Also bei uns Frauen gibt es ja keine A-Jugend, deswegen geht man mit 17 automatisch in die Frauen-Mannschaften über. Mir wurde damals von meinem Trainer (auch Trainer der 1. Frauen) auch angeboten vorzeitig hochgezogen zu werden, also mit 16. Das habe ich allerdings abgelehnt, weil mir, wie bei dir, eben das Jugendjahr noch extrem wichtig war. Ich hätte zwar in beiden Mannschaften das gleiche Training bekommen, jedoch wollte ich unbedingt bei "meinem Team" bleiben und die Zukunft hat gezeigt, dass das genau die richtige Entscheidung war. Ich habe das Jahr dann ein paar mal bei den Frauen ausgeholfen, aber es war doch nicht dasselbe. Das B-Jahr hat mich noch sehr weit gebracht. Vielleicht nicht unbedingt von den Fähigkeiten her, sondern mehr im Kopf und im Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten.
Ich bin also der Meinung wie Schnapper: Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet und brauchst nur Unterstützung diese Entscheidung auch wirklich zu treffen. Aber, wenn du bei deinem aktuellem Team noch besseres Training bekommst als in der oberen Mannschaft, würde ich für mich persönlich keinen Grund sehen diesen vorzeitigen Schritt zu gehen.