an/mit. Und das ist dann eben in diesem Moment genauso ein technischer Fehler wie wenn ein Keeper einen Ball nicht fängt, weil er den Korbgriff falsch anwendet.
    Ich behaupte nicht, dass das ein generelles Problem bei ihm ist (wobei mir kein anderer Keeper einfällt, der sich 2 solcher Eier gefangen hat), aber Fehler macht man ja selbst in Bereichen, in denen man sonst gut ist. Mal sehen, wie er diese Szenen in Zukunft lösen wird. Wenn er da keine Probleme mehr zeigt, wird man von einem einmaligen Patzer sprechen. Passiert ihm das nochmal, wird man konstatieren müssen, dass er da sehr wohl eine Schwäche hat, welcher Herkunft diese auch immer sein mag.

  45. #845
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Wenn Neuer diesen Fehler gemacht hätte,würde selbst ich das nicht anders bewerten, denn an sowas die fussballerischen Fähigkeiten zu beurteilen ist albern.MAtS hat einen klaren Plan ,rechts vorlegen und in die Mitte passen.Macht Kumbella dazu will er nach liks aufdrehen und Kumbella ins Leere laufen lassen.Man sieht ganz klar, wie MAtS nicht nur auf den Ball schaut, sondern auch über den Ball Kumbella beobachtet ,dann holpert der Ball ein bisschen und er geht vom Schienbein ins Tor. Was ihr mit der Fussstellung habt verstehe ich nicht. Er hat den Fuss parallel zum Tor um nach rechts vorzulegen da kann ich keinen technischen Fehler erkennen . Während ich hirr schreibe bekomme ichschonwieder 2 Benachrichtigungen mit 27 Minuspunkten , weil MAtS ja keine Fehler macht bei mir ,und ich bei Neuer ihn zerrissen hätte. Sry ,ich habe nie den Fehler bestritten und auch den Neuervorwurf direkt am Anfang dieser Thematik entkräftet,also wenn schon negativ bewerten ,dann bitte reelle Gründe angeben lol. Es geht doch um die Ursache des Fehlers und nicht um den Fehler ansich, naja macht weiter so.Ich würde wenn ich so bewerten würde much schämen , nicht wahr Dietlinger ?
    Geändert von xirram (04.03.2014 um 13:18 Uhr)

  46. #846
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Was ihr mit der Fussstellung habt verstehe ich nicht. Er hat den Fuss parallel zum Tor um nach rechts vorzulegen da kann ich keinen technischen Fehler erkennen .
    Das ist schnell beantwortet. So wie MAtS zum Ball und relativ zum Tor steht (mit Körper und Fuß), kann nichts anderes dabei rumkommen, als sich das Ei ins Nest zu legen. Sieh dir das Bild hier an (aus dem Videolink weiter oben).
    MAtS4.jpg
    Er steht eingedreht nach rechts aus seiner Sicht zum Tor. Dass der Ball nun in Richtung Tor geht, ist simple Physik. Um das zu tun, was er vorhat, müsste er den Ball quer zur Torlinie legen und dazu eben den Fuß parallel zur Torlinie anstellen. Das ist deutlich einfacher, wenn man nicht so eingedreht dasteht. Fakt ist: Der Winkel, mit dem er den Ball "ablenkt" ist nicht groß genug. Dass dann nicht das dabei rumkommt, was man wollte, ist nicht "dumm gelaufen", sondern kann physikalisch gar nicht anders ablaufen. Wenn ich mein Wasserglas auf den Tisch stellen will, es aber daneben stelle, ist es auch nicht "dumm gelaufen", wenn das Glas runterfällt, sondern die Folge der Schwerkraft und der Tatsache, dass ich das Glas nicht auf dem Tisch platziert habe.

  47. #847
    Chilavert
    Gast

    Standard

    mich nerven immer solche Diskussionen über solche Fehler... war es einer? ganz klar JA! aber jeder Torhüter der "Offensiv" spielt wie Neuer oder Ter Stegen macht halt auch mal Fehler, lieber solche die mitspielen, als solche Bahnschranken wie aus den 80er jahren wie Schumacher, Immel und Co. die zum glück den ball aufnehmen durften, weil die sonst die lachnummer der Ntion gewesen wären

  48. #848
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    PS: Was noch dazu kommt: Er legt sich den Ball ja zusätzlich noch zu weit vor. Selbst wenn er den Ball im richtigen Winkel mitnimmt, prallt der zu weit weg. Wenn dem nicht so wäre, hätte er den Ball ja noch vor der Linie erlaufen können. So müsste er erstmal dem Ball hinterherlaufen, anstatt ihn mit einer engen Ballführung direkt weiterspielen zu können.
    Ganz einfach ein technischer Fehler in der Ballmitnahme.

  49. #849
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Wenn Neuer diesen Fehler gemacht hätte,würde selbst ich das nicht anders bewerten, denn an sowas die fussballerischen Fähigkeiten zu beurteilen ist albern.MAtS hat einen klaren Plan ,rechts vorlegen und in die Mitte passen.Macht Kumbella dazu will er nach liks aufdrehen und Kumbella ins Leere laufen lassen.Man sieht ganz klar, wie MAtS nicht nur auf den Ball schaut, sondern auch über den Ball Kumbella beobachtet ,dann holpert der Ball ein bisschen und er geht vom Schienbein ins Tor. Was ihr mit der Fussstellung habt verstehe ich nicht. Er hat den Fuss parallel zum Tor um nach rechts vorzulegen da kann ich keinen technischen Fehler erkennen .

    Die Fußhaltung ist so oder so schlecht. Der Ball kann mit so einer Haltung nur so abspringen, wie er es dann auch macht. Wenn du da keinen Fehler siehst... So einem Ball musst du die Bewegung Richtung Torlinie nehmen. Das kannst du nicht, wenn du den Fuß nur parallel stellst. Wenn man es genau beobachtet, stellt Ter Stegen sogar den Fuß nicht parallel sondern seine Fußspitze zeigt in Richtung Tor. Das ist technisch einfach schlecht. Um den Pass sauber zu verarbeiten und anzunehmen in der Bewegung müßte der Fuß in Richtung 16er Ecke zeigen. Wenn du das nicht machst, ist das ein technischer Fehler. Unsaubere Ballannahme und ihre Folgen in einer Drucksituation. Könnte man so als Lehrvideo verwenden wie man es nicht macht.

    Und eine Situation weiter ist er auch nicht. Kein einziges Mal schaut er nach der anderen Seite um schon mal mögliche Anspielstationen zu sehen. Was er macht ist, er überlegt Kumbela aussteigen zu lassen, in dem er rechts antäuscht und dann nach links geht. Auf diese "Täuschung" reagiert Kumbela übrigens, was du oben bei Torbinho sehen kannst im Screenshot.

  50. #850
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Torbinho , alles falsch beurteilt für mich.MAtS will den Ball obwohl er angeholpert kommt kurz annehmen und direkt nach rechts aufdrehen ,das sieht man wenn man die Szene weiterverfolgt, denn da ist die Fussstellung dann korrekt. Das Standbild hat keine Aussagekraft. Anadur würde der Fuss zur Ecke 16er zeigen ,würde er ihn nach vorne legen , eine absolute Katastrophe in de Szene. Die Fussstellung zum Tor resultiert ja durch den Sprung des Balles aufs Schienbein und das angedeutete, mehr wars leider nicht, nachsetzen zum Ball
    Geändert von xirram (04.03.2014 um 13:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bailly, Logan (KRC Genk, Jupiler Pro League)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 565
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 14:24
  2. Lenz, André (Karriereende)
    Von Bela.B im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 16:03
  3. Borussia Mönchengladbach
    Von -21- im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 16:18
  4. Biete: Borussia Mönchengladbach Trikot
    Von VFL_Fan im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 11:37
  5. Biete: Borussia Mönchengladbach Torwarttrikot, Gr. L
    Von vfltobi im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •