Ergebnis 1 bis 45 von 45

Thema: Jahrgang 1993 - A-Jugend oder nicht?

Chalkias
    Gast

Standard Jahrgang 1993 - A-Jugend oder nicht?

Hallo TW-Kollegen,

Derzeit sind wir in der Mannschaft 2 Torhüter (B-Jugend). Da der A-Jugend-TW in die erste Manschaft "aufrückt" sucht die A-Jugend einen guten TW.

Jetzt zu meinem Problem. Da ich der größere Keeper bin (was nicht unbedingt heißt das ich entsprechend besser wäre - sind etwa auf dem gleichen Level) gab es Anfragen. Das Problem ist, dass ich mir noch nicht sicher bin ob ich den Schritt in die A-Jugend waagen sollte. Ich denke einfach, das ein wichtiges/wertvolles Jugendjahr verloren gehen würde.
    Außerdem wäre ich, wie schon oben beschrieben, dort der einzigste Torhüter. Ich habe bedenken das ich mich dort weiterentwickeln könnte da sie kaum TWT-anbieten und mich die Trainer auch kaum ansprechen.
    Außerdem emfinde ich es für viel besser, wenn wir zu zweit trainieren bzw. 2 Torhüter in unserer B-Jugend.

Mein jetziger Trainer meinte. "Falls es nicht unbedingt notwenidig wäre, wollen wir dich aufjedenfall behalten"

Was würdet ihr tun bzw. wie würdet ihr euch verhalten?

Würde mich auf eure Antworten freuen.

LG chalkias
    Geändert von Chalkias (27.11.2009 um 12:17 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

So wie sich dein Post liest, zweifelst du schon enorm an dem Sprung in die A-Jugend und somit hast du die Frage doch eigentlich schon beantwortet.

Wenn dein Bauch dir sagt, dass du lieber noch B-Jugend spielen solltest, dann höre darauf. Ich denke, dass dich keiner zwingen kann in die A-Jugen aufzurücken.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Chalkias
    Gast

Standard

Ich zweifle stark, da hast du recht. Mein Bauch sagt mir zu 70% das ich den Sprung in die A-Jugend nicht machen sollte. Generell ist mir jedes Jahr Jugend viel wichtiger. Aber gibt es denn auch Vorteile?

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

meiner Meinung nach ( ich spreche aber nur von mir ! ) hat es bei mir sehr viel gebracht das ich damals auch von der B in die A Jugend aufgerückt bin. Das Spiel ist einfach anders als in der B Jugend.
    aber da Du, wie Du selbst sagst Zweifel hast, hast Du Deine Frage damit eigentl. schon beantwortet.
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Dann würde ich bleiben, alleine deshalb, weil du jetzt wohl mehr TW-Training bekommst als in der A-Jugend (?).

Das ist für dich das wichtigste überhaupt, finde ich. :>

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Dann würde ich bleiben, alleine deshalb, weil du jetzt wohl mehr TW-Training bekommst als in der A-Jugend (?).
    In der jetzigen B-Jugend werde ich vorraussichtlich mehr bzw. besseres TWT bekommen. Und wie schon erwähnt trainiert es sich viel besser wenn der "Kokurrenzdruck" da ist.

Amateurtorwart

Standard

Ist bei mir genau das selbe wie bei dir dieses Jahr. Ich hab jetzt diese Saison schon ein paar mal Ausgeholfen, und werde auch schon ein Jahr früher hoch gehen. Weil imich das ganze felling und der Teamgeist der A-jugend reizt ist echt ne super Truppe bei uns. Das kann ich dir dazu von mir sagen.

Torwarttalent

Standard

ich wurde schon öfters hochgezogen einmal von der c in die b jugend
    das is meiner menung nach der größte sprung so neben vonner d in die c
    von b in a tut sich nicht viel mMn habe auch als b jugendlicher viele a jugendspiele gemacht.
    zum trowartraining könnte man ja ne zeit vereinbaren , so mache ich das auch.
    hab ja bis zum iwnter a jugend gespielt wurde dann in die erste mannschaft hochgezogen. und hab das alles mit den jeweiligen trainern abgesprochen und teilweise früher mit dem twt getroffen und trainiert oda er kam zuu unserem training oft ist das eine sache der absprache , manchmal ist es aber auhc nciht möglich

Cycoco
    Gast

Standard

Ich würde den Konkurrenzkampf in der B-Jugend nehmen und auf gescheites Training setzen.
    In der B kann dann nur ein Torwart spielen. Der 2. kann ja dann in der A spielen und trotzdem bei der B trainieren.

Torwarttalent

Standard

auch ne gute idee aber hab das schon mitgemacht , daas wird die a jugend runner ziehen wenn die ohne tw trainierren müssen. meiner meinung nach soltlen immer 2 tw beim traing sein wenn nötig

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von vandersaar@bo Beitrag anzeigen
    und hab das alles mit den jeweiligen trainern abgesprochen und teilweise früher mit dem twt getroffen und trainiert oda er kam zuu unserem training oft ist das eine sache der absprache , manchmal ist es aber auhc nciht möglich
    Für unsere A-Jugend ist derzeit keiner für das TWT zuständig. Dann doch lieber noch ein Jährchen B-Jugend...

Torwarttalent

Standard

ich hab auhc bei der zweiten mannschaft mittrainienrt fürs tw training

Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

Ich bin auch 93er und musste bei einer A-Jugend partie aushelfe, da alle 2 A-Jugendtorhüter und auch beide 92er von uns verletzt waren, auf die dauer fände ich es eigentlich auch okay, zwischen A und B -Jugend gibt es keinen soooo großen unterschied.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Also bei uns Frauen gibt es ja keine A-Jugend, deswegen geht man mit 17 automatisch in die Frauen-Mannschaften über. Mir wurde damals von meinem Trainer (auch Trainer der 1. Frauen) auch angeboten vorzeitig hochgezogen zu werden, also mit 16. Das habe ich allerdings abgelehnt, weil mir, wie bei dir, eben das Jugendjahr noch extrem wichtig war. Ich hätte zwar in beiden Mannschaften das gleiche Training bekommen, jedoch wollte ich unbedingt bei "meinem Team" bleiben und die Zukunft hat gezeigt, dass das genau die richtige Entscheidung war. Ich habe das Jahr dann ein paar mal bei den Frauen ausgeholfen, aber es war doch nicht dasselbe. Das B-Jahr hat mich noch sehr weit gebracht. Vielleicht nicht unbedingt von den Fähigkeiten her, sondern mehr im Kopf und im Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten.
    Ich bin also der Meinung wie Schnapper: Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet und brauchst nur Unterstützung diese Entscheidung auch wirklich zu treffen. Aber, wenn du bei deinem aktuellem Team noch besseres Training bekommst als in der oberen Mannschaft, würde ich für mich persönlich keinen Grund sehen diesen vorzeitigen Schritt zu gehen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Hm, mein C-Jugend Torwart ist Jahrgang 95 und hat diese Saison schon mehrmals A-Jugend gespielt als dort beide Torhüter verletzt waren.
    Ihm hat das absolut nicht geschadet, im Gegenteil. Er konnte sich an ein höheres tempo gewöhnen.
    Trainier doch einfach in der B-Jugend und spiele die Spiele in der A-Jugend.
    Ich würde das auf jeden fall so machen und auch dem Torwart raten.
    Zumal du ja kein jahr verlierst. Ob du nun noch 1 Jahr B-Jugend spielst und danach 2 Jahre A-Jugend oder 3 jahre A-Jugend ist doch wohl egal.

Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

Stimmt, man verliert nichts , wenn man auch spielt und nicht nur auf der Bank sitzt. Aber als 95er in der A-Jugend, wenn dann mal ein 90 kg Koloss auf ihn fällt und ihn platt macht ist das auch nicht gerade gesund

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    ...
    Ich selber will aber weiterhin in der B-Jugend spielen.
    Damit hast du dir die Frage schon quasi selber beantwortet.
    Alles spricht für die B-Jugend aus den genannten Gründen und dich kann keiner zwingen in der A-Jugend zu spielen. Allerdings könntest du ja ab und zu aushelfen bei Spielen, was dir nicht schaden würde.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Freizeitkeeper

Standard

also ich bin auch jahrgang 93 und spiele ab und zu auch a-jugend bei verhinderung des a-jugen tw's
    ich würde an deiner stelle erstmla gucken welche klasse die spielen..
    bei berzirks- oder verbandsliga würd ich es auf jedenfall vergessen, da du dort maßlos untergehst!
    weiterhin würde ich gucken welche liga du in der b-jugend spielst..
    ich habe bezirksliga gespielt, bin dann zu meinem stammverein gewechselt und hatte keinerlei probleme in der a-jugendsonderstaffel mitzuhalten..
    hätte ich gewollt, hätte ich dem a-jugend tw (jahrgang 90) sogar konkurenz machen können.. war aber nicht mein belangen..
    kommst du aus der normal/ sonderstaffel, könnte es dir passieren, dass du es richtig schwer kriegst..
    also ich würde dadrauf achten, wie weit du entwickelt bist..!
    Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu!

Amateurtorwart Avatar von reneadlerfan93

Standard

Hallo TW-Kollegen,

Derzeit sind wir in der Mannschaft 2 Torhüter (B-Jugend). Da der A-Jugend-TW in die erste Manschaft "aufrückt" sucht die A-Jugend einen guten TW.

Jetzt zu meinem Problem. Da ich der größere Keeper bin (was nicht unbedingt heißt das ich entsprechend besser wäre - sind etwa auf dem gleichen Level) gab es Anfragen zu meiner Person. Das Problem ist, dass ich mir noch nicht sicher bin ob ich den Schritt in die A-Jugend machen sollte. Ich denke einfach das ein wichtiges/wertvolles Jugendjahr verloren gehen würde.
    Außerdem wäre ich, wie schon oben geschrieben, dort der einzigste Torhüter. Ich habe bedenken das ich mich dort weiterentwickeln könnte da sie kaum TW-anbieten und mich die Trainer auch kaum ansprechen.
    Außerdem emfinde ich es für viel besser wenn wir zu zweit trainieren (sprich Konkurrenzkampf) wie wir es jetzt haben.

Mein jetziger Trainer meinte. "Falls es nicht unbedingt notwenidig wäre, wollen wir dich aufjedenfall behalten"

Was würdet ihr tun bzw. wie würdet ihr euch verhalten?

Würde mich auf eure Antworten freuen.

LG chalkias
    geh zur A-Jugend,da lernst du viel mehr , glaub mir,ich bin auch erst 15,fast 16 und traniere schon 3 mal die Woche in der 1. Mannschaft mit und ich kann dir verraten mir hilft es sehr viel auch wenn das nicht das gleiche ist wie bei dir.

lg
    Geändert von reneadlerfan93 (17.06.2009 um 16:25 Uhr)

Welttorhüter

Standard

Ich zweifle stark, da hast du recht. Mein Bauch sagt mir zu 70% das ich den Sprung in die A-Jugend nicht machen sollte. Generell ist mir jedes Jahr Jugend viel wichtiger. Aber gibt es denn auch Vorteile?
    A-Jugend ist auch nicht anders als B-Jugend...
    Als ich aus der C-Jugend rauskam, habe ich vielleicht 4 Monate B-Jugend gespielt, dann verletzte sich der A-Jugend Torwart und dann spielte ich gleich mal A-Jugend. Es ist halt körperlich ganz anders, aber sonst sind die Unterschiede nicht sehr groß. Dann wechselte der A-Jugend-Torwart in der Winterpause zum KSC und ich wurde in die A-Jugend hochgezogen... Seitdem spiele ich nur A-Jugend. Ich bin im Prinzip schon drei Jahre in der A-Jugend. Nach der Jugend wären es dann vier Jahre. Mir persönlich hat es enorm weitergeholfen...
    Natürlich muss man schon etwas besser sein, als ein "normaler" B-Jugend-Torwart, aber dann geht das ohne Probleme...

Freizeitkeeper

Standard

Wieso bietet die A-Jugend kein TWT an? Ich versteh das irgendwie nicht das ihr in der B-jugend einen trainer habt, aber in der A nicht. Wir haben einen festen Termin und da kommen dann alle Torhüter ,sowohl Senioren als auch Junioren (meist nur Senioren und A und B-Jugend), hin (oder sollten zumindest)

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kris90 Beitrag anzeigen
    Wieso bietet die A-Jugend kein TWT an?
    Weil es eben keine Zuständige dafür gibt. (Bzw. der Verein vernachläßigt dies) Und wenn es mal "TWT" gibt dann macht dies der Trainer der auch kaum Ahnung vom TW-Spiel hat.
    Geändert von Chalkias (17.06.2009 um 17:06 Uhr)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Weil es eben keine Zuständige dafür gibt. (Bzw. der Verein vernachläßigt dies) Und wenn es mal "TWT" gibt dann macht dies der Trainer der auch kaum Ahnung vom TW-Spiel hat.
    Vielleicht solltest du das mal ansprechen und mit dem Trainer besprechen.
    Wenn du ihnen quasi zusagst, unter der Bedingung, dass du regelmäßiges Torwarttraining bekommst von einem guten Torwarttrainer, wäre das eine Möglichkeit.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart

Standard

Klärt mich bitte auf wenn ich jetzt falsch informiert bin aber wenn du jetzt hoch gehst kannst du doch 3 Jahre A-Jugend spielen?!
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

Torwarttalent

Standard

Wie wäre es mit einem sogenannten "Doppelpass" ?
    Du machst dein TW-training in der B-Jugend und spielst bei der A Jugend mit.

Gruß

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Klärt mich bitte auf wenn ich jetzt falsch informiert bin aber wenn du jetzt hoch gehst kannst du doch 3 Jahre A-Jugend spielen?!
    Ganz genau Theoretisch verliere ich kein Jahr sondern ich sammle eher mehr Erfahrung. Trotzdem sind in der B-Jugend alle meine Freunde und die A wäre mir zu "fremd".

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von JanekW. Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem sogenannten "Doppelpass" ?
    Du machst dein TW-training in der B-Jugend und spielst bei der A Jugend mit.

Gruß
    Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Nur wollen die Trainer das ich (falls ich hochgehe) auch dort trainiere.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Nur wollen die Trainer das ich (falls ich hochgehe) auch dort trainiere.
    Ist natürlich auch verständlich, dass die Trainer das wollen.
    Ich würde an deiner Stelle das machen, was du für dich für richtig hälst. Klar, würde ich mich von den Trainern und evtl. auch Mitspielern beraten lassen, aber am Ende musst du die Entscheidung treffen.
    Oliver Kahn

Blickfeld

Standard

Ich würde wechseln, ich bin auch fast 1 Jahr früher hoch, (im Winter) es hat mir zwar enorm viel gebracht, ich habe mich extrem verbessert, jedoch fehlt der Konkurenzkampf. DU trainierst dann nicht mehr so hart. Hast zwar Ziele aber keinen Gegner, natürlich kann es sich bei dir, wie bei mir entwickeln, dass du keinen Druck hast, weil keiner hinter dir/vor dir ist und du dich selbst entfalten kannst und so nur noch besser wirst ! Wenn du in der B-Jugend bist, müsstest du jetzt schon alle Grundlagen des Torwartsspiels haben und das du kein intensives TWT hast, muss dich nicht unbedingt verschlechtern (siehe bei mir, hat mich nur verbessert, weil ich selber gucken musste wo meine Fehler sind und sie korrigieren musste, DU MUSST ES NUR WOLLEN!)

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Konkurrenzkampf... wenn ich sowas schon lese. Ihr braucht keinen Konkurrenzkampf sondern die richtige Einstellung zum Torwartsein.
    Solch eine Entscheidung sollte man festmachen an einigen Punkten:

Werde ich spielen?
    Kann ich mir vorstellen mit der Mannschaft, mit den Spielern egal wie gut oder schlecht die Saison läuft meine Freizeit zu verbingen?

Das ist alles was zählt. Spielpraxis ist viel wichtiger als jeder Pseudokonkurrenzkampf oder Trainingswahn. Sportlich bringt es einen auf jeden Fall weiter, wenn man denn spielt.
    Das zweite ist genauso wichtig. Nur wenn man sich in einer Mannschaft wohl fühlt kann man wirklich Leistung bringen. Und der Spaß sollte ja schließlich auch nicht zu kurz kommen.

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Konkurrenzkampf... wenn ich sowas schon lese. Ihr braucht keinen Konkurrenzkampf sondern die richtige Einstellung zum Torwartsein.
    Solch eine Entscheidung sollte man festmachen an einigen Punkten:

Werde ich spielen?
    Kann ich mir vorstellen mit der Mannschaft, mit den Spielern egal wie gut oder schlecht die Saison läuft meine Freizeit zu verbingen?

Das ist alles was zählt. Spielpraxis ist viel wichtiger als jeder Pseudokonkurrenzkampf oder Trainingswahn. Sportlich bringt es einen auf jeden Fall weiter, wenn man denn spielt.
    Das zweite ist genauso wichtig. Nur wenn man sich in einer Mannschaft wohl fühlt kann man wirklich Leistung bringen. Und der Spaß sollte ja schließlich auch nicht zu kurz kommen.
    Von wo willst du wissen das ich "die richtige Einstellung des Torwartsein" nicht habe? Ich habe doch schon geschildert das ich vorraussichtlich spielen werde, das Problem: nur wo? Lieber habe ich einen kollegialen Konkurrenzkampf wie alleine trainieren zu müssen und dabei auch auf TWT zu verzichten.

Edit. Meine Meinung hierzu hat sich geändert! Danke Anadur.
    Geändert von Chalkias (01.06.2010 um 10:51 Uhr)

Standard

Von wo willst du wissen das ich "die richtige Einstellung des Torwartsein" nicht habe?

Na von dir. Ließ dir mal dein Vokabular durch, welches du hier benutzt. Kampf, Druck, Konkurrenz, Gegner
    Das ist die falsche Einstellung. Du wirst so nie dein gesamtes Potential, deine gesamte Klasse ausschöpfen können.

Ich habe doch schon geschildert das ich vorraussichtlich spielen werde, das Problem: nur wo? Lieber habe ich einen kollegialen Konkurrenzkampf wie alleine trainieren zu müssen und dabei auch auf TWT zu verzichten.

Das ein Training zu Zweit bzw. überhaupt Torwarttraining natürlich Vorteile hat, ist doch kar. Aber da kann man sich sicher einigen innerhalb eines Vereins.

Freizeitkeeper

Standard

Naja, wie beschrieben die a-Jugend bietet kein TWT an. Und der Konkurrenzdruck würde mir widerrum fehlen.

Abwarten wie sich die Trainer einigen werden. Ich jedenfalls würde noch ein Jährchen in der B-Jugend bleiben wollen.

wenn der konkurrenzdruck für dich wichtig ist, bleib in der B, da deine leistungen in der A abfallen, wenn du wie beschrieben ohne konkurrenzdruck nicht zurecht kommst.
    Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu!

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    So wie sich dein Post liest, zweifelst du schon enorm an dem Sprung in die A-Jugend und somit hast du die Frage doch eigentlich schon beantwortet.

Wenn dein Bauch dir sagt, dass du lieber noch B-Jugend spielen solltest, dann höre darauf. Ich denke, dass dich keiner zwingen kann in die A-Jugen aufzurücken.
    Setzte gerne meine Unterschrift darunter.

Noch was:

Ich habe damals mit 14 Jahren bescheid bekommen, dass ich in der A-Jugend spielen kann. Drei Wochen später, als ich 15 Jahre alt geworden bin, stand ich auch schon das erste Mal auf dem Platz. Ich spielte dort 1 1/2 Jahre als Stammkeeper, also bis zur Winterpause, bis ich aufgrund eines Vereinswechsels wieder in die B-Jugend wechseln musste.

Es war eine sehr prägende Zeit. Ich habe mich in vielen Bereichen enorm weiterentwickeln. In der A-Jugend wird ein enorm schneller Fußball gespielt, der so für mich nicht mit B-Jugend vergleichbar war. Auch körperlich wird einem dort einiges abverlangt. Mir hat es jedenfalls damals extrem in meiner sportlichen Entwicklung geholfen, auch ohne Torwarttraining.

Nächste Saison wechsel ich dann endgültig in die A-Jugend, allerdings altersbedingt.

Natürlich ist es schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Deine Zweifel sprechen aber im Moment für einen Verbleib in deiner jetzigen Altersklasse.

Viel Erfolg dabei!

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Standard

Danke.

Zu Anadur gehe ich jetzt nicht weiter ein. Ich weiß für mich selber dass mir der Druck gefällt und "er" mir weiterhin auch helfen wird. Wie soll man sich auch verbessern wenn kein "Konkurrenzkampf" (ebenfalls ein guter Freund von mir) vorhanden ist? Mir hat der Druck und alles was dazu gehört viel gebracht. Damit meine ich aber keine freche Aktionen meiner seitzt. Ich spreche von fairem Konkurrenzkampf. ;-)

Meine Einstellung solltest/kannst du hier so nicht bewerten, denn dazu kennst du mich nicht.

Gruß chalkias

Ich kenne dich nicht, aber ich kenne diese Einstellung. Ich bin ihr oft begegnet und auch hier im Forum ist sie weit verbreitet. Sie ist ein Irrglaube. Druck und Konkurrenz kann kurfristig die Leistung steigern, langfristig schadet es der Leistung aber nur.
    Schau dir mal die Bundesliga an. Wieviele Torhüter standen dort wirklich unter Druck nicht die Nummer 1 zu sein bzw. im Konkurrenzkampf? Oder schau dir mal die Entwicklung von Oli Kahn an. Der stand bei Bayern nie in Frage. Doch auch ohne Konkurrenzkampf wurde er zum Weltbesten Torhüter! Aber selbst ein Oli Kahn patze unter dem dauerhaften Konkurrenzkampf mit Jens Lehmann um die Position als Nummer 1 der Nationalmannschaft.
    Aber schauen wir doch mal über den Tellerrand. Schau dir Sportler an wie Serhij Bubka, Michael Schumacher, Raphael Nadal oder Michael Phelps an. Diese haben nahezu keine Konkurrenz. Ihre stärksten Gegner sind sie selber und dennoch werden und wurden sie immer stärker ohne diesen Druck und Kampf.

Wir Torhüter erleben, stehen bereits während eines Spiels unglaublich unter Druck. Wir sind die, die keinen Fehler machen dürfen. Wir sollen der Fels in der Brandung sein, das Fundament unseres Teams. Das funktioniert aber nicht wenn wir ständig äußerem Druck ausgesetzt werden, wenn wir ständig von AUßen hinterfragt und angezweifelt werden.

Wir brauchen einen Ort der Ruhe in der wir an uns und unseren Fehlern arbeiten, weil wir das wollen. Weil wir besser werden wollen. Nicht weil da ein Konkurrent ist. Ein Ort an dem wir einfach mal DInge ausprobieren können. Einen Ort an dem wir Fehler machen können. Wo sollen wir diesen Ort finden, wenn wir nicht einmal im Training frei von Druck und Konkurrenz sind?

Wer Druck und Konkurrenz zu seiner Motivation erhebt wird irgendwann ausgebrannt sein und stagnieren, weil man sich eben nur eine gewisse Zeit pushen kann.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Toller Beitrag, Anadur. So sieht es aus!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

ich hab den Schritt gewagt, doch habe ich klar festgestellt, dass ich dann jeweils 1 Jahr länger in der Jugend bleibe. Jedoch war damals eine Regionalliga-Mannschaft weshalb ich auch da TW-Training bekommen habe, hätte ich das nicht bekommen, wäre es für mich völlig falsch gewesen. Letzendlich bereue ich es nicht, sondern ich bin eher glücklich, da ich die Phase in der höchsten Jugend länger hatte. In der A-Jugend ähnelt das Spiel dem Senioren-Spiel logischerweise am meisten, jedoch wird dort noch Wert auf die Ausbildung hatte. So hatte ich meiner Meinung nach jetzt 2 Jahre lang, 3. kommt jetzt, einen TW-Trainer der mich von vorne bis hinten trainiert, was bei uns in der Senioren-Mannschaft kaum noch passiert, und ich habe das schnelle und agressivere Spiel eingeprägt.

Musst du wissen ob du es machs, wenn du 3 Jahre A-Jugend machen könntes und nich nach 2 Jahren in die Senioren, würde ich es machen und auf jeden Fall zu einem Trainer gehen und sagen, dass du dafür aber 100% TW-Training has.

Ansonsten lass es lieber, den ein professionelles Training ist schneller und in die A-Jugend komms du dann eh bald

Chalkias
    Gast

Standard

So, die Zwickmühle fängt sich wieder an zu drehen. Der A-Jugendkeeper ist in die erste Mannschaft aufgerückt und somit steht die A-Jugend, vor dem ersten Saisonspiel ohne torwart da. Lange war ruhe, doch jetzt, genau 3 Tage vor unserem ersten wichtigen Saisonspiel in der B-Jugend, werden wieder neue diskussionen entfacht.

Kurz zum heutigen training:

Ich lief die Treppen hoch, die zu unserem Trainingsgelände führten. Sofort sah ich den A-Jugendtrainer mit unserem Trainer. Gemeinsam (TW-Kollege und ich (so besser Anadur?)) liefen wir zu den Trainern, die uns schon ganz verkrampft beobachteten. Er teilte uns mit, dass die A-Jugend einen TW brauche und einer von uns das bitte machen solle. Außerdem wolle er kein rumgewechsel im A-Jugend Tor, was bedeuten würde, dass der Keeper der hochgezogen würde 80-90% der Spiele bestreiten müsse. Auf meine bedenken für einen "wechsel" in die A-Jugend wurde nicht weiter eingegangen, auch meine Kritikpunkte wurden nicht akzeptiert. Nach dem Gespräch, war vor dem Gespräch bzw. keiner wurde nach diesem Gespräch schlauer. Doch das blieb hängen: Ich zitiere.

Trainer A-Jugend: "Wir brauchen einen TW und wir geben euch noch dieses Wochenende bedenkzeit. Es scheint mir so, als hättest du dich schon entschieden Chalkias, doch wenn wir keine Lösung finden, wird spätestens der Verein eine finden."

Für mich steht fest, dass ich nicht in die A-Jugend hochgezogen werden möchte. Das ist mein Recht und ich denke mit jungen, ja fast schon 16 Jahren kann ich dies für mich sehr gut beurteilen.

Mein Lösungsvorschlag: Ich spiele weiterhin in der B-Jugend - beide B-Junioren keeper + 1 Mannschaft keeper wechseln sich ab. Das wäre dann ein "3-Mann-Team", indem man sich immer abwechseln könnte. Doch dies will der Trainer nicht annehmen.

Meine übrich gebliebenen Fragen:
    Was würdet ihr tun bzw. wie würdet ihr nach diesem gespräch handeln?
    Kennt ihr evtl. diese Situation ?
    Könntet ihr eure Freunde und Team-kameraden einfach so zurücklassen, um bei der A-Jugend zu spielen?
    Fussball sollte doch noch jedem spaß und freude bereiten - so wird man ja quasi "gezwungen" bei der A zu spielen!?
    Oder denke ich kaum Vereinsbezogen?

Naja, eine richtige Entscheidung werde ich hier sicherlich nicht finden, gewisse Denkanstöße wären aber herzlichst erwünscht.

LG chalkias
    Geändert von Chalkias (27.11.2009 um 12:04 Uhr)

Chalkias
    Gast

Standard

So, melde mich jetzt wieder nach einigen Gesprächen mit meinen Trainern. Alle meine Bedenken und Sorgen haben sich etwas gelegt. Ich werde am Donnerstag erststmals für die A-Jugend trainieren und anschließend am Sonntag mein erstes Spiel absolvieren. Noch ist unklar, ob ich auch in der A-Jugend TW-training bekommen werde...
    Geändert von Chalkias (23.09.2009 um 20:43 Uhr)

Freizeitkeeper

Standard

Ich denke es hilft dir dauerhaft weiter, IMMER zu spielen. Beim Abwechseln geht dir die Hälfte der Spiele verloren.

Ich spiele schon seit Ewigkeiten im ältern Jahrgang, bin auch Jahrgrang 1993 und war immer der einzige Spieler, der zu den 92ern und 91ern hoch ging. Ich denke, dass es weiterhilft. Man trainiert wahrscheinlich mit den besseren Spielern, was einem ebenfalls weiterhilft ( Torschusstraining, Trainingsspiel etc.).

Ich kann nur sagen, dass es mir enorm weitergeholfen hat. Wobei das bei mir auch etwas anders ist, da ich schon seit 10 Jahren bei den Älteren spiele.

Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92

Standard

Also ich bin jetzt 92 er und muss ja A-Jugendspielen, doch auch wenn ich noch 2 Monate jünger wäre(dann jan 93) würd ich mich für die A Jugend entscheiden, da es halt ein Jahr mehr fast Herren ist und du da wirklich immer spielen kannst...
    Ich werde nach dem Jahr wohl auch schon in den Herrenbereich aufschliesen, obwohl ich nicht muss...
    Das bringt dann auch ein paar + Punkte beim Trainer und du bekommst halt des Gefühl, wie bei den(fast)Herren geschpielt wird...
    Aber ist deine entscheidung...
    In gedenken an Robert Enke...

Blickfeld Avatar von NicKühni

Standard

ich hab selber schon mal die erfahrung gemacht, ich bin zu nem verein gewechselt (letztes jahr) und dann wurde die b-jugend aufgelöst und ich musste/durfte dann in der a-jugend spielen, als junger 93er jahrgang..und ich fand es eigentlich nicht so schlimm! es hat mir viel gebracht! ich hab dadurch viel erfahrung gesammelt!

Torwarttalent

Standard

Ich spiele zurzeit bei der u-16 (B-Jugend in Deutschland, glaube ich) und bin dort der Stammkepper. Nach 8. Spieltagen ist unserer Torwart der ersten Mannschaft verletzt ausgefallen und somit musster der Reserve Kepper in die 1. Mannschaft aufrücken. Nun durfte/musste ich in die Reserve Mannschaft aufrücken und musste meistens 2 Spiele pro Wochenend machen, dass sehr anstrengend war.
    Bei dem ersten Spiel war ich total unsicher und bin in den 1 gg 1 Situationen nicht 100%ig hineingegagen, weil ich sehr viel Respekt von den körperlich starken Spieler hatte. Aber in den letzten 3-4 Spielen bin ich mit voller Entschlossenheit in die Zweikämpfe hineingegangen und wurde durch starke Paraden belohnt.
    Ich finde man sammelt ganz schnell Erfahrung, wenn man in einer höheren Spielklasse spielt.
    Mein Tipp spiele in der A-Jugend und trainiere in der B-Jugend spielen

Chalkias
    Gast

Standard

Danke für eure Ratschläge/Tipps etc.

Am Afang hatte ich ja rießige bedenken, was man meinem Anfangspost hoffentlich entnehmen kann. Nun spiele/trainiere ich aber schon die gesamte Hinrunde bei der A-Jugend und was soll ich sagen, mir gefällts! Ich bekomme TWT und die Jungs sind auch gut drauf. Trotzdem wollte ich auf nummer sicher gehen, deswegen eröffnete ich diesen thread. Ich bin glücklich dass mir diese entscheidung, die mir nicht leicht gefallen ist, gelungen ist.

LG chalkias

Amateurtorwart

Standard

Das hört man doch gern, auch wenn ich damals noch nicht da war und die auch keine Tipps gegeben habe.
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer