Seite 27 von 29 ErsteErste ... 172526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.350 von 1405

Thema: ter Stegen, Marc-André (FC Barcelona, Primera División)

  1. #1301

    Standard

    Paris vs. Barca: Lehrstunde für ter Stegen

    Im Achtelfinale der Champions League traf Paris St. Germain mit Torhüter Kevin Trapp (26) auf Barcelona. Am Ende wurde es eine Abreibung für Barca und Keeper Marc-Andre ter Stegen (24): 4:0 gewann der Klub! mehr
    torwart.de-Team

  2. #1302
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, ich gehe bei Trapp mit einer 3 mit, Ter Stegen würde ich aber eine 2 geben... wenn man schon benoten muss.
    Warum? Nunja, für Sehr gut reicht es bei beiden nicht. Trapp wenig geprüft, bissi fussball gespielt... alles nicht weltbewegendes. Befriedigend, denn wirklich mehr war da auch nicht zu holen. Klar, man kann ihm auch eine 2 geben, aber mir war die eine Szene zu wenig und viel Glück dabei. Daher eine 3. Das ist für einen so lauen Abend nicht schlecht.
    Ter Stegen aber hätte den Abend vielleicht anders miteintscheiden können, trotzdem war er nicht befriedigend. Spielte ebenso Fussball, zeigte Willen und Biss, hielt wo es (für Ihn) ging den Kasten sauber... da darf man sich nicht beklagen, daß hat eine 2 verdient... Luft nach oben ist immer, aber eine 1, wohl kaum. Daher: Hatte gut zu tun, klärte auch gut - daher eine 2 verdient.

    Ich lasse mit mir gern auch über 2 für Trapp reden... aber Ter Stegen nur eine drei, nö, das fänd ich jetzt ungerecht (auch wenn ich Ter Stegen nicht so leiden mag)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #1303

    Standard

    Barcelona: Ter Stegen ist der eigentliche Held

    Jeder spricht nach dem Barcelona Sieg über Neymar und Sergi Roberto – doch wer auch einen Anteil an dieser unglaublichen Geschichte des FC Barcelona hatte, war der deutsche Keeper Marc-Andre ter Stegen. mehr
    torwart.de-Team

  4. #1304
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  5. #1305
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Kein gutes Spiel im Confed-Cup gegen Australien . Er sah bei bei beidem Gegentoren schlecht aus und setzt seine Pechsträhne fort.

    Hat sich wohl dem Zeugwart mit der Leistung angepasst, der ihm versehentlich ein Leno-trikot gab.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  6. #1306
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Bela, bitte... bei allem Spaß...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #1307
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Steht heute gegen Chile im Tor...

  8. #1308
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Kein gutes Spiel im Confed-Cup gegen Australien . Er sah bei bei beidem Gegentoren schlecht aus und setzt seine Pechsträhne fort.

    Hat sich wohl dem Zeugwart mit der Leistung angepasst, der ihm versehentlich ein Leno-trikot gab.
    Haha... bin gespannt ob du deine Aussage heute Abend wiederholen kannst

  9. #1309
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Im letzten Spiel hatte Ter Stegen wenig bis gar nichts zu tun und einen sehr ruhigen Abend in der Nähe der Mittellinie verbracht
    Ich denke, daß wird heute abend anders. Ich mache mir da keine Sorgen, letztendlich hat er viel Lehrgeld bezahlt und denke, er ist da gereift - hoffe ich zumindest.
    Und dann sollte heute Abend eine solide Tw Leistung zu beobachten sein.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #1310
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Neuer wird sich denken:"Kann ich nicht EIN MAL zu Hause bleiben?!"
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  11. #1311
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Na so schlimm war es jetzt auch wieder nicht. Sah halt blöd aus, aber auch nicht mehr. Dieser Pseudokonkurrenzkampf hinter Neuer ist halt nicht wirklich leistungsfördernd für alle beteiligten

  12. #1312
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Neuer hat schon sehr ähnliche Tore kassiert. Finde die Situation garnicht besser zu lösen. Er muss damit rechnen dass der Ball direkt aufs Tor zu kommt, dabei wird er im allerletzten Moment abgefälschg, zudem ist ihn die Sicht versperrt. Und er hat fast keine Reaktionszeit mehr

  13. #1313
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    ...er macht sich schon arg klein bzw geht sehr tief in die Knie...aber wenn der Stuermer den Ball nicht trifft springt er ihm natuerlich sonst vom Gesicht wieder Richtung Stuermer weg....ich sehe auch keinen Bock...

  14. #1314
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Habe mir die Szene auch mal angeschaut und muss sagen, dass es für mich ein kleiner Torwartfehler ist. Ter Stegen bleibt wie angewurzelt stehen und wartet darauf, dass ihm der Ball wie eine reife Frucht in die Arme fällt. Da hätte er aktiver sein und rauskommen müssen und der Ball wegfausten.

  15. #1315
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Eugen, so hab ich es auch gesehen. Aber was willst du mit Pässen aus dieser Distanz machen? Da kannst du dich kaum drauf einstellen, weil du gar keine Zeit hast für einen Schulterblick und so nicht weißt, ob ein Ball flach oder hoch auf den kurzen oder hoch auf den 2. Pfosten oder flach in den Rückraum gepaßt wird.

    Nach den Fernsehbilder ist Ter Steengen wohl davon ausgegangen, dass der Kameruner Angreifer nicht mehr an den Ball kommt und er den Ball deshalb fangen kann. Wenn er sich nicht sicher gewesen wäre, dann wäre er rausgekommen, um vor dem Angreifer an den Ball zu kommen.

    Die Böcke haben jedoch seine Mitspieler geschossen (Fehlpaß beim Spielaufbau, keine Absicherung, Angreifer laufen lassen).

    Ich finde das Torleute, die es soweit geschafft haben und ihre Leistungen über Jahre auf einem sehr hohen Niveau bestätigen konnten, unseren Respekt verdient haben.

  16. #1316

    Standard

    Zitat Zitat von twtrainer Beitrag anzeigen
    Eugen, so hab ich es auch gesehen. Aber was willst du mit Pässen aus dieser Distanz machen? Da kannst du dich kaum drauf einstellen, weil du gar keine Zeit hast für einen Schulterblick und so nicht weißt, ob ein Ball flach oder hoch auf den kurzen oder hoch auf den 2. Pfosten oder flach in den Rückraum gepaßt wird.

    Nach den Fernsehbilder ist Ter Steengen wohl davon ausgegangen, dass der Kameruner Angreifer nicht mehr an den Ball kommt und er den Ball deshalb fangen kann. Wenn er sich nicht sicher gewesen wäre, dann wäre er rausgekommen, um vor dem Angreifer an den Ball zu kommen.

    Die Böcke haben jedoch seine Mitspieler geschossen (Fehlpaß beim Spielaufbau, keine Absicherung, Angreifer laufen lassen).

    Ich finde das Torleute, die es soweit geschafft haben und ihre Leistungen über Jahre auf einem sehr hohen Niveau bestätigen konnten, unseren Respekt verdient haben.
    '
    Denkst du nicht, dass ein Manuel Neuer ohne zu zögern aus dem Tor wäre?
    torwart.de-Team

  17. #1317
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Tobias, kann sein, dass Neuer sich anders entschieden hätte und rausgekommen wäre?

    Solche Situationen werden im Training ohne/mit Gegnerdruck zig-mal geübt. Aber auch hier kommt es vor, dass sich ein Keeper mal verschätzt. Wenn das im Wettkampf passiert ist dass natürlich bitter.

    Ich meine mich an eine Situation (in der letzten EM) erinnern zu können, als aus einer noch etwas näheren Distanz ein hoher Ball (von der anderen Torseite) reinkam. Neuer stand dabei am kurzen Pfosten. Er wollte den Ball fangen, kam aber dann doch nur mit einer Hand ran. Das Ablenken klappte nicht wie gewünscht, sodass der Ball einem gegnerischen Angreifer auf den Fuß fiel, der kein Problem hatte das Leder einzunetzen.

    Klar ärgert man sich und käme unweigerlich auf die Idee: ach hätte er doch nur gefaustet oder den Ball übers Tor gelenkt. Aber Keeper von diesem Format zeichnet es aus, dass sie sich sofort danach wieder voll konzentrieren können, weil sie an ihre Fähigkeiten glauben.

  18. #1318
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    twtrainer, das sehe ich genauso.
    Die Frage, wie wir allerdings nicht beantworten können oder überhaupt betrachtet haben: Neuer und Ter Stegen sind völlig unterschiedliche Typen. Glaubst Du, es liegt irgendwo auch ein wenig an der Mentalität?
    Sprich Neuer, der hat einfach diesen Drang zum Risiko, der ist mutiger, risikobereitet... der macht den Schritt da raus... Ter Stegen, ist eher ruhiger, nicht so ein "Wilder", ist daher weniger offensiv, dafür bleibt er dann hier defensiver, vertraut auf seine Technik, daß Dinger sicher zu machen... und nach dem das Ding schief gelaufen ist, hakt er das aber auch super gut ab, weil er auch da (ähnlich Neuer), sauber damit umgehen kann, in sich ruht?

    Ich meine, ist es nicht irgendwo Mentalitätssache, ob der Keeper den Schritt raus macht, oder ob er da wie Ter Stegen eher ruhig wartet?
    Und der nächste Punkt wäre dann: Käme eine ähnliche Situation, glaubst Du, Ter Stegen würde so handeln, oder diesmal den Schritt machen?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #1319
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Welchen Anteil die Mentalität in solchen Situationen hat, ist schwer zu sagen? Denn hier gehts primär darum die Situation in Bruchteilen von Sekunden zu antizipieren, sich zu entscheiden und sie taktisch/technisch gut auszuführen.

    Aber unbestritten ist wohl, dass Neuer die Torwartaufgaben um mehrere Dinge erweitert hat, wozu Mut und Risikobereitschaft in größerem Ausmaß vorhanden sein muß. Jedoch ist auch die Vita der beiden Keeper sehr unterschiedlich.
    Neuer zeichnete seine besondere Fähigkeit offensiv zu denken aus, weil er ihm die Angreiferposition als Kind ebenfalls sehr viel Freude bereitet hat. Viele Keeper erleben die Angreifersituationen nicht aus dem Wettkampf heraus, sondern wenn sie beim Torwarttraining in diese Rolle schlüpfen. Hier nutzt Neuer seinen Vorteil im Spiel aus, in dem er eine Offensivaktion auch als Spieler erlebt hat, sodass er die größere Chance darin erkennt, sich aktiv einzuschalten anstatt sich abwartend ganz auf seine Reflexe zu verlassen.

    Wenn also mehrere Faktoren zusammen kommen, dann wird es schwierig sie zu gewichten.

    Für mich ist Neuer der ideale Keeper fürs ballorientierte Spiel, weil er die Torwartrolle sehr flexibel interpretiert. Mal ist er über seine Reichweite und Sprungkraft der sichere Torwart bei Distanzschüssen und mal ist er der Torspieler, der frühzeitig im Raum in Abstimmung mit seinen Vorderleuten agiert. Aber manchmal übertreibt er es auch! Da erinnere ich mich an eine Situation, die ihm fast die Teilnahme an der letzten WM gekostet hätte. Da schlägt der Gegner eine weite Flanke an die rechte Aussenbahn. Neuer sprintet sofort los, erreicht den Ball aber nur noch knapp, sodass ihm nur noch die Möglichkeit bleibt, den Ball ins Aus zu schlagen. Weil jedoch das Tor jetzt leer ist und der Balljunge dem gegnerischen Spieler sofort den Einwurf ermöglicht, will er sofort losspringen, rutscht jedoch aus und verletzt sich dabei an der Schulter. Es wird zwar kein Tor daraus, aber dennoch stellt sich die Frage der Risikoabwägung in dieser Situation? Mut und Dummheit können deshalb nah aneinander liegen. Neuer`s "Helfersyndrom" hätte nicht nur zum Gegentor führen können, sondern ihn auch zum Zuschauen bei der WM zwingen können, wenn die Verletzung schlimmer gewesen wäre.

    Aber: no risk, no fun! Wenn sich Fragen nach den Kategorien richtig/falsch nicht vollständig beantworten lassen, dann ist man hinterher immer schlauer, wenn sich ein Keeper mal verschätzt hat. Denn wären Neuer/Ter Stegen jeweils rausgelaufen, hätten unsauber abgewehrt und der Nachschuß hätte zum Gegentor geführt, dann hätte man sich über die Frage unterhalten müssen, ob es nicht besser gewesen wäre, sich hier auf seine Reflexe zu verlassen?

  20. #1320
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Erstmal ist der Abwehrspieler da nicht konsequent. Die Situation ist für einen Keeper sehr schwer zu lösen. TS vertraut seinem Abwehrspieler, dass er den Gegner abbringen kann, der ist nicht konsequent genug und der Ball wird abgefälscht vom Stürmer. Finde der Keeper ist in der Situation eher das Opfer als der Schuldige. Weiß auch nicht, ob es grundsätzlich die Besser Lösung wäre á la 90er hier mit der Faust rauszuholen und beide abzuräumen. Das eher auf Timing basierende moderne Verhalten bei hohen Bällen, etwas was ter Stegen extrem gut beherrscht, ist für mich unter dem Strich effektiver. Mentalität. Ist ds eine mentalitätssache? Natürlich auch. Aber beide Mentalitäten haben ihre vor und Nachteile. Im Prinzip gleicht sich das aus. Finde übrigens bemerkenswert was ter Stegen ausstrahlt und mit welcher ruhe und Sicherheit er spielt. Er hat in keinem Bereich ne Schwäche. Er überrascht mich immer wieder. Finde ihn sau stark und sein Potenzial scheint fast unendlich wenn er das weiter so durichzieht. Scheint auch mental alles dafür zu haben. Vor allem extrem inspirierend wie er sein Spiel interpretiert. Sehr interessant und unfassbar gut auch sein Stellungsspiel und wie er schafft bei nahezu jedem Ball optimal zu stehen.

  21. #1321
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Sehr gutes Spiel von Ihm. Die Abwehr bzw. das Mittelfeld spielt Ihn sehr oft an.

    Keine Chance beim Gegentor. Top für mich die Nr. 2 dann kommt Trapp. Leno kann momentan Urlaub für nächstes Jahr buchen.



    der Wächter

  22. #1322
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Ich habe Licht und Schatten gesehen.

    Seine Fußabwehr war super (Oberkörper über dem Ball und schön breit gemacht - der mexikanische Keeper hat 2 Dinger durch "Popo-Abwehr" kassiert, wo er nach hinten auf seinen Popo abkippte). Ter Stegen hatte auch einige Superaktionen nach Standards in Tornähe.
    Der Kommentator lobte zwar die Präzission seine Abspiele, erwähnte jedoch nicht, dass er damit manchmal zu lange wartete, sodass die Abwehr das Spiel unter hohem Gegnerdruck aufbauen mußte. Da fehlt im noch ein Stückchen zu Manuel Neuer, der schnell und präzise paßt.
    Beim Gegentor kann man zum Ergebnis kommen, das es ein "Sonntagsschuß" vom Mexikaner war. Ich sehe das jedoch ein wenig anders. Auch wenn die Freistoßdistanz über 30 Meter ist, sollte man 1 Spieler positionieren, damit kein gefährlicher Paß in die Tiefe gespielt werden kann. Aus der Abwehr hätte jedoch sofort der ballnahe Spieler Druck auf den Ball ausüben müssen, damit der Paßnehmer erst gar nicht frei aufs Tor schießen kann. Aber Ter Stegen darf nicht spekulieren, indem er nicht mit einem Schuß rechnet, mittig positioniert bleibt, obwohl ihm hier die Sicht versperrt ist. Hier wäre es besser gewesen, sich durch seitliche Positionierung freie Sicht zu verschaffen, so den Schützen und und die Flugbahn des Balles rechtzeitig zu erkennen, die Distanz zur Zielabwehr zu verkürzen und mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu verteidigen.

    Man kann verstehen, dass auch er sich über das 4 : 1 gefreut hat, denn damit war nicht zu rechnen. Es hätte seiner "Größe" jedoch keinen Abbruch getan, wenn er sich kurz zum Gegentor geäußert hätte. Andererseits hat der junge Mann aufgrund einiger weitaus größerer Patzer in jüngster Vergangenheit sein Fett wegbekommen und war sicher froh, nicht explizit nach dem Gegentrainer befragt worden zu sein.

    Für mich bleibt dann aber die Frage nach der Nr. 2 offen, weil sehr starke Gegner insbesondere die Torwartaktionen beim Spielaufbau für ein frühes Pressing nutzen können. Aber es ist noch 1 Jahr zeit und er spielt in einem europäischen Topclub auf allerhöchstem Niveau. Trapp und Leno sind aber für mich längst nicht aus dem Rennen. Denn gerade der Fußbruch von Neuer ohne gegnerische Einwirkung hat gezeigt, welch große Belastungen er im Verein ausgesetzt ist und erklärt, warum wir auf nationaler Ebene mehr Keeper brauchen, die ihn gut ersetzen können.

  23. #1323
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Scheint als hätte er sich meine konstruktive Kritik zu Herzen genommen.
    Bin sehr stolz(auf mich).
    Ansonsten stimme ich twtrainer zu
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  24. #1324
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von twtrainer Beitrag anzeigen
    Ich habe Licht und Schatten gesehen.

    Seine Fußabwehr war super (Oberkörper über dem Ball und schön breit gemacht - der mexikanische Keeper hat 2 Dinger durch "Popo-Abwehr" kassiert, wo er nach hinten auf seinen Popo abkippte). Ter Stegen hatte auch einige Superaktionen nach Standards in Tornähe.
    Der Kommentator lobte zwar die Präzission seine Abspiele, erwähnte jedoch nicht, dass er damit manchmal zu lange wartete, sodass die Abwehr das Spiel unter hohem Gegnerdruck aufbauen mußte. Da fehlt im noch ein Stückchen zu Manuel Neuer, der schnell und präzise paßt.
    Fußabwehr war großartig. Aber auch Ochoa ist ein klasse Keeper. Hat da gar keine Chance. Und was er da macht ist nicht zwingend schlecht. Wenn ein Schuss im 1gg1 an den Beinen und dem Körper vorbeikommt, hat man im nachhintenfallen evtl noch fie Möglichkeit nen Finger dranzubekommen. Was das Passspiel angeht ginde ich genau das die Stärke. Er baut ruhig auf und wartet ab. Zieht oft 1-2 Spieler auf sich und öffnet damit Räume für Mitspieler. Klar ist das auch Anspruchsvoll für die Mitspieler. Dabei darf man nicht vergessen dass er bei Barca spielt

  25. #1325
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von GKeeper93 Beitrag anzeigen
    [...]Sehr interessant und unfassbar gut auch sein Stellungsspiel und wie er schafft bei nahezu jedem Ball optimal zu stehen.
    Das war das, was Oliver Kahn einst stark gemacht hat.
    Zitat Zitat von twtrainer Beitrag anzeigen
    [...]Ich finde das Torleute, die es soweit geschafft haben und ihre Leistungen über Jahre auf einem sehr hohen Niveau bestätigen konnten, unseren Respekt verdient haben.
    Die Aussage finde ich gut.
    Jedoch darf nicht jede kritische Äußerung als Respektlosigkeit angesehen werden. Gerade auf dem höchsten (högschden) Niveau ist es interessant, die Nuancen zu sehen, die Erfolg und Misserfolg auseinanderhalten.
    Ball durch die Beine kann jeder...
    Geändert von Icewolf (01.07.2017 um 11:51 Uhr)
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  26. #1326
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von GKeeper93 Beitrag anzeigen
    Fußabwehr war großartig. Aber auch Ochoa ist ein klasse Keeper. Hat da gar keine Chance. Und was er da macht ist nicht zwingend schlecht. Wenn ein Schuss im 1gg1 an den Beinen und dem Körper vorbeikommt, hat man im nachhintenfallen evtl noch fie Möglichkeit nen Finger dranzubekommen. Was das Passspiel angeht ginde ich genau das die Stärke. Er baut ruhig auf und wartet ab. Zieht oft 1-2 Spieler auf sich und öffnet damit Räume für Mitspieler. Klar ist das auch Anspruchsvoll für die Mitspieler. Dabei darf man nicht vergessen dass er bei Barca spielt
    Bei Barca passt es auch besser als bei uns. Dort möchte man die tiefstehenden Gegner ein wenig locken. Wenn aber der Gegner sofort presst, dann ist der Druck schon beim 2. oder 3. Paß so groß, als dass ein Fehlpaß sehr wahrscheinlich ist. Und Ping-Pong am eigenen 16-er ist nur was für Nervenstarke. Hat man ja gestern bei Finalspiel auch gesehen, wie schnell ein Gegenpressing (im Zentrum) ins Auge gehen kann.

    Leider war auch wieder ein Patzer dabei, als er beim Schuß auf den kurzen Pfosten keinen Druck auf den Ball ausübte, sondern zögerte. Das war bereits @Steffen aufgefallen. Aufgrund seiner Torliniendominanz hab auch ich so langsem meine Zweifel, ob er seine Schwäche sich auch unter Gegnerdruck abwartend zu verhalten, ablegen wird? Sein besonders aufrechter Oberkörper fiel in einer weiteren Situation auf, als er einen Ball nicht festhielt und leichte Probleme beim Nachfassen hatte.

    Eigentlich hat man mehr Vorteile, wenn man lange "oben" bleibt und sich breit macht, als wenn man sich nach hinten fallen läßt. Klar kann es vorkommen, dass man in der "Popo-Lage" mal an einen Ball kommt. Aber wir sollten dennoch bei den Basic die häufigere Situation mit leicht vorgebeugtem Oberkörper trainieren, bei der der Keeper Druck auf den Ball ausüben kann, anstatt lediglich durch nach Hinten fallen lassen zu reagieren. Hinzu kommt, dass ich noch eine Chance zum Nachfassen habe, wenn der Ballkontakt deutlich vor der Linie stattfindet.

    Perfekte Keeper gibt es nicht, dennoch gilt es das "Gesampaket" zu betrachten. Da haben wir derzeit 3 junge Keeper, die in die Fußstapfen von Manuel Neuer, der für mich nach wie vor die Nr. 1 ist, treten können.

    Auch ich fand Bravo als besten Turnier-Keeper. Gewundert habe ich mich, als Draxler als bester Spieler des Turniers gewählt wurde? Denn mir hat es gar nicht gefallen, als er zweimal im Turnier beleidigt am Boden saß, weil der Schiri kein Foul für ihn pfiff. Was wäre gewesen, wenn das von ihm angeführte Team aufgrund seiner Inaktivität ein Gegentor kassiert hätte? Auch fand ich ihn in einigen aussichtsreichen Situationen zu eigensinnig. Ich hätte es Vidal gegönnt, weil er sehr mannschaftsdienlich spielte, viele geniale Päße spielte und als Kämpfer überall zur Stelle war, wo er gebraucht wurde. Leider hatte er nicht so gute Mitspieler wie Draxler.

    Aber insgesamt überwiegt bei mir die Freude darüber, dass unsere U 21 Europameister wurde und Löw mit einer halben B-Elf den Confed-Cup gewann.

  27. #1327
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.091

    Standard

    Brava hat nicht alle Spiele gemacht, wie soll da Spieler des Turniers werden.

    Mit Draxler hast du nur teilweise recht, ich fand Ihn sau stark. Aber warum ein Spieler zum Spieler des Tuniers gewählt wird hängt von sehr vielen Faktoren bzw. Sponsoren ( siehe Messi bei der MW ) ab.


    der Wächter

  28. #1328
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von derwaechter Beitrag anzeigen
    Brava hat nicht alle Spiele gemacht, wie soll da Spieler des Turniers werden.

    Mit Draxler hast du nur teilweise recht, ich fand Ihn sau stark. Aber warum ein Spieler zum Spieler des Tuniers gewählt wird hängt von sehr vielen Faktoren bzw. Sponsoren ( siehe Messi bei der MW ) ab.


    der Wächter
    Na ja, ich denke man sollte das Ganze auch nicht zu hoch aufhängen?

  29. #1329
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    14

    Standard

    Es wundert mich ja das Mats gar nicht die
    neuern Adidas Handschuhe trägt.

    Was denn da los?

  30. #1330
    Amateurtorwart Avatar von Kevlitz
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    345

    Standard

    Wundert mich auch. Vielleicht hat er eine Klausel das er für eine gewisse Zeit diese tragen muss. Wenn ich adidas wäre, würde ich mir doch wünschen, dass die Top-Leute die aktuellen Modelle tragen...

  31. #1331
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Wenn ich mich nicht täusche, hat er auch in der letzten Saison sehr lange die gelbe Farbstellung getragen, obwohl es ja gefühlt alle 2 Monate ein Farbupdate gibt...
    Oder habe ich einfach immer nur alte Bilder gesehen?

  32. #1332
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    178

    Standard

    Scheint als wenn MatS da freie Hand hat und gerne die Farbe nimmt die zu seinem Trikot bzw. zum persönlichen Gefallen passt. Hat kurz die blauen getragen als die raus sind, ist schnell aber wieder auf gelb und vor allem grün umgestiegen. Denke das ist ähnlich wie bei Kroos, der darf bei seinen Schuhen ja auch seit Jahren die selben tragen. Wenn ein Spieler hingeht und sagt "Gut, dann gehe ich halt zu Nike etc." dann wird Adidas da schnell einlenken. Letzendlich ist es wichtig dass die Handschuhe getragen werden.




  33. #1333
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Was sagt ihr zum ersten Gegentor gestern?
    https://www.youtube.com/watch?v=HfX2ddM5XZ0
    ab Minute 0:44 ca.

    Zurzeit Überzeugt mich ter Stegen gar nicht mehr. Fande schon im Hinspiel sah er bei den Toren suboptimal aus, aber was macht er hier?
    Sieht für mich so aus als hätte er gar nicht damit gerechnet, dass Asensio schießen könnte und er sich dann komplett verschätzt und einfach nichts tut.

  34. #1334
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nunja, für mich als Tw Trainer immer fraglich... das sind, ich habe extra nachgeschaut, rund 27 Meter Tordistanz. Also das ist echt eine Stange. Fest war das Ding auch nicht...

    Ter Stegen macht einen Auftakt, bricht aber wieder einmal ab - er versucht es nicht einmal.

    Mehr kann und will ich dazu gar nicht sagen, ich finde so etwas immer enttäuschend.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  35. #1335
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Pfreimd
    Beiträge
    167

    Standard

    Für mich macht es den Eindruck als will MatS garkeinen Abdruck machen.
    Ein sehr ähnliches Bewegungsmuster kann man m.M.n. auch sehen wenn mal ein Feldspieler ins Tor muss.

    Auch danach bei dem Pfosten treffer (Minute 3:07), drückt er nicht wirklich ab (da komm ich "BauernTW" noch besser aus den Socken)

  36. #1336
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zunächst einmal ein Riesenlob für den Schützen und seinen Mitspieler für diese Aktion. Denn zunächst läuft der Mitspieler in den Bereich, in die der Schütze ziehen soll. Dabei soll dem Torwart die Sicht zum Ball versperrt werden. (Normalerweise versuchen Mitspieler durch seitliches Anlaufen ihre Gegenspieler mitzuziehen, damit der Schütze in eine bessere Position kommt.) Diese Situation erinnert ein wenig an einen Freistoß. Nur, dass dabei mehrere Akteure in Bewegung sind. Dass der dann den Ball genau über den Kopf seines Mitspielers ins Eck schießt, dazu gehört jede Menge Können, aber natürlich auch etwas Glück.

    Lassen wir das Fehlverhalten von Ter Steegens Vorderleute mal ausser acht, so stellt sich die Frage, wodurch er seine Chance zur erfolgreichen Torverteidigung hätte verbesern können?

    1. Sicht zum Ball
    Der TW sollte jederzeit freie Sicht zum Ball haben, damit er die Flugbahn früh genug erkennt und rechtzeitig die Distanz zum Ball verkürzt und die bestmögliche Technik anwendet. Beobachtet man die Szene, so verändert der Keeper nur seine Position im Sichtbereich nur zu Beginn des Dribblings. Weil der ballführende Spieler nicht direkt aufs Tor zuläuft, die Schußdistanz noch groß ist, geht er relativ früh von einer Flanke aus und verbleibt in der Position.

    2. Postionshöhe
    Er steht ca. 2 - 3 Meter vor der Torlinie, sodass er hier eine relativ große Torfläche zu verteidigen hat. Weil der Ball in dieser Distanz jedoch selbst bei flacher Flugbahn und hohem Balldruck auch noch gut zu verteidigen gewesen wäre, wenn er am 5-er steht, würde diese Höhe die Abwehrchance leicht verbessern. Hier hätte vielleicht schon eine Armlänge gereicht, um den Ball übers Tor zu lenken? Hätte der Keeper beim flachen Paß zum Mitspieler als Erster an den Ball gelangt? Wohl kaum, weil er sehr tief stand und hier jeder Meter an Positionshöhe entscheidend sein kann.

    Fazit:
    Das Tor zeigt, was trotz größerer Distanz möglich ist, wenn sich mehrere Angreifer perfekt miteinander abstimmen. Spekuliert der Torwart hierbei, statt variabel in jedem Moment der Aktion auf einen Torabschluß zu konzentrieren, kann er zum Verlierer werden. Es zeigt einmal mehr auf, was im Fussball taktisch alles möglich ist und wie wenig wir eigentlich darüber wissen? Für mich gilt deshalb hier der Respekt vor der Leistung der Angreifer. Bin mal gespannt, ob wir in der Bundesliga bald ähnliche Situationen bewundern dürfen und was sich die Keeper jeweils dazu einfallen lassen? Es würde mich ebenfalls nicht wundern, wenn demnächst indirekte Freistöße in ähnlicher Weise probiert werden? Lassen wir uns mal überraschen!

  37. #1337
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    178

    Standard

    Ich sags mal so: Für mich ist das kein Ball den man halten MUSS ... die Flugkurve, das Flattern und alles was dazu gehört sind schon extraklasse. Für mich ist das aber ein Ball den ter Stegen mal halten sollte wenn er zu den größten der Welt gehören will. Diese Bälle, in solchen Spielen bleiben am Ende im Kopf und stärken ihn. Fischt er den, ist das schon eine Weltklasse-Parade, aber das gibt nun mal preis dass er eventuell zu halten ist. Wenn MatS dahin gehören will, wo ihn einige schon sehen, sind das im meinen Auge einfach die Bälle, die er dann mal halten darf.




  38. #1338
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.07.2016
    Beiträge
    14

    Standard

    MatS trug im Training letzte Woche Nike Handschuhe und Schuhe.
    Bahnt sich da ein Wechsel an?Ist das ein Grund warum er
    noch nicht die neuen Handschuhe von Adidas trägt?

  39. #1339
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Er hat keinen Vertrag mit Adidas, deshalb auch die alten Modelle
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  40. #1340

    Standard

    Nationalmannschaft: ter Stegen steht bereit

    Im Vorfeld des WM-Qualifikationsspiels in Belfast gegen Nordirland am Donnerstag (ab 20.45 Uhr) des DFB stehen dieses Mal nicht die Torhüter im Fokus. Auch wenn Deutschland weiterhin auf Manuel Neuer verzichten muss. Marc-André ter Stegen steht aber bereit. mehr
    torwart.de-Team

  41. #1341
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Es wird nicht unbedingt ein gutes, aber dennoch spannendes Spiel werden, bei denen es wohl wenig Torchancen geben wird?

    Derzeit gibt es auf der internationalen Bühne ein wenig "Sand im Getriebe". Nur wer an Zufälle glaubt, erkennt bei den Niederlagen deutscher Teams nicht die individuellen Schwächen, wenn der Gegner einen Gang höher schaltet. Hinzu kommt, dass man national auf den schnellen Schiedsrichterpfiff beim leistesten Verdacht eines Fouls vertrauen kann und sich nicht immer an die international härtere Gangart im Körpereinsatz gewöhnt.

    Den Gegner, der häufig für einen Bruchteil der stattlichen Gagen hiesiger Profis den gleichhohen Trainingsaufwand betreibt, braucht nicht extra motiviert zu werden. Er wird all seine Kampfkraft in die Wagschale werfen, um das scheinbar Unmögliche wahr werden zu lassen.

    Dass man von Seiten der vermeintlichen Fachpresse gern im Torwart einen Sündenbock sucht, wenn denn die Mannschaft oder der Trainer als (noch) unantastbare Weltmeister gelten, wäre nichts Neues. Denn besonders gern wird da der Ersatztorwart zur Rechenschaft gezogen. Das erlebt gerade Ullreich bei den Bayern und dieses Schicksal könnte ter Steegen erwarten, wenn das Ergebnis und/oder die Spielweise nicht den hohen Erwartungen entsprechen. Die Boulevard-Presse interessiert sich ohnehin nicht für die Perspektive, sondern will das "hier und jetzt" für sich reißerisch ausschlachten!

    Drücken wir unseren Jungs die Daumen, dass sie die Quali schaffen!

  42. #1342
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Fand seine Leistung gestern eigentlich recht passabel.
    Mir sträubt es aber immer noch die Haare, wenn ich sehe, wie teilweise mit Gewalt rausgespielt wird, obwohl die Iren Hummels und Co. auf den Füssen gestanden sind.
    Einmal hat er auch mit einer ganz schlechten Finte einem Stürmer fast eingeladen und beim darauf folgenden Pass hat er Glück, dass er den Gegner halb anschiesst.

    Er ist ein gut am Ball, aber ich finde das man in manchen Situationen der Mannschaft mit einem klaren und langen Ball mehr hilft, als unter Bedrängnis den Ball spielen zu müssen - nur, damit beim 4. Kontakt der Aussenspieler den Ball doch noch wegschlägt.

  43. #1343
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Pfreimd
    Beiträge
    167

    Standard

    Genau meine Meinung.
    Beieinem Rückpass zum TW gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten
    1. Stürmer läuft durch und der TW schlägt den Ball weit weg
    2. Stürmer läuft nicht durch, TW sucht nach einer sicheren Anspielstation
    2.1. Ist diese nicht möglich, kommt ein Flugball zum Mittelfeld/Angriff

    Edit: Das ist keine Schuld von MatS, sondern vorgabe von Trainern in vielen Vereinen
    Geändert von SpVgg_TW (06.10.2017 um 13:11 Uhr)

  44. #1344
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Wenn der Trainer die taktische Vorgabe macht, den Angriff über die Kette aufzubauen, dann bleibt dem Keeper kaum Raum für eigene Kreativität. Aber ich bin eurer Meinung, dass auch der Torwart ein Recht darauf hat, sein Tor dadurch erfolgreich verteidigen zu dürfen, indem er seine Spieleröffnung so streut, dass sich der Gegner nicht darauf einstellen kann. Ferner würde dies einem variantenreichen Spielaufbau unterstützen.

    Aber es wäre nicht der wahre Fussball, wenn es nicht die richtige Taktik zig Meinungen gäbe?

    So komme ich auch zu persönlich anderen Schlüssen bei den 4 Toren als im Bericht zu lesen ist.

    Das 1. Tor war ein Glücksschuß durch Freund und Feind aufs Tor. Soetwas klappt ganz selten mal. Da gab es nichts zu halten.

    Beim 2. Tor hätte der irische Keeper nach meiner Meinung nicht noch 1 Meter tiefer, sondern 2 - 3 Meter höher stehen können, um aus dem Stand mit einem Reflex per Hand oder Fuß den Ball abwähren zu können. Zwar war Wagner noch nicht in der "toten Zone" (ca. 8 - 13 m vor dem Tor), aber durch die fehlende Sicht beim Torschuß wird der Keeper den Ball nicht eher gesehen haben als beim Schuß aus der toten Zone. Hinzu kam, dass der Ball falch am Boden war, sodass die Flugbahn von unten nach oben wohl kaum über den Keeper hinweg ins Tor kann. Bei Schüssen aus der "toten Zone" bzw. mit Sicht des Keepers für die "tote Zone" ist er fast immer in der Raumverteidigung (hoher Stand) erfolgreicher als bei der Zielverteidigung (tiefer Stand). Mein Fazit: Stellungsfehler ja, aber nicht tiefer sondern höher.

    Beim 3. Tor der Deutschen und beim Tor der Iren gab es m.E. eine aktive, negative Beteiligung der jeweiligen Abwehr, durch die der Torerfolg erleichtert wurde.

    So konnte Kimmich nur deshalb am Innenpfosten einschießen, weil ein irischer Abwehrspieler sich vor seinen Keeper schob und ihm die Sicht für einen möglichen Fußreflex unmöglich machen.
    Beim Tor der Iren war es Boateng, der nicht nur das Kopfballduell verweigerte, sondern sich sogar wegdrehte, sodass der die Kopfballvorlage ungehindert zum Mitspieler gelangen konnte.

    Normale Fehler kann ein Torwart meist korrigieren, aber bei groben Patzern, krassen Fehlentscheidungen und Dummheit seiner Mitspieler ist kein Kraut gewachsen.

    Mein Fazit: beide Keeper haben eine ordentliche Leistung gezeigt.

    Die Iren haben es der deutschen Mannschaft durch zu leicht gemacht, weil sie davon überzeugt waren, sie nach Balleroberung auskontern zu können. Der größte taktische Fehler war meiner Meinung, dass die Laufwege der Deutschen im Mittelfeld nur allzuselten gestört wurden, sodass immer wieder Anspielstationen am torgefährlichen Raum gefunden wurden. Wenn man dem Weltmeister so viel Raum gibt, dann darf man sich nicht wundern, wenn der es für sich zu nutzen weiß. Hätte das deutsche Team nicht in der 2. Halbzeit etwas zurück geschaltet und die eingewechselten Spieler etwas weniger mit Einzelaktionen glänzen wollen (wer will es ihnen aber verdenken), dass hätte man sich auch nicht über noch mehr Tore beklagen dürfen.

    Ich hatte es mir ehrlich gesagt nicht so einfach vorgestellt. Dennoch ein Lob fürs Team und den Trainerstab für viele richtige Entscheidungen.

  45. #1345
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Heut im Topspiel gg. Athletico mit einer starken Leistung. In Halbzeit 1 rettet er 2mal in höchster Not, was für mich herausragende Paraden waren. Im Aufbauspiel wie gewohnt sehr gut, ruhig und ballsicher.
    Derzeit klare Nummer 2 in Deutschland.
    R.I.P.
    Robert ENKE

  46. #1346
    Administrator
    Registriert seit
    22.01.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    728

    Standard

    ter Stegen wird für seine Topparade am gestrigen Spieltag in der Primera Division gefeiert. Was macht er Eurer Meinung dabei besonders gut?



  47. #1347
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Er bleibt lange und ruhig stehen und bieten dem Keeper so nix an. Andere wären vielleicht drauf los gestürmt oder so...

  48. #1348
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von torwart Beitrag anzeigen
    ter Stegen wird für seine Topparade am gestrigen Spieltag in der Primera Division gefeiert. Was macht er Eurer Meinung dabei besonders gut?
    Das Ter Stegen gut Tauchen kann, zeigt dieses Video sehr deutlich. Ter Stegen ist nicht bekannt für einen tollen Abdruck, weil er wegen des breiten Standes oft nicht genügend Dynamik aufbauen kann, wenn er aber seine Körperlänge ausspielt, was er hier tun kann, so ist er dank des Tauchens sehr, sehr schnell und man sieht beide Male, daß er mit den Füssen hier nicht schneller gewesen wäre, aber mit den Händen sogar die Treffer mehr als deutlich verhindern kann.
    Und wieder diskutieren wir über Zielverteidigung, und nicht Ter Stegens herausragende Fussballerischen Fähigkeiten...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #1349
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    468

    Standard

    Zum Torwartglück gehört meist auch etwas Pech des Angreifers hinzu.

    In der 1. Szene bekommt der Gegner keinen Druck hinter dem Kopfball. In der 2. Szene schießt der Gegner zwar plaziert, aber nicht hart. In der 3. Szene entscheidet sich der Angreifer beim Kopfball falsch. Denn anstatt den Ball auf den 2. Pfosten weiterzuleiten (wo 2 seiner Mitspieler ungedeckt warten) lenkt er den Ball ins kurze Eck ab. Großes Glück auch, dass der eigene Spieler den Abpraller klärt.

    In allen 3 Szenen trifft Ter Stegen die richtigen Entscheidungen im Stellungsspiel und zeigt eine technisch gute Ausführung im Bewegungsablauf (breiter, tiefer Stand eignet sich zum Abtauchen). Besondere Aufmerksamkeit sollte man der 2. Szene schenken. Hier bewegt sich Ter Stegen rückwärts, jedoch immer mit vorwärts orientiertem Oberkörper, sodass er jederzeit Druck auf den Ball ausüben kann.



    Wir haben insbesonders bei TW-Verhalten von Bürki über kritische Distanzen zwischen Ziel- und Raumverteidigung unterhalten. Wenn sich ein Keeper für die Zielverteidigung entscheidet, wird er aufgrund der Distanz zum Schützen nicht Gefahr laufen im 1 : 1 einen Elfer zu riskieren. Für den Zuschauer sieht eine Hechtparade natürlich auch besser aus. Wenn hierbei allerdings ein Tor erzielt wird, kommt der Laie nahezu immer zum Fazit, dass dieser Ball unhaltbar war. Anderseits kann er in der Raumverteidigung eine größere Torfläche abdecken und ist zumeist effektiver beim zentralen Angriff. Allerdings hat der Keeper dann einen Vorteil in der Stellungstiefe, wenn der Ball am Boden liegt, weil er dabei höher stehen kann ohne das der Ball über ihn hinweg im Tor landet.

    Ter Stegen hätte den bei besseren Angreiferentscheidungen den Ball 3 mal aus dem Netz holen können und man hätte ihm keinen Vorwurf gemacht. Bürki macht man einen Vorwurf, weil er bei der sicheren Entscheidung einen unglücklichen Gegnerkontakt hatte. Das zeigt mal wieder wie schmal die Skala zwischen Held und Depp ist.

  50. #1350
    Administrator
    Registriert seit
    22.01.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    728

    Standard

    Wie seht ihr das Gegentor zum 0:1 im Spiel gegen Peru. Muss Marc-André ter Stegen den Ball halten oder kann er ihn halten?
    Geändert von torwart (10.09.2018 um 13:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bailly, Logan (KRC Genk, Jupiler Pro League)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 565
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 15:24
  2. Lenz, André (Karriereende)
    Von Bela.B im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 17:03
  3. Borussia Mönchengladbach
    Von -21- im Forum Deutscher Fußball
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 17:18
  4. Biete: Borussia Mönchengladbach Trikot
    Von VFL_Fan im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 12:37
  5. Biete: Borussia Mönchengladbach Torwarttrikot, Gr. L
    Von vfltobi im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •