Ergebnis 1 bis 45 von 45

Thema: Jahrgang 1993 - A-Jugend oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    So wie sich dein Post liest, zweifelst du schon enorm an dem Sprung in die A-Jugend und somit hast du die Frage doch eigentlich schon beantwortet.

    Wenn dein Bauch dir sagt, dass du lieber noch B-Jugend spielen solltest, dann höre darauf. Ich denke, dass dich keiner zwingen kann in die A-Jugen aufzurücken.
    Setzte gerne meine Unterschrift darunter.


    Noch was:

    Ich habe damals mit 14 Jahren bescheid bekommen, dass ich in der A-Jugend spielen kann. Drei Wochen später, als ich 15 Jahre alt geworden bin, stand ich auch schon das erste Mal auf dem Platz. Ich spielte dort 1 1/2 Jahre als Stammkeeper, also bis zur Winterpause, bis ich aufgrund eines Vereinswechsels wieder in die B-Jugend wechseln musste.

    Es war eine sehr prägende Zeit. Ich habe mich in vielen Bereichen enorm weiterentwickeln. In der A-Jugend wird ein enorm schneller Fußball gespielt, der so für mich nicht mit B-Jugend vergleichbar war. Auch körperlich wird einem dort einiges abverlangt. Mir hat es jedenfalls damals extrem in meiner sportlichen Entwicklung geholfen, auch ohne Torwarttraining.

    Nächste Saison wechsel ich dann endgültig in die A-Jugend, allerdings altersbedingt.

    Natürlich ist es schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Deine Zweifel sprechen aber im Moment für einen Verbleib in deiner jetzigen Altersklasse.

    Viel Erfolg dabei!

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Danke.

    Zu Anadur gehe ich jetzt nicht weiter ein. Ich weiß für mich selber dass mir der Druck gefällt und "er" mir weiterhin auch helfen wird. Wie soll man sich auch verbessern wenn kein "Konkurrenzkampf" (ebenfalls ein guter Freund von mir) vorhanden ist? Mir hat der Druck und alles was dazu gehört viel gebracht. Damit meine ich aber keine freche Aktionen meiner seitzt. Ich spreche von fairem Konkurrenzkampf. ;-)

    Meine Einstellung solltest/kannst du hier so nicht bewerten, denn dazu kennst du mich nicht.

    Gruß chalkias

    Ich kenne dich nicht, aber ich kenne diese Einstellung. Ich bin ihr oft begegnet und auch hier im Forum ist sie weit verbreitet. Sie ist ein Irrglaube. Druck und Konkurrenz kann kurfristig die Leistung steigern, langfristig schadet es der Leistung aber nur.
    Schau dir mal die Bundesliga an. Wieviele Torhüter standen dort wirklich unter Druck nicht die Nummer 1 zu sein bzw. im Konkurrenzkampf? Oder schau dir mal die Entwicklung von Oli Kahn an. Der stand bei Bayern nie in Frage. Doch auch ohne Konkurrenzkampf wurde er zum Weltbesten Torhüter! Aber selbst ein Oli Kahn patze unter dem dauerhaften Konkurrenzkampf mit Jens Lehmann um die Position als Nummer 1 der Nationalmannschaft.
    Aber schauen wir doch mal über den Tellerrand. Schau dir Sportler an wie Serhij Bubka, Michael Schumacher, Raphael Nadal oder Michael Phelps an. Diese haben nahezu keine Konkurrenz. Ihre stärksten Gegner sind sie selber und dennoch werden und wurden sie immer stärker ohne diesen Druck und Kampf.

    Wir Torhüter erleben, stehen bereits während eines Spiels unglaublich unter Druck. Wir sind die, die keinen Fehler machen dürfen. Wir sollen der Fels in der Brandung sein, das Fundament unseres Teams. Das funktioniert aber nicht wenn wir ständig äußerem Druck ausgesetzt werden, wenn wir ständig von AUßen hinterfragt und angezweifelt werden.

    Wir brauchen einen Ort der Ruhe in der wir an uns und unseren Fehlern arbeiten, weil wir das wollen. Weil wir besser werden wollen. Nicht weil da ein Konkurrent ist. Ein Ort an dem wir einfach mal DInge ausprobieren können. Einen Ort an dem wir Fehler machen können. Wo sollen wir diesen Ort finden, wenn wir nicht einmal im Training frei von Druck und Konkurrenz sind?

    Wer Druck und Konkurrenz zu seiner Motivation erhebt wird irgendwann ausgebrannt sein und stagnieren, weil man sich eben nur eine gewisse Zeit pushen kann.

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Toller Beitrag, Anadur. So sieht es aus!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Chalkias
    Gast

    Standard

    So, die Zwickmühle fängt sich wieder an zu drehen. Der A-Jugendkeeper ist in die erste Mannschaft aufgerückt und somit steht die A-Jugend, vor dem ersten Saisonspiel ohne torwart da. Lange war ruhe, doch jetzt, genau 3 Tage vor unserem ersten wichtigen Saisonspiel in der B-Jugend, werden wieder neue diskussionen entfacht.

    Kurz zum heutigen training:

    Ich lief die Treppen hoch, die zu unserem Trainingsgelände führten. Sofort sah ich den A-Jugendtrainer mit unserem Trainer. Gemeinsam (TW-Kollege und ich (so besser Anadur?)) liefen wir zu den Trainern, die uns schon ganz verkrampft beobachteten. Er teilte uns mit, dass die A-Jugend einen TW brauche und einer von uns das bitte machen solle. Außerdem wolle er kein rumgewechsel im A-Jugend Tor, was bedeuten würde, dass der Keeper der hochgezogen würde 80-90% der Spiele bestreiten müsse. Auf meine bedenken für einen "wechsel" in die A-Jugend wurde nicht weiter eingegangen, auch meine Kritikpunkte wurden nicht akzeptiert. Nach dem Gespräch, war vor dem Gespräch bzw. keiner wurde nach diesem Gespräch schlauer. Doch das blieb hängen: Ich zitiere.

    Trainer A-Jugend: "Wir brauchen einen TW und wir geben euch noch dieses Wochenende bedenkzeit. Es scheint mir so, als hättest du dich schon entschieden Chalkias, doch wenn wir keine Lösung finden, wird spätestens der Verein eine finden."

    Für mich steht fest, dass ich nicht in die A-Jugend hochgezogen werden möchte. Das ist mein Recht und ich denke mit jungen, ja fast schon 16 Jahren kann ich dies für mich sehr gut beurteilen.

    Mein Lösungsvorschlag: Ich spiele weiterhin in der B-Jugend - beide B-Junioren keeper + 1 Mannschaft keeper wechseln sich ab. Das wäre dann ein "3-Mann-Team", indem man sich immer abwechseln könnte. Doch dies will der Trainer nicht annehmen.

    Meine übrich gebliebenen Fragen:
    Was würdet ihr tun bzw. wie würdet ihr nach diesem gespräch handeln?
    Kennt ihr evtl. diese Situation ?
    Könntet ihr eure Freunde und Team-kameraden einfach so zurücklassen, um bei der A-Jugend zu spielen?
    Fussball sollte doch noch jedem spaß und freude bereiten - so wird man ja quasi "gezwungen" bei der A zu spielen!?
    Oder denke ich kaum Vereinsbezogen?


    Naja, eine richtige Entscheidung werde ich hier sicherlich nicht finden, gewisse Denkanstöße wären aber herzlichst erwünscht.

    LG chalkias
    Geändert von Chalkias (27.11.2009 um 12:04 Uhr)

  5. #5
    Chalkias
    Gast

    Standard

    So, melde mich jetzt wieder nach einigen Gesprächen mit meinen Trainern. Alle meine Bedenken und Sorgen haben sich etwas gelegt. Ich werde am Donnerstag erststmals für die A-Jugend trainieren und anschließend am Sonntag mein erstes Spiel absolvieren. Noch ist unklar, ob ich auch in der A-Jugend TW-training bekommen werde...
    Geändert von Chalkias (23.09.2009 um 20:43 Uhr)

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich denke es hilft dir dauerhaft weiter, IMMER zu spielen. Beim Abwechseln geht dir die Hälfte der Spiele verloren.

    Ich spiele schon seit Ewigkeiten im ältern Jahrgang, bin auch Jahrgrang 1993 und war immer der einzige Spieler, der zu den 92ern und 91ern hoch ging. Ich denke, dass es weiterhilft. Man trainiert wahrscheinlich mit den besseren Spielern, was einem ebenfalls weiterhilft ( Torschusstraining, Trainingsspiel etc.).

    Ich kann nur sagen, dass es mir enorm weitergeholfen hat. Wobei das bei mir auch etwas anders ist, da ich schon seit 10 Jahren bei den Älteren spiele.

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Also ich bin jetzt 92 er und muss ja A-Jugendspielen, doch auch wenn ich noch 2 Monate jünger wäre(dann jan 93) würd ich mich für die A Jugend entscheiden, da es halt ein Jahr mehr fast Herren ist und du da wirklich immer spielen kannst...
    Ich werde nach dem Jahr wohl auch schon in den Herrenbereich aufschliesen, obwohl ich nicht muss...
    Das bringt dann auch ein paar + Punkte beim Trainer und du bekommst halt des Gefühl, wie bei den(fast)Herren geschpielt wird...
    Aber ist deine entscheidung...
    In gedenken an Robert Enke...

  8. #8
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    ich hab selber schon mal die erfahrung gemacht, ich bin zu nem verein gewechselt (letztes jahr) und dann wurde die b-jugend aufgelöst und ich musste/durfte dann in der a-jugend spielen, als junger 93er jahrgang..und ich fand es eigentlich nicht so schlimm! es hat mir viel gebracht! ich hab dadurch viel erfahrung gesammelt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. D-Jugend sucht Torhüter (Jahrgang 96/97)
    Von Sina im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 08:17
  2. VfL Nürnberg sucht B-Jugend- oder C-Jugend-Torwart, älterer Jahrgang
    Von gerhard_götz im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 15:35
  3. Torwart, Jahrgang 1993, sucht Verein
    Von Supergoalie Nr.1 im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 16:18
  4. Verein aus Marktredwitz sucht D-Jugend-Torwart (Jahrgang 96/97) für die neue Saison
    Von Ruben8 im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 14:42
  5. Verein aus Mönchengladbach sucht 2. Torwart (Jahrgang 1993/1992) für Leistungsklasse
    Von vfltobi im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 20:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •