Hallo Leutz,

ich habe mich von Jetzt auf Gleich dazu überreden lassen meinem alten Trainerkollegen bei einer C-Jgd zu unterstützten und mich dabei primär um den Torwart zu kümmern. Wir haben die Kids schon zusammen in der E-Jgd trainiert, ich musst aber aus zeitlichen Gründen die letzten 2 Jahre passen. In der D-Jugend hatten die Jungs zwei "Granaten" als Trainergespann und absolut nichts gelernt. Das zählt leider auch für den Keeper. Auf dem kleinem Tor hilft ihm noch seine Statur (ca. 1,80-1,85m mit geschätzten 85-90kg), aber auf dem großen Tor sieht das teilweise noch sehr Verbesserungswürdig aus.

Zum eigentlichen Problem:
Ich habe mit einfachen Übungen versucht ihm die Grundlagen beim Hechten und tauchen zu vermitteln und dabei festgestellt, daß ganz einfach Bewegungsabläufe nicht schafft. So bekommt er es nicht hin in einer fließenden Bewegung aus der tiefen Hocke hochzuspringen. Sein Bewegungsablauf ist schwer zu beschreiben. Er macht im Prinzip kleine Pausen dabei, richtet sich erst rel langsam auf und "hüpft" dann eher. Dementsprechend springt er auch nicht ab wenn er zum Ball geht, sondern kippt wie ein gefällter Baum um. Auch die Koordination von Armen und Beinen ist sehr chaotisch. So schafft er es kaum die Arme beim hochspringen auszustrecken. Sobald er springt vergisst er die Arme hochzunehmen oder winkelt diese an. Als er am Mo versucht hat hinter einem Ball herzuspringen der Richtung Torlinie rollte, bohrte er sich mit der Nase zuerst in die Asche, weil er einfach vergessen hatte die Arme voranzustrecken... Klingt lustig, sah witzig aus, tat aber sicher weh!

An sich ist er nicht schlecht. Hat teilweise wieder gute Reflexe und holt manchmal mit tollen Reaktionen Körpernahe Bälle raus wo ich schon staune. Aber sobald er abspringen muß um den Ball zu erreichen, ist er geschlagen weil er einfach nicht abspringen kann.

Ich kann mich daran erinnern schon mal einen TW in der C-Jgd gesehen zu haben, der diese doch recht einfache Bewegungsabläufe nicht schafft.

Hat jemand eine Idee (bzw. ein paar nette Übungen), wie ich diese Grundmotorik bei ihm geschult bekomme? Es macht ja keinen Sinn ihm die Techniken beim Hechten/Tauchen/Flanken abfangen zu vermitteln, wenn er nicht einmal sauber springen kann...

Merci,

La_Chat